Zitat von Einfachatmen: Ich mag nur nicht einfach hinnehmen!
Indem Du alles tust, damit es ihm gut geht, tust Du aber genau das. Er will eine Art WG, aber ohne die Verantwortlichkeiten einer Beziehung. Denn er könnte ja auch eine andere Beziehung haben, aber das muss Dir ja nichta ausmachen, weil es mit Dir nichts zu tun hat und seine freundschaftlichen Gefühle für Dich ja bleiben. Soll Dich das jetzt beruhigen, Dir Sicherheit geben, indem Du Dich mit den Resten seiner Gefühle zufrieden gibst. Und wenn Nextie kommt macht es ja nichts, denn die Gefühle für Dich bleiben.
Er macht es sich bequem und macht nun seine Vorgaben. Er will eine WG heißt, er will von den Annehmlichkeiten der Ehe schon noch profitieren. Er hat sicher gerne gebügelte Hemden und einen vollen Kühlschrank und vielleicht will er ja auch mit Euch essen, wenn ihm danach ist? Oder wie stellt er sich das vor? Und Du lebst dann halt in einer von ihm verordneten Schmalspurehe, die keine Ehe mehr ist. Weil gnädiger Herr ja jetzt auf den Trichter WG gekommen ist.
Eine bequeme Lösung - für ihn. Und das mit den Kindern, das darfst Du dann ganz alleine regeln.
Er war schon immer so, Du hast es nur nicht gemerkt oder nicht wahrhaben wollen, dass er für eine Beziehung mit Nähe nicht geeignet ist. Und jetzt fallen Dir die Schuppen von den Augen, weil zwei Deiner Kinder auch Störungen aufwweisen und Dir jetzt klar wird. woher das kommt. Anlagen vererben sich, seelische Störungen tragen sich weiter.
Wie wäre es denn, wenn er einfach mal ausziehen würde? Ja, ich weß, organisatorisch und finanziell schwierig, aber was er sich das ausdenkt, ist auch nicht das was Du willst, es sei denn, Du willst Dich zur WG degradieren lassen. Und er kann sich ja derweil anderweitig umsehen, weil es seine Gefühle für Dich ja nicht wetier beeinträchtigt. Der hält Dich sauber auf Sparflamme.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf ein Modell einlassen das nur einem nützt, nämlich ihn. Er investiert nichts für Eure Ehe, sondern setzt sich stumm wie ein Fisch in die Therapie die völlig wirkungslos ist. Ja warum nur? Weil er doch gar nichts ändern will, er will keine Ehe mehr mit ihren Verbindlichkeiten und so altmodischen Dingen wie Treue. Und allein bist Du eigentlich eh schon, Du hast es nur nicht gemerkt. Haus, Kinder, Küche, die Probleme mit den kindern - alles Deins. Und was tut er? Schaut zu und lässt Dich machen und hat seine Verantwortung schon lange abgegeben. Du machst das schon und zum Lohn wirst Du jetzt zur WG-Frau.
Klar, ich verstehe Dich. ES geht um 4 Kinder, es geht um eine langjährige Ehe, um ein gemeinsames Leben, es hängt viiel dran. Aber so wie es jetzt ist kann es auch nicht wetier gehen.
Und unterschätze Deine Kinder mal nicht. Es kann sich auf längere Sicht sogar als gut herausstellen, wenn er weg ist weil sich womöglich vieles entspannt, in was er jetzt Spannung reinbringt.
Verkauf Dich nicht unter Wert, das hast Du nicht nötig. Du hältst die Fäden zusammen, aber er merkt es nicht. Noch nicht, denn noch tust Du alles für ihn. Wie lange noch? Die Paartherapie kannst Du in die Tonne kloppen, das bringt nichts, wenn nur einer daran Interesse hat und investiert. Das Geld kannst Du Dir sparen, denn er blockiert ja nur, indem er in seine passive Aggression geht (Stillschweigen usw.). Den anderen auflaufen zul lassen ist ein Akt der Aggression, die von hinten kommt.
Es gibt ganze Bücher über passive Aggression. Könntest Du mal lesen, da wirst Du womöglich einiges erkennen. Scih entziehen, seine Verantwortung nicht wahrnehmen, sich absentieren und den Anderen im Ungewissen zu lassen ist Aggression, wenn auch keine direkte, sondern die schlimmere Sorte, die sich hinter aber ich ann doch gar nichts dafür maskiert.
Mach Du eine Therapie, rede Du mit einem Therapeuten. Das könnte Dir bei der Orientierung und Zielsetzung helfen, und dafür ist Geld auch gut angelegt. Oder vereinbare einen Termin bei Pro Familia, Caritas o. ä. Auch das kann hilfreich sein einfach weil Du mal mit einem unbeteiligtem Dritten sprichst und zwar ohne ihn.
Wenn er seine WG haben will, bitt schön. Aber dann ohne die Annehmlichkeiten der Ehe wie einem gemeinsamen Scheinleben. Dann ist SChluss mit Rundumversorgung, damit er weiterhin seinen Ar... gepudert bekommt. Und mit der WG fährt man auch nicht in den Urlaub.