MMHW71
- 873
- 1
- 753
Zitat von So-What:Bis man dann da raus kommen will, indem man lauter wird, ist das Kind oft schon in den Brunnen gefallen und es herrscht eine latente Grundaggressivität. Am Anfang ist es noch nicht so schlimm oder denkt, eine Phase. Und denkt, dass man ja selbst alles gut macht und sich doch gar nicht verändert hat usw.! Dann nimmt man aber irgendwann die Sorgen und Bedürfnisse des anderen nicht mehr ernst. Und dann ist es zu spät.
Kurz: Jeder denkt, keiner spricht (genug) und hält sich für den besseren Partner.
Zitat von So-What:Hier liest man doch so oft, dass Affären mit dem Austausch in Gesprächen, dem Verstanden werden, angefangen haben.
Zitat von So-What:Es ist doch aber schon so, dass sich jeden Tag Menschen trennen, trotz allem Kleber, aus den verschiedensten Gründen.
Zitat von Live-Laugh-Love:Es wird mir allerdings immer ein Rätsel sein, warum man Probleme mit sich im Außen klären oder betäuben muss.
Zitat von Live-Laugh-Love:Das Gras ist woanders nicht grüner.
Es ist da grün, wo man es gießt.
Zitat von Live-Laugh-Love:Und in meinen Augen trifft auf die meisten Affären die 80/20 Methode zu.
Zitat von So-What:Wie oft redet man mit Freunden über bestimmte Probleme, weil man denkt er oder sie versteht das nicht (wegen Geschlecht, Büro vs. Hausfrau/-mann, Sozialberuf etc.) oder weil man den anderen nicht noch zusätzlich belasten und selbst belächelt werden will. (Es gibt so viele Menschen, nicht nur in partnerschaftlichen Beziehungen, die sofort mit eigenen Problemen kontern, die sie für viel schlimmer halten.)
Zitat von So-What:Und denkt, dass man ja selbst alles gut macht und sich doch gar nicht verändert hat usw.! Dann nimmt man aber irgendwann die Sorgen und Bedürfnisse des anderen nicht mehr ernst. Und dann ist es zu spät.
Kurz: Jeder denkt, keiner spricht (genug) und hält sich für den besseren Partner.
Zitat von So-What:Es ist doch aber schon so, dass sich jeden Tag Menschen trennen, trotz allem Kleber, aus den verschiedensten Gründen. Man sollte sich doch schon fragen, warum es bei einem selbst so sehr klebt.
Zitat von MMHW71:Genau das war mein Leck: die fehlende Kommunikation. Wir unterhielten uns stundenlang, über alles, Gott und die Welt und dann wurde aus dem Gleichschwung Gefühl.
Zitat von Blind-Meg:Bei mir war es Wertschätzung und emotionale Nähe.
Zitat:(nette Worte, Zärtlichkeit, Wertschätzung), ernste Gespräche versucht, Ich-Botschaften, Zwit zu zweit organisiert, Nähe über S. versucht herzustellen....
Zitat von MMHW71:Durch die Kommunikation bekam ich das. Komplimente, er fragte nach wenn ich mal sagte es geht mir nicht so gut (kommt nicht so oft vor), er interessierte sich für mich, für die Arbeit etc. etc.
Zitat von MMHW71:Ich denke aufgrund der Umstände und des Alltags geht das gegenseitige Interesse komplett verloren
Zitat von MMHW71:Nähe über S. war auch bei mir Thema. Aber es tat einfach weh, wenn man die ganzen Tage ohne eine Berührung auskommen muss und dann am Tag X auf einmal Nähe spürt, weil es wohl wieder soweit ist.
Zitat von MMHW71:ich habe meinem Mann gegenüber während der Affäre nie ein schlechtes Gewissen gehabt da ich wirklich einiges investiert habe um eine Harmonie herzustellen. Leider ist mir das nicht gelungen.
Zitat von Blind-Meg:Wenn du das so sagst, kann ich dem im Grunde nur beipflichten und sagen: Wenn ich ehrlich darüber nachdenke, ging und geht es mir ähnlich. Mein Mann ist derjenige, der die Beziehung zuerst verlassen hat, emotional. Ich habe sie dann physisch verlassen. Ja, ich hätte anders handeln und mich direkt trennen können. Habe ich nicht und war kein feiner Zug. Aber von ihm ja auch nicht,
Zitat von MMHW71:Und beim neuen Partner weiß man wie man was zu tun hat, eben bis es wieder trocken wird am Rasen......
So-What
Zitat von Blind-Meg:Ich ticke, was das angeht, aber anscheinend auch sowieso anders als viele Frauen. Ein Satz wie du willst nur meinen Körper oder Aber für S. bin ich gut genug käme mir nicht aus dem Mund. Ich will von meinem Partner begehrt werden und ich will auch, dass ihm ohne S. was fehlt. Sonst wäre er für mich nur ein Freund.
Ich wäre auch nicht beleidigt, sondern geschmeichelt, wenn ein (Ex-)Partner mir vorschlagen würde, man könne ja weiterhin S. haben nach Ende der Beziehung. Was nicht heißt, dass ich das annehmen und zustimmen würde. Das käme halt drauf an, ob der S. gut war. Mein Mann hat es vorgeschlagen und ich habe abgelehnt Aber beleidigt war ich darüber nicht.
Zitat von Live-Laugh-Love:(...)Es wird mir allerdings immer ein Rätsel sein, warum man Probleme mit sich im Außen klären oder betäuben muss.