558

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Wen meinst du mit XY-Partner?

Den in einer Beziehung, der die XY-Chromosomen hat

Heute 09:33 • #421


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Den in einer Beziehung, der die XY-Chromosomen hat

Ja welcher? Der Exmann oder der AM oder mein aktueller Partner?
Beim Ex und dem AM ist es mir egal, was die denken oder ob die jammern oder ob die schlecht von mir denken. Mein Ex denkt höchstwahrscheinlich sehr schlecht von mir. Versteh ich aus seiner Warte auch, weil ich ja weiß wie er tickt. Ist mir aber egal.
Und mit meinem aktuellen Partner habe ich den ganz entscheidenden Vorteil, dass wir miteinander im echten Kontakt sind. Mit dem kann ich reden und er mit mir. Da braucht keiner heimlich was zu denken.

Heute 10:03 • #422


A


An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3


E-Claire
Zitat von Femira:
Mir ist das mit dem Wert Ehrlichkeit schon sehr wichtig. Egal ist es mir sicher nie. Natürlich fallen mir Lügen ein, die ich weniger schlimm finde wie... Wenn mir nicht erzählt wird, was ich zum Geburtstag bekomme oder ein Geheimnis eines Freundes mit der Lüge bewährt wird. Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ich auch da mit Ehrlichkeit weiter komme und ein Sag ich dir nicht. Die Lügen ersetzt. Also für mich ist es nicht so konditional. Wenn mich jemand belügt, dann schiebe ich ihn eher in meinen äußeren Kreis.


Zitat von Femira:
Worum es mir in dem Beispiel geht, ist, dass natürlich verletzendes Zeug nicht gesagt werden muss nur um ehrlich zu sein. Ich kann auch im Rahmen von Ehrlichkeit ein Kommentar formulieren.
Oder meinst du die Ehrlichkeit in bspw Japan, wo dir dein Gegenüber nicht sagen darf, dass er dich nicht verstanden hat, weil das unhöflich wäre? Das fand ich schon schrecklich, als meine japanische Mitbewohnerin am Treffpunkt nicht auftauchte, weil sie mir nicht mitteilen konnte, dass ich schlecht erklärt habe, wo sie hinkommen soll


Schau Ehrlichkeit habe ich ja grundsätzlich nur als ein Beispiel erwähnt.

Grundaussage von mir war, ich habe im Nachgang festgestellt, daß die Tatsache, daß ich AF gewesen bin, wenig an meinen Grundwerten verändert hat und ich die meisten Dinge dann doch sehr gut mit meinem Wertesystem in Einklang bringen konnte, sich aber mein Verständnis von meinen Werten vertieft hat.

Wenn wir bei dem Beispiel von Ehrlichkeit bleiben, natürlich kann man etwas auch umformulieren, wobei sich ja dann schon auch die Frage stellt, wo da dann die Grenze zwischen Ehrlich und Beschönigend wäre, manchmal ist die leicht feststellbar dann wiederum eben auch nicht. Als nächstes lässt sich dann aber auch die Frage aufwerfen, warum man überhaupt etwas kommentieren sollte und wo dann Ehrlichkeit aufhört und eventuell die Unehrlichkeit anfängt. Lügen und Verschweigen, führen hin und wieder zum gleichen Resultat, sind ja aber von der Handlung her nicht das Gleiche.

Wenn wir uns jetzt Deiner japanischen Mitbewohnerin zuwenden, dann ist das Problem, daß aus ihrer kulturellen Perspektive, high-context, indirect feedback communication, diese im Zweifel dich (!) als sehr unhöflich empfunden hat, nicht weil sie Dir nicht mitteilen konnte, daß (Vorsicht vor dem da innewohnenden cultural bias, Deine Art der Kommunikation ist nicht der allgemeine Maßstab sondern nur, was Du gewohnt bist) sondern weil Du nicht in der Lage warst, ihr feedback zu verstehen.
Aber ja, das ist ein gutes Beispiel dafür, daß, was wir als allgemeine gute Werte empfinden, nicht unbedingt allgemein sind.

Und ich will Dir überhaupt nicht absprechen, daß Du da weniger abwägend als ich bist.

Ich komme nur gern darauf zurück, zu sagen, daß ich im Nachgang mein AF sein gut integrieren konnte, weil meine Werteanspruch da ein abwägenderer ist. Aber ich stelle mich ja nun auch nicht hin und sage nie, wieder Affäre .

Heute 10:21 • #423


KuddeI7591
@Blind-Meg
Zu einer Beziehung gehören immer 2 - für das Wohl, wie für das Wehe!

Meine Frage ging darauf hinaus - eigene Anteile am Wehe nicht nur (sich selbst) einzugestehen, sondern sie zu benennen, damit das Gegenüber AUCH mal entlastet wird, statt (meist) nur beschuldigt zu werden. Deine Anteile hier anzugeben - um Gottes Willen niemals. Deine Anteile für DICH klipp und klar zu benennen...darum geht es doch. Wir
als Leser können damit eh nix anfangen, da wir nicht wissen, ob das stimmt oder nicht.

S. mit dem Partner...oder S. mit dem AP - um (wieder) mehr Nähe zu bekommen - zu
wem (wieder) zu mehr Nähe zu kommen!? S. als Kitt? S. als Wiedereinstiegs-Möglichkeit? Als EINE Möglichkeit? And the rest? Where did it come from - the rest!?
Der Rest kommt ja auch nicht von alleine wieder in Gang.

Du schreibst, dass du froh warst, dass aus der Affäre nix wurde!
Zitat:
Dass es mit dem AM nichts wurde, darüber bin ich, wie ich bereits sagte, sehr froh und dankbar.

An wem lag es - nur an IHM oder auch an dir!? Welche Anteile - wie verteilt? WAS haute auch mit der Affäre nicht hin?

AUCH durch eigene Unterlassung (von was auch immer), können Dissonanzen auftreten, die ggf. nicht mehr korrigierbar sind. Und dafür kann nicht das Gegenüber verantwortlich gemacht werden.

Aufarbeitung.... Ross und Reiter - und das muss nicht, darf nicht immer, alles öffentlich publiziert werden, weil das immer weitere Fragen von außen aufwirft. Dabei geht es nicht darum, sich selbst (noch mehr) zu belasten, sondern eher darum, das Gegenüber ggf. zu entlasten.

Ich hab in meinem Leben viel Mist gebaut - im Umgang mit Menschen. Und den Mist - ich laste mir den Mist an, für den ich verantwortlich bin...auch wenn der Mist von außen ausgelöst wurde. Mist aus einer Aktion heraus.... Mist aber auch als Reaktion auf i-was gebaut zu haben. Ja.... ALLES gehört in die beiden Waagschalen - ohne Rücksichtnahme auf einen selbst.

Eine Affäre als Ausstieg aus einer Ehe zu sehen - durch die Affäre den Mumm zu entwickelt, entschlossen genug zu sein/zu werden: Das war´s. Schluss jetzt, ich gehe!, OHNE die Absicht zu hegen, den AP beehren zu wollen... da gab es nen Betrogenen am Wegesrand.
Auch damit kann ein Betrug NICHT legitimiert werden... den Freibrief wird es nicht geben. Auf die Art aus einer EHE zu kommen/gekommen zu sein, wird sehr sehr häufig als Entschuldigung benutzt. NO, da die Betrogenen billigend als Kollateralschaden in Kauf genommen werden. Und was Betrogene durchmachen.... es gibt Threads, da schildern Betrogene, was das alles mit ihnen gemacht hat und auch, was das mit involvierten Kindern macht/gemacht hat.

Also.... Egoismen entscheiden - NICHT Vernunft und Weitsicht!

Ich würde das sicher nicht alles schreiben, wenn ich nicht selbst Teil einer Affäre gewesen wäre, der maßgeblichen Anteil am Betrug des EM der Frau meiner Affäre hatte.

@

jetzt lese ich den Begriff Ehrlichkeit - viel beredet, viel beschrieben, von anderen eingefordert.... aber selbst eingebracht, gelebt? Gibt es DIE Ehrlichkeit schlechthin - oder ist es eher (nur) weitestgehende Ehrlichkeit... auch aus Gründen des Selbstschutzes?

Heute 10:42 • #424


Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
Deine Anteile für DICH klipp und klar zu benennen...darum geht es doch.

Wie kommst du darauf, dass ich das nicht tue oder nicht getan habe?
Zitat von KuddeI7591:
An wem lag es - nur an IHM oder auch an dir!? Welche Anteile - wie verteilt? WAS haute auch mit der Affäre nicht hin?

Das habe ich alles bereits beschrieben. Lies nach.
Zitat von KuddeI7591:
Eine Affäre als Ausstieg aus einer Ehe zu sehen - durch die Affäre den Mumm zu entwickelt, entschlossen genug zu sein/zu werden: Das war´s. Schluss jetzt, ich gehe!, OHNE die Absicht zu hegen, den AP beehren zu wollen... da gab es nen Betrogenen am Wegesrand.

So war das nicht. Steht alles hier drin. Lies nach.
Zitat von KuddeI7591:
NO, da die Betrogenen billigend als Kollateralschaden in Kauf genommen werden.

Ist so nicht passiert. Habe ich beschrieben. Lies nach.

Heute 11:09 • #425


KuddeI7591
Zitat von Blind-Meg:
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht tue oder nicht getan habe? Das habe ich alles bereits beschrieben. Lies nach. So war das nicht. Steht alles hier drin. Lies nach. Ist so nicht passiert. Habe ich beschrieben. Lies nach.

Was ich schrieb, ist nicht allein auf dich bezogen. Einige Aspekte betreffen durchaus auch auf andere AF. Dass ich deinen Nick erwähnte.... stellvertretend....sorry. Ich hatte einen Aspekt rausgegriffen, den du als Antwort an eine andere Frau geschickt hattest. Daraus ergab sich alles weitere.

Es geht insgesamt um viel mehr Offenheit zu sich selbst.... mehr Ehrlichkeit, um so ein Ding aufzuarbeiten. Aus der Welt schaffen - das geht nicht, sollte auch nicht die Absicht sein. Lehren daraus ziehen, dass sich die Umstände, die zu einem SOLCHEN Ding geführt haben, möglichst nicht wiederholen.

Aus Schaden wird Frau/Mann klug!

Dennoch.... ich habe auch Schäden wiederholt. Nur - es sind weniger geworden! Wir sind alle nur Menschen, machen viel Gutes, und machen auch (mal) Mist.

@

Nein.... die Welt/das LEBEN erklären - niemals - davon gibt es schon genug, die das versuchen! Das war Anfang letzter Woche an DIESER Stelle in DIESEM Thread deutlich zu spüren, dass das nicht funktioniert. Ich habe HIER im Thread deutliche Angebote bekommen, habe noch deutlichere per PN bekommen, um mir die Welt, das Leben und vor allem MEIN Leben erklären/lehren zu lassen. Das war so - sorry - billig, ist billig und bleibt billig, anderen Menschen die Welt und DEREEN Leben erklären zu wollen.

Heute 11:21 • #426


Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
Es geht insgesamt um viel mehr Offenheit zu sich selbst.... mehr Ehrlichkeit, um so ein Ding aufzuarbeiten.

Also aus meiner Sicht findet genau das in diesem Thread auf sehr wertschätzende, ehrliche und respektvolle Weise statt. Von denen, die betroffen sind und etwas aufzuarbeiten haben. Wir erzählen, hinterfragen, beantworten, erkennen, verstehen, denken auf....das ist doch Aufarbeitung.
Irgendwie kommst du aber manchmal daher und haust umfangreiche Bewertungen und Analysen von anderen raus (nicht selten garniert mit irgendwelchen Unterstellungen), ohne von dir selbst was Konkretes preiszugeben.

Zitat von KuddeI7591:
Lehren daraus ziehen, dass sich die Umstände, die zu einem SOLCHEN Ding geführt haben, möglichst nicht wiederholen.

Genau das ist es doch, was hier am laufenden Band passiert!
Wenn eine schreibt Mein Mann war so kalt zu mir! kann man das natürlich lesen als Der Ar*** hat es nicht anders verdient als betrogen zu werden oder als Ich habe das zugelassen und werde es mir beim nächsten nicht wieder bieten lassen oder als Ich werde bei der nächsten Partnersuche sorgfältiger prüfen, damit mir sowas nicht mehr passiert oder als Ich möchte lernen, zukünftig Dinge, die mich stören, früher zu erkennen und anzusprechen. Du scheinst zu unterstellen, dass immer nur die 1. Lesart stattfindet.

Vor 18 Minuten • #427


Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
Das war so - sorry - billig, ist billig und bleibt billig, anderen Menschen die Welt und DEREEN Leben erklären zu wollen.

Dann lass es doch sein.

Vor 12 Minuten • #428


KuddeI7591
Zitat von Blind-Meg:
Dann lass es doch sein.

das ist aus dem Kontext gerissen...

...und wenn du den Eindruck hast, ich würde die Welt erklären (wollen).... NO.
Das steht nicht nur mir nicht zu - das steht niemandem zu

Vor 5 Minuten • #429


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag