Zitat von paul23: Sollte ich jetzt erstmal wieder vollkommen auf Abstand gehen und sie auf mich zukommen lassen?
Abstand. Ein Mensch trennt sich aus Gründen. Einer davon ist: ich möchte Abstand zu DIR.
Du sagtest:
Zitat von paul23: Leider habe ich mit der Zeit weniger in die Beziehung investiert.
Auf deutsch heißt das: ich habe meine Bedürfnisse verfolgt und ihre kamen zu kurz. Warum machst du das so weiter? Denn Bedürfnis jetzt ist doch, dass du sie sehen und zurückgewinnen willst. Sie möchte Abstand. Warum machst du dieselben Fehler weiter? Die haben doch unter anderem mit zur Trennung geführt.
Zitat von paul23: Außerdem habe ich einige Laster die seit meiner Kindheit bestehen nicht psychologisch aufgearbeitet. Das hatte ich mir selbst lange vorgenommen, bin es aber nicht angegangen. Das hat in der Gesamtheit häufig zu Diskussionen und Streitigkeiten geführt was letztendlich auf die Trennung hinauslief.
Steht dieser Status immer noch bei vorgenommen oder hat der sich in beginne es gerade anzugehen? Hier hast du doch anscheinend etwas zu tun, damit es dir besser geht und nachgelagert sieht sie dann, dass du wirklich etwas für eure Partnerschaft tun willst.
Denn nehmen wir mal an, ihr schafft es euch wieder anzunähern. Die Probleme und Ursachen der Streitigkeiten sind dann immer noch vorhanden und in vielen Fällen ist es so, dass man schnell wieder an dem Punkt steht, an dem man bei der ersten Trennung war und die wieder Ursache für eine weitere ist.
Zitat von paul23: Was kann ich tun?
Auf dich schauen, deine Probleme angehen, ihr Luft zum atmen geben, dein Leben sortieren, dich unabhängig machen (denn du kommst mir nicht so vor).
Zitat von paul23: Nach unserer Trennung habe ich einige Fehler gemacht, war zu anhänglich was sie weiter weggetrieben hat.
Wie oben geschrieben: du machst weitere und in meinen Augen dieselben. Willst du diesen Teufelskreis nicht durchbrechen? Schau mal, es gab gute Gründe für sie die Trennung auszusprechen - sowas macht man nach 1,5 Jahren und gemeinsamer Wohnung nicht unbedacht und gedankenlos. Beseitige diese Gründe. Erst dann hast du eine Chance bzw. ihr für einen wirklichen Neuanfang ohne dass es in dieselbe Sackgasse führt. Achte ihre Bedürfnisse, komme ihnen nach aber bewahre auch deine Grenzen.
Das ist Partnerschaft: den anderen ernstnehmen und Bedürfnisse abzuwägen und zu erfüllen bzw. Kompromisse zu finden.