778

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

Stiletto
Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, weil ich einerseits als ehemalige AF vielleicht hier und da ein paar Hilfestellungen geben kann und andererseits mich immer weiter entwickeln und von anderen lernen möchte. Ausgangspunkt meiner Anmeldung war der Strang von SoLost, die leider nicht mehr angemeldet ist. Einige Dinge, die in diesem Thread angesprochen wurden, hatten mich getriggert und ich konnte hier und da mich auch nicht zurückhalten und musste natürlich meinen Senf dazugeben. Auch in einigen anderen Strängen habe ich mich eingebracht, wurde aber bereits zwei Mal gebeten, einen eigenen Thread aufzumachen. Und das möchte ich hiermit tun.

Die Themen rund um Liebe/Partnerschaft/Fremdverlieben/Affären und so weiter sind sehr komplex und vielschichtig, so dass damit eigentlich eine Bibliothek ausgefüllt werden kann. Speziell der Komplex „Affären/Nebenbeziehungen“ enthält enormen Sprengstoff und bringt zumeist sehr viel Leid und Schmerz über alle Beteiligten in einer Dreiecks- oder Viereckskonstellation. Nach all meiner Erfahrung ist „Fremdverlieben/Fremdgehen“ keine Randerscheinung unserer Zeit und dennoch ist es in unserer „moralisch korrekten“ Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Deshalb bin all denjenigen dankbar, die sich outen oder in dieses Thema einbringen sowie den Foreninitiatoren. Denn nur so kann geholfen werden, die Dinge mal an die Oberfläche zu transportieren bzw. aus der Schmuddelecke herauszuholen.
Als ich damals in der Affäre war und auch danach hatte ich niemanden mit dem ich reden konnte, fühlte mich allein und hilflos. Sicherlich wäre ich ein Fall für den Psychiater geworden, aber ich konnte mir selbst helfen, indem ich alles „verschlungen“ habe, was mit diesem Thema im Zusammenhang zu lesen ist: Internetartikel, Bücher, Forenseiten. Ich habe unzählige Geschichten gelesen und da ich mich sehr für Psychologie interessiere, konnte ich so einiges mitnehmen. Nur durch meine Affäre war es mir möglich, meine unentdeckten Persönlichkeitsanteile (die blinden Flecke) zu erkennen und zu beleuchten und mich dadurch auch weiterzuentwickeln.

Noch kurz etwas Wichtiges, bevor ich auf das eigentliche Thema zu sprechen komme: Beim Lesen der Stränge ist mir aufgefallen, dass einiges aus dem Ruder laufen kann, indem zu viele Themen mit einmal angegangen werden oder auch - ich sage es jetzt mal so - etwas unsensibel mit den Beitragserstellern umgegangen wird. Und auch ich versuche mich da stetig zu reflektieren und an mir zu arbeiten. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich ein Mensch bin, der Dinge gern direkt und ehrlich anspricht und meine diplomatischen Geschicke halten sich leider in Grenzen. Ich möchte schon von vornherein darum bitten, die Netiquette (auch im Sinne der Forumsregeln) zu beachten, denn so haben wir alle Spaß daran und lernen bestenfalls noch etwas dazu. Als zweiten Punkt möchte ich den Teilnehmerkreis aufgrund der Übersichtlichkeit, der Fokussierung und des Lerneffekts etwas einschränken. Ich möchte jedenfalls nicht die Saat für einen Irrgarten anlegen, in dem sich keiner mehr zurechtfindet.

Also, ich bitte darum, dass sich NUR Menschen in diesen Thread einbringen, bei denen folgendes gegeben ist:

- Du warst einmal in der Rolle der AF oder des AM.
- Du hast Dich selbst geoutet oder hattest es Dir zumindest fest vorgenommen.
- Du hast nicht aktiv eine Affäre angestrebt (bist auch kein notorischer Fremdgänger) und hast vor der Affäre nichts oder nur sehr wenig über die Affärendynamik gewusst
- Du weißt, dass Du nur einen Menschen lieben kannst.
- Du weißt, dass Du 6 und Liebe nicht trennen kannst.
- Für Dich gehört Intimität und Liebe zu einer Partnerschaft dazu. (Mal abgesehen von der Affäre, bist Du monogam/ seriell monogam veranlagt.)
- Du bist nach der Affäre zu dem Schluss gekommen: Nie wieder Affäre!

Wenn Du das alles mitbringst, dann würde ich gern von Dir erfahren:

- kurz etwas über Deine Situation, zu Deiner Person allgemein etc.
- was der Auslöser für die Affäre war
- wie die Affäre ihr Ende fand
- was Du aus der Affäre gelernt hast
- was Du anderen in dieser Situation raten würdest bzw. welche Tipps Du hast
- Des Weiteren möchte ich Euch bitten: Stellt Euch zwei Skalen von 0 bis 100 vor. Die eine Skala steht für Emotionalität, die andere für Rationalität. Wo würdet ihr Euch auf beiden Skalen verorten?

