532

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
Mit oder ohne Kinder gedacht? Und - das Projekt muss Frau/Mann sich in der Tat/Vollendung auch leisten können/wollen. Gedanken dazu sind schnell ...

Ich hab mich getrennt trotz Kind. Willst du damit sagen, man sollte sich nicht trennen, wenn man Kinder hat?
Ich meine, Kinder sind einer dieser Klebstoffe. Mit Kind überlegt man sicher 1x mehr, ob man sich wirklich trennt. Aber ich bin meiner Tochter lieber ein getrenntes Vorbild, was seine Bedürfnisse kennt und seinen Weg geht, statt ihr vorzumachen, wie man unerträgliche Zustände möglichst lange und unauffällig aushält...

Gestern 22:09 • x 3 #301


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ich hab ne Tochter. Was hat das damit zu tun?

Du bist die Mutter einer Tochter, die (vermute ich mal) überwiegend bei dir wohnt. Dessen ungeachtet ist auch irgendjemand der Vater. Bei Kindern kann man das so machen, dass beide zusammen wohnen. Kann man, muss man aber nicht. Aber andere Modelle bedürfen eben aufwendigerer Planung und Organisation. (Ausser der Typ kümmert sich überhaupt nicht - aber das ist nicht der Normalfall)

Gestern 22:13 • #302


A


An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Mit Kind überlegt man sicher 1x mehr, ob man sich wirklich trennt.

Beispielsweise. Es sei denn, sie wären schon selbstständig und außer Haus

Gestern 22:15 • #303


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Du bist die Mutter einer Tochter, die (vermute ich mal) überwiegend bei dir wohnt. Dessen ungeachtet ist auch irgendjemand der Vater. Bei Kindern ...

Meine Tochter wohnt 50/50 bei mir und ihrem Vater.
Beim jetzt getrennt wohnen bleiben geht es um meinen aktuellen Partner, der nicht der Vater dieses Kindes ist. Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang und worauf du hinauswillst.

Gestern 22:15 • #304


KuddeI7591
Zitat von Blind-Meg:
Ich hab mich getrennt trotz Kind. Willst du damit sagen, man sollte sich nicht trennen, wenn man Kinder hat? Ich meine, Kinder sind einer ...

Wenn immer nur die eigenen Interessen von Mama und Papa Priorität haben.... da MUSS das Kind die Trennung der Eltern zwangsläufig in Kauf nehmen - das Kind wird doch nicht großartig gefragt... dem Kind wird erklärt, dass Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben.... aber NICHT, dass und warum sie sich nichts mehr zu sagen haben, auseinander gelebt haben.

Kinder.... mehr als Halbwahrheiten erfahren sie doch nicht - die verstehen das doch noch gar nicht! Sag DAS jetzt bitte nicht.

Die Kinder sollen sich dann zusammenreißen....die Eltern brauchen das nicht?

Kinder.... das schwächste Gl. in der Kette, was NICHT für die Trennung verantwortlich ist.

Ich war Ausbilder .... Azubis mit von getrennten Eltern.... sag mir, warum diese viel schwieriger waren?

Kinder.... auffällige Kinder - wenn sie älter sind: och, das Kind hatte eine schwere Kindheit!

Kinder müssen sehr viel mehr ausbaden, als den Eltern lieb ist - Eltern wollen das bei IHREM Kind nur nicht wahrhaben

Gestern 22:32 • #305


Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
da MUSS das Kind die Trennung der Eltern zwangsläufig in Kauf nehmen - das Kind wird doch nicht großartig gefragt...

Kinder müssen in aller Regel die meisten Entscheidungen in Kauf nehmen, die die Eltern treffen. Das ist der Job der Eltern, fürs Kind Entscheidungen zu treffen und umzusetzen, ohne das Kind zu fragen.
Zitat von KuddeI7591:
aber NICHT, dass und warum sie sich nichts mehr zu sagen haben, auseinander gelebt haben

Ich habe meiner Tochter das erklärt, warum ich mich trenne. Wieso denn nicht? Es gibt wenig Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht kindgerecht erklären kann.
Zitat von KuddeI7591:
Kinder.... mehr als Halbwahrheiten erfahren sie doch nicht - die verstehen das doch noch gar nicht! Sag DAS jetzt bitte nicht.

Wie kommst du darauf, dass ich das sagen würde? Im Gegenteil - Kinder bekommen sowieso alles mit, selbst die Dinge, die manche Eltern gezielt vor ihnen verbergen wollen.
Und gerade deshalb, weil sie es sowieso mitkriegen, bin ich immer dafür, Kindern zu erklären, was Sache ist. Damit sie nicht allein gelassen werden mit ihren Fragen, Gedanken und Gefühlen.
Ich habe meiner Tochter so gut es damals ging erklärt, was passiert und warum. Und sie durfte mich alles fragen.

Gestern 22:39 • x 4 #306


MMHW71
Zitat von Blind-Meg:
Würdet ihr eigentlich alle, die ihr eine Affäre neben der Ehe habt oder hattet, nochmal heiraten? Oder habt es sogar vielleicht nochmal gemacht?

Eindeutig NEIN!


Zitat von Blind-Meg:
Und auch der Wunsch meines Partners, getrennt zu wohnen, wird mir in dem Zusammenhang immer sympathischer.

MMn die beste Lösung. Wäre mein bevorzugtes Modell. Aber es gibt Beziehungsmenschen, die dies nicht können. Mein AM hat es auch so formuliert.


Zitat von Blind-Meg:
Diese Klebstoffe, die eine Beziehung noch zusammenhalten

Man hat sich bereits zu viel gemeinsam geschaffen. Vor allem im Alter um die 50. Es wäre alles zerrissen. Haus weg, KInder/Enkelkinder wenden sich ab etc. und das für eine neue Flamme, die sich möglicherweise auch als Flop herausstellt. Für das ist man in einem gewissen Alter schon zu realistisch.

Gestern 22:40 • #307


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang und worauf du hinauswillst.

Nein? Ist es nicht für Kinder einfacher ihre Bezugspersonen im gemeinsamen Umfeld zu haben? Ich meine logischerweise nicht ausschließlich, weil es ja massenhaft Gegenbeispiele gibt, die funktionieren.

Und es wahrscheinlich deswegen auch viele Affärernführer gibt, die gern eine Affäre haben aber ihre gewohnte Umgebung so lassen wollen

Gestern 22:44 • #308


Blind-Meg
Zitat von MMHW71:
Aber es gibt Beziehungsmenschen, die dies nicht können. Mein AM hat es auch so formuliert.

Dachte ich auch immer, dass ich so einer wäre. Bin ich aber gar nicht.
Zitat von MMHW71:
Es wäre alles zerrissen. Haus weg, KInder/Enkelkinder wenden sich ab etc. und das für eine neue Flamme, die sich möglicherweise auch als Flop herausstellt. Für das ist man in einem gewissen Alter schon zu realistisch.

Also lieber in einer unglücklichen Partnerschaft bleiben? Wegen Haus und Besitz? Dass Kinder sich abwenden, ist nicht die Regel, und sollte nicht passieren, wenn man VORHER eine tragfähige Beziehung zu ihnen aufgebaut hat.

Gestern 22:45 • x 2 #309


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Ist es nicht für Kinder einfacher ihre Bezugspersonen im gemeinsamen Umfeld zu haben?

Einfacher für sie ist es bestimmt. Aber wenn diese Bezugspersonen oder eine davon dann unglücklich sind, ist das fürs Kind definitiv die ungesündere Variante. Dann lieber Trennung.
Und bitte nicht die Vorbildfunktion vergessen. Wie die Eltern Beziehung leben, nimmt das Kind mit als Prägung, wie Beziehung geht. Ich möchte meiner Tochter nicht mitgeben, dass Beziehung stilles Leiden und heimlich unglücklich sein bedeutet.

Meinst du ernsthaft, man sollte für die Kinder zusammen bleiben? Gibt es ernsthaft noch Menschen, die so denken?

Gestern 22:47 • x 1 #310


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Also lieber in einer unglücklichen Partnerschaft bleiben?

Der Haken dabei ist natürlich, dass es einige Affären gibt, die nicht neben einer unglücklichen Partnerschaft laufen. Er nimmt halt mit, was er noch so da findet. (Oder auch umgekehrt sie)

Was dann der Affärenfrau erzählt wird muss erfahrungsgemäß nur ungefähr der Wahrheit entsprechen

Gestern 22:48 • #311


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Meinst du ernsthaft, man sollte für die Kinder zusammen bleiben? Gibt es ernsthaft noch Menschen, die so denken?

Wie kommst du darauf? Habe ich je geschrieben, dass dies meine Meinung sei? Aber es gibt Leute, die so handeln.

Gestern 22:50 • #312


Ema
Zitat von Blind-Meg:
Gibt es ernsthaft noch Menschen, die so denken?

Ja. Die gibt es massenhaft.

Schau dich allein mal hier in diesem Forum um.

Gestern 22:51 • #313


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Der Haken dabei ist natürlich, dass es einige Affären gibt, die nicht neben einer unglücklichen Partnerschaft laufen. Er nimmt hat mit, was er ...

Mag sein, aber von sowas reden wir doch gar nicht.
Selbst dann ist es aber eine miserable Vorbildfunktion fürs Kind.

Gestern 22:52 • #314


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Wie kommst du darauf? Habe ich je geschrieben, dass dies meine Meinung sei? Aber es gibt Leute, die so handeln.

Dann sag doch, wie deine Meinung ist. Muss ich noch 4x fragen oder was?

Gestern 22:53 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag