777

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

Ema
Zitat von Blind-Meg:
Ich hab mal in einem Buch über Fremdgehen gelesen, dass eine EF eine clevere Strategie hatte, die Affären ihres Mannes auszuschalten: indem sie (gespielt oder echt) gelangweilt gefragt hat, ach mit wem vergnügt er sich denn diesmal gerade wieder. Und zwar so, dass auch die AF davon Wind bekommen haben. Die fühlten sich dann austauschbar, als eine von vielen, und haben sich freiwillig zurückgezogen. Damit wurde auch gleichzeitig der Ehemann der Lüge überführt, sofern er der Affäre eingesäuselt hatte Du bist was ganz besonderes oder Sowas wie mit Dir habe ich noch nie gefühlt

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Strategie ausgezeichnet funktioniert.
Eine Frau, die das so macht, muss sich aber halt auch klarmachen, dass dadurch die Beziehung im Inneren nicht besser wird, sondern dass sie den Kerl damit im übertragenen Sinn noch mehr kastriert.

Zitat von Blind-Meg:
Auf die Annehmlichkeiten, die ihm dadurch zuteil wurden und die er sich ohne sie nicht hätte leisten können, wollte er dann aber doch auch wieder nicht verzichten. Und schon ist der innere Konflikt perfekt.

Ich glaube auch, dass Männer innerlich mehr leiden, wenn die finanziellen Verhältnisse so asymmetrisch zu ihren Ungunsten sind und eher nach Kompensation suchen als Frauen in einer ähnlichen Lage.

Für Frauen wird so ein asymmetrisches Verhältnis in der Regel erst dann eng und führt zu inneren Konflikten, wenn sie merken, dass die Beziehung eigentlich nicht mehr so läuft wie gewünscht, oder wie sie es sich erhofft hatten.
Dann, glaube ich, neigen auch viele Frauen dazu, in einer schlechten Beziehung zu verharren, um keinen sozialen oder finanziellen Absturz zu erleben.
Dinania aus dem Parallelthread habe ich zum Beispiel im Verdacht, dass das zumindest einer der Gründe sein könnte, wieso sie in so einer bemerkenswerten Passivität verharrt.

24.09.2024 13:39 • x 1 #556

S
Zitat von MMHW71:
Wo er gejammert hat, war der fehlende X aber den hätte er am liebsten so wie früher gerne von seiner Frau gehabt. So hätte ich es zumindest übersetzt. Da war er wirklich wie ein Jammerlappen aber sonst eher nicht.

Nicht der erste, der gerade in diesem Bereich seine Männlichkeit ausdrücken will, wenn er sich sonst vielleicht unterlegen fühlt.

24.09.2024 13:46 • #557

A

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3

S
Zitat von MMHW71:
Und viele Männer wollen auf Dauer keine Frau die zurück redet.

Ich denke, es ist nicht das Zurückreden an sich. Es gibt aber immer noch Männer, die nach klassischen Rollenbildern erzogen wurden, wenn auch von den Eltern unbewusst, nicht weil der Vater unbedingt der Ober-Macho ist. Die eben aber bestimmte Attribute als ein Zeichen ihrer Männlichkeit ansehen (z.B. Geld verdienen, Familie versorgen, es der Frau besorgen ).

24.09.2024 13:51 • x 2 #558

F
Kurzer Themenwechsel-sorry! Will eure Diskussion nicht unterbrechen, aber habe eine Frage: auf einem Bild habe ich gesehen, dass im Wohnzimmer meines Ex zwei ältere Fotos stehen, auf denen wir zu 4. abgebildet sind. Ich finde das seltsam. Ich hätte keine Lust auf meinen Ex im Wohnzimmer. In den Kinderzimmern natürlich. Aber sonst?
Ich würde es mir ja eingehen lassen, wenn das eine Fotowand wäre und da eben diese Bilder hängen. Aber es stehen nicht viele Bilder da.
Finde das komisch.

24.09.2024 14:30 • #559

alleswirdbesser
@Fürimmer ich nehme das mit den Bildern nicht so eng. Mein FG hat bis vor gut einem Jahr noch unser Pärchenbild in Social Media stehen, dabei war er schon 2,5 Jahre mit der anderen zusammen. Muss nichts bedeuten.

24.09.2024 14:39 • x 1 #560

S
Zitat von Fürimmer:
Kurzer Themenwechsel-sorry! Will eure Diskussion nicht unterbrechen, aber habe eine Frage: auf einem Bild habe ich gesehen, dass im Wohnzimmer meines Ex zwei ältere Fotos stehen, auf denen wir zu 4. abgebildet sind. Ich finde das seltsam. Ich hätte keine Lust auf meinen Ex im Wohnzimmer. In den Kinderzimmern ...

Ja, ich habe das jetzt nicht mehr hängen oder stehen. Aber habe auch nicht alles weggeworfen.

Es ist ja ein Teil des Lebens. Es gibt gemeinsame Kinder. Es wird immer eine gemeinsame Verbindung, eine gemeinsame Vergangenheit und gemeinsame Erinnerungen geben. Er scheint entweder emotionslos (in beide Richtungen) damit umgehen zu können, oder er ist wehmütig. Wenn er wütend wäre, würde er sie nicht aufstellen.

24.09.2024 14:41 • #561

S
Zitat von alleswirdbesser:
@Fürimmer ich nehme das mit den Bildern nicht so eng. Mein FG hat bis vor gut einem Jahr noch unser Pärchenbild in Social Media stehen, dabei war er schon 2,5 Jahre mit der anderen zusammen. Muss nichts bedeuten.

Ich habe auch dort nichts gelöscht. Warum auch? Es war doch so und damals ok. Das gehört auch zur Vita.

24.09.2024 14:43 • #562

Neboolah
Zitat von Fürimmer:
Kurzer Themenwechsel-sorry! Will eure Diskussion nicht unterbrechen, aber habe eine Frage: auf einem Bild habe ich gesehen, dass im Wohnzimmer meines ...

Ich nicht. Gibt tausend Gründe warum... Geht's dir nur darum das es komisch ist oder mehr ?

24.09.2024 14:43 • #563

F
Zitat von Neboolah:
Ich nicht. Gibt tausend Gründe warum... Geht's dir nur darum das es komisch ist oder mehr ?

Ich frag mich tatsächlich, was der Grund ist bzw ob es einen Grund gibt. Und ob er evtl. Die Trennung bereut bzw uns als Familie hintergertrauert und deswegen so garstig ist.

24.09.2024 14:45 • #564

F
Zitat von So-What:
Ich habe auch dort nichts gelöscht. Warum auch? Es war doch so und damals ok. Das gehört auch zur Vita.

Auf Social Media würde ich auch nichts löschen. Aber ich würde mir den ex bzw uns als heile Familie nicht ins WZ stellen.

24.09.2024 14:46 • #565

Neboolah
Zitat von Fürimmer:
Ich frag mich tatsächlich, was der Grund ist bzw ob es einen Grund gibt. Und ob er evtl. Die Trennung bereut bzw uns als Familie hintergertrauert ...

Das kann ich dir nicht beantworten da ich ihn nicht kenne. Es könnte durchaus sein oder er ist ziemlich pragmatisch und faul. Sorry nicht hilfreich

24.09.2024 14:47 • #566

S
Zitat von Fürimmer:
Ich frag mich tatsächlich, was der Grund ist bzw ob es einen Grund gibt. Und ob er evtl. Die Trennung bereut bzw uns als Familie hintergertrauert und deswegen so garstig ist.

Im Bereich des Möglichen.

24.09.2024 14:49 • #567

S
Zitat von Fürimmer:
Auf Social Media würde ich auch nichts löschen. Aber ich würde mir den ex bzw uns als heile Familie nicht ins WZ stellen.

Nein, ich auch nicht.

24.09.2024 14:50 • #568

F
Zitat von So-What:
Nein, ich auch nicht.

Va hätte ich als neue Partnerin (=seine Exaffäre; bzw ich ging davon aus, dass die zusammen sind) keinen Bock auf Fotos im WZ meines Freundes, auf dem die Exfrau mit den Kindern zu sehen ist. Aufgenommen, als die Familie heil war.

24.09.2024 14:56 • #569

alleswirdbesser
Zitat von So-What:

Als die Neue sich dort anmeldete und er sie zu Freunden zufügte, hat er es gelöscht

24.09.2024 14:56 • #570

A

x 4