Ihr sollt Euch natürlich nur so weit öffnen, wie ihr das möchtet. Ihr könnt gern nur auf einzelne Punkte eingehen oder noch weitere Aspekte mit einbringen (z. B. ob ihr Kinder, die im selben Haushalt mit leben, eingeweiht habt oder ob ihr euch noch in der alten Partnerschaft befindet usw.), die euch wichtig erscheinen.
Im Sinne des Thread-Titels eröffne ich diesen Strang und danke allen bereits jetzt, die sich hier beteiligen.
Viele Grüße
Stiletto

13.09.2024 18:40 • x 4 #1


E
Da ich nicht zu deiner Zielgruppe zähle, kann ich mich leider nicht einbringen. Dennoch möchte ich dir ein riesen Kompliment machen für deine fantastische Form und Ausdrucksweise.
Chapeau!

13.09.2024 19:26 • x 5 #2


A


An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3


Stiletto
@edil
Herzlichen Dank, liebe edil. Tut mir leid, dass Du DIESES MAL nicht zur Zielgruppe gehörst. Aber wer weiß, vielleicht demnächst?

13.09.2024 19:30 • #3


Gwenwhyfar
Na ja, hier kommt man sich vor wie zu einer Umfrage für irgendwelche Statistiken. Ich könnte mitmachen, aber nö, warum?

13.09.2024 19:37 • x 4 #4


ElGatoRojo
Zitat von Stiletto:
- Du weißt, dass Du nur einen Menschen lieben kannst.
- Du weißt, dass Du 6 und Liebe nicht trennen kannst.

O.k. - damit bin ich nicht in deiner Interviewgruppe. Jerdenfalls aus diesen beiden Gründen

Zitat von Stiletto:
- was der Auslöser für die Affäre war
- wie die Affäre ihr Ende fand
- was Du aus der Affäre gelernt hast
- was Du anderen in dieser Situation raten würdest bzw. welche Tipps Du hast

Trotzdem
- Ich fand sie attraktiv, hätte aber nichts mit ihr begonnen. Sie bot mir quasi ein Date an und ich dachte: Warum nicht?
- weil irgendwann der Grad der Zärtlichkeit zu gering wurde für die Mühe, mit ihr zu kommunizieren
- dass auch das Spannende einer Affäre nach gewisser Zeit dem Gewohnten weicht
- kommt darauf an wie man selber drauf ist und was man seinem Partner zumuten mag. Für Paare, die S. Treue nicht nur mögen, sondern auch wirklich Ernst nehmen könnte die Affäre katastophal sein. Wer ein wenig polyamorisch ist kann damit klar kommen - selbst und mit einer Affäre des Partners.

13.09.2024 19:45 • #5


Stiletto
@Gwenwhyfar
Was soll dieser Kommentar? Du kannst gern dahingehen, wo es Dir genehm ist. Es wird jedenfalls keiner gezwungen, sich hier einzubringen.

13.09.2024 19:48 • #6


Gwenwhyfar
Ich darf gerne äußern wie ich mich fühle ob deines Ansinnens.

13.09.2024 19:50 • x 5 #7


Stiletto
@ElGatoRojo

Hey, ich wusste es, Katzen sind eben nicht wie Hunde. Und da kann man noch so viel reden, leider hören sie nicht, haben ihren ganz eigenen Kopf. Aber ich drücke mal ein Auge zu, weil Du wirklich ein außergewöhnliches Katerchen bist....

13.09.2024 19:57 • x 2 #8


E-Claire
Zitat von Stiletto:
Du bist nach der Affäre zu dem Schluss gekommen: Nie wieder Affäre!

Ich verstehe diese Kriterium nicht.

Die meisten wachen ja nicht eines Tages auf und sagen, hey ich suche mir eine Affäre, sondern es passieren Entwicklungen und Grenzverschiebungen und irgendwann stellt man fest, das ist eine Affäre.

Ganz viele von diesen Geschichten beginnen zudem mit einem, ich hätte nie von mir gedacht, daß ich mal in einer Affäre lande.

Wenn also jemand, der von sich selbst nie gedacht hätte, daß er mal eine solche führt, dann doch erlebt, daß der eigene moralische Anspruch an sich selbst nicht immer zwingend der gelebten Realität entspricht, dann ist doch nach so einer Erfahrung hinzugehen und zu sagen, nie wieder Affäre, völliger Geschichtsrevisionismus.

Wäre es da nicht sinnvoller als Kriterium festzumachen: meine Erfahrungen haben mir gezeigt, wie leicht, schnell oder was auch immer es auch mir passieren kann, daher nehme ich mir für die Zukunft vor, sorgsamer zu agieren?

13.09.2024 20:19 • x 7 #9


Stiletto
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich darf gerne äußern wie ich mich fühle ob deines Ansinnens.

Wenn die Gefühle rausmüssen und ich Deine Ansprechpartnerin sein soll, dann antworte ich Dir gern. Schreibe mir einfach eine PN, okay?

13.09.2024 20:20 • x 1 #10


Stiletto
Zitat von E-Claire:
Ich verstehe diese Kriterium nicht. Die meisten wachen ja nicht eines Tages auf und sagen, hey ich suche mir eine Affäre, sondern es passieren Entwicklungen und Grenzverschiebungen und irgendwann stellt man fest, das ist eine Affäre. Ganz viele von diesen Geschichten beginnen zudem mit einem, ich hätte nie von mir ...

Genau, man stellt zumindest irgendwann fest, dass man in einer Affäre war. Und dann kommt entweder eine Erkenntnis oder eben nicht.

13.09.2024 20:23 • x 1 #11


E-Claire
Zitat von Stiletto:
Genau, man stellt irgendwann fest, dass man in einer Affäre war. Und dann kommt entweder eine Erkenntnis oder eben nicht.

Richtig, aber die Erkenntnis, zB. daß man in der Affäre jetzt zb nicht die Erfüllung gefunden hat, kann doch aber unter Maßgabe der eigenen Handlungen, dann nur einen Wunsch für die Zukunft ausdrücken, nicht aber aber ein nie wieder Affäre.

Man ht sich ja gerade vorher selbst bewiesen, daß der eigenen Haltung nur bedingt Glauben zu schenken ist.

13.09.2024 20:27 • #12


Stiletto
Zitat von E-Claire:
Richtig, aber die Erkenntnis, zB. daß man in der Affäre jetzt zb nicht die Erfüllung gefunden hat, kann doch aber unter Maßgabe der eigenen Handlungen, dann nur einen Wunsch für die Zukunft ausdrücken, nicht aber aber ein nie wieder Affäre. Man ht sich ja gerade vorher selbst bewiesen, daß der ...

Danke erst einmal, liebe E-Claire, dass Du dich hier so toll einbringst. Das hilft, verschieden Sichtweisen zu beleuchten und darum geht es ja letztendlich, nämlich dass jeder aus diesem Forum für sich etwas mitnimmt. So und jetzt zu Deinem Kommentar: Ich verstehe was Du meinst, das mit dem Wörtchen NIE ist ein gefährlich Ding, stimmts? Und wenn ich jemanden kennenlerne und er oder sie mir sagt, dass er Single ist, obwohl er es nicht ist, dann kann es sein, dass ich mich wieder in eine Affäre hineinmanövriere. Aber dann ohne, dass ich etwas dafür kann oder mich aktiv dafür entschieden habe. Ansonsten kann man als gebranntes Kind sehr wohl für sich die Entscheidung treffen, dass man sich auf so eine Sache NIE wieder einlässt, weil es den eigenen Werten nicht entspricht. Ich glaube, wenn man einmal aus dem 5. Stock gesprungen ist und überlebt hat, wird man es nie wieder tun. War das jetzt verständlich, was ich meine? Wenn nicht, dann frag ruhig...

13.09.2024 20:40 • x 1 #13


Kampfschnake
Zitat von Stiletto:
Nach all meiner Erfahrung ist „Fremdverlieben/Fremdgehen“ keine Randerscheinung unserer Zeit und dennoch ist es in unserer „moralisch korrekten“ Gesellschaft immer noch ein Tabuthema.


Fremdverlieben und Fremdgehen ist so alt wie die Welt. Und spannend. Für die, die es erleben, für die, die davon hören und/ oder lesen. Bitter für die Enttäuschten, was wieder spannend ist, für die es nicht betrifft, davon erfahren usw.

Von einem Tabu zu sprechen, halte ich übertrieben. Dafür wird viel zu viel darüber gequatscht. Was wiederum Spaß macht. Ist nicht nett und lässt tief blicken.

Wenn dann die verbotene Liebe dazu benutzt wird, z.B.: Karrieren von Fehlgänger*innen zu zerstören, dann zeigt sich das wahre Gesicht einer moralisch korrekten Gesellschaft.

Lieblose Grüße

13.09.2024 20:43 • x 3 #14


Aline_8
Zitat von Stiletto:
Und wenn ich jemanden kennenlerne und er oder sie mir sagt, dass er Single ist, obwohl er es nicht ist, dann kann es sein, dass ich mich wieder in eine Affäre hineinmanövriere. Aber dann ohne, dass ich etwas dafür kann oder mich aktiv dafür entschieden habe.



Ist mir passiert.
Man geht nach so einer Sache als komplett schizophren durch die Welt und hinterfragt sich selbst bis aufs Äußerste, obwohl man rein rational betrachtet nichts dafür kann.
Ich hab mir trotzdem Fragen gestellt, warum es so gekommen ist, ich bzw mein Unterbewusstsein, meine bindungsvermeidenden Anteile ganz laut gail, komm her, du kannst uns nicht gefährlich werden geschrien haben usw

13.09.2024 20:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag