566

An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

E-Claire
Zitat von KuddeI7591:
Wir alle, die eine Affäre hinter sich haben, die Leidtragende einer Affäre waren, wissen, worum es geht - im Nachhinein. Es lagen Versäumnisse vor - auf beiden Seiten - die nicht (rechtzeitig) angegangen wurden.... und das geht dann zu Lasten der Betrogenen, um später als AF/AM zu merken: Da habe auch ich mir ein gewaltiges Eigentor geschossen.

Meinst Du es wäre Dir möglich nur von Dir und Deinen Erfahrungen zu berichten?

Affären sind so bunt wie das Leben selbst, es gibt da kein wir.

17.09.2024 12:07 • x 3 #166


T
Zitat von MMHW71:
Heute sehe ich das alles ganz, ganz anders....... Heute verstehe ich die Dynamik dahinter.

Was hat sich in deiner Sichtweise denn da geändert? Beziehst du das darauf, dass du dich zunächst als Siegerin sahst?
Denn dann muss ja ein (Wett)Kampf vorausgegangen sein. Die Frage ist, wer war der Gegner? Die andere Frau? Dein Mann? Oder vielleicht du selbst?

17.09.2024 12:07 • #167


A


An Affären- Frauen & Männer / Erfahrungen - raus aus dem Tief

x 3


E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Ein bisschen würd mich ja schon interessieren, was der ehemalige AM wohl denken würde, wenn er wüsste, wo ich jetzt stehe. Der ist bestimmt immer noch mit seiner Frau verheiratet, die ihn verhungern lässt und schön dressiert hat und macht Männchen für sie und hat nebenbei wahrscheinlich ne neue Affäre.
Aber da lass ich mal schön die Finger davon, freu mich über mein Leben und betrachte meine Vorstellung von ihm mit Schadenfreude aus der Ferne.

Spannend, bei mir ist das ganz anders. Ich hoffe sehr, daß beide glücklich wenigstens glücklicher geworden sind.
Die Idee, alles wäre wie vorher, würde mich sehr traurig machen.

17.09.2024 12:09 • #168


F
Zitat von Blind-Meg:
Das ist aber doch allermeistens der Zeitpunkt, wo das Kämpfen anfängt. Das ist ja genau der Grund, wieso mit dieses Konzept nicht einleuchtet. ...

Ich glaube, man könnte „Kämpfen“ durch „Arbeiten“ ersetzen. Und vielen Paaren gelingt ja die Ehe 2.0, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und eine Affäre ans Licht kam.
Ich kann es nur schwer verstehen, wie man 1,2,3 oder mehr Jahre Lüge verarbeiten kann. Aber offenbar ist das Menschen möglich und sie vertrauen nach der Verarbeitung ihrem Partner wieder total. Mir ein Rätsel.

17.09.2024 12:12 • x 1 #169


Blind-Meg
Zitat von E-Claire:
Spannend, bei mir ist das ganz anders. Ich hoffe sehr, daß beide glücklich wenigstens glücklicher geworden sind. Die Idee, alles wäre wie vorher, ...

Nee, bei mir nicht. Der hat mich ja eiskalt geghosted, nachdem er ne Woche vorher noch Luftschlösser von gemeinsamer Zukunft gebaut hat. Dem gönne ich mal so gar nichts.

17.09.2024 12:16 • x 1 #170


DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Affären sind so bunt wie das Leben selbst, es gibt da kein wir.


danke! ich glaube nämlich auch, dass es zwar affären geben mag, bei denen sich die auslöser ähneln, die hintergründe, eventuell lebensphasen vergleichbar sind, aber die affären trotzdem nicht 1 zu eins vergleichbar sind!

17.09.2024 12:17 • x 3 #171


Blind-Meg
Zitat von Fürimmer:
Ich glaube, man könnte „Kämpfen“ durch „Arbeiten“ ersetzen. Und vielen Paaren gelingt ja die Ehe 2.0, nachdem das Kind in den Brunnen ...

Arbeiten an einer oder besser: für eine Beziehung muss man aber immer. Sobald die Schmerterlinge weggeflattert sind, muss man sich anstrengen füreinander, damit es schön bleiben kann.
Das, was allgemein mit dem Kämpfen gemeint ist, setzt ja aber immer erst ein, wenn die Katastrophe schon passiert ist.

Die Paare, die es schaffen, eine Beziehung 2.0 aufzubauen, sind mir ein Rätsel, ehrlich gesagt. Weil ich im Grunde überzeugt bin, dass bei Paaren, die dazu grundsätzlich imstande sind, erst gar keine Affären passieren würden.

17.09.2024 12:19 • #172


KuddeI7591
Zitat von Blind-Meg:
So war es letztendlich ja bei mir. Ich hab dadurch erst abschließend erkannt: wenn ich schon zu sowas fähig bin, dann stimmt hier doch was ganz gewaltig nicht. Und ab da ging ja auch das Hinschauen los. Ein bisschen würd mich ja schon interessieren, was der ehemalige AM wohl denken würde, wenn er wüsste, wo ich ...

Tipp von mir - belasse es bei dem, wie es JETZT für dich ist. Was hilft es dir, wenn du jetzt erfahren würdest, wie der ehem. AM jetzt sein Leben mit seiner EF gestaltet...ggf. ja nur noch fristet?

Als meine Affäre vorbei war, wurden alle Verbindungen gekappt - auf Wunsch der verh. Frau meiner Affäre. Rigoros hat sie alles gekappt, wie ich alles gekappt habe. Das sollte sich im Nachhinein als beste Entscheidung herausstellen - weiterhin Respekt, Achtung, Anstand gegenüber der Frau zu wahren....und AUCH mir selbst gegenüber.

@E-Claire

...ist es!

Was möchtest du explizit wissen!

17.09.2024 12:20 • #173


F
Zitat von Blind-Meg:
Nee, bei mir nicht. Der hat mich ja eiskalt geghosted, nachdem er ne Woche vorher noch Luftschlösser von gemeinsamer Zukunft gebaut hat. Dem gönne ...

Ich auch nicht. Allerdings würde ich gerne die menschliche Größe besitzen, es ihm zu gönnen.

17.09.2024 12:21 • #174


Blind-Meg
Zitat von KuddeI7591:
Tipp von mir - belasse es bei dem, wie es JETZT für dich ist. Was hilft es dir, wenn du jetzt erfahren würdest, wie der ehem. AM jetzt sein Leben mit seiner EF gestaltet...ggf. ja nur noch fristet?

Das ist kein Tip von dir, sondern steht da ja bereits, von mir selbst geschrieben, dass ich es so belasse.

17.09.2024 12:22 • x 2 #175


Blind-Meg
Zitat von Fürimmer:
Ich auch nicht. Allerdings würde ich gerne die menschliche Größe besitzen, es ihm zu gönnen.

Das ehrt dich. Aber meine menschliche Größe besteht darin, mich immer ein kleines bisschen besser um mich selber zu kümmern als um andere. Das war meine Lernaufgabe aus der Ehe, der Affäre und dem ganzen Mist.
Jetzt ist Zeit für Spaß im Leben.
Ob menschliche Größe eines Tages noch im Lehrplan meines Lebens auftaucht, werde ich dann sehen.

17.09.2024 12:25 • #176


F
Zitat von Blind-Meg:
Das ehrt dich. Aber meine menschliche Größe besteht darin, mich immer ein kleines bisschen besser um mich selber zu kümmern als um andere. Das war ...

Ich denke, diese menschliche Größe ist aber wichtig für das eigene Wohlbefinden.
Meinem Exmann und meinem damaligen AM gönne ich nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel. Ich finde das furchtbar kleinkariert. Eine gewisse Leichtigkeit wäre gut.

17.09.2024 12:27 • #177


Hola15
Zitat von Blind-Meg:
Nee, bei mir nicht. Der hat mich ja eiskalt geghosted, nachdem er ne Woche vorher noch Luftschlösser von gemeinsamer Zukunft gebaut hat. Dem gönne ...

Aber das ist doch das seltsame. Hätte er sich jetzt für dich entschieden- würdest du seinen Charakter anders bewerten und zufrieden mit der Situation sein?

Ist es nicht ein Phänomen, dass der Charakter oft nicht aus der Tatsache des „Betrügen- Könnens“ geschossen wird, sondern aus dem Ergebnis für einen selbst?
Was sagt einem das über die eigene Motivation? Geht es dann vielleicht doch weniger um den Menschen an sich, als ums „erwählt werden“ ?
Ernst gemeinte Fragen.

17.09.2024 12:30 • x 2 #178


Blind-Meg
Zitat von Fürimmer:
Ich denke, diese menschliche Größe ist aber wichtig für das eigene Wohlbefinden. Meinem Exmann und meinem damaligen AM gönne ich nicht mal das ...

Ich hab das ja gerade erst 3 Jahre hinter mir gelassen und bin erstmal froh, dass heute so vieles so gut ist. Da bin ich mir selber dankbar dafür, das alles so gewupptusst zu haben und stolz auf mich, und zurzeit ist es mir herzlich egal, ob ich dem ehemaligen AM gegenüber kleinkariert bin. Der war Ar. zu mir, ist zum Glück nicht mein Partner geworden und mir wäre lieber, wenn er mir wirklich völlig zu 100% egal wäre. Ist er offenbar nicht. Das finde ich gerade blöd von mir.

17.09.2024 12:34 • #179


F
Zitat von Blind-Meg:
Ich hab das ja gerade erst 3 Jahre hinter mir gelassen und bin erstmal froh, dass heute so vieles so gut ist. Da bin ich mir selber dankbar dafür, ...

Was hast du drei Jahre hinter dir gelassen?

17.09.2024 12:36 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag