777

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

Blind-Meg
Zitat von MMHW71:
Der war von der Sorte Dominanz und trotzdem tat er alles

Aber wann und wo fand denn dann die Dominanz statt?
Sich selbst für dominant halten oder draußen so tun als wär man dominant, während man zuhause nur unterm Pantoffel der Mistress ist, muss ja auch ziemlich unangenehm sein für einen Möchtegern-Dominanten.

25.09.2024 07:52 • x 1 #586

MMHW71
Zitat von Blind-Meg:
Aber wann und wo fand denn dann die Dominanz statt?
Sich selbst für dominant halten oder draußen so tun als wär man dominant, während man zuhause nur unterm Pantoffel der Mistress ist, muss ja auch ziemlich unangenehm sein für einen Möchtegern-Dominanten.

Da bin ich mir halt nicht sicher. Beispiel: sie hatte sich verletzt, weil sie beim Kochen telefonierte und er hatte sie davor schon gewarnt damit aufzuhören - da hat er mir erzählt, wie er in der Situation mit ihr umgegangen ist und das war nicht vom Feinsten bzw. das was man braucht. Oder SEINE Regeln bei Tisch Selbst die Schwiegereltern mussten sich in ihrem ehemaligen Haus daran halten. Oder wie er sich beim Einkaufen äußerte über Dinge die ihm nicht passten und sie schämte sich. Er hat den zu schnell vorbei fahrenden Nachbarn zur Schnecke gemacht obwohl sie das nicht wollte...... etc.
Das sind ein paar Beispiele und ich musste seiner Frau in vielerlei Hinsicht wirklich recht geben.
Das meinte ich mit Dominanz wie ein Gockel und auf der anderen Seite der Waschlappen der alles tun (muss?).
Das es aufgelegte Lügen waren denke ich nicht, es passierte ab und zu, dass ich eine der Geschichten gleich wieder erzählt bekam.

25.09.2024 08:08 • #587

A

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3

S
Zitat von MMHW71:
Deshalb erschien er mir da wie ein Waschlappen.

Und in den umgekehrten, gewohnten Rollen (er arbeitet, sie kümmert sich um Haus und Kinder) nennt man dann die Ehefrau auch Waschläppin? Frage für eine Freundin.
Zitat von MMHW71:
Aber er sagte, er macht es sehr gerne und es ist selbstverständlich für ihn, alles für seine Frau! und Kinder zu machen!

So wie eben das in umgekehrter Konstellation in vielen Fällen die Frau gern für die Familie macht.

Willkommen im Jahr 2024!

Ich als Frau fände das durchaus attraktiv, wenn er selbstbewusst bei der Sache wäre.

25.09.2024 08:39 • x 1 #588

Blind-Meg
Zitat von MMHW71:
sie hatte sich verletzt, weil sie beim Kochen telefonierte und er hatte sie davor schon gewarnt damit aufzuhören - da hat er mir erzählt, wie er in der Situation mit ihr umgegangen ist und das war nicht vom Feinsten bzw. das was man braucht. Oder SEINE Regeln bei Tisch Selbst die Schwiegereltern mussten sich in ihrem ehemaligen Haus daran halten. Oder wie er sich beim Einkaufen äußerte über Dinge die ihm nicht passten und sie schämte sich. Er hat den zu schnell vorbei fahrenden Nachbarn zur Schnecke gemacht obwohl sie das nicht wollte......

Mit Verlaub, das klingt für mich, bis auf die Tischregeln, nicht nach Dominanz, sondern schlicht und einfach nach Ar***loch-Verhalten.

25.09.2024 09:02 • x 2 #589

Blind-Meg
Zitat von So-What:
Ich als Frau fände das durchaus attraktiv, wenn er selbstbewusst bei der Sache wäre.

Ja, WENN.... ist dieser Mann ja ganz offensichtlich nicht.

Darin war übrigens mein Exmann echt toll. Vor allem wenns ums Kind ging. Da war ihm kein Weg zu weit für unsere Kurze. Manchmal fand ich es sogar übertrieben, wie sehr er sie in den Mittelpunkt gestellt hat.

25.09.2024 09:06 • #590

MMHW71
Zitat von So-What:
So wie eben das in umgekehrter Konstellation in vielen Fällen die Frau gern für die Familie macht.

Willkommen im Jahr 2024!

Was ich damit sagen wollte, es war ein Widerspruch in sich.

Männer, die im Jahr 2024 angekommen sind, haben auch ein entsprechendes Verhalten ihrer Frau gegenüber zu haben und das fehlte mir.

Ist aber auch grundsätzlich vollkommen egal, es geht mir wirklich am Hinterteil vorbei, wie die sich das richten. War nur by the way.......

Ich persönlich mag diese Waschlappen-Typen nicht wirklich. Ist Geschmacksache, auf jeden Fall. Wenn ich die sehe, wie die ihrer Holden das Handtäschchen nachtragen, wenn diese schwanger sind.......
Wer es mag, feel free! Ich war für so etwas einfach immer zu sehr am Boden mit beiden Beinen. Ich hätte dies nicht gewollt und ich finde es absolut nicht attraktiv.

Ein Mann sollte doch ein Mann bleiben und ich habe als Frau gerne das Gefühl einen Mann zu haben, der mich dann als Frau sieht.

Zitat von Blind-Meg:
sondern schlicht und einfach nach Ar***loch-Verhalten.

Ein dominantes Verhalten ist im normalen Sprachgebrauch das was du erwähnst.

Es gibt wenig dominante Menschen, mit denen man sich gut und vernünftig auf Augenhöhe unterhalten kann. Da herrscht meistens eine gewisse Schieflage, die sind so von sich überzeugt, dass sie glauben, sie sind der Herr/Frau über alles. Die haben die Weisheit meistens auch mit dem großen Löffel gefressen und möchten diese Weisheit auch Jedem einlöffeln.......

25.09.2024 09:23 • #591

Hansl
Zitat von Blind-Meg:
Möchtegern -Dominanten.

Zitat von Blind-Meg:
Der war von der Sorte Dominanz

OT
Bin schon lange hier.
Und keinen Tag zu viel.
Leider.
Trotzdem, hat man Interesse daran zb zu ergründen, warum wir tatsächlich hier sind. Interesse daran zu ergründen, wie ticke ich wirklich?
Wie weit beeinflussen entwicklungsbedingte Einschränkungen durch eigene Defizite unser Leben?
Im Umgang mit Menschen, Beziehungen und Liebe. Ich empfinde Beziehungspsychologie als unerlässlich.
Habe früher hier wirklich auch zum Teil schlimme Beiträge verfasst. Auch im Ton. Provokant etc.
Hinterließ Spuren. Gemocht haben mich die wenigsten.
Verstanden wurde ich erstrecht nicht.
Ersteres hat für mich keine echte Bedeutung.
Zweiteres hielt und finde ich schade.
Die Gründe reichen von einfacher Strukturierung mancher User bis zum Widerstand gegen neue Gedanken, Eindrücke, neue Menschen.
In Verdrängung lebende Menschen: Schuld sind immer die anderen.
Allerlei eben.
Glühende Hotspots stellen die Affairenthreads dar.
Menschen unterschiedlichster Welten zeichnen sich dort durch ihre vielfältigen Aktionen aus. Von Opfer bis Täter, Missionare, Literaten, Erklärbären usw..
Was mir aber schon früh aufgefallen war, diese schon fast zum guten Ton gehörende Misandrie. Diese dann immer wieder mal durchbricht.
Natürlich nur durch die meist schon üblich weiblichen Kampfeinheiten. Was bedeutet, diese kann man getrost als Randgruppe wahrnehmen.
Schade trotzdem, denn es hat sich wie ich finde gebessert. Weiterführende Diskussionen, welche die Opferrolle hinter sich lassen. Dies ist vielfältig zu beobachten. Allerdings hege ich schon länger Zweifel daran.
Übertreibe ich, oder sind meine Wahrnehmungen berechtigt.
Ich fühle mich schon getriggert, bekomme ich Begriffe wie Typen, Kerle usw dann gepaart mit einer schon durchaus abwertend klingenden Rethorik, der Ton.
Meiner Meinung nach wird man dies nur selten unter männlichen Teilnehmern erleben.
Ob ich dies jetzt alszu kleinlich sehe?
Denke, überwiegend unbewusste Rethorik.

Zitat von Ema:
dass dadurch die Beziehung im Inneren nicht besser wird, sondern dass sie den Kerl damit im übertragenen Sinn noch mehr kastriert.

Zitat von MMHW71:
Der war von der Sorte Dominanz

Zitat von Blind-Meg:
Möchtegern-Dominanten.

Zitat von So-What:
nennt man dann die Ehefrau auch Waschläppin? Frage für eine Freundin.

