549

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

S
Zitat von Fürimmer:
Allerdings ist der Mann, den ich so geliebt habe, nicht der Mann, der mir im Jetzt begegnet. Der Mann von damals war liebevoll, zugewandt, respektvoll. Der von heute ist eiskalt und ignorant.

Ich denke, das ist leider häufig der Fall. Unabhängig davon, ob es eine Affäre oder Ehe/Partnerschaft war. Und auch unabhängig, welches Geschlecht. Ist eine Entscheidung da (wie auch immer die zustande gekommen ist) oder die Gefühle verändern sich, drehen sich viele Menschen um und zeigen ein anderes Gesicht. Hier nachzulesen und auch im RL zu beobachten. Es gibt viele verzweifelte Menschen, die den Gegenüber nicht mehr wiedererkennen und völlig schockiert sind, wie die Dinge zu Ende gehen und welches Gesicht (ein völlig unbekanntes) vom einst liebevollen Gegenüber plötzlich gezeigt werden kann. Ich denke, das ist auch ein Stück weit Charakter. Egoismus: Ich brauche ihn/sie nicht mehr, der Rest ist mir wurschd,...Haut retten...Ruhe haben...weg.

18.09.2024 11:34 • #271


KuddeI7591
Zitat von Trust_him:
Schon komisch, wie sehr Männer darauf vertrauen, dass die Frau, mit der sie eine heimliche Affäre führen, zu so etwas niemals fähig sein könnte. Ich war geschockt, als ich erfahren musste, wie sehr mein Mann der AF vertraut haben musste! Denn sie spielte ihre Karten genau mit solchem Material als sie erkannte, ...

dem ist entgegenzuhalten, dass das auch eine Reaktion auf das Verhalten der jeweiligen AF sein kann - das eine kann das andere bedingen.

Das Affären-Dasein verändert die Protagonisten - im Umgang miteinander. Es wird nicht nur
der betrügende Part komisch, sondern auch das Affären-Pendant, was ja auch seine Vorstellungen hat und diese auch einbringt. Und diese Dynamik - ein Geben und Nehmen...mit bisweilen sehr unterschiedlichen Ausgängen, die es in allen Affären-Threads zu lesen gibt.

Wer mal ohne Schaum vorm Mund die Affären-Threads liest, der wird Muster erkennen, bei dem die betrügenden EM meist NICHT gut bei wegkommen. Und es liegt - jede Wette darauf - nicht immer nur an den betrügenden EM. Nur... dass eine AF eigenes Verhalten als nicht okay bezeichnet und deshalb der betrügende EM die Biege von sich aus machte...ist das so abwegig?

Und nein - KEINEN Gedanken habe ich daran, AF in irgendeiner Form anzugehen.... als ehem. AM erst recht nicht. Aber... das Ende einer Affäre wirklich mal grundlegend aufzudröseln - vor ALLEM auch die eigenen Anteile, weil es so wurde, wie es geworden ist - nämlich nix, bzw. nicht das, was auf der Agenda stand, würde eine Aufarbeitung sehr erleichtern.

18.09.2024 12:01 • x 1 #272


A


An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3


Blind-Meg
Zitat von So-What:
Ist eine Entscheidung da (wie auch immer die zustande gekommen ist) oder die Gefühle verändern sich, drehen sich viele Menschen um und zeigen ein anderes Gesicht.


Zitat von Fürimmer:
Allerdings ist der Mann, den ich so geliebt habe, nicht der Mann, der mir im Jetzt begegnet. Der Mann von damals war liebevoll, zugewandt, respektvoll. Der von heute ist eiskalt und ignorant.


Vielleicht spielt da auch mit rein, dass du, @Fürimmer, ihn heute mit anderen Augen siehst.
Plus: er wurde ja offenbar von seiner Frau sehr unter Druck gesetzt, nachdem die Affäre aufflog, und er musste ihr alles von euch zeigen. Vielleicht ist das eine weitere Auflage von ihr, dass er dir gegenüber kalt und ignorant auftreten muss, für seine Frau, um ihr zu beweisen, dass du ihm nichts mehr bedeutest.
Ist er zu anderen Menschen denn auch so kalt und ignorant? Siehst du ihn in Gesellschaft und siehst, wie er sich dort verhält?

18.09.2024 12:32 • x 1 #273


F
Zitat von Blind-Meg:
Vielleicht spielt da auch mit rein, dass du, @Fürimmer, ihn heute mit anderen Augen siehst. Plus: er wurde ja offenbar von seiner Frau ...

In Gesellschaft ist er normal.
Für ihn und seine Frau bin ich ein rotes Tuch. Versteh ich auch. Vermutlich bin ich für die eine Männer mordende Hexe. Denn nur, indem ich als absolut negativ gesehen werde, kann sein jahrelanger Betrug gerechtfertigt werden. Mir wurde dann auch noch stalking unterstellt zu guter Letzt

18.09.2024 12:39 • #274


Blind-Meg
Zitat von Fürimmer:
In Gesellschaft ist er normal. Für ihn und seine Frau bin ich ein rotes Tuch. Versteh ich auch. Vermutlich bin ich für die eine Männer mordende ...

Also ist er vor allem dir gegenüber so eiskalt? Dann würde ich mal davon ausgehen, dass er das sein muss so wie er auch seiner Frau alles offenlegen musste. Der arme Mann kriegt ja anscheinend kein Bein auf den Boden zuhause. Aber das hat er sich so ausgesucht.

18.09.2024 12:44 • #275


F
Zitat von Blind-Meg:
Also ist er vor allem dir gegenüber so eiskalt? Dann würde ich mal davon ausgehen, dass er das sein muss so wie er auch seiner Frau ...

Bzw dass er verinnerlicht hat, dass er sich mir gegenüber so verhält. Und dass er das ok findet.
Andererseits: wenn ich die betrogene Frau wäre, würde ich ein solches Verhalten evtl. auch verlangen?!

18.09.2024 12:51 • x 1 #276


Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
wie waren die Verläufe eurer Affären insgesamt? Eher gut, eher na ja, oder eher mies?

Ich würde sagen naja aber da es meine 1. und letzte Affäre war, fehlt mir der Vergleich
Zitat von KuddeI7591:
Jetzt - mit Abstand zur Affäre....wie ist der Eindruck von der Affäre an sich jetzt?

Die Affäre hat mir die Augen geöffnet
Der AM taugt nichts

Zitat von KuddeI7591:
Welche Lehren (positive wie negative) habt ihr insgesamt aus der Affäre gezogen?

-Bei gewissen Themen gibt es keine Kompromisse mehr in Beziehungen
-Wenn ich mit etwas unzufrieden bin, wird es sofort angesprochen und so lange nicht beendet, bis ich im Gefühl zu 100% beruhigt bin
-Das geht nicht mit jedem Mann
-Ich hab meine Konsequenzen gezogen und das ist gut so

Zitat von KuddeI7591:
Gibt es die Einstellung - Stand jetzt - Hätte nicht sein müssen!?

Wahrscheinlich war die Affäre notwendig, um für mich was wesentliches zu lernen

Zitat von KuddeI7591:
Gibt es die Einstellung - Stand jetzt - Kam zum richtigen Zeitpunkt!?

Kam rückblickend genau richtig. Wäre sie früher passiert, wäre sie nicht passiert. Wäre sie später passiert, hätte ich nicht mehr Erkenntnisse gewonnen, aber mehr und länger gelitten (davor)

Zitat von KuddeI7591:
Was ist NACH den jeweiligen Affären geblieben.... gibt es a G´schmäckle?

Geblieben sind meine Erkenntnisse und was ich draus gelernt habe. Kein G'schmäckle

Zitat von KuddeI7591:
Waren Männer dabei, die durchaus zu mehr bereit waren, und es dann wegen des
eigenen Dazutun doch nicht dazu kam?

Nach den Worten des AM gab es die Absicht zu mehr. Nach seinen Taten kaum. Rückblickend glaube ich, gab es ein ganz kleines Zeitfenster, wo er wirklich bereit gewesen wäre. Aber wir haben uns danach eine Weile nicht gesehen, jeder war zurück in seinm Alltag und das verpuffte wieder. Das nächste Treffen danach war schon der Anfang vom Ende.

18.09.2024 12:55 • #277


Blind-Meg
Zitat von Fürimmer:
Bzw dass er verinnerlicht hat, dass er sich mir gegenüber so verhält. Und dass er das ok findet. Andererseits: wenn ich die betrogene Frau wäre, ...

Das mag sein und klingt ja auf den 1. Blick erstmal nachvollziehbar.
Mir wäre aber als betrogene Frau wichtiger, die Partnerschaft auf Augenhöhe fortzusetzen und dass der Mann seinen eigenen Anteil (und auch meinen!) ordentlich reflektiert, statt nur die AF zu verteufeln. Vor einem Mann, dem ich vorgeben muss, wie er sich gegenüber seiner Ex-Affäre zu verhalten hat, würde ich den Respekt verlieren.
Gut möglich, dass ich mich dann trennen würde, aber nicht unbedingt weil der Mann eine Affäre hatte, sondern weil er im Nachgang zu stumpf damit umgeht.
Mit emotional derart unbeholfenen Männern kann ich nichts anfangen.

18.09.2024 13:00 • x 2 #278


F
Zitat von Blind-Meg:
Das mag sein und klingt ja auf den 1. Blick erstmal nachvollziehbar. Mir wäre aber als betrogene Frau wichtiger, die Partnerschaft auf Augenhöhe ...

Wie ich ihn einschätze -und auch sie, ohne sie zu kennen, aber von den Erzählungen- haben die das alles bis zum Abwinken diskutiert und analysiert. Ganz sicher wird auch sein Anteil bis ins Kleinste beleuchtet worden sein. Die Quintessenz wird gewesen sein:
- sie haben sich zu früh kennengelernt
- sie haben sich wegen der Kinder aus den Augen verloren und haben nur noch freundschaftlich funktioniert
- eine attraktive Frau, die ihn unbedingt wollte, hat ihn schwach werden lassen , weil er- und das wird die Argumentation sein- damals leicht depressiv war und anfällig war
Und deswegen: er hat auch seinen Beitrag geleistet, aber -als Signal in meine Richtung- komplette Kälte!

18.09.2024 13:14 • #279


Blind-Meg
Zitat von Fürimmer:
Wie ich ihn einschätze -und auch sie, ohne sie zu kennen, aber von den Erzählungen- haben die das alles bis zum Abwinken diskutiert und analysiert. ...

Wow, das klingt ja ziemlich detailliert. Ist ja auch primär deren Angelegenheit und man weiß von außen nicht, wie es drinnen ausschaut.
Wenn er aber nur zu dir so eiskalt ist, kann man davon ausgehen, dass das mit dir und deiner ehemaligen Rolle als AF zu tun hat. Nun denn, dann ist das so.
Wie bist du denn zu ihm? Lauft ihr euch oft über den Weg?

18.09.2024 13:49 • #280


KuddeI7591
Zitat von Fürimmer:
Wie ich ihn einschätze -und auch sie, ohne sie zu kennen, aber von den Erzählungen- haben die das alles bis zum Abwinken diskutiert und analysiert. Ganz sicher wird auch sein Anteil bis ins Kleinste beleuchtet worden sein. Die Quintessenz wird gewesen sein: - sie haben sich zu früh kennengelernt - sie haben sich ...

mal ehrlich nachgefragt - auf Grund von Vermutungen...egal von wem angestellt... kann eine klare Aussage getroffen werden? Und was ist, wenn Vermutungen über einen Mensch diesem Mensch Unrecht tun? Was hilft das wilde Spekulieren NACH einer Affäre? Wie soll dann ein raus aus dem Tief erfolgen? Bei der Feststellung von Tatsachen, sähe das ganz anders aus.
Wäre es nicht angebrachter, KEINE Spekulationen, keine Vermutungen mehr anzustellen, wenn das Ding doch durch ist.... die Affäre? Sind Erzählungen wirklich den tatsächlichen Begeben-heiten entsprechend?

18.09.2024 14:01 • #281


DieSeherin
Zitat von Fürimmer:
Ich wollte keine Affäre und ich kann nicht zwei Männer lieben.


vielleicht gibt es aber viele affärenführer*innen, die tatsächlich zwei menschen lieben können... nicht gleich, nicht auf der selbern ebene, aber doch lieben!? bei mir jedenfalls war das der fall. ich habe meinen ehemann damals auch geliebt - nur eben anders.

18.09.2024 14:05 • #282


T
Zitat von Fürimmer:
Denn nur, indem ich als absolut negativ gesehen werde, kann sein jahrelanger Betrug gerechtfertigt werden.

Für Betrug gibt es keine Rechtfertigung.

18.09.2024 15:30 • x 1 #283


F
Zitat von Trust_him:
Für Betrug gibt es keine Rechtfertigung.

Oder verstanden /nachvollzogen werden.
Die Argumentation wird sein: ich habe ihn in die Affäre gedrängt (stimmt! Ich hatte mich in ihn verliebt und wollte mit ihm zusammen sein), er war in der Midlifecrisis/depressiv und hat sich auf mich eingelassen.

18.09.2024 15:32 • #284


T
Zitat von DieSeherin:
bei mir jedenfalls war das der fall. ich habe meinen ehemann damals auch geliebt - nur eben anders

Die Frage ist dann doch wahrscheinlich wie anders? Ich liebe zum Beispiel meine Kinder anders als meinen Mann und meinen Bruder nochmal anders. Ich hatte mal eine Beziehung, da wurde aus leidenschaftlicher Liebe eine wie zu meinem Bruder. Einige Zeit später beendete ich diese Beziehung, weil mir eine Liebe wie zu einem Bruder für eine solche Beziehung nicht ausreicht.

18.09.2024 15:38 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag