777

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

F
Zitat von MMHW71:
Ich habe es zwar schon mehrfach erklärt aber nochmals: es gefiel mir und aufgrund meiner Naivität mich unter Kontrolle zu haben, bin ich da rein. ...

Versteh dich gut.
Ich muss heute sagen, ich hätte das mir der Affäre einfach lassen sollen.
ABER: ich bin nicht reingerutscht, sondern habe mich bewusst dafür entschieden. Ich wollte ihn. Ich wollte ein Leben mit ihm. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir uns sofort spätestens nach dem ersten Kuss von unseren Partnern getrennt. Ich wollte keine Affäre, sondern eine Beziehung mit ihm. Er hat rumgeeiert und ich hab das in Kauf genommen, weil ich verstanden habe, dass er sich nicht von jetzt auf gleich lösen kann. Ja, konsequenterweise hätte ich mich trotzdem sofort von meinem Mann trennen müssen und dem AM sagen müssen, dass er wiederkommen kann, wenn er weiß, was er will.
Ich war halt nur einfach nicht konsequent.

21.09.2024 19:00 • x 1 #481

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Ist nicht immer gegeben, kenne ich aus dem Forum, man liest aber auch, dass die AF sich für eine bessere Partie halten und sich den EF (die von AM in schlechtesten Tönen beschrieben werden) überlegen fühlen.

Das kann ich in meinem Fall nicht behaupten. Diese These mag auch manchmal stimmen aber sicherlich nicht generell.

Ich habe mich immer gefragt, was er eigentlich von MIR will? X war es anfänglich nicht (erst gegen Ende wurde es eng), seine Frau ist einige Jahre jünger als ich, sehr attraktiv, ausgesprochen angesehen, gebildet, einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Unter dem Motto reich und schön. Er aus einfachen Verhältnissen und hat sich DIESE Frau geangelt. Die ist wirklich ein Jackpot, muss ich ehrlich gestehen, da wir ich dagegen ganz schön nackig.
Ich konnte die Frau beobachten, da mit Eingabe ihres Namens in Google unzählige Artikel kamen.....
Er ist auch sehr stolz auf seine Frau und ihren Einfluss....

Bekommen hat er sie sicherlich mit Charme und gutem Aussehen - so wie ich eben auch hinein gerutscht bin.

21.09.2024 19:02 • #482

A

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3

alleswirdbesser
@MMHW71 ich habe vergebene Männer abgelehnt, ohne mich zu fragen, was sie in mir finden. Aber das zu diskutieren macht keinen Sinn.

21.09.2024 19:06 • x 2 #483

MMHW71
Zitat von Fürimmer:
Ich wollte ihn. Ich wollte ein Leben mit ihm.

Das unterscheidet uns. Deshalb sind die Affären-Dinger auch nicht von einen auf den anderen zu übertragen.

Ich wollte ihn nicht. Ihn vielleicht schon, wenn wir beide frei und unabhängig gewesen wären. Einen Versuch für eine Beziehung wäre es auf jeden Fall wert gewesen. Wobei ich glaube, allein das was ich von ihm wusste, auch hinsichtlich Umgang mit seiner Frau, wäre er mir zu dominant gewesen. Obwohl sie die Erfolgreiche ist, ist er der, der sagt, wo es lang geht.

Ich wusste schon zuviel aus seinem Leben und seiner Familie - deshalb hätte ich ihn nie wollen - also sein soziales Umfeld war Abschreckung genug.

21.09.2024 19:09 • x 1 #484

MMHW71
Du brauchst dich vor mir nicht rechtfertigen. Du hast deine Sicht auf deine Situation. Ich habe meine Sicht auf die Affären

Ich hätte aber kein Problem damit. Weil, wie erwähnt - alles anonym. Hier kann man alles und muss nichts. Möglicherweise ist es auch etwas, was irgendwo verschüttet liegt und erst ausgegraben werden muss.
Ich gehöre nicht zu der Sorte Menschen, die von sich behaupten, dass sie die Weisheit mit dem größten Löffel gefr..... zu haben (das tust du auch nicht, ich schätze übrigens deine Beiträge sehr aber andere User glauben hier eine besondere Analyse-Gabe zu haben) und ich bin jederzeit bereitet, etwas zu erkennen und zu lernen. Deshalb tausche ich mich hier auch aus. Bin auch dankbar für jeden wirklich hilfreichen Anstoß.

Ich glaube, du hast es aber schon selber erkannt. Wir sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Prägungen, Erfahrungen und Werten und daher möglicherweise die unterschiedliche Sicht.
Die ist einfach zu akzeptieren, weil es auch keine andere Alternative gibt.

21.09.2024 19:20 • x 2 #485

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Ich glaube, du hast es aber schon selber erkannt

Ja, es hat ein paar Jahre Forum gebraucht ️

21.09.2024 19:26 • #486

MMHW71
Ja, es hat ein paar Jahre Forum gebraucht

Und wie erwähnt, deine Beträge lese ich immer, wobei ich andere gerne ignoriere.

Ich schätze an dir, dass du aus der Situation heraus als Betrogene (soweit ich es in Erinnerung habe, ich hoffe ich schreibe hier nichts Falsches, viele Jahre sind ins Land gegangen und du bist heute auch glücklich) nicht hasszerfressen reagierst und dich hier sehr neutral und überlegt einbringst. Dafür besten Dank!

21.09.2024 19:33 • x 2 #487

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Und wie erwähnt, deine Beträge lese ich immer, wobei ich andere gerne ignoriere. Ich schätze an dir, dass du aus der Situation heraus als ...

Danke dir!
Ich habe im Forum viel gelesen, viel gelernt und bin immer noch dabei. Es wäre schlimm aufgrund solcher Erfahrungen zu verbittern und sich das schöne Leben zu versauern. Man lernt einfach dazu. Das gilt auch für Affärenführer.

21.09.2024 19:38 • x 2 #488

MMHW71
Man lernt einfach dazu. Das gilt auch für Affärenführer.

Genau so ist es. Ich habe das Glück/Pech beide Seiten zu kennen. Hätte ich bereits 2004 dieses Forum gehabt, hätte ich wahrscheinlich Einiges anders im Auge gehabt. Wobei ich möchte meine Erfahrung der eAffäre nicht missen. Wie erwähnt, es war der Weg zu mir und eine sehr tiefe Zeit in mir selbst. Dieses Forum zeigt die Facetten des Lebens. Ich in meiner kleinen Welt konnte leider wenig davon erfahren. Hier zu lesen, was es an Schicksalen und an zwischenmenschlichen Problemen geben kann, ist auch für mich ein sehr wichtiger Lernfaktor.

21.09.2024 19:47 • x 2 #489

Pittyplatsch
Zitat von Fürimmer:
Ich fühle mich grundsätzlich auch so. Das Ende meiner Ehe hat mich jedoch ein wenig bitter gemacht. Nicht unbedingt DASS es vorbei ist, sondern WIE ...

Einschneidende Ereignisse hinterlassen etwas.... total unterschiedliche Reaktionen, total anderer Umgang. Es hat sich nicht jeder im Griff....egal ob als Auslöser oder nicht.

Es darf auch ausgerastet, überreagiert werden, unkontrolliert gepoltert werden.... macht doch keiner bewusst.

Das Gegenüber ist auch nur ein Mensch.

Ich weiß, was du meinst.... untragbar sind manche Reaktionen, ob oft aus unkontrollierten Reaktionen heraus

21.09.2024 19:49 • #490

S
Zitat von Fürimmer:
War das immer so? Also der Nicht-Groll? Ist die Freundin deines Ex die ehemalige Affäre?

Ich war schon wütend. Aber mehr als wir versuchten die Ehe zu retten. Nach der Trennung nicht mehr. Ich denke, ich war auch wütend auf mich selbst, dass ich das versuchte, weil ich immer das Gefühl hatte, dass meine Entscheidung in diesem Fall falsch war und es für mich nicht befriedigend genug funktionieren wird. Ich habe irgendwo hier erklärt warum, glaube ich.

Nein, es ist eine andere. Macht es vielleicht leichter.

22.09.2024 08:17 • #491

F
Zitat von So-What:
Ich war schon wütend. Aber mehr als wir versuchten die Ehe zu retten. Nach der Trennung nicht mehr. Ich denke, ich war auch wütend auf mich selbst, ...

Hab deine Geschichte leider nicht mehr ganz im Kopf, aber: dein Mann hat dich betrogen, ihr habt dann versucht, die Ehe zu retten, euch dann getrennt? Und jetzt hast du einen neuen Partner?

22.09.2024 08:37 • #492

S
Zitat von MMHW71:
seine Frau ist einige Jahre jünger als ich, sehr attraktiv, ausgesprochen angesehen, gebildet, einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Unter dem Motto reich und schön. Er aus einfachen Verhältnissen und hat sich DIESE Frau geangelt.

Ego vielleicht. Am Anfang toll, wenn man sich so eine Frau angeln kann. Auf Dauer fühlte er sich dann doch klein gegen sie. Deshalb auch das dominante Auftreten ihr gegenüber.

Mein Ex war ähnlich. Er wollte mich unbedingt und einige Hürden in Kauf genommen. Ich bin schon selbstbewusst, eigenständig, beruflich gut aufgestellt, „brauche“ niemand, mache selbst wenn nötig, bettle nicht um irgendwas. Später fühlte er sich unnütz. Am Anfang war es anziehend, dann kratzt es irgendwann am Ego. Die Affäre dann als Folge um sich zu bestätigen.

Zitat von MMHW71:
Wobei ich möchte meine Erfahrung der eAffäre nicht missen. Wie erwähnt, es war der Weg zu mir und eine sehr tiefe Zeit in mir selbst.

So sollten Erfahrungen im Leben immer betrachtet werden. Es bringt ja nix mit einem IST-Zustand zu hadern und zurückzublicken, was wäre wenn. Geschehnisse sind nicht rückgängig zu machen. Nicht verlorenen Träumen nachtrauern (erst mal ist das normal, aber nicht zu lange darin verharren), neue Träume „bauen“. Es geht immer irgendwie weiter, wenn man es zulässt. Leicht gesagt, ja, aber auch möglich umzusetzen.

22.09.2024 09:01 • x 1 #493

S
Zitat von Fürimmer:
Hab deine Geschichte leider nicht mehr ganz im Kopf, aber: dein Mann hat dich betrogen, ihr habt dann versucht, die Ehe zu retten, euch dann ...

Ja, wir haben es versucht. Viele Beteuerungen, viele Schwüre, viel Drama seinerseits. Nicht dass ich das gefordert hätte. Aber nach einer Weile schien es als wäre ich Einzelkämpfer und er einfach nur bequem. Hatte die falschen Motive um zu bleiben. Das wurde immer klarer, bis ich einen „Beweis“ dafür hatte. Dann habe ich mich getrennt und war dann endlich nicht mehr wütend (auch auf mich selbst), war erleichtert und viel zufriedener.

22.09.2024 09:09 • x 1 #494

Blind-Meg
Zitat von So-What:
Dann habe ich mich getrennt und war dann endlich nicht mehr wütend (auch auf mich selbst), war erleichtert und viel zufriedener.

Das finde ich interessant, dass die Wut im Moment der Trennung aufgehört hat. Und bei mir war es ähnlich: ich bin auch nicht wütend auf meinen Exmann. Ich kann ihm nicht vorwerfen, dass er so ist, wie er ist. Getan hat er mir nichts. Aber für unsere Beziehung was getan hat er eben auch nicht. Das hinterlässt aber keine Wut, sondern auch bei mir primär Erleichterung, dass ich es verstanden und akzeptiert habe, dass ich von ihm nicht das bekomme, was ich brauche, um in einer Beziehung zufrieden zu sein.
Interessant dass es anderen im Gefühlsverlauf ähnlich geht, wenn auch mit völlig anderem Hintergrund.

22.09.2024 13:10 • x 1 #495

A

x 4