566

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

Blind-Meg
Zitat von Hola15:
Schön, dass du das sagst, weil es glaub ich - in der Anziehung als auch in dem Groll - nicht um ihn geht. Das war dein Bedürfnis und er schien es ...

Ja, so war/ist das wohl.
Letztlich war er aber auch mein Ticket raus aus der Ehe. Das ist nicht schön (dass ich eines brauchte und es nicht alleine geschafft habe), aber Tatsache. Trotzdem bin ich über das heutige Endergebnis sehr glücklich.

17.09.2024 13:04 • #196


Blind-Meg
Zitat von Fürimmer:
Sorry fürs blöde Fragen;-) also: Du hattest Affäre, hast dich dann vom EM getrennt. Dann geghostet vom AM und jetzt neue Beziehung.?

Ja, genau so

17.09.2024 13:04 • #197


A


An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3


KuddeI7591
Zitat von E-Claire:
Nichts explizit, sondern nur, daß, wenn Du schreibst, Du nicht von wir, die Affären oder Affärenbetroffenen schreibst, sondern eben nur von Deinen (sic) Erfahrungen. Meine Erfahrungen unterscheiden sich an einigen Stellen deutlich von Deinen und ich finde das wir einfach nicht sinnvoll, weil ...

das darf auch so sein....wenn du dich vom wir nicht angesprochen fühlst.

An einigen Stellen unterscheiden sich deine Erfahrungen deutlich.... ist doch okay - heißt aber auch, dass es nur einige Stellen sind...nicht alle.

Vllt. stellst auch du die mal heraus - deine deutlich anderen Erfahrungen! Das gäbe dem Thread vllt. doch ein bisschen Würze, um ggf. auch anderen Usern behilflich/er zu sein.

@Stiletto

DU hast die Bedingungen für dein Haus aufgestellt - du wirst nicht EINE Bedingung finden, die ich missachtet habe. Bleibe bei der Wahrheit... und biege sie dir nicht so hin, dass es für DICH wie Wahrheit aussieht!

Eben WEIL niemand alle Geschichten der User kennen kann/will, ist es um so wichtiger/ dringlicher, die Füße still zu halten, anstatt in eine Analyse zu gehen, wie du das meine
Affäre, meine Person betreffend getan hast. Bei den Ansprüchen, die du HIER stellst - auch an dich - ist es ein Unding, in der Weise auszuteilen.... nicht nur mich betreffend. Denke darüber mal nach, damit es nicht wieder zu solchen Auswüchsen DEINERSEITS kommt. Denn das schadet sowohl dem Thread, als aus dem gesamten Forum.... und die FL ist sicher auch nicht begeistert vom dem, was du vom Stapel gelassen hast. Punkt.

17.09.2024 13:11 • #198


Blind-Meg
@Stiletto
Schade.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass so eine Diskussion, wie sie jetzt entstanden ist, ungefähr dem entspricht, was du mit raus aus der Schmuddelecke gemeint hast. Dass man einigermaßen zivilisiert und kultiviert über seine Affären-Erfahrung sprechen kann, ohne sich moralisch gegenseitig oder jeder sich selbst zu zerfleischen.

17.09.2024 13:16 • x 2 #199


Hola15
Zitat von Stiletto:
Klopf, klopf, darf ich reinkommen? Ein hallo in die Runde, ich möchte auch nicht weiter stören. Als „Mieterin“ wollte ich nur noch mal ...

@Stiletto, es wurde mehrfach angefragt worauf du eigentlich mit deiner Fragestellung herauswillst bzw. gebeten diese zu konkretisieren.
Das ist von dir nicht passiert, sondern du hast dir das verbeten.
Nun sind die meisten hier durchaus Menschen die nicht einfach „blind folgen“, sondern eher hinterfragen.
Es ist ja auch tatsächlich sehr widersprüchlich, dass du einerseits Tabus aufbrechen willst und Affären „aus der Schmuddelecke“ holen, andererseits dermaßen scharf urteilst. Das passt überhaupt nicht zusammen. Entweder es ist ein geschützter Bereich oder nicht.

Es mag nicht deiner Intention entsprechen.. die, zumindest ich für meinen Teil, immer noch nicht erfasst hab, aber die Diskussion ist gerade doch nicht ganz unfruchtbar, oder?

17.09.2024 13:20 • x 2 #200


KuddeI7591
Zitat von Blind-Meg:
@Stiletto Schade. Ich hatte eigentlich gedacht, dass so eine Diskussion, wie sie jetzt entstanden ist, ungefähr dem entspricht, was du mit raus aus der Schmuddelecke gemeint hast. Dass man einigermaßen zivilisiert und kultiviert über seine Affären-Erfahrung sprechen kann, ohne sich moralisch ...

Schmuddelecke ist eine überdimensionale Bezeichnung.... der offene Umgang zwischen Betrüger/innen, Betrogenen, AF/AM. - wie sollte dann eine Schmuddelecke entstanden sein, wo die benannten Beteiligten doch selbst bestens wissen, was es mit Fremdgehen/Affären auf sich hat.

Wer nie an Affären/am Fremdgehen beteiligt war, wird viele eher zu dem Begriff greifen, wenn ein Gespräch darauf gelenkt wird.

Anderes Beispiel - ein FKK-Fan wird niemals sagen, dass FKK schmuddelig ist.... wer der FKK noch nie nachgegangen ist...du weißt sicher, was ich meine!?

Betretenes Schweigen...nach dem Riesen-Post von @Stiletto .... warum? Sie hat ihre Version dargelegt.... und sich lediglich bei MIR entschuldigt...gleichzeitig aber auch Schuldumkehr betrieben.... so oft wie ich mit K erwähnt wurde. Ich finde das für maximal anmaßend - nach wie vor!

17.09.2024 13:26 • #201


E-Claire
Zitat von Stiletto:
Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken: Wir alle sind wie wir sind (mit allen positiven und negativen Aspekten) und das hat Gründe für die wir NICHT VERANTWORTLICH SIND. Es ist also keine Frage der Schuld und auch keine Frage des Willens oder Könnens, ob jemand diesen Quantensprung der Selbstreflexion und Änderung seines Verhaltens oder seiner Einstellung hinbekommt und sich da weiterentwickeln kann, sondern eine Frage des POTENZIALS. Jetzt fragt man sich natürlich, wenn das so ist, warum ich das dann nicht einfach so hinnehme und den Finger in die Wunde stecken muss. Ganz einfach: Weil ich das Potenzial von einem mir fremden Menschen nicht kenne, ich aber vielleicht anstoßen kann, dass er/sie es ausschöpft, wenn er/sie denn möchte. Ohne das Internet, ohne die Bücher, ohne die Foren, ohne die Reibung mit anderen, ohne das Lesen von verschiedenen Sichtweisen, wäre es mir NIE möglich gewesen, mich selbst zu hinterfragen und mich auf den Weg zu machen, um die beste Version meiner selbst zu werden (ein völlig anderer Mensch zu werden ist eine Illusion, ich denke, da ist man sich einig, aber das ist auch nicht meine Intention, denn ich bin wie bereits erwähnt mit mir im Reinen.)

Liebe Stiletto,

Sicher bin ich die letzte von der Du jetzt gerade lesen möchtest. Ich hatte mal eine Freundin in diesem Forum Namens Shedia, mit der hättest Du dich sicher gut verstanden, sie hätte viele Deiner Ansichten geteilt.
Manchmal frage ich mich, wie es ihr und auch ihrem sehr schwer erkrankten Mann geht. Shedia hat vieles einstecken müssen und einmal in ihrem Leben dann doch auch einen Ausweg über eine Affäre gesucht. Leider hat sich das ganze dann doch nicht so entwickelt, wie sie sich das vielleicht gewünscht hätte. Du erinnerst mich in einigem sehr an sie. Ihr hätten Begriffe wie Schmuddelecke oder Tabula Rasa gefallen und sie war fast genauso reaktiv wie Du.

Lass mich Dir folgendes mit auf den Weg geben, trotz mehrfachem Lesen Deines Beitrags verstehe ich nicht, warum Nachfragen so unerwünscht waren. Der Thread ist mit großer Friedlichkeit geführt worden und anders als vergleichbare bisher nicht gekapert worden.
Ich lese, daß Du eine ganz bestimmte Vorstellung davon hattest, wie man sich hier zu verhalten hätte oder welche einzeln ausgewählte (von Dir bestimmte) Menschen hier mit schreiben sollen. Damit hast Du einen bestimmten Zweck verfolgt.

Wenn doch aber dieser Zweck, friedlicher und wertschätzender Austausch, erfüllt wurde, ist es dann wirklich so schlimm, daß Deine Vorgaben vielleicht weniger umgesetzt wurden, als Du es Dir gewünscht hast oder ging es tatsächlich um die Frage, daß Deine Regeln (wenigstens einmal) eingehalten werden müssen?

Shedia habe ich vor langer Zeit einmal versprochen, daß ich sie früher oder später immer wieder erkennen würde, egal unter welchem Namen, egal mit welcher Geschichte. Heute nun verspreche ich Dir das Gleiche.

Liebe Stiletto, ich lade Dich ein, nicht einfach das Handtuch zu werfen, sondern vielleicht nur ein bißchen Deine Regeln und in dem Fall Deine Vorstellungen, wie es hier zu laufen hat. Bleib doch eine Runde bei uns und erzähl ein wenig von Dir.
Es gibt viele Dinge im Leben, darunter hin und wieder auch Affären, die einsam machen und Einsamkeit ist einfach ein so schweres und schmerzhaftes Gefühl. Der Weg dahinaus führt nicht über Regeln oder Erwartungshaltungen oder einem sich durchsetzen wollen, der Weg dahinaus führt darüber gesehen zu werden.

Und schau, hier gibt es eine ganze Reihe von Teilnehmenden, die mögen vielleicht das eine oder andere anders sehen, aber sie sind alle hier, um Dich zu sehen.

Vielleicht magst Du es Dir ja überlegen.

#wykyk

17.09.2024 13:47 • x 9 #202


S
Zitat von Fürimmer:
Ich kann es nur schwer verstehen, wie man 1,2,3 oder mehr Jahre Lüge verarbeiten kann. Aber offenbar ist das Menschen möglich und sie vertrauen nach der Verarbeitung ihrem Partner wieder total. Mir ein Rätsel.


Zitat von Blind-Meg:
Weil ich im Grunde überzeugt bin, dass bei Paaren, die dazu grundsätzlich imstande sind, erst gar keine Affären passieren würden.