Zitat von MMHW71:
Ich persönlich mag diese Waschlappen-Typen nicht wirklich.

Also, ich werde demnächst versuchen, diese Rethorik auf Frauen zu übertragen. Benötige Vorbereitung, um auch das geeignete Vokabular zu generieren.
Tussi
Alte
Weib
Hafen
*beep*

25.09.2024 09:38 • x 2 #592

KuddeI7591
Zitat von Hansl:
OT Bin schon lange hier. Und keinen Tag zu viel. Leider. Trotzdem, hat man Interesse daran zb zu ergründen, warum wir tatsächlich hier sind. Interesse daran zu ergründen, wie ticke ich wirklich? Wie weit beeinflussen entwicklungsbedingte Einschränkungen durch eigene Defizite unser Leben? Im Umgang mit Menschen, ...

hüben wie drüben... Hechte/Hechtinnen im Karpfenteich.

hüben wie drüben wird um sie geschlagen, um sich gebissen.

Es gibt nicht DEN Engel, nicht DIE Engelin auf Erden.

Und weder Frau wie Mann kann sich von Macken, Fehlern, Schwächen freisprechen.

Dass Hier-Sein im Forum - klar hat das Gründe. Aber WO/bei WEM lag der Auslöser für den Grund.... IMMER und ganz allein beim Gegenüber in der Ehe/Beziehung/Partnerschaft?
Im Levve nit!

Das Gegenüber macht etwas... und die/der Andere lässt sich das jedes mal gefallen?

Zitat:
Trotzdem, hat man Interesse daran zb zu ergründen, warum wir tatsächlich hier sind.

Eigenes aufzuarbeiten.... um dann andere warnen zu können, was sich da draußen so
alles tummelt, wer alles nicht bindungsfähig, beziehungsfähig, etc. ist? Vllt. lag es ja an einem selbst, dass sich das Gegenüber als nicht bindungs-/beziehungsfähig zeigte.

Männer sind so... Frauen sind es auch! Pauschal geht allerdings gar nicht.

Vereinzelte Männer.... vereinzelte Frauen - jo...vor allem bei den eigenen Partnern auszumachen, evtl. auch bei anderen zu finden...vereinzelt.

Das Anführen von negativen Bezeichnungen... Männer neigen dazu? Na klar - Frauen auch, aber eher hinter vorgehaltener Hand...oder?

25.09.2024 10:06 • x 1 #593

Hola15
Zitat von Hansl:
Also, ich werde demnächst versuchen, diese Rethorik auf Frauen zu übertragen. Benötige Vorbereitung, um auch das geeignete Vokabular zu generieren.
Tussi
Alte
Weib
Hafen
*beep*

Zugegeben, „Typ“ oder „Kerl“ kann und wird auch im Kontext abwertend verwendet.

Aber ist es nicht auffällig, dass du Vorbereitung brauchst um geeignete Pendants von Frauennamen zu finden?

Der Typ oder Kerl ist erstmal neutral. Es kann auch der süße Typ oder scharfe Kerl sein, je nach Einbettung.

Für Frauen gibt es solche Namen eher nicht, sondern sie sind … wie du gerade selbst feststellst… fast immer wirklich abwertend.

25.09.2024 10:07 • #594

KuddeI7591
Zitat von Hola15:
Zugegeben, „Typ“ oder „Kerl“ kann und wird auch im Kontext abwertend verwendet. Aber ist es nicht auffällig, dass du Vorbereitung brauchst um geeignete Pendants von Frauennamen zu finden? Der Typ oder Kerl ist erstmal neutral. Es kann auch der süße Typ oder scharfe Kerl sein, je nach Einbettung. Für Frauen ...

Offene Ansage.... nur so kann Mann lernen, wenn er weiß, welche Bezeichnungen Frau für n Mann verwendet, der kein süßer Typ, kein scharfer Kerl, kein wilder Hengst ist.

25.09.2024 10:16 • #595

Ema
Zitat von Hola15:
Es kann auch der süße Typ oder scharfe Kerl

Es kann sogar der ganze Kerl sein

25.09.2024 10:24 • x 2 #596

Hola15
Zitat von Ema:
Es kann sogar der ganze Kerl sein

Und der ganz nette Kerl

25.09.2024 10:26 • x 1 #597

MMHW71
Zitat von Hansl:

Tussi
Alte
Weib
Hafen
*beep*

Schande über mein Haupt!

Darf ich dich fragen, wie hätte ich es korrekt formulieren dürfen, dass es nicht als Kampfrhetorik empfunden wird?

Dominant ist für mich eine Eigenschaft, die ich hier auf Männer und Frauen bezogen habe. Und wie dürfte ich diese Eigenschaft sonst bezeichnen ohne zu sehr zu provozieren?

Ich persönlich habe mit deinen o.g. Wörtern kein Problem. Ich würde diese niemals auf mich beziehen und wie du andere Menschen bezeichnest, ist mir völlig egal. Ich bin nicht bei der Moral-Polizei und darf deshalb auch nichts Vollstrecken.
Es macht einen Unterschied wenn ich sage: DU BIST.......................... oder er ist für mich ein Waschlappen-Typ..... Dich persönlich anzugreifen wäre wahrscheinlich ein Grund zur FL zu laufen und zu berichten. Abgesehen davon würde ich es nicht machen, weil ich dich nicht kenne und wenn du mir zu mühsam zum Lesen bist, ignoriere ich dich ganz einfach.

Wir diskutieren hier über Begebenheiten und dazu ist es vielleicht ab und zu notwendig Begrifflichkeiten zu verwenden, die möglicherweise einen sensible Ader treffen könnte.

Zitat von Hansl:
Und keinen Tag zu viel.
Leider.

Warum tust du dir das an?

Zitat von Hansl:
Verstanden wurde ich erstrecht nicht.

Da habe ich auch meine Probleme. Liegt aber sicherlich an mir, kenne deine Ursprungsthematik nicht und deshalb als Quereinsteiger fehlen oft die Hintergründe.

Zitat von Hansl:
Natürlich nur durch die meist schon üblich weiblichen Kampfeinheiten.

Was sind weibliche Kampfeinheiten. Ist ja fast so schlimm wie der Waschlappen-Sager......

Ist ein persönlicher Angriff auf die weiblichen User hier - zumindest mMn.

Ich finde, man sollte, wenn man auf Etikette wert legt auch die Etikette wahren.

Zitat von Hansl:
In Verdrängung lebende Menschen: Schuld sind immer die anderen.

Diskussionen sind dazu da, dass man diskutiert. Das es dann den Anschein macht, man würde jemanden anders die Schuld zuschieben liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Es fehlt das Gegenüber um die Sichtweise zu relativieren.
Ich fühle mich weder als Opfer noch bin ich an irgendwas schuld. Es ist so wie es ist, man möchte es verstehen und aufarbeiten und dann hat man viel für sich erreicht. Ich sehe es zumindest so.
Und die Damen, die momentan hier sind, sind allesamt absolut an einer Diskussion interessiert, die an ganz normales Kaffee-Gequatsche erinnert.
Wo ist die Stelle an der das Gefühl hattest es wird Schuld gewälzt?

Zitat von Hansl:
Ich fühle mich schon getriggert, bekomme ich Begriffe wie Typen, Kerle usw dann gepaart mit einer schon durchaus abwertend klingenden Rethorik, der Ton.

Das ist natürlich schlimm.....
Zitat von Hansl:
Natürlich nur durch die meist schon üblich weiblichen Kampfeinheiten

...... wobei das natürlich wesentlich besser ist.

25.09.2024 10:34 • #598

S
Zitat von MMHW71:
haben auch ein entsprechendes Verhalten ihrer Frau gegenüber zu haben

Darf ich fragen, welches das ist?

Das sollte kein Angriff sein. Aber es gibt oft in der Gesellschaft diese Widersprüche. Die faule Hausfrau einerseits und der Waschlappen, der derartige Aufgaben übernimmt, andererseits.

Ich stelle mir die Frage, was halten wir für in Ordnung und was ist drüber?!

Natürlich kann man jetzt sagen: So, dass es für beide passt. Das ist klar. Aber mal so ganz allgemein gesellschaftlich gefragt?!

25.09.2024 10:42 • #599

S
Zitat von Blind-Meg:
da hat er mir erzählt

Zitat von Blind-Meg:
sondern schlicht und einfach nach Ar***loch-Verhalten

Was jemand erzählt, wie er sich selbst wahrgenommen hat, und wie es tatsächlich war, ist oft auch nicht immer deckungsgleich.

Zitat von Blind-Meg:
Ja, WENN.... ist dieser Mann ja ganz offensichtlich nicht.

Deshalb schrieb ich ja „wäre“.

25.09.2024 10:45 • #600

A

x 4