100

Ratlos nach Affäre

D
Liebes Forum,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr Rat und Erklärungen habt. Hier meine Geschichte:

Ich hatte vor Jahren eine Affäre mit einem Arbeitskollegen. Nicht lang und mit dem scheinbar üblichen Ausgang: er trennt sich nicht und geht zurück zu Frau und Kind. Ich habe das respektiert, meinen Teil der Geschichte komplett aufgearbeitet und alles versucht, dass wir zu einem respektvollen, entspannten Umgang finden. Aber alles, was ich mache, funktioniert nicht. Ich lasse ihn in Ruhe, bin freundlich, sachlich und kollegial. Von ihm kommt nichts als Opferverhalten und Abwertung, seit ich angefangen habe, ihn loszulassen und mich auf mich zu konzentrieren. Ich bin die, die nicht gewollt wurde und fühle mich absurderweise so, dass ich mich dafür entschuldigen müsste.

Ich möchte wirklich nicht weiter auf die Details eingehen. Ich bin damit durch. Ich möchte das nur verstehen und einen Weg finden, damit umzugehen. Was ist das? Was für ein Denken steckt dahinter? Gibt es überhaupt eine Chance, normal miteinander umzugehen? Oder ist das Wunschdenken?

Danke euch fürs Lesen und für jeden Ratschlag!

06.12.2024 20:36 • x 1 #1

Kampfschnake
Zitat von Delta_12:
Gibt es überhaupt eine Chance, normal miteinander umzugehen?

Ich glaube nicht. Der Kollege scheint ein ziemlicher Lappen zu sein.

06.12.2024 20:44 • x 4 #2

A

Ratlos nach Affäre

x 3

stream
Zitat von Delta_12:
Gibt es überhaupt eine Chance, normal miteinander umzugehen?

Vielleicht in Paar Jahren.
Besser nicht mit vergebenen anfangen.

06.12.2024 21:01 • x 2 #3

D
Ja, das hab ich nachhaltig gelernt... Keine Frage, das war ein einmaliger Fehler. Wie gesagt, verstehe ich dieses Verhalten von ihm nicht.

06.12.2024 21:05 • #4

ElGatoRojo
Du hast die Affäre beendet weil er ja - so scheint er zu fühlen - deiner Erpressung nicht nachgab, seine Ehe zu beenden. Wie konntest du denn auch? War doch so bequem für sein Ego mit dir als Affäre und du hast das kaputt gemacht. Jetzt greint er wie ein Kleinkind, dem man das Spielzeug wegnahm.

Zitat von Delta_12:
Ich lasse ihn in Ruhe, bin freundlich, sachlich und kollegial.

Einfach dabei bleiben. Dein Arbeitsverrhältnis ist wichtiger als seine Befindlichkeiten

06.12.2024 21:06 • x 12 #5

T
Zitat von Delta_12:
Was für ein Denken steckt dahinter?

Ist das tatsächlich relevant? Also warum er sich als Opfer fühlt? Das ist doch komplett seine Baustelle. Warum tangiert dich das, wenn du doch abgeschlossen hast? Musst du wirklich Kontakt - welcher Art auch immer - haben? Man muss auf der Arbeit doch nicht mit jedem gut Freund sein. Wie nah müsst ihr denn zusammenarbeiten?

06.12.2024 21:09 • x 8 #6

stream
@Delta_12 Du muß lernen, in nicht ernst nehmen. Du kannst leider nichts mehr machen.

06.12.2024 21:11 • x 2 #7

B
@Delta_12

Willkommen im Forum
Zitat von Delta_12:
vor Jahren eine Affäre

Zitat von Delta_12:
Nicht lang

Zitat von Delta_12:
Ausgang: er trennt sich nicht und geht zurück zu Frau und Kind

Wie so oft im Forum zu lesen

Zitat von Delta_12:
Von ihm kommt nichts als Opferverhalten und Abwertung, seit ich angefangen habe, ihn loszulassen

Ihr arbeitet zusammen und die Affäre ist lange her? Wann hast du ihn angefangen losgelassen?
Hälst du privat mit ihm, seitdem, Kontakt?
Abwertungen warum auch immer, brauchst du dir nicht anhören. Wieso unterbindest du nicht das was dich stört.

06.12.2024 21:11 • x 2 #8

D
Ich muss mit ihm arbeiten, täglich, in nächster Nähe. Es gibt keine Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen. Daher das Problem. Ich weiß, dass das seine Baustellen sind. Die Sache ist, dass er sie mit seinem Verhalten versucht, zu meinen Baustellen zu machen. Ich habe jeden privaten Kontakt unterbunden und gehe auf nichts mehr ein. Aber er lässt einfach nicht los bzw. nicht locker.

06.12.2024 21:17 • x 1 #9

D
Ich habe sofort angefangen, ihn loszulassen, nachdem wir die Affäre beendet haben, weil er zu seiner Frau zurück wollte. Um mich selbst auf die Reihe zu bekommen und um uns beiden Raum zu geben, das alles zu verarbeiten. Seitdem ist es ein Drama.

06.12.2024 21:20 • x 1 #10

B
Zitat von Delta_12:
Die Sache ist, dass er sie mit seinem Verhalten versucht, zu meinen Baustellen zu machen.

Zitat von Delta_12:
Aber er lässt einfach nicht los bzw. nicht locker

Ansage deutlich machen?

06.12.2024 21:24 • x 1 #11

D
Auch das hab ich schon gemacht.... Sehr deutlich.

06.12.2024 21:28 • #12

Laetitia2024
@Delta_12
Er sieht sich wohl als dein Opfer. Du hast ihn verführt und dazu gebracht, dass er seine Frau betrogen hat. In meinen Augen ist er ein Mann, der die Verantwortung für den Betrug an seiner Frau komplett auf dich abwälzt, weil er selbst zu charakterschwach ist, um sich selbst die Schuld an diesem Betrug einzugestehen. Alle anderen sind Schuld, du als Verführerin und wahrscheinlich auch noch seine Frau, die ihn vielleicht vernachlässigt hat, nur er selbst nicht, er ist unschuldig da reingeschlittert. Seine Familie wegen dir zu verlassen, hat der bestimmt nie vorgehabt.

06.12.2024 21:36 • x 8 #13

D
Ja, genau so fühlt es sich auch an ... Wobei die Initiative von ihm ausging. Das macht es noch schlimmer.

06.12.2024 21:41 • x 2 #14

MissLilly
Zitat von Delta_12:
Sehr deutlich.

Offensichtlich nicht deutlich genug.. wenn er das nächste mal jammert, frag ihn ob du seine Frau darüber informieren sollst, dass ER dir die Ohren voll heult
Und wenn das nichts hilft mietest du dir nen Mann ( Marke Kleiderschrank) der dich als dein neuer Freund von der Arbeit abholt vielleicht nimmt er den dann ja mal ernst

06.12.2024 21:58 • x 2 #15

A

x 4