Hallo Delta12
Ich habe so eine Geschichte auch hinter mir, arbeite sogar weiterhin mit dem ExAM zusammen, und kann dir sagen, dass es unfassbar kräftezehrend sein kann und schon im Normalfall Jahre braucht, bis man da ein Gescheites miteinander hinbekommt. Hast du auch noch einen Mann erwischt, der wie mein ExAM auch noch recht speziell ist, könnte dich auch eine sehr stressige Zeit erwarten. Du musst für dich schauen ob und wie lange du das mitmachen möchtest/kannst.
Allerdings ist für mich aus deinem Text zu wenig ersichtlich. Du schreibst die Affäre ist Jahre her....ist er also seit Jahren so komisch? Oder ist etwas vorgefallen zwischen euch?
Auch kann ich nicht so richtig herauslesen, wie es mit den Gefühle bei euch/dir aussah.
War das eine Spaßaffäre oder die Große-Liebe-Variante?
Auch verstehe ich nicht ganz was du mit loslassen meinst. Will er dich zurück oder ist er die ganze Zeit blöd zu dir und dadurch lässt er dich nicht los?
Du musst ja nicht ins Detail gehen, aber ein paar grobe Infos mehr wären da schon hilfreich.
Denn kurz zu meiner Geschichte. Bei uns war es die Große-Liebe-Variante (typische Geschichte). Dementsprechend verletzend war es für mich und umso schwerer war auch die weitere Zusammenarbeit. Er ist auch zur Frau zurück bzw. da geblieben, nachdem er zu Hause aufgeflogen ist (ich hatte mich von EM getrennt). Doch auch er hat mich nicht losgelassen und die Arbeit für mich damit noch mehr erschwert. Wir hatten sehr viel Streit, Diskussionen, weil auch er sich sofort in die Opferhaltung begeben hat, mich zurück wollte etc.. Oder dann eifersüchtig wurde, weil mein EM und ich ca. 8Monate später den Neuversuch probierten. Das hat er alles auf die Arbeit getragen.
Du musst deine Arbeit also schon wirklich lieben und dir sicher sein, dass es das Wert ist, um es durchzuziehen.
Dass mein ExAM aufgeflogen ist, ist schon über 3 Jahre her und erst so nach 2 Jahren konnten wir nach und nach wieder normal miteinander umgehen.
Doch bis das Herz wirklich anfangen konnte loszulassen hat noch viel länger gedauert.
Erstens, weil es wirklich sehr schwer ist, jemanden jeden Tag zu sehen, für den man so viel empfunden hat, zweitens weil er mich nie wirklich losgelassen hat.
Ist keine leichte Zeit. Du musst da für dich schauen.
Zitat von Delta_12: Ich möchte das nur verstehen und einen Weg finden, damit umzugehen.
Es kommt darauf an, was er macht und wie weit er deine Grenzen überschreitet.
Je nachdem ist eine Anlaufstelle der Arbeiteber.
Wenn du aber nur etwas genervt davon bist, dann kann ich dir auch nur vorschlagen es einfach zu ignorieren. Du musst ja nicht mit jedem gut befreundet sein. Manche Menschen sind halt so.
Solange es dich nicht belastet, es dir keinen großen Kummer macht, steh drüber.
Zitat von Delta_12: Was ist das? Was für ein Denken steckt dahinter?
Das kann alles sein. Wie schon geschrieben wurde, sieht er dich vielleicht als die Böse in der Geschichte, die ihn armen Mann verführt hat und er wegen dir nun Probleme mit EF hat.
Könnte aber auch verletztes Ego u.s.w. sein.
Ich habe damals ja auch so reagiert wie du, als mein ExAM aufgeflogen ist. Hab auch sofort losgelassen, nicht an ihm gezerrt, sondern ihm kurz gefasst gesagt ich hab verstanden...versuch deine Ehe zu retten.
Innerlich stand ich selbst aber unter Schock, weil er mir all die Zeit vorher natürlich was anderes erzählte.
Diese Reaktion von mir passte ihm aber gar nicht. Es war sein Ego, weil ich nicht um ihn gekämpft habe.
Da fing er dann an um mich zu kämpfen, allerdings gab es für mich kein Zurück in die Geschichte, weil er ja weiterhin noch bei EF war (ich ja iwann auch wieder mit EM) und wegen dem ganzen Streit vorher.
Bei deinem Ex könnte es so ähnlich sein. Du reagierst anders, als man er es vielleicht erwartet hat.
Kein weinen, kein flehen, kein Betteln zu bleiben. Es ist ja immer schöner angehimmelt und gewollt zu werden.
Vielleicht hat er zudem auch noch Gefühle für dich, ist aber halt noch/wieder in seiner Ehe, und es könnte vielleicht auch der Groll darüber sein, die Trennung nicht geschafft zu haben und dich als glücklichen (?) Single zu sehen.
Es könnten viele Gründe sein. Aber denke darüber echt nicht mehr nach. Das ist sein Problem.
Und wenn du noch Gefühle für ihn hast, hol dir immer wieder vor Augen, dass er noch bei seiner Frau ist.
Sogar wenn er auch noch Gefühle für dich haben sollte, er deshalb blöd ist, bringt dir das nichts, sondern nur weiteren Kummer. Und die andere Frage wäre ob du einen Mann willst der so reagiert, wie er.
Bleib weiterhin nett und freundlich, aber nicht mehr Kontakt als dienstlich nötig. Kein Smalltalk oder so.
Vielleicht entspannt sich die Lage so mit der Zeit.
Und wie gesagt, wenn er zu weit geht, es auch deine Arbeit belastet musst du mit dem AG reden.
Ansonsten steht drüber, es ist das Problem von deinem Ex und nicht deins.
Schau für dich nach vorne.
Alles Gute!