Es kommt drauf an, wie der Betrüger selbst damit umgeht. Ist er offen und ehrlich? Spürt man Reue wegen des Schmerzes, den er verursacht hat (oder nur, weil ers jetzt unbequem hat)? Wie kommuniziert er? Übernimmt er Verantwortung? Und setzt er sich mit sich selbst auseinander (Gründe, was will er wirklich und kann er dafür auch einstehen)?

Viele haben nicht gelernt zu sprechen, über Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse und auch S. schon gleich gar nicht, sind konfliktscheu und bequem. Manche spüren sich nicht mal selbst, wissen gar nicht, was sie überhaupt vom Leben wollen und haben auch gar keine Ambition da genauer hinzuschauen. Machen, was von ihnen erwartet wird, haben Angst vor ihrer eigenen Courage und was sie bei sich selbst so finden.
Wenn jemand lernwillig ist, bereit ist zur Reflexion und auch Schwäche zu zeigen, kann das sicher funktionieren.
Wir machen alle Fehler, sind ein Produkt unserer Kindheit und unserer Erfahrungen. Wir kommen nicht „fertig“ auf die Welt und sind es wahrscheinlich nie. Wenn sich jemand das selbst eingestehen kann, kann das sicher funktionieren.
Voraussetzung ist immer, dass es beide wollen und sich erinnern, warum sie einst eine Beziehung eingegangen sind.

Solange es gut läuft, man „beschäftigt“ ist die Zukunft zu gestalten, keine Krisen auftreten, fallen manche Unzulänglichkeiten gar nicht auf. Dann kommt der Hallo-wach-Effekt in so einer Krise (z.B. nach einer Affäre) für beide Partner. Manche bemerken ihn aber gar nicht… oder wollen es nicht bemerken.

17.09.2024 13:53 • x 1 #203


Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
so oft wie ich mit K erwähnt wurde

Ganz viel Bühne für dich

17.09.2024 13:54 • x 1 #204


T
Zitat von Fürimmer:
Ich kann es nur schwer verstehen, wie man 1,2,3 oder mehr Jahre Lüge verarbeiten kann. Aber offenbar ist das Menschen möglich und sie vertrauen nach der Verarbeitung ihrem Partner wieder total. Mir ein Rätsel.

Bei dem Rätsel könnte ich helfen, sofern es gewünscht ist ....zumindest was mich betrifft...

17.09.2024 14:13 • x 1 #205


KuddeI7591
Zitat:
(...) denn ich bin wie bereits erwähnt mit mir im Reinen.)

...schreibt Stiletto.

Jeder Mensch hat das Recht, sich auf seine Weise mit sich im Reinen zu sehen! Die jeweiligen Lebensumstände sind es, die dahin führen (können). Dafür gilt es, etwas
zu tun - jeder auf seine Weise und seinen Möglichkeiten entsprechend, die weiß Gott
nicht über den einen Kamm gehen KÖNNEN.

@Stiletto

Du hast deine Mokassins getragen, trägst sie weiterhin - deiner IST-Situation entgegenkommend. Und so geht das ALLEN Menschen.... 8 Mrd. Menschen geht das so.
Und das gilt es auch in den EIGENEN Gedanken parat zu haben, wenn man ein solches Unternehmen umsetzen will, umgesetzt wissen will, wie du das vorhattest. Und da wirst du mit den Dingen vorlieb nehmen müssen, die User mitbringen, einzubringen in der Lage sind.

SO unbedarft sind User nicht, als dass sie nicht wüssten, worum es geht.... bei deiner Themenstellung. Die User, die hier zu schreiben bereit waren/sind, sind bisher dem gefolgt, was die Forenregeln verlangen. Es ist keiner - da gebe ich @E-Claire ausdrücklich Recht - in irgendeiner Weise negativ ausgeschert. Das wäre zudem - bei einer Meldung an die FL - sanktioniert worden. KEIN User hat das Recht, selbst zu sanktionieren - das verbietet die FL. Das ist auch gut so.
Es gab schon mal eine Kontroll-Instanz von Usern - von der FL probeweise eingeführt - die sehr schnell wieder verschwand, da es einer gewissen Objektivität bedarf, ob und wer sanktioniert wird. Das behält sich die FL vor - GUT so. Die FL hat und wahrt eine neutrale Position den Themen gegenüber...und das ist ganz wichtig.

Du hast dich in Post #195 sehr ausführlich mit mir beschäftigt - warum? Habe ich dir so sehr auf die Füße getreten - NEIN, habe ich nicht.... weder als Moderatorin des Threads, noch dir als Frau, die ebenfalls eine Affäre hatte. WENN ich ausgekeilt wäre - warum hast du nicht die FL eingeschaltet? Richtig - es gab keinen Grund, denn nur deine persönlichen Ansichten haben dich DERART reagieren lassen. Du schreibst, dass du nicht alle Geschichten aller User kennst.... die kennt hier keiner. Und daher - die Mokassins Anderer hast du nicht getragen.... ich auch nicht, wie auch andere User nicht.

Und sich mit einem solch brisanten Thema eine Vorherrschaft über die von dir erstellten Kriterien zu verschaffen.... du wirst gemerkt haben - die Fragestellungen dazu sollten dir dafür Anlass gegeben haben, dass das eine Nummer zu groß war.

Der Thread wurde durch die User auf DAS runtergebrochen - Gott sei Dank - was ein solch brisantes Thema hergibt...eine durchweg gemäßigter Umgang aller Beteiligter, egal ob AF, egal ob AM, egal ob (ehem.) Betrogene, ob ggf. Unbeteiligte, vllt. auch mit (ehem.) Betrüger/innen. Es braucht keine Selektion, wenn der Umgang miteinander stimmig ist. Es braucht auch kein Aufstellen von Kriterien, um überhaupt mitschreiben zu dürfen, weil das dann eher nach ein kleiner, aber feiner Kreis aussieht, eine elitäre Gruppe darstellt, die schiedlich/friedlich und jeweils mundgerecht serviert!

Ich komme ehrenamtlich aus einem Bereich, der noch brisanter ist. Und daher weiß ich, wie Benehmen geht....alle Beteiligten gegenüber.

@Blind-Meg
wäre das alles den Tatsachen nach gehändelt worden, wäre es nicht zu DEM Aufriss gekommen. Den Aufriss hat Stiletto in Gang gebracht.

17.09.2024 14:24 • #206


DieSeherin
ich bin gerade ziemlich ratlos, weil ich echt keine ahnung habe, um was es dir @Stiletto eigentlich wirklich geht. und ich bin ein wenig sprachlos, weil ich selten einen so erhabenen, überheblichen, herablassenden und (ab)wertenden beitrag gelesen habe

17.09.2024 14:32 • x 8 #207


Ema
Zitat von E-Claire:
Ich hatte mal eine Freundin in diesem Forum Namens Shedia, mit der hättest Du dich sicher gut verstanden, sie hätte viele Deiner Ansichten geteilt.

Ach ja, Shedia.

Ich hätte sie ja nicht eben meine Freundin genannt, aber beim Lesen des Threads ist mir immer wieder mal was im Hirn rumgespukt. Nicht ganz so deutlich wie bei dir. Eher so, wie wenn man denkt: Mensch, das Gesicht hast du doch schonmal gesehen, woher kennst du die hier bloß?
Es liegt aber auch vielleicht daran, dass ich im Moment ziemlich beschäftigt bin und eben erst die etwa 42 Beiträge gelesen habe, die ich seit gestern verpasst hatte. Und deinen, E-Claire, hatte ich zuvor gelesen.
Sonst wäre die Erinnerung mir vielleicht auch schon deutlicher aufgestiegen, denn spätestens beim letzten Beitrag Stilettos, diesem sehr langen, wurde die Ähnlichkeit dann doch unübersehbar.


Zitat von E-Claire:
Manchmal frage ich mich, wie es ihr und auch ihrem sehr schwer erkrankten Mann geht

Also, ich fürchte ja, es geht ihr immer noch nicht gut.

Davon abgesehen aber finde ich, dass sich dieser Thread sehr schön und angenehm und auch informativ entwickelt hat.
Danke dafür vor allem an Blind-Meg, Hola, Fürimmer, dieSeherin und sicher noch ein paar andere, die mir gerade nicht mehr einfallen.

17.09.2024 15:09 • x 5 #208


Hola15
Zitat von E-Claire:
Liebe Stiletto, Sicher bin ich die letzte von der Du jetzt gerade lesen möchtest. Ich hatte mal eine Freundin in diesem Forum Namens Shedia, mit der ...

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Sheida das Forum so gut kennt, dass sie weiß, dass es nicht zulässt, nur erwünschte Antworten zu bekommen bzw. sich eine entsprechende Blase zu schaffen.
Das ist ja auch die größte Stärke des Forums - unterschiedliche Ansichten; Diskussionen, auch provokante; konstruktives Feed-Back und auch mal Gegenwind. Sich nicht nur selbst bestätigen…
Ich schätze das sehr!

Wenn Sheida hier wäre und augenscheinlich noch so an ihrer Affäre zu knabbern hätte, dass sie das starke Bedürfnis hat in gute und schlechte Affärenführer einzuteilen … Ich würde ihr sagen, sie solle sich selbst endlich verzeihen. Wir sind alles Menschen, wir haben Stärken und Schwächen, wir wollen gesehen, geschätzt, geliebt und in den Arm genommen werden und uns auch als S. Wesen gesehen und angenommen fühlen. Wir tun auch mal wem weh, wir machen auch mal Fehler, was soll’s.
Sogar meinen Ex, der wirklich ein Kaliber war, habe ich verziehen. Ich werde keine Beziehung mehr mit ihm führen, aber er ist keine persona non grata mehr für mich und wir haben hin und wieder friedvollen Kontakt. Er hat sich oft genug entschuldigt und die Verantwortung übernommen, ich weiß wieso er so ist wie er ist und so handeln musste, wie er handelte. Er ist ein Mensch und er hat eine Geschichte.

17.09.2024 15:21 • x 3 #209


E-Claire
Lange nicht mehr gemacht, es ist W*tschentag:

Zitat von Stiletto:
all diejenigen, die in einer Leidensgeschichte stecken, hier in diesem Forum still mitlesen, weil sie für sich etwas mitnehmen wollen und sich vielleicht auch durch meinen Thread schon bestärkt gefühlt hatten, sich hier anzumelden, um in meinen oder auch anderen Strängen sich einzubringen oder sogar selbst einen Thread aufzumachen – und die jetzt aber wieder abgeschreckt wurden aufgrund des Kommentarverlaufs. Ich möchte Euch als erstes sagen: ES TUT MIR LEID

übergriffig stillen Mitlesenden und völlig manipulativ den hier Teilnehmenden gegenüber. Wenn wir uns nur besser verhalten hätten, dann hätten sich stille Mitlesende hier angemeldet, so aber nicht.

Zitat von Stiletto:
Ich hatte den Thread mit den besten Absichten gestartet und ich erhoffte mir einen Erkenntnisgewinn, dazu war es aber leider notwendig, den Teilnehmerkreis einzuschränken.

Reine Behauptung, keine Begründung. Inwiefern.? Für welchen Erkenntnisgewinn, war das die einzige Maßnahme?

Zitat von Stiletto:
Viele haben sich auf den Schlips getreten gefühlt, weil sie eben nicht zu dieser Gruppe gehörten.

Reine Behauptung: Einige, die möglicherweise zum Adressatenkreis gehören, hatten Fragen zu den unklar formulierten Beschränkungen.

Zitat von Stiletto:
Es war sicherlich im Nachhinein gesehen ungünstig, dass ich das nicht besser und ausführlicher kommuniziert habe und das auch das TUT MIR LEID. Schon gleich zu Beginn gab es Störfeuer und ich habe mehrfach darum gebeten, bitte diesen Strang nicht durch unqualifizierte und unplatzierte Meldungen zu stören oder zu sprengen. Warum das nötig ist, habe ich auch begründet.

Das würde ich gerne nachlesen, wo genau hast Du begründet? Wieso ist ein Infragestellen eines Kriteriums genau ein Störfeuer?

Zitat von Stiletto:
Und ehrlich gesagt, war ich echt angepi…, dass mein Wunsch einfach nicht respektiert wurde (und immer noch nicht respektiert wird - aber wie gesagt, nehmen wir diese Wendung jetzt an und einfach weitermachen und laufen lassen.)

Ersteres stimmt, mal schauen wie das mit dem Hinnehmen so klappt. Ist aber alles keine Begründung für:
Zitat von Stiletto:
Und dann kam es eben, wie es gekommen ist: Mein Kommentar mit Nr. 53 war nicht sehr glücklich formuliert und das gebe ich zu. DAS WAR EIN FEHLER VON MIR UND AUCH DAS TUT MIR LEID. Dafür habe ich mich auch persönlich bei K. entschuldigt, obwohl er auch nicht ganz unschuldig am weiteren Verlauf des Threads war. Ich habe also diesbezüglich meine Hand ausgestreckt, wollte eine Brücke bauen – und was ist passiert? Es wurde noch einmal kräftig in sie hineingebissen.

Die zweite von all den qualifizierten Entschuldigungen, die noch kommen werden. Tut mir wahnsinnig leid, ABER Du hast Dir das ja schon auch verdient.


Zitat von Stiletto:
Sorry, aber bei Hunderten von Foristen ist es unmöglich,


Zitat von Stiletto:
Bis gestern hatte ich von K. jedenfalls kein Dementi gelesen und musste daraus schließen, dass Reflexion und Reue auch nach dieser langen Zeit nicht erfolgt sind. Mir hat da was ganz Entscheidendes in der Nachbetrachtung und Aufarbeitung in der AF gefehlt. Aber was lese ich heute von K.? Mann oh Mann, Respekt, das nimmt einen Verlauf hier…das freut mich, wirklich. Bisher hatte ich den Eindruck, dass K. es wichtiger zu sein scheint, DISKRETION zu wahren und über die wichtigen Dinge zur Aufarbeitung ein Mantel des Schweigens zu legen. Nun lese ich hier Statements - boah, ich komme aus dem Staunen echt nicht raus! Ich bin ja der Meinung: Wer eine Affäre über so viele Jahre durchziehen kann…Vorsicht! Also dazu braucht man schon gewisse Charaktereigenschaften, da muss man sein Gewissen extrem abschalten können, sonst steht man das alles gar nicht so lange durch! Aber – oh Wunder – selbst bei langen Affären, könnte ja durchaus irgendwann eine Einsicht kommen – und das scheint jetzt doch offensichtlich der Fall zu sein. Dann muss ich mich wohl dahingehend doch korrigieren, es entschuldigt aber sein absolutes Ausrasten und die Besetzung der Wohnung - ohne sich bei mir zu entschuldigen und einfach hier so weiterzumachen - auch nicht.

Der Tag, an dem ich Kuddel tatsächlich verteidige, ist gekommen, ich fasse es nicht.
Also man lasse sich auf der Zunge zergehen, Kuddel, der single AM hatte 9 Jahre ne Affäre und weil er potenziell seine Partnerin, die es nicht gab, betrogen und hintergangen haben könnte und nicht genug Demut, Reue und Einsicht, ausgerechnet Kuddel, der hier wenigstens 15 mal am Tag Jahraus Jahrein den vom Saulus zum Paulus aller Affäreführenden Vorzeige-ExAM gibt, gezeigt hat, deswegen darf man verbal völlig entgleisen und irgendetwas von moralischen Werten schreiben, die man ja selbst am Besten hochhält.


Zitat von Stiletto:
Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken: Wir alle sind wie wir sind (mit allen positiven und negativen Aspekten) und das hat Gründe für die wir NICHT VERANTWORTLICH SIND. Es ist also keine Frage der Schuld und auch keine Frage des Willens oder Könnens, ob jemand diesen Quantensprung der Selbstreflexion und Änderung seines Verhaltens oder seiner Einstellung hinbekommt und sich da weiterentwickeln kann, sondern eine Frage des POTENZIALS.

Ich habe diesen Satz vorhin schon 15 mal gelesen und der Satz macht mich fertig. Wir alle sind wie wir sind, no sh*t sherlock, aber dafür nicht verantwortlich (?), weil wir weder schuld sind noch es besser können noch wollen (müssen), obwohl wir die Ansätze zur Selbstreflektion besitzen... So oder so ähnlich.

Ich gebe es zu, diesen Satz empfinde ich als persönlichen Angriff auf mein Denkvermögen.

Zitat von Stiletto:
Jetzt fragt man sich natürlich, wenn das so ist, warum ich das dann nicht einfach so hinnehme und den Finger in die Wunde stecken muss. Ganz einfach: Weil ich das Potenzial von einem mir fremden Menschen nicht kenne, ich aber vielleicht anstoßen kann, dass er/sie es ausschöpft, wenn er/sie denn möchte.

Noch mehr Ausreden dafür, warum man entgleist wäre, samt Schwurbelbegründung#, daß man sich darauf beruft etwas gewollt zu haben, von dem man aber vorher nicht beurteilen kann, ob es möglich ist.
Das Mittel ist also auch dann gerechtfertigt, wenn unklar ist, ob es den Zweck gibt.


Zitat von Stiletto:
Ohne das Internet, ohne die Bücher, ohne die Foren, ohne die Reibung mit anderen, ohne das Lesen von verschiedenen Sichtweisen, wäre es mir NIE möglich gewesen, mich selbst zu hinterfragen und mich auf den Weg zu machen, um die beste Version meiner selbst zu werden (ein völlig anderer Mensch zu werden ist eine Illusion, ich denke, da ist man sich einig, aber das ist auch nicht meine Intention, denn ich bin wie bereits erwähnt mit mir im Reinen.)

Es fallen mir dazu natürlich tausend Dinge ein, aber selbst E-Claire hat inzwischen manchmal Grenzen, belassen wir es bei der einfachen Feststellung, daß die wenigen Menschen, die ich kenne, die tatsächlich weitestgehend mit sich im Reinen sind, keine nicht existierenden Zimmer in Luftschlössern mieten und dann, wenn die Sache nicht so rennt, wie sie sich das vorstellen, trotzig den auch nicht existierenden Schlüssel der verdutzenden Masse vor die Füße hauen.

Zitat von Stiletto:
Es gibt da kein Ziel, an dem man irgendwo ankommen kann, sondern der Weg ist das Ziel. Jedenfalls: Mit einem „spitzen Absatz“ jemand in den Allerwertesten zu treten, kann wirklich sehr unangenehm sein, aber ohne die Schmerzen der Affäre und ihre Nachwirkungen hätte ich es nicht geschafft, über den Tellerrand zu schauen. Und wenn jemand diesen „Tritt“ nicht möchte (was auch vollkommen okay ist), dann kann ich nur empfehlen, Foren wie diesem fernzubleiben.

Der Tellerrand die ewige Formulierung. Aber bleiben wir doch mal bei den Fakten, also weil sich das alles hier nicht so entwickelt hat, wie Du dir das vorgestellt hast, stürmst Du jetzt aus dem nicht existierenden Zimmer wieder hinaus, und lässt die anderen, die hier noch bleiben, mit der Aussage zurück, daß Du empfehlen würdest, wenn es uns nicht gefällt, dieses nicht existierende Zimmer zu meiden? Ich meine, ich weiß überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll, aber schau mal, wenn sich jemand vom Tisch erhebt und die Diskussion für beendet erklärt, dann ist doch die Diskussion der anderen nicht beendet sondern nur die eigene.

Zitat von Stiletto:
Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen und keiner ist perfekt. Und auch ich habe K. gesagt, dass ich sicher bin, dass auch er sehr wertvolle Persönlichkeitsanteile in sich trägt.

Großzügig. Und schon wieder verteidige ich Kuddel. Mann, mann, mann.


Zitat von Stiletto:
Was ich sehr traurig finde ist, dass man mir auf unschöne Art und Weise mitgeteilt hat, dass man hofft, dass mein Strang nicht ins Laufen kommt. Und man hat mir angedroht, die FL zu benachrichtigen. Manche drohen nicht nur insgeheim, sondern gehen sogar noch einen Schritt weiter und scheuen sich nicht, mir ganz offiziell eine reinzuwürgen. Hier kann man es nachlesen:

(Mit einem entsprechenden @ und an die FL adressiert, was hier leider im Zitat nicht mit angezeigt wird - siehe Beitrag Nr. 61).
Ich verstehe nicht den Sinn dieser Übung oder sollte da eine gewisse Wirkung erzielt werden? Im Übrigen finde ich es unreif, wenn immer gleich nach der FL geschrien wird, ich denke da gibt es auch einen erwachseneren Weg, den man beschreiten kann.

Niemand hat Dir gedroht. Einige haben nur darauf hingewiesen, daß Deine weniger wertvollen Persönlichkeitsanteile, neben Deinen sehr wertvollen, von denen ich mir sicher bin, daß Du diese hast, eventuell dich dazu veranlassen die Forenregeln anders auszulegen als diese tatsächlich gemeint sind. Und jetzt die großartige Viktoria da hineinziehen zu wollen. Bitte sei mir nicht bös, aber wie schafft man es denn bitte, sich innerhalb weniger Tage mit so vielen wenn auch zT ungewöhnlichen, ja Du kuddel, aber konstruktiven alten Hasen anzulegen, wie Du. Talent scheint das ja schon.

