777

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

Blind-Meg
Zitat von MMHW71:
Heute wären mir gewisse Eigenschaften wichtig, die er hat oder eben nicht.

Ja, so sehe ich das auch. Ich will ja einen Partnee, der so, wie er ist, zu mir passt, wie ich bin. Daher muss man doch streng selektieren. Das wird ja immer gern den Frauen, besonders denen ab 35 oder 40 vorgeworfen, dass sie den Hals nicht vollkriegen und niemals zufrieden sind. Ich sehe das anders: Frauen in einem gewissen Alter oder mit einem gewissen Erfahrungsschatz wissen einfach, was sie wollen und was sie nicht wollen, und diese Sprüche kommen dann von den aussortieren Männern, die mit ein bisschen Liebesgesäusel nicht mehr landen können, aber mehr als das nicht drauf haben.

Zitat von MMHW71:
Wobei man natürlich auch oft auf das hereinfällt, was man im Augenblick am Meisten vermisst oder eine störende Eigenschaft.

Das glaube ich auch. Man springt genau auf das an, was man beim Partner vermisst oder beim letzten Ex vermisst hat, und im Verliebtsein blendet man alles andere aus.
Aber nun, so ist das Leben und so funktioniert es doch in allen anderen Bereichen auch: man lernt nur aus den Fehlern, die man schon gemacht hat. Ich subsumiere das unter Erfahrung.
Für mich ist es auch kein Makel, geschieden zu sein, ich sehe das nicht als Scheitern, sondern letztlich als eine Art der Weiterentwicklung.

Zitat von MMHW71:
absoluten Jackpot eher selten bis gar nicht gibt.

Das mag sein, ja.
Ich bin ja zurzeit sehr überzeugt, dass mein aktueller Partner der (für mich) absolute Jackpot ist. Für andere wäre er das nicht, denn er hat keinen Führerschein, wenig Geld und eine chronische Krankheit.
Aber natürlich weiß ich, dass ich noch schwer verliebt bin und mir das die Sinnw vernebelt. Andererseits sind wir schon 3,5 Jahre zusammen - untypische Zeit für Frischverliebt. Nun ja, es ist wie es ist. Aktuell ist dieser Mann mein Jackpot und ich bin seiner, und wir machen es uns schön und wünschen uns und arbeiten daran und darauf hin, dass das noch lange so bleibt. Und den Rest wird die Zeit zeigen und so oder so sind wir dann um eine weitere Erfahrung reicher.

30.09.2024 11:49 • x 1 #631

Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
Geliebt wird.... mit dem Herz, mit Gefühl/en verbunden... oder?

Ja natürlich, aber man sollte sich doch mit dem Kopf ein paar reflektierende Gedanken machen statt jedem Gefühlsimpuls ungefiltert nachzufolgen, oder?

Ich möchte dich noch um eine Antwort aus meinem vorigen Beitrag an dich bitten: Was hast du biographisch an Beziehungen im Gepäck außer 9 Jahre der AM gewesen zu sein? Gab oder gibt es eine feste Partnerschaft?
Die Frage hast du bestimmt nur überlesen oder im Eifer vergessen, denn so viel Durchblick und Erkenntnis zum Thema Liebe und Beziehungen wie du gewinnt man ja nicht im luftleeren Vakuum. Also erzähl doch mal bitte mehr von dir, dann kann man deine Beiträge vielleicht auch besser einordnen.

30.09.2024 11:59 • #632

A

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3

KuddeI7591
Zitat von Blind-Meg:
Ja natürlich, aber man sollte sich doch mit dem Kopf ein paar reflektierende Gedanken machen statt jedem Gefühlsimpuls ungefiltert nachzufolgen, oder? Ich möchte dich noch um eine Antwort aus meinem vorigen Beitrag an dich bitten: Was hast du biographisch an Beziehungen im Gepäck außer 9 Jahre der AM gewesen zu ...

ich werde keine weiteren Auskünfte meine Person betreffend geben. Denn wenn die Argumente ausgehen, wird IMMER auf diese persönliche Ebene umgestiegen. Das geht aber am Thema vorbei.... daher kein Wort dazu.

Geliebt wird mit Gefühl/en - aufgearbeitet mit dem Kopf. Auch da wären wir uns einig?

Reflexion.... die kann nur so verlaufen...oder... um nicht das Kind gleich mit dem Bade auszuschütten - sprich: mir persönlich Schwieriges, mich selbst Belastendes lasse ich (besser) mal außen vor. Will mir ja nicht selbst einen einschenken!

Klar könnte ich, wenn ich es wollte, mein Leben hier ausbreiten - will ich aber nicht, da das Thema verfehlt würde. Nicht mal per PN gäbe es Auskunft darüber.

30.09.2024 12:07 • #633

Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
ich werde keine weiteren Auskünfte meine Person betreffend geben. Denn wenn die Argumente ausgehen, wird IMMER auf diese persönliche Ebene umgestiegen. Das geht aber am Thema vorbei.... daher kein Wort dazu.

Danke, das hilft dann auch beim Einordnen deiner Beiträge!

Zitat von KuddeI7591:
will ich aber nicht, da das Thema verfehlt würde.

Nun, aktuell ist das Thema doch Liebe und wie sie sich äußert

Zitat von KuddeI7591:
Klar könnte ich, wenn ich es wollte, mein Leben hier ausbreiten - will ich aber nicht

Natürlich. Ist ja auch privat und geht keinen was an, nech?

30.09.2024 12:30 • #634

MMHW71
Zitat von Blind-Meg:
Ich bin ja zurzeit sehr überzeugt, dass mein aktueller Partner der (für mich) absolute Jackpot ist. Für andere wäre er das nicht, denn er hat keinen Führerschein, wenig Geld und eine chronische Krankheit.

Da habe ich jetzt mal kurz gestockt. Nein, das wäre er wirklich nicht. Verstehe mich nicht falsch, ich bin absolut nicht materialistisch aber er sollte doch gewisse Dinge mitbringen.
Vielleicht resultiert das auch aus meiner Geschichte heraus. Mein Mann hatte nichts nach seiner Scheidung (vor etwas mehr als 25 Jahren), als ich ihn aufnahm. Ich wollte ihn, es war mir egal was er hat oder was er nicht hat. Wir waren massiv verliebt, alles in Wolken, unglaubliche Erfüllung auf allen Ebenen. Ich half ihm finanziell durch viele Jahre. Aus der heißen Liebe wurde eine Partnerschaft, wie sie hier oftmals beschrieben wird. Mehr tot als lebendig. Dann irgendwann konnte er die finanzielle Waage auf die andere Seite bewegen, weil er mehr verdiente und sich auch aus anderen Gründen mehr zur Seite legen konnte. Heute ist der Kuchen bei ihm und ich kämpfe noch immer gleich dahin. Ich hatte immer gehofft, dass ich es irgendwann zurück bekomme - falsch gedacht.
Vielleicht könnte ich noch leben damit, wenn er nicht bei mir wohnt und ich auch nicht für ihn z.B. den Urlaub bezahlen müsste, wenn ich so einen Mann kennenlernen würde, wie du ihn beschreibst.
Ich habe hier wirklich meine schlechte Erfahrung damit. Was aber natürlich nicht sagt, dass er persönlich der wertvollste Mensch auf Erden sein kann. Diese Erfahrung habe ich durch und möchte diese auf keinen Fall mehr irgendwie aufleben lassen.
Wie wir früher schon diskutiert haben, man sucht immer das, was man nicht hatte und möchte nie mehr das, was man kennt.

Deshalb hat mich mein AM auch komplett abgeschreckt. Der wäre nach einer eventuellen Trennung auch blank gewesen. Die hätten ihn nackig gemacht. Hat er selber gesagt. Da war das rote Tuch schon aufgezogen. Ich hatte meine gute Tat in diesem Leben schon.

30.09.2024 12:35 • #635

Blind-Meg
Zitat von MMHW71:
Da habe ich jetzt mal kurz gestockt. Nein, das wäre er wirklich nicht. Verstehe mich nicht falsch, ich bin absolut nicht materialistisch aber er sollte doch gewisse Dinge mitbringen.

