Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, weil ich einerseits als ehemalige AF vielleicht hier und da ein paar Hilfestellungen geben kann und andererseits mich immer weiter entwickeln und von anderen lernen möchte. Ausgangspunkt meiner Anmeldung war der Strang von SoLost, die leider nicht mehr angemeldet ist. Einige Dinge, die in diesem Thread angesprochen wurden, hatten mich getriggert und ich konnte hier und da mich auch nicht zurückhalten und musste natürlich meinen Senf dazugeben. Auch in einigen anderen Strängen habe ich mich eingebracht, wurde aber bereits zwei Mal gebeten, einen eigenen Thread aufzumachen. Und das möchte ich hiermit tun.
Die Themen rund um Liebe/Partnerschaft/Fremdverlieben/Affären und so weiter sind sehr komplex und vielschichtig, so dass damit eigentlich eine Bibliothek ausgefüllt werden kann. Speziell der Komplex „Affären/Nebenbeziehungen“ enthält enormen Sprengstoff und bringt zumeist sehr viel Leid und Schmerz über alle Beteiligten in einer Dreiecks- oder Viereckskonstellation. Nach all meiner Erfahrung ist „Fremdverlieben/Fremdgehen“ keine Randerscheinung unserer Zeit und dennoch ist es in unserer „moralisch korrekten“ Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Deshalb bin all denjenigen dankbar, die sich outen oder in dieses Thema einbringen sowie den Foreninitiatoren. Denn nur so kann geholfen werden, die Dinge mal an die Oberfläche zu transportieren bzw. aus der Schmuddelecke herauszuholen.
Als ich damals in der Affäre war und auch danach hatte ich niemanden mit dem ich reden konnte, fühlte mich allein und hilflos. Sicherlich wäre ich ein Fall für den Psychiater geworden, aber ich konnte mir selbst helfen, indem ich alles „verschlungen“ habe, was mit diesem Thema im Zusammenhang zu lesen ist: Internetartikel, Bücher, Forenseiten. Ich habe unzählige Geschichten gelesen und da ich mich sehr für Psychologie interessiere, konnte ich so einiges mitnehmen. Nur durch meine Affäre war es mir möglich, meine unentdeckten Persönlichkeitsanteile (die blinden Flecke) zu erkennen und zu beleuchten und mich dadurch auch weiterzuentwickeln.
Noch kurz etwas Wichtiges, bevor ich auf das eigentliche Thema zu sprechen komme: Beim Lesen der Stränge ist mir aufgefallen, dass einiges aus dem Ruder laufen kann, indem zu viele Themen mit einmal angegangen werden oder auch - ich sage es jetzt mal so - etwas unsensibel mit den Beitragserstellern umgegangen wird. Und auch ich versuche mich da stetig zu reflektieren und an mir zu arbeiten. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich ein Mensch bin, der Dinge gern direkt und ehrlich anspricht und meine diplomatischen Geschicke halten sich leider in Grenzen. Ich möchte schon von vornherein darum bitten, die Netiquette (auch im Sinne der Forumsregeln) zu beachten, denn so haben wir alle Spaß daran und lernen bestenfalls noch etwas dazu. Als zweiten Punkt möchte ich den Teilnehmerkreis aufgrund der Übersichtlichkeit, der Fokussierung und des Lerneffekts etwas einschränken. Ich möchte jedenfalls nicht die Saat für einen Irrgarten anlegen, in dem sich keiner mehr zurechtfindet.
Also, ich bitte darum, dass sich NUR Menschen in diesen Thread einbringen, bei denen folgendes gegeben ist:
- Du warst einmal in der Rolle der AF oder des AM.
- Du hast Dich selbst geoutet oder hattest es Dir zumindest fest vorgenommen.
- Du hast nicht aktiv eine Affäre angestrebt (bist auch kein notorischer Fremdgänger) und hast vor der Affäre nichts oder nur sehr wenig über die Affärendynamik gewusst
- Du weißt, dass Du nur einen Menschen lieben kannst.
- Du weißt, dass Du 6 und Liebe nicht trennen kannst.
- Für Dich gehört Intimität und Liebe zu einer Partnerschaft dazu. (Mal abgesehen von der Affäre, bist Du monogam/ seriell monogam veranlagt.)
- Du bist nach der Affäre zu dem Schluss gekommen: Nie wieder Affäre!
Wenn Du das alles mitbringst, dann würde ich gern von Dir erfahren:
- kurz etwas über Deine Situation, zu Deiner Person allgemein etc.
- was der Auslöser für die Affäre war
- wie die Affäre ihr Ende fand
- was Du aus der Affäre gelernt hast
- was Du anderen in dieser Situation raten würdest bzw. welche Tipps Du hast
- Des Weiteren möchte ich Euch bitten: Stellt Euch zwei Skalen von 0 bis 100 vor. Die eine Skala steht für Emotionalität, die andere für Rationalität. Wo würdet ihr Euch auf beiden Skalen verorten?
Ihr sollt Euch natürlich nur so weit öffnen, wie ihr das möchtet. Ihr könnt gern nur auf einzelne Punkte eingehen oder noch weitere Aspekte mit einbringen (z. B. ob ihr Kinder, die im selben Haushalt mit leben, eingeweiht habt oder ob ihr euch noch in der alten Partnerschaft befindet usw.), die euch wichtig erscheinen.
Im Sinne des Thread-Titels eröffne ich diesen Strang und danke allen bereits jetzt, die sich hier beteiligen.
Viele Grüße
Stiletto
13.09.2024 18:40 •
x 4 #1