Zitat von Einfachatmen: Aber es ist so kacke zusehen zu müssen, wie alles was wir uns auch gemeinsam vorgestellt haben, keinen Wert mehr hat!
Und unsere Beziehung halt auch nicht mehr.
Ja, das kann ich so gut verstehen. Dass das alles was Ihr gemeinsam geschafft hat, nun keinen Wert mehr für ihn hat, obwohl das so sicher nicht stimmt. Es hat schon einen Wert, aber die Beziehung zu Dir hat an Bedeutung für ihn verloren. Seine Kinder werden ihm ja durchaus wichtig sein.
Aber es ist einfach brutal schwer zu akzeptieren dass man ausgesondert wurde. Wie ein alter Putzlappen den keiner mehr anfassen will.
Und er aalt sich nun in seinem Freiraum zwischen den Legosteinen.
Ich sag dir was für die Zukunft, was Du Dir momentan nicht vorstellen kannst.
!. Du wirst das schaffen und es bewältigen.
2. Es wird eines Tages nicht mehr weh tun und für Dich wird die Sonne wieder scheinen zu einem Zeitpunkt, wo es ihm vielleicht gerade alles andere als gut geht.
3. Gerade der Verlassene entwickelt nach einer Trennung ungeahnte Kräfte und entdeckt neue Fähigkeiten bei sich, denn er muss ja sein Leben neu aufstellen. Er muss in der Realität bestehen. Und der Verlassende lebt oft in einem Wolkenkuckucksheim, von dem er sich vorstellt, wie schön es doch wäre ohne den lästigen Anhang und mit viel Freiraum. Steht Nextie bereit, umso mehr, ansonsten träumt er halt von einer idealen Frau mit der er sich endlcih gut fühlt. Aber auf lange Sicht geht der Verlassene durch eine harte Schule und profitiert später sogar nicht selten davon.
Ich habe es bei mir beobachtet, dass ich auf einmal Dinge begann die brach gelegen waren, meinen Interessen nachging und auch viel mehr Selbstvertrauen entwickelte. Oder schau Dir die Story von Aida an, deren Mann sich in eine Nachbarin verknallte. Wie die beiden Aida zugesetzt haben, ist unbeschreiblich - bis zu Beschimpfungen wenn Aida vorbei ging. Und jetzt? Sie ist weggezogen, hat schon lange einen neuen Mann, der kein Vergleich zum alten ist und genießt ihr Leben. Beim Scheidungstermin lachte sie mir ihrem Anwalt vor Freude, dass sie ihn nun endlich richtig los ist und der Ex. stand bedröppelt rum und wirkte alles andere als glücklich. Er hatte zu hoch gepokert und viel verloren und mit Nextie wurde es wohl auch nichts. jetzt ist er allein und Aida strahlt.
So schlimm es sich jetzt anfühlt, Du hast eine große innere Stärke in Dir die Du bisher bewiesen hast und auf die Du Dich verlassen kannst. Du bist kein Typ der leicht aufgibt.
Ich denke mir gerade, dass Du ihm vielleicht sogar über den Kopf gewachsen bist. Manche Männer vertragen allzu tatkräftige Frauen an ihrer Seite nicht, denn die halten ihm einen Spiegel vor wie man das Leben meistern kann und das kann durchaus unangenehm sein.
Verabschiede dich von den Gründen für die Trennung. Sie sind ohne Belang und die Gründe die Du erfahren würdest, sind zu 50% gelogen, mindestens, und verschleiert. Und außerdem würdest Du sie dennoch nicht verstehen. Der Verlassene sucht immer nach dem einen Grund und stellt sich vor, dass er dann aufatmen könnte und sich sagen könnte, ja, jetzt verstehe ich es. Aber so funktioniert das eben nicht.
Und außerdem weiß er den Grund sowieso nicht. Er verspürt vielleicht einen Überdruss, Lebensangst, dass das jetzt ewig so weitergeht und womöglich alles war, ein Gefühl des Unwohlseins. Aber warum das so ist weiß er nicht, weil Männer das meistens nicht wissen. Sie haben oft keinen rechten Bezug zu sich selbst und können viele Dinge nicht einordnen.
Du wirst wieder die tatkräftige und zupackende Frau von früher werden, vielleicht sogar eine bessere Version Deiner selbst. Weil Du eines gelernt hast, dass Du Dich nämlich auf Dich verlassen kannst wenn es hart auf hart kommt.