Mir ist das nicht wichtig. Ich bin selbstständig und gut ausgebildet und habe mich so aufgestellt, dass ich mein Leben finanziell gut bestreiten kann, solange es dauert. Und wenn alles glatt geht, kann ich sogar meiner Tochter noch was hinterlassen, zB eine Wohnung, die ich evtl noch kaufen werde.
Meine Scheidung hat mich fast nichts gekostet. Mein Exmann hatte seine Eigentumswohnung schon vor der Ehe, die behielt er. Mir gehörte das Haus meiner Eltern, das blieb mir (ist inzwischen verkauft). Vom Lohn her waren wir ungefähr gleichauf, also auch da nix zu rechnen. Er bekam 3,8 Rentenpunkte von mir und ich 4 von ihm. Netto also 0,2. Ein komplettes Nullsummenspiel.
Daher ist es für mich absolut irrelevant, wie viel mein aktueller Partner hat oder nicht hat. Es wäre echt cool, wenn er Auto fahren könnte, denn dann könnten wir uns abwechseln. Alles andere ist mir aber wirklich egal. Den Führerschein wird er aber tatsächlich sogar noch machen.

Zitat von MMHW71:
Heute ist der Kuchen bei ihm und ich kämpfe noch immer gleich dahin. Ich hatte immer gehofft, dass ich es irgendwann zurück bekomme - falsch gedacht.

Oha, das ist echt bitter. Verstehe ich das richtig, du hast ihn finanziell aufgepeppelt, er hat das Ruder durch deine Hilfe rumgerissen und jetzt lässt er dich bluten?
Wenn das stimmt, bestätigt sich einmal mehr, Menschen sind so...... widerlich.
Ja, ich bin auch einer, weiß ich, danke.

Zitat von MMHW71:
Vielleicht könnte ich noch leben damit, wenn er nicht bei mir wohnt und ich auch nicht für ihn z.B. den Urlaub bezahlen müsste, wenn ich so einen Mann kennenlernen würde, wie du ihn beschreibst.

Der Witz bei uns ist: mein Partner erlaubt mir nicht, ihm seinen Urlaub zu bezahlen. Er lehnt das ganz vehement ab, hatte noch nie mehr als 50Euro Schulden und selbst geschenkt will er das nicht. Für ihn ist es schon problematisch, wenn ich ihn auf ne Pizza einlade
Ich habe genug Geld und würde ihm echt gern mal einen Urlaub spendieren, einfach um das mal zusammen zu erleben. Aber er lässt das nicht zu.
Zusammen wohnen will er sowieso nicht, hat er auch mit keiner Ex.
Also ich füttere ihn nicht durch und halte ihn nicht aus. Würde ihm echt gerne mehr geben und werde ihn auch absehbar in mein Testament aufnehmen (wobei ich schätze, dass ich eher ihn überleben werde als umgekehrt), aber er lehnt das ab. Nunja, das akzeptiere ich natürlich und wir überlegen, wie wir trotzdem zusammen Urlaub machen können. Aktuelle Idee: eine Ferienwohnung, die ich sonst nur für Kind und mich nehmen würde und die nicht teurer wird, wenn er mitkommt. Und Anreise mit dem Auto, das auch zu 2. Sprit verbrauchen würde. Darauf lässt er sich zähneknirschend ein.
Nunja, so kann ich immerhin nicht finanziell auf die Nase fallen mit ihm

30.09.2024 12:59 • #636

KuddeI7591
Zitat von Blind-Meg:
Danke, das hilft dann auch beim Einordnen deiner Beiträge! Nun, aktuell ist das Thema doch Liebe und wie sie sich äußert Natürlich. Ist ja auch privat und geht keinen was an, nech?

Rückschlüsse auf Grund wilder Spekulationen, weil ich nichts weiter zu meiner Person verlauten lasse. Bravo.

Ich mache das ja auch.... sage aber nichts dazu, welches Bild ich mir, z. B. von dir mache!

Achtung, Anstand und Respekt ... allen Usern gegenüber - nötigen mir das ab, NICHTS in
der Hinsicht verlauten zu lassen

Erfahrungen kann man nicht vermitteln - die muss Frau/Mann selbst sammeln;-)

30.09.2024 13:27 • #637

MMHW71
Zitat von Blind-Meg:
Mir ist das nicht wichtig. Ich bin selbstständig und gut ausgebildet und habe mich so aufgestellt, dass ich mein Leben finanziell gut bestreiten kann,

Genau so schätze ich dich ein. Kenne nur deine Beiträge hier aber bei dir ist absolut Zunder dahinter.
Dir ist das Finanzielle im Augenblick nicht wichtig und das ist gut so. Du genießt ihn und er gibt dir anscheinend mehr als alles Geld der Welt wert ist. Und selbst wenn diese Erfahrung irgendwann für dich ins emotionale Gegenteil umschlagen würde, du bist dir der Situation vollkommen bewusst und fühlst dich dann nicht benützt. Und das ist wichtig. Bereits im Vorfeld dies abzustecken. Bei uns gab es raus aus den Schulden bei meinem Mann. Ich hatte ein neu gebautes unfertiges Haus, viele Schulden und ein kleines Kind war da. Ich schaute, dass wir ein Dach über dem Kopf hatten und alles rundherum lief und er zahlte seine Altlasten ab. Das ist eine ganz andere Situation wie bei dir.

Zitat von Blind-Meg:
Es wäre echt cool, wenn er Auto fahren könnte, denn dann könnten wir uns abwechseln.

Genieß es, dass er nicht fährt. Bei uns gibt es regelmäßig Diskussionen bezüglich Autofahren - die gibt es bei euch schon mal nicht! Ich sehe es als absoluten Vorteil an.
Zitat von Blind-Meg:
Der Witz bei uns ist: mein Partner erlaubt mir nicht, ihm seinen Urlaub zu bezahlen

Ich verstehe ihn schon. Wer mag sich schon als Mann von einer Frau aushalten lassen. Es gibt welche aber ich denke den Meisten iset es sehr unangenehm. In deinem Falle könnte man es wirklich mit dem Mann ausreden, ihm klarmachen, dass genug Geld da ist für beide und wenn du es nicht wolltest, du es auch nicht tun würdest. Ihm vielleicht das schlechte Gewissen nehmen, er sei dir irgendwann etwas schuldig. Hast du es versucht es so zu formulieren, dass das was du von dir aus gibst, von Herzen kommt und ohne späteren Vorhaltungen kommt?

Zitat von Blind-Meg:
Zusammen wohnen will er sowieso nicht, hat er auch mit keiner Ex.

Ein vernünftiger Mensch, sehr sympathisch. Somit kann im Falle eines Zerwürfnisses jederzeit ohne großen Aufwand getrennte Wege gehen. Ich finde es die beste Lösung, da sehr oft gemeinsamer Besitz ein Kleber für eine unglückliche Beziehung ist. Man nimmt sich sehr viel Stress aus einer Alltagsbeziehung, weil jeder seinen Freiraum hat und auch gemeinsame Stunden einen besonderen Wert bekommen.

Zitat von Blind-Meg:
Nunja, so kann ich immerhin nicht finanziell auf die Nase fallen mit ihm

Davon bin ich bei dir überzeugt. Auf die Nase fallen könntest du nur, wenn du ihn aufnehmen würdest und ihn soweit bringen würdest, dass er dich finanziell überholt und er dir dann die lange Nase zeigt.
In eurem Fall ist alles ok. Du arrangierst dich mit der Situation und bist verliebt in den Menschen und in sonst nichts. Und er gibt dir anscheinend wirklich sehr viel, sonst wäret ihr nicht schon 3.5 Jahre in einer Beziehung. Ich finde das schon eine Zeit, die über die Verliebtheitsphase hinaus geht und hier auch schon ein wenig Alltag eingeschlichen ist. Genießt es!

30.09.2024 14:18 • x 1 #638

Blind-Meg
Zitat von MMHW71:
Was aber natürlich nicht sagt, dass er persönlich der wertvollste Mensch auf Erden sein kann

Für mich ist er als Beziehungspartner einfach etwas, was ich nicht für möglich gehalten hätte, dass es das gibt. Jedenfalls nicht als Mann. Er kann über Gefühle sprechen, lebt echte Augenhöhe und bringt einfach ganz viele Eigenschaften mit, die ich bei kaum einem Mann überhaupt unsmd schon gar nicht in dieser Ausprägung kennengelernt habe. Das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Wenn er mehr Geld hätte als ich, klar wär das gut. Aber da ich mich selber gut versorgen kann, ist es wirklich einfach nebensächlich.

Zitat von MMHW71:
Kenne nur deine Beiträge hier aber bei dir ist absolut Zunder dahinter.

Oh, danke

Zitat von MMHW71:
Dir ist das Finanzielle im Augenblick nicht wichtig und das ist gut so.

Mir war das Finanzielle aber auch vorher nie wichtig, solange genug zum Überleben da war. Mir war es zeitlebens immer wichtiger, gern zur Arbeit zu gehen als die große Kohle zu machen. Daher denke ich nicht, dass sich das in diesem Leben nochmal ändern wird.
Ohne den Hausverkauf würde es mir aber heute anders gehen. Da würde es knapp reichen, da ich für meine Selbstständigkeit einen Kredit aufnehmen musste. Aber so wie es jetzt ist, zahlt sich das quasi selber ab und ich kann bequem leben.

Zitat von MMHW71:
Du genießt ihn und er gibt dir anscheinend mehr als alles Geld der Welt wert ist. Und selbst wenn diese Erfahrung irgendwann für dich ins emotionale Gegenteil umschlagen würde, du bist dir der Situation vollkommen bewusst

Das ist mit auch wichtig im Leben - nichts zu tun, womit ich nicht selbst im Reinen bin. Und ein Vorteil davon, auf sein Gefühl zu hören (nicht blind, aber eben nicht nur nach Vernunft zu entscheiden): man kann nachher noch in den Spiegel schauen, weil man alles genau so gewollt hat. Daher ist das bewusst so wichtig.

Zitat von MMHW71:
Ich verstehe ihn schon. Wer mag sich schon als Mann von einer Frau aushalten lassen.

Er würde sich auch von einem Mann nicht aushalten lassen. Da ist er viel zu stur und stolz für. Und er ist der konsequenteste Mensch, den ich kenne. Den bringt nichts von seiner Spur ab, und die Spur lautet Ich komme alleine zurecht.

Zitat von MMHW71:
ihm klarmachen, dass genug Geld da ist für beide und wenn du es nicht wolltest, du es auch nicht tun würdest. Ihm vielleicht das schlechte Gewissen nehmen, er sei dir irgendwann etwas schuldig. Hast du es versucht es so zu formulieren, dass das was du von dir aus gibst, von Herzen kommt und ohne späteren Vorhaltungen kommt?

Ach, das habe ich ihm schon so oft gesagt und vom Kopf her weiss er das auch. Sein Gefühl sträubt sich halt dagegen. Anfangs dachte ich auch noch, das hätte was mit Vertrauen zu tun, aber das ist ws nicht, das sitzt woanders bei ihm.
Aber für kreative Lösungen ist er ja - siehe der Trick mit der Ferienwohnung - trotzdem bereit. Man kann sich ja auch mal selbst austricksen

Zitat von MMHW71:
gemeinsamer Besitz ein Kleber für eine unglückliche Beziehung

Oh ja,absolut. Gemeinsamer Besitz käme für mich aber auch nicht in die Tüte.
Wenn ich irgendwann eine Wohnung kaufen sollte, ist das meine, und wenn er da doch mit einzieht, hab ich da nichts gegen, aber dann bleibt das meine und meine Tochter wird sie erben, meinetwegen mit lebenslangem mietfreien Wohnrecht für ihn.
Diese Beziehungskleber haben so viel Macht, viel mehr als Liebe, sowas mach ich nicht und würde ich auch jedem von abraten.

Zitat von MMHW71:
jeder seinen Freiraum hat und auch gemeinsame Stunden einen besonderen Wert bekommen.

Für uns denke ich eher, dass wir haushaltstechnisch davon profitieren. Er würde wesentlich weniger zuhause machen als ich und davon wäre ich dann genervt.
Freiraum ist eher netter Nebeneffekt für mich. Für ihn ist es zentral, einen Ort zu haben, der, wenn es hart auf hart kommt, nur ihm alleine gehört.

Zitat von MMHW71:
Auf die Nase fallen könntest du nur, wenn du ihn aufnehmen würdest und ihn soweit bringen würdest, dass er dich finanziell überholt und er dir dann die lange Nase zeigt.

Wenn, dann würde er sich ja selbst so weit bringen. Ich fände es vermessen, anzunehmen, dass ich jemanden zu etwas bringen könnte.
Dass er mir die lange Nase machen würde, denke ich auch nicht. Er kann radikal sein, aber dabei immer fair. Aber da das eh nicht zur Debatte steht, brauchen wir uns keine Gedanken darüber zu machen.

Zitat von MMHW71:
Und er gibt dir anscheinend wirklich sehr viel, sonst wäret ihr nicht schon 3.5 Jahre in einer Beziehung. Ich finde das schon eine Zeit, die über die Verliebtheitsphase hinaus geht und hier auch schon ein wenig Alltag eingeschlichen ist. Genießt es!

Wie gesagt, wir sind beide der Jackpot füreinander. Jetzt zurzeit jedenfalls.
Alltag ist ja immer so eine Sache, wenn man sich nur am Wochenende sieht, aber wir haben tatsächlich schon versucht, auch Alltag bewusst reinzubringen, um uns auch da auszuprobieren und weil ich immer das Gefühl hatte, in 2 Welten zu leben, der Alltags- und der Beziehungswelt, und sich dadurch die Beziehung für mich zu unverbindlich angefühlt hat. Also ja, wir machen aktiv Alltag und 3,5 Jahre sind nicht so kurz, dass man noch voll mit der rosa Brille rumläuft. Aber verliebt sind wir immer noch. Und lieben aber auch schon. So darf das bleiben

30.09.2024 15:26 • #639

MMHW71
Zitat von Blind-Meg:
Diese Beziehungskleber haben so viel Macht, viel mehr als Liebe, sowas mach ich nicht und würde ich auch jedem von abraten.

Ja leider. Nur wer denkt daran, wenn er mit 25 voller Euphorie eine Familie gründen will und zum Glück eben ein Eigenheim fehlt. Bei uns in der Gegend fallen jedes Jahr X Häuser zum Verkauf an, wo das junge Glück wohl gescheitert sein dürfte. Sehr oft wird Vieles unterschätzt. Da sind dann Kinder die versorgt werden wollen, die Arbeit beim Eigenheim, dann noch Job weil das Ganze muss ja auch bezahlt werden. Dann verlieren sich sehr viele aus den Augen und wenn man jung und (das sag ich jetzt nicht, obwohl ich es mal war) ist, dann ist man viel zu schnell überzeugt, dass der Nächste viel besser als der erste ist. Bis man dann irgendwann erkennt, dass auch dieser seine ganz normalen Eigenheiten (wie man selbst auch) hat, die dann doch nicht so kompatibel sind, wie man zuerst dachte. Und schon ist man in der Katastrophe....... den Rest haben wir hier oft genug zum Lesen.
Zitat von Blind-Meg:
Freiraum ist eher netter Nebeneffekt für mich. Für ihn ist es zentral, einen Ort zu haben, der, wenn es hart auf hart kommt, nur ihm alleine gehört.

Ich hatte eine Tante (leider schon verstorben), die hatte einen LP über 50 Jahre. Beide eigene Wohnung in ein und derselben Stadt. Sie konnten nicht miteinander aber auch nicht ohne einander. Sie waren zusammen aber wenn sie sich mal zofften gab es auch schon mal länger eine Funkstille. Trotzdem waren sie bis zum Schluss ein Herz und eine Seele. Er begleitete sie bei ihrer Krebserkrankung bis zum Tod.
Diese Art zu leben war für mich eigentlich immer eine Art Vorbild. Weil es gab Partnerschaft, nur eben nicht 24/7 und das war u.a. sicherlich das Erfolgsrezept.
Zitat von Blind-Meg:
Aber verliebt sind wir immer noch. Und lieben aber auch schon

Klingt nach einem optimalen Zustand.

Wir sind über 8 Milliarden Einwohner auf der Welt. Man hat nur einen begrenzten Radius zu suchen. Ich frage mich oft, warum finden sich genau diese zwei Menschen. Warum entschließen sich gerade diese beiden Kinder zu bekommen? Was in uns entscheidet darüber, wer passt und wer nicht. Schon klar, offensichtliche Eigenschaften, Optik etc. die von vorne herein abgelehnt werden, sind natürlich etwas anderes.
Bei meinem AM war es so. Ich kannte ihn wirklich sicher mehr als 10 Jahre. Immer mal gesprochen miteinander aber beruflich nicht im direkten Kontakt. Er war einer, der uns (meinen Kolleginnen und mir) gefallen hat, da er optisch ein Hingucker ist. Da hat man gescherzt von wegen Sahneschnittchen etc. und dann als wir beruflich direkt aufeinander trafen, war auf einmal dieses Funken da......

01.10.2024 07:03 • #640

Blind-Meg
Zitat von MMHW71:
Nur wer denkt daran, wenn er mit 25 voller Euphorie eine Familie gründen will und zum Glück eben ein Eigenheim fehlt.

Erstens das und zweitens hat man ja mit 25 auch noch reichlich naive Voatellungen vom großen Glück zu 2. und Trennungen passieren immer nur den anderen. Man hält sich für erwachsen und erfahren und in Wahrheit hat man noch die Eierschalen hinterm Ohr.

Zitat von MMHW71:
wenn man jung und (das sag ich jetzt nicht, obwohl ich es mal war) ist, dann ist man viel zu schnell überzeugt, dass der Nächste viel besser als der erste ist.

Spannend, dass du das so siehst. Ich denke genau andersrum: wenn man jung ist, hat man die falsche Vorstellung, dass Liebe alles schaffen kann. Dass dieser Mensch, den man sich irgendwann mal ausgesucht hat, auf ewig der Richtige sein muss, weil man ihn doch so liebt. Und dass man deswegen um beinahe jeden Preis aneinander festhalten muss, auch wenn es sich längst nicht mehr gut anfühlt. Und wenn man es dann kapiert hat, sind die Kleber aber schon da in Form von Kindern, wirtschaftlicher Verstrickungen und gemeinsamen Schulden fürs Haus.

Zitat von MMHW71:
Bis man dann irgendwann erkennt, dass auch dieser seine ganz normalen Eigenheiten (wie man selbst auch) hat, die dann doch nicht so kompatibel sind, wie man zuerst dachte.

Ich denke, genau das, dass der Partner vielleicht doch nicht so fur passt wie man dachte, merkt man in der entscheidenden Phase oft nicht, weil man da so beschäftigt ist mit Heiraten, Kinder machen, Kinder kriegen, Kinder aufziehen, Haus bauen und sich beruflich etablieren, dass man irgendwann, wenn das Haus fertig und das Konto voll und das jüngste Kind 6 ist, anfängt sich zu fragen Ist es wirklich DAS was ich will? Aber dann hat man sich ja in genau diesem Leben schon festgekettet.

Zitat von MMHW71:
Was in uns entscheidet darüber, wer passt und wer nicht.

Das sehe ich ganz pragmatisch: mit jeder Beziehung, die man eingeht und die später wieder auseinander geht, lernt man etwas dazu, worauf man beim nächsten Partner achten sollte. Im Grunde wird man von Beziehung zu Beziehung besser und treffsicherer. Und damit werden auch die Beziehungen immer besser.

01.10.2024 07:39 • #641

L
Das trifft es gut.

Das Gras ist woanders nicht grüner.
Es ist da grün, wo man es gießt.

Und in meinen Augen trifft auf die meisten Affären die 80/20 Methode zu.

01.10.2024 07:40 • x 1 #642

KuddeI7591
Zitat von Live-Laugh-Love:
Das trifft es gut. Das Gras ist woanders nicht grüner. Es ist da grün, wo man es gießt. Und in meinen Augen trifft auf die meisten Affären die 80/20 Methode zu.

Affären - ein Mitnehmen, was sich einem (an)-bietet - wenn ich keine Lust mehr habe, gehe ich. Wenn das Affären-Gegenüber keine Lust mehr hat, ist das bereits eine ganz andere Hausnummer....1.000-fach im Forum beschrieben. Es sind 2 Paar Schuhe, ob Frau/Mann von sich aus geht, oder gegangen wird.

Nee.... das Gras ist in der Tat (trotz oder wegen einer Affäre) nicht grüner - es wächst nur i-wie anders. Hüben wie drüben - von Unkraut im Wachstum eingeengt. Innerhalb einer Affäre darf DAS natürlich nicht bemängelt werden - es wird einfach so hingenommen (mit geballter Faust in der Tasche), sonst ist die Zeit des sehr grünen englischen Rasens sehr rasch vorbei - meist noch eher man sich versieht.

Affären haben dennoch was - Lehrpotenzial, aber auch Leer-Potenzial...beides klingt immer mal wieder durch, auch wenn es jeweils teuer bezahltes Potenzial wird. Das wird in Kauf genommen, denn Gewissen spielt im Rahmen eine null Komma null - Rolle. Der mit einer Affäre, mit dem Fremdgehen einhergehende Betrug an zumindest EINEM Mensch wird geflissentlich nicht eines Gedankens gewürdigt - auch nicht NACH einer Affäre, weil das dann das eigene weiße Westchen bekleckern würde.

Allerdings - wer mag...rin in eine Affäre, Beifall für´s Fremdgehen, Beifall für Lüge und Betrug an einem Mensch (oder mehreren) die i-wann mal the one and only´s WAREN.

Das wäre Ihr Preis gewesen!...sagte einst Rudi Carell in Am laufenden Band

Die Preise einer Affäre werden willentlich, wissentlich und billigend in Kauf genommen - die Preise des Betruges, der Lüge, des Vertrauens-Vorschusses, des Vertrauensbruchs, und und und.

Aber.... es geht ja um das Grün des englischen Rasens....

01.10.2024 08:58 • #643

S
Zitat von MMHW71:
dann ist man viel zu schnell überzeugt, dass der Nächste viel besser als der erste ist. Bis man dann irgendwann erkennt, dass auch dieser seine ganz normalen Eigenheiten (wie man selbst auch) hat,

Sehe ich auch so. Vor allem muss man sich fragen, ob man sich selbst auch von seiner Schokoladenseite zeigt, was man ja auf der anderen Seite gern erwartet.

Oft ist es auch einfach eine Dynamik, Actio und Reactio.
Der/die hört eh nicht zu, also sag ich nix mehr.
Der/die will dies oder das eh nicht, was manchmal auch nur reine Spekulation ist.
Was dann zuerst war...Huhn oder Ei...weiß keiner und sollte auch keine Rolle spielen.

Bis man dann da raus kommen will, indem man lauter wird, ist das Kind oft schon in den Brunnen gefallen und es herrscht eine latente Grundaggressivität. Am Anfang ist es noch nicht so schlimm oder denkt, eine Phase. Und denkt, dass man ja selbst alles gut macht und sich doch gar nicht verändert hat usw.! Dann nimmt man aber irgendwann die Sorgen und Bedürfnisse des anderen nicht mehr ernst. Und dann ist es zu spät.
Kurz: Jeder denkt, keiner spricht (genug) und hält sich für den besseren Partner.

Zitat von Blind-Meg:
Erstens das und zweitens hat man ja mit 25 auch noch reichlich naive Voatellungen vom großen Glück zu 2. und Trennungen passieren immer nur den anderen. Man hält sich für erwachsen und erfahren und in Wahrheit hat man noch die Eierschalen hinterm Ohr.

Ja, auch das.
Aber es ist nun mal auch so, dass sich jeder mit jeder Erfahrung weiterentwickelt. Durch das Elternsein, die Pflichten zuhause - auch finanzielle, die Erfolge und Misserfolge im Beruf. Jeder verändert sich. Und das sollte man gemeinsam angehen und immer wieder sprechen. Wie oft redet man mit Freunden über bestimmte Probleme, weil man denkt er oder sie versteht das nicht (wegen Geschlecht, Büro vs. Hausfrau/-mann, Sozialberuf etc.) oder weil man den anderen nicht noch zusätzlich belasten und selbst belächelt werden will. (Es gibt so viele Menschen, nicht nur in partnerschaftlichen Beziehungen, die sofort mit eigenen Problemen kontern, die sie für viel schlimmer halten.)

Hier liest man doch so oft, dass Affären mit dem Austausch in Gesprächen, dem Verstanden werden, angefangen haben.

Zitat von Blind-Meg:
Ich denke genau andersrum: wenn man jung ist, hat man die falsche Vorstellung, dass Liebe alles schaffen kann. Dass dieser Mensch, den man sich irgendwann mal ausgesucht hat, auf ewig der Richtige sein muss, weil man ihn doch so liebt. Und dass man deswegen um beinahe jeden Preis aneinander festhalten muss, auch wenn es sich längst nicht mehr gut anfühlt.

Stimme auch hier mit einem Aber zu.
Es ist doch aber schon so, dass sich jeden Tag Menschen trennen, trotz allem Kleber, aus den verschiedensten Gründen. Man sollte sich doch schon fragen, warum es bei einem selbst so sehr klebt.

Das Hauptproblem bleibt aber natürlich dabei, dass man mindestens zu zweit ist. Man kann das alles nicht allein umsetzen. Es muss beidseitig der Wille da sein.

01.10.2024 10:23 • x 1 #644

L
@So-What richtig.
Es wird mir allerdings immer ein Rätsel sein, warum man Probleme mit sich im Außen klären oder betäuben muss.

01.10.2024 10:46 • #645

A

x 4