1267

Raum Timisoara

Y
Zitat:
Die große Wissenswelt
Stimmt es, dass Delfine Menschen retten?
Benni, 7 Jahre, fragt:

Seit der Antike wird immer wieder davon berichtet, wie Delfine Menschen aus Notsituationen retten. Aber weiß man auch den Grund dafür? Benni, 7 Jahre, stellt diese Frage und die ist gar nicht leicht zu beantworten.
Delfin
Delfine als Freunde des Menschen? Das trifft sicher nicht auf alle Tiere zu. Aber Rettungsaktionen durch Delfine gibt es immer wieder.

Schon in alten griechischen Schriften wird immer wieder erzählt, wie Delfine Menschen retten. Delfine führen in Seenot geratene Boote in einen sicheren Hafen oder retten Menschen, die kurz davor sind zu ertrinken. Manche Delfine schlagen auch Haie in die Flucht, um Schwimmer zu beschützen oder begleiten die Schwimmer so lange bis Hilfe kommt. Aber warum tun die Tiere das? Eigentlich sind Delfine Räuber. Sie könnten die Menschen auch angreifen.

Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum in den Meeren und Ozeanen zu erforschen, ist nicht leicht. Dennoch versuchen Biologen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch bis heute konnten sie noch keine Erklärung dafür finden, warum sich Delfine freiwillig den Menschen nähern. Die Forscher denken, dass diese Annäherung an den Menschen auch etwa mit dem normalen, sehr ausgeprägten Sozialverhalten der Tiere in der eigenen Gruppe zu tun hat. Aber was es genau ist, wissen sie noch nicht.

Auch die Sprache der Delfine, die unterschiedlichsten Knatter- und Schnatterlaute konnten noch nicht übersetzt werden. Man weiß zum Beispiel nicht, ob die Delfine, wenn sie auf Menschen treffen und laute Schnalzlaute machen, die anderen Tiere vor den Eindringlingen warnen oder die Menschen begrüßen.

Wenn Delfine Menschen vor dem Ertinken retten, so mag das auch daran liegen, dass sie in solch einem Moment instinktiv ihre angeborenen Verhaltensweisen anwenden. So entspricht der Mensch in diesem Moment einem neugeborenen Delfinkalb. Das wird von der Mutter auch über Wasser gehalten, damit es atmen kann. Oder sie behandeln den Verletzten wie einen verwundeten Artgenossen. Der wird von Delfinen auch in die Mitte genommen und gestützt, damit er nicht ertrinkt.

10.07.2018 11:40 • x 2 #451

Konrad
Zitat von ysabell:
dass Delphine wissen, dass Menschen Sauerstoff zum atmen brauchen und Menschen, die zu ertrinken drohen, an die Oberfläche stupsen

Das machen sie bei eigenen Artgenossen und sogar bei schwachen Walbabies. Sie mögen es nicht wenn etwas kraftlos zum Meeresboden sinkt ausser bei Haien, die werden sogar feste gerammt, Mutig sind sie nähmlich auch die Delphine.
Deshalb sollten sie nicht in kleinen Becken zum Apportieren von Gegenständen Missbraucht werden zur Belustigung, für Delphine ist das vielleicht bitterer Ernst, egal Delphine gehören ins Meer.

10.07.2018 11:46 • x 6 #452

A

Raum Timisoara

x 3

Y
süß geschrieben Konrad Sie mögen es nicht, wenn etwas kraftlos zum Meeresboden sinkt

10.07.2018 11:50 • x 3 #453

Caessy
Zitat von Konrad:
Delphine ist das vielleicht bitterer Ernst, egal Delphine gehören ins Meer.

Heißt das, dass ich Dollie den Delphin nicht mehr in meiner Badewanne halten darf? Ich werde die gemeinsamen Filmabende mit ihr auf der Couch vermissen.
Kann ich sie in jedem ansässigen Tierheim abgeben?

10.07.2018 12:00 • x 3 #454

Konrad
Zitat von Caessy:

Heißt das, dass ich Dollie den Delphin nicht mehr in meiner Badewanne halten darf? Ich werde die gemeinsamen Filmabende mit ihr auf der Couch vermissen.

Wenn sie ein Süsswasserdelphin ist könntest du Dich Schlau machen ob sie im Bodensee Freunde findet wenn Du sie dort Frei lässt.

10.07.2018 12:06 • x 1 #455

E
Zitat von ysabell:

ich habe jetzt echt grübeln müssen, um unserem Missverständnis auf die Schliche zu kommen.
In einem anderen Thread las ich mal, dass Du recht entlegen auf einem Berg lebst?
Dann bist Du dort wahrscheinlich nicht ganz up to date, hinkst den Entwicklungen nach.
Es ist mittlerweile so, dass Menschenfrauen keine Beziehungen mehr zu Menschenmännern führen. Dachte natürlich, das wüsstest Du, zudem schienen die Inhalte Deiner Beiträge darauf hinzuweisen, dass Du eben nicht dieser ordinären Gattung angehörst.
Nun war ich aber wirklich überrascht über diese wirklich indiskrete Frage, denn es kränkt schon ein wenig meine Eitelkeit, dass Du mir zutraust, so eine mittelalterliche und wenig erfreuliche Beziehung zu führen.
Bei uns in der Großstadt leben die Menschenfrauen nur noch mit den Männchen aller anderen Gattungen zusammen. Bei mr waren es in dieser Reihenfolge: Robbe, Flusspferd, Teufel, Tanzbär.
Wenn uns Frauen aber mal nach primitiven kurzweiligen Vergnügen ist, dann gehen wir in unseren selbst zusammen gestellten Menschenmännerharem.
Aber selbst diese Harems werden von den Frauen immer seltener besucht weil es dort nicht gerade rosig zugeht. Die Menschenmänner bauen unentwegt Hierarchiepyramiden auf, die im ewigen Kampf miteinander, stets wieder zusammen fallen. Ganz gleich, was sie schweißtreibend aufbauen, innerhalb kürzester Zeit fällt es wieder in sich zusammen.
Also überall dort einbrechende Bauten, Kriege, ständiges Gebrüll, und auch die leiblichen Freuden sind für uns Menschenfrauen nach der Erfahrung mit anderen Gattungen nicht mehr so beliebt. Ganz zu schweigen von den Körpern. Vergleiche nur mal den schnuckeligen geschmeidigen Körper einer Robbe mit dem eines Menschenmannes! Wenn eine Frau diese Reize einmal erlebte, macht sie sich kaum noch die Mühe, ihren Harem aufzusuchen.

Grandios!

10.07.2018 16:34 • x 1 #456

fe16
Zitat von Caessy:

Nein mein Schatz du darfst Dolli behalten

Auch in der Badewanne

Und wenn der Sommer vorbei ist , lassen wir aus dem aufblasbaren Dolli

Wieder die Luft raus .

10.07.2018 17:16 • x 1 #457

Caessy
Zitat von fe16:
Und wenn der Sommer vorbei ist , lassen wir aus dem aufblasbaren Dolli

Wieder die Luft raus .

Da verwechselt du aber was. Nur aus dem Mario kann man die Luft raus lassen und den brauch ich noch ein wenig

10.07.2018 17:23 • x 2 #458

fe16
Zitat von Caessy:

Da verwechselt du aber was. Nur aus dem Mario kann man die Luft raus lassen und den brauch ich noch ein wenig

Pfffffffff

Mario , den lassen wir Kart fahren und abstürzen , regelmässig von der Brücke , und der überlebt das nie

Da sind die Enkeldamen besser im Training

Nein , dein Dolli , kommt nach dem Sommer wieder in Truhe zu den anderen Schwimmtieren

10.07.2018 17:26 • x 2 #459

megan
Rill Stammheim

lassen Sie uns also bitter zur systemischen nachtordnung gekonnt überleiten

herr zeremonienmeister, die tapeten bitte!

10.07.2018 17:30 • x 1 #460

E
Schon am Weg!

Neue Studien belegen: 9 von 10 Kindern finden mobbing lustig.

10.07.2018 17:40 • x 1 #461

M
Zitat von Apokalypse:
Schon am Weg!

Neue Studien belegen: 9 von 10 Kindern finden mobbing lustig.

waren es nicht 10 von 11?

10.07.2018 17:41 • x 2 #462

megan
Zitat von Apokalypse:
Neue Studien belegen

faabelhaft

10.07.2018 17:51 • x 1 #463

Lebensfreude
Zitat von mcteapot:

waren es nicht 10 von 11?

nur wenn die Mutter 3 Kinder von 4 Männern hat

apopo Delfine, Tierschutz geht vor Menschentherapie

10.07.2018 17:54 • x 2 #464

megan
ältere studien gaukelten vor, man solle etwas spüli ins wasser tun
völlig falsch, finger nass machen und dann in spüli REINTUNKEN

dreimalige wiederholung war notwendig
wenn das kein zeichen ist

manche dinge werden besser, wenn sie wiederholt werden, manche nicht
gibt es neue studien dazu?

auf you tube gab es leider kein tutorial zu der frage
nur wie man seine haare rosa bekommt

wie meine neuen silikonfugen wohl bei tageslicht ausssehen?

10.07.2018 18:03 • x 1 #465

A

x 4