Und bitte, Du findest es unreif, wenn der Hausbesitzer mal nach dem Rechten schauen soll, weil die Mehrheit, die hier in diesem großen Gebäude herumwuselt sagt, ähm Du Dein Zimmervergleich hinkt? What?
Du möchtest da einen erwachseneren Weg beschritten sehen?
Das hat solche dadaistischen Züge, das ich das ja schon wieder irgendwie großartig finde.


Zitat von Stiletto:
Es tut mir leid, aber ich weiß schon, warum ich vor Menschen mit bestimmten charakterlichen Eigenschaften Abstand nehme oder sogar aus meinem Dunstkreis nach Möglichkeit raushalte. Es gibt GRUNDWERTE (wie Ehrlichkeit, Respekt, Empathie, Mitmenschlichkeit…), die ich vertrete (oder zu diesen wieder zurückgefunden habe, nachdem ich sie während der Zeit meiner Affäre mit Füßen getreten hatte) und ich umgebe mich gern mit Menschen, die das mit mir teilen. Das ist gesund fürs eigene Leben, kann ich jedem nur empfehlen. Ist daran etwas falsch? Ich bin gern bereit, mir auch die andere Seite anzuhören und mit dieser zu diskutieren (dafür ist ja auch ein Forum da) und weiter zu lernen - mein Fundament wird dies aber nicht mehr zum Wackeln bringen, so what?

Eine weitere Folge der nichts tut Dir leid Serie, aber die eigene Überhöhung soll ja nun auch von jedem sofort verstanden werden. Ich warne ja immer so ein bissl vor dem hohen moralischen Ross, die sind nicht einfach in der Handhabung und gehen dann schnell mit einem durch.

Und die Bereitschaft zu diskutieren, nachdem man den Schlüssel den anderen vor die Füße geworfen hat, ist was genau? Richtig ein Fehler der Zeitabfolge. Diskutiert wird am Tisch, nicht nachdem man wutentbrannt aufgestanden ist und dann aus dem Nebenzimmer herüberruft.
Und weil hier ja irgendjemand noch nciht Dein moralisch wertvolles und damit richtiges Sendungsbewusstsein verstanden haben könnte, kommt jetzt der für ein Crescendo so wichtige Rundumschlag:

Zitat von Stiletto:
Die Frage ist, warum bei einigen Zeitgenossen derart die Sicherung durchbrennt, während andere sich unter Kontrolle haben. Nun, jeder Mensch hat ein EGO, dass mehr oder weniger stark auf KRÄNKUNG reagiert, da hat man auch sehr wenig Einfluss drauf. Im Extremfall passiert das: Der Gekränkte wird niemals vergessen, niemals vergeben, niemals Ruhe geben bis der vermeintliche Gegner endlich unschädlich gemacht wurde. Tabula rasa im Sinne von Auge um Auge, Zahn um Zahn, bis alles in Trümmern liegt - da ist es auch egal, ob Dritte dabei mit unter die Räder kommen bzw. darunter leiden müssen. Hier geht es einzig und allein um Rache, Sieg und Deutungshoheit, damit das Ego wieder gepusht und ins Lot kommen kann. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Dinge wiederholen sich und das auf allen Ebenen der zivilisierten Gesellschaft. Da kann man beim großen Weltgeschehen (Stichwort: Kriegstreiber) anfangen bei der Unternehmenskultur (Stichwort: ungeeignetes Management) weitermachen und es bis auf die kleinste Zelle der Gesellschaft (Stichwort: Familienstrukturen) runterbrechen. Aber auch Foren und Threads bleiben nicht verschont, es hat sich eben überall eine Takeover-Kultur etabliert: wo eingeflogen wird wie die Heuschrecken ins Maisfeld, kann nicht mehr viel übrigbleiben. Es scheint so, als wenn eine Gruppe von Alteingesessenen („Oldies“) Spaß daran hat, ein Haus mit all seinen Zimmern sogleich zu besetzen, obwohl sie es gar nicht besitzen. Schade nur um die Newbies, die hier Hilfe suchen oder mit einem anders Denken oder Handeln mal frischen Wind in das alte Gemäuer bringen könnten. Ein Aufbruch alter Strukturen kann aber nur gelingen, wenn die Rahmenbedingungen sich ändern und ethische Grundsätze wieder den Stellenwert erhalten, den sie haben sollten. Wer seine Augen aufmacht, sieht jetzt schon, wohin das ganze führt, das ist meiner Meinung nach eine nicht zu unterschätzende und ja auch eine gefährliche Entwicklung.

Ich ergänze um die Erde ist eine Scheibe und Chemtrails.
Bei den Heuschrecken der Bibel handelte es sich im Übrigen nicht um Mais. In der Genesis ist von Ähren die Rede, zu allem weiteren müsste man Josef direkt befragen.


Zitat von Stiletto:
Warum Stränge mit Vorgaben - wie eben meiner - von Vornherein scheitern müssen oder in eine ganz andere Richtung laufen, liegt meiner Meinung darin, dass ein „geschützten Raum“ nicht gegeben ist, man es außerdem als TE nicht selbst in der Hand hat, den Teilnehmerkreis im eigenen Strang einzuschränken und gegebenenfalls auch Störenfriede von der weiteren Diskussion auszuschließen. Ohne diese Kompetenzfreigabe ist das Risiko sehr hoch, dass die Diskussion eben so verlaufen, wie es hier nachzulesen ist bzw. der Thread gekapert wird.


Ob Du das Prinzip geschützter Raum wirklich verstehst, ist mir persönlich etwas unklar, aber Glückwunsch, Du hast so eben entdeckt, wie eine private von dir administrierte WhatsApp/Signal etc Gruppe funktioniert. Wäre das nicht eine Lösung für Dich?
Oder aber ein eigener Blog, dann könntest Du unliebsame Beiträge löschen?

Niemand, wirklich niemand hat Deinen Thread gekapert. Wirklich nicht!


Zitat von Stiletto:
Vielleicht kann die FL dies einfach als Anregung verstehen, wenn Sie es denn lesen sollte. (Im Übrigen muss ich den Entwicklern hier ein großes Kompliment machen, in dieser Plattform steckt so viel Mühe und Arbeit drin, da habe ich echten Respekt vor und da möchte ich an dieser Stelle auch mal Danke sagen.) Wie man sieht, habe ich vielleicht nicht die Erkenntnisse mitnehmen können, die ich mir ursprünglich erhofft hatte, aber ein Lerneffekt war dann doch dabei – und dafür bin ich sehr dankbar.

Deine Dankbarkeit könnte im Ausdruck vielleicht etwas Feinschliff vertragen, aber gut es ist ja noch nicht aller Tage Abend.


Zitat von Stiletto:
Ich werde also mich nicht in einen Krieg hineinziehen lassen, den ich sowieso nicht gewinnen kann, auch nicht gewinnen möchte. Ich werde mein „Mietverhältnis“ für dieses „Zimmer“ hier „kündigen“ und überlasse gern den „Oldies“ meine Wohnung. Mögen sie es sich gemütlich machen! Es gibt noch so viel anderes außerhalb dieser „Wände“ zu entdecken, deshalb fällt es mir auch nicht schwer „adieu“ zu sagen. Ich werde sicherlich immer mal wieder hier vorbeikommen, denn man kann stetig etwas dazulernen. Vielleicht bringe mich in anderen Strängen noch etwas ein, vielleicht werde ich auch dieses Forum aus eigenem Antrieb verlassen oder wer weiß, vielleicht werde ich durch andere Mächte auch dazu gezwungen. Whatever…wie es kommt, so werde ich es annehmen.

versus:
Die ersten fünf Zeilen:

Zitat von Stiletto:
Als „Mieterin“ wollte ich nur noch mal vorbeikommen, um meine Sachen abzuholen, dann gebe ich auch gleich die Schlüssel ab, werde also diese Wohnung nicht mehr betreten – versprochen! Leider wird dieser Kommentar um einiges länger als vielleicht von dem ein oder anderen gewünscht, aber da es mein letzter Beitrag in diesem Thread sein wird, möge man mir das zugestehen.


Ich kenn das, woher soll ich wissen, was ich schreiben werde, bevor ich gelesen habe, was ich schrieb.
Meinst Du nicht, daß Du einfach super reaktiv geschrieben hast? War es das wirklich so wert?
Braucht es in der heutigen Zeit wirklich Formulierungen, wie in den Krieg ziehen?


Zitat von Stiletto:
Dem kann ich nur zustimmen und möchte noch ergänzen: Wenn das Schicksal so viele Schläge erteilt, dass es eigentlich für drei Leben reichen würde und wenn man jeden Tag ums Überleben kämpfen muss, dann verschieben sich die Prioritäten und man ist dankbar für jeden Moment, der einen geschenkt wird, um für seine über alles geliebten Menschen und Tiere noch da sein zu dürfen. In diesem Sinne: Passt gut auf Euch auf!

Ich wünsche ALLEN Forenmitgliedern und Lesern alles Liebe und noch eine gute Zeit hier im Forum,

Stiletto (…die im RL gar keine Hochhackigen trägt, aber auf STIL dann doch schon sehr viel Wert legt – so viel darf noch verraten werden…:-))


Weißt Du, ich kann nun wirklich gut nachvollziehen, daß man im Forum auch mal ne Runde zankt. Ich kann auch nachvollziehen, daß man super emotional reagiert oder aber im Sinne eines Zaubertricks versucht einen Geschichte zu erzählen, die eigentlich eine andere ist.

Ich kann Dir anbieten, mich zu beschimpfen oder dich an mir abzuarbeiten; ich kann Dir anbieten, mich/uns an Deiner tatsächlichen Geschichte teilhaben zu lassen.

Was ich Dir nicht anbieten kann, ist solche Beiträge in ihrer völligen Unlogik, Gehässigkeit und Aggression stehen zu lassen.
Du hast dich gegenüber Kuddel und ein paar anderen hier wirklich nicht nett benommen, ich finde das jetzt nicht so schlimm, kommt vor. Vielleicht magst Du ja dann doch mal erzählen, worum es Dir eigentlich geht.

Feuer frei. W*tschentag Ende.

EDIT: Kuddel, nein ich will nicht mit Dir darüber reden und bitte gewöhn Dich nicht dran.

17.09.2024 16:23 • x 3 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag