144

Rasse Stubentiger zusammen mit Meerschweinchen

ElGatoRojo
Zitat von Renama:
Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten (von Bauernhöfen abgesehen, die Katzen gegen Ratten/Mäuse auf den Heuböden brauchen).

Nun - Mäuse gibt es überall, auch in den Gärten. Die Nachbarkatze, die hier jetzt herumläuft nachdem unsere eigene nicht mehr ist, fängt jeden Tag so um 10 Mäuse - weil die kaum Katzenfutter frißt, wie mir ihre Besitzerin sagte. Gibt auch unter den Katzen sonne und solche. Auch meiner fing einige Mäuse und hatte dafür ein Kerngebiet von etwa 1 ha um das Haus herum. Meine eine Nachbarin war immer happy wenn sie ihn mit der Maus im Maul sah.

Übrigens = das niedliche Eichhörnchen räubert gern Eier in Vogelnestern. Auch Elstern sind da zugange.

28.04.2024 21:45 • x 3 #31

H
@ElGatoRojo Hege und Holzwirtschaft zu diskutieren ist hier nicht angesagt.

Freilaufende Hunde sorgen dafür dass Rehwild beunruhigt vermeidet , tragende Rehe in Panik flüchten und verunfallen.

Katzen sind keine Haustiere, wenn sie umherstreifen machen sie Beute, sie sind nicht abrufbar.

Auch Freizeitsportler beunruhigen den Wald. Ungehemmt legen Mountainbiker Übungsstrecken an....
Aber, auch dafür gibt es Gesetze.....

Was soll eine Katze in 1 Zimmer den ganzen Tag machen?
Ställe und Scheunen,... dort können sie jagen, das ist ihr Job.
Geschenkt, ich sehe Katzen nicht im Haus, ebenfalls nicht in Wald und Flur.
Und, ganz ehrlich, die Katzen zuhause hat niemand gestreichelt oder sowas, das hätten die gar nicht zugelassen.

28.04.2024 21:51 • #32

A

Rasse Stubentiger zusammen mit Meerschweinchen

x 3

R
Zitat von ElGatoRojo:
Übrigens = das niedliche Eichhörnchen räubert gern Eier in Vogelnestern. Auch Elstern sind da zugange.

Ja, das ist mir schon klar.
Wie gesagt: ich fände es schade um die Vogelvielfalt in meinem Garten und würde mir daher keine Freigänger-Katze mehr anschaffen.

Ist für den TE aber auch egal. Ich hab schon geschrieben, was ich zu Meerschweinchen und Katzen denken und zu bestimmten Katzenrassen.
Also habe ich fertig.

28.04.2024 21:58 • x 3 #33

A
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - Mäuse gibt es überall, auch in den Gärten. Die Nachbarkatze, die hier jetzt herumläuft nachdem unsere eigene nicht mehr ist, fängt jeden Tag so um 10 Mäuse - weil die kaum Katzenfutter frißt, wie mir ihre Besitzerin sagte. Gibt auch unter den Katzen sonne und solche. Auch meiner fing einige Mäuse und ...

Ja , die niedlichen Eichhörnchen kommen an Nester , an die kein Rabe oder Elster kommt ,
Katzen sowieso nicht .

Meinen jungen Katzen habe ich das jagen von
V.ög .eln (wurde anders geschrieben zensiert ) von kleinauf abgewöhnt .hatte immer Lehmbälle neben der Haustüre liegen .
Wenn sie raus durften einfach beobachtet und wollten sie jagt auf einen Vogel machen , hat sie so ein Lehmbällchen getroffen .
Am Anfang sehr zeitintensiv , aber erfolgreich .
Sie sind super erfolgreiche Mäusefänger , manchmal ist sogar eine Ratte dabei .
Irgendwo habe ich noch ein Video , in dem die Katzen zusammen mit den V.ögeln von einem Teller Katzenfutter picken ..
Meine Katzen bringen den Hunden auch noch lebende Mäuse als Geschenk , leider oft auch ins Haus , weil die Türe im Sommer immer offen steht . Dann habe ich das Problem , wenn die Mäuse es schaffen sich zu verstecken .
Probleme hatte ich nie mit meinen Katzen , alles was im Haus war haben sie nicht angegriffen , nicht einmal unsere freilaufende Ratte , auch nicht die freifliegenden Vögel , die ich grossgezogen habe .

28.04.2024 22:06 • x 1 #34

Blanca
Zitat von Alduin:
Äußerlich finde ich gerade Wildkatzen wie Bengalen oder Savannah.Katzen interessant, jedoch werden diese als Katzen mit sehr großen Bewegungsdrang beschrieben, was eine Haltung als Wohnungskatze ausschließt.
Hat da jemand Empfehlungen?

Erst mal ganz allgemein:
https://www.zooplus.de/magazin/katze/ka...-charakter

Die Tierschutzorganisation PETA sieht diese Zucht sehr kritisch:
https://www.peta.de/themen/bengalkatze-kaufen/
Wobei es Leute geben soll, die wiederum PETA selbst ebenfalls kritisch sehen.
Allerdings warnt u.a. auch der Schweizer Tierschutz davor:
https://www.20min.ch/story/schweizer-ti...2258118521

Ich würd's lassen. Tierheime sind überfüllt, nachdem allzuviele Leute sich während der Pandemie aus Langeweile neue Haustiere angeschafft haben, die ihnen nun zu anstrengend sind. Die von Dir genannten Katzenarten sind Modezuchten. Hübsch anzuschauen, aber ziemlich eigenwillig und nix für Einsteiger. Zudem frage ich mich wirklich was solche Zuchten sollen, solange es noch immer soviel Heiminsassen gibt - also außer Geld zu schneidern.

---

Das mit den Meerschweinchen schlag Dir aus dem Kopf. Ich würde Katzen weder mit Meerschweinchen, noch mit Kaninchen, Zuchtmäusen oder -ratten oder Piepmätzen zusammen halten. Zu groß die Gefahr, daß da mal was passiert.

28.04.2024 23:08 • x 3 #35

ElGatoRojo
Zwei Bengalis auf 60 m² taugen vielleicht für ein paar hübsche Katzenphotos - sind aber keine argerechte Tierhaltung. Man muss immer bedenken, dass hier zwei Tierarten hybridisdiert wurden, die sogar verschiedenen Gattungen angehören (Prionailurus und Felis) und die eingekreuzte Bengalkatze ist eben sehr sehr aktiv und wasserliebend.

Letztlich - wenn es nur eine nette Katze sein soll, die Gesellschaft leistet, dannb ist doch das örtliche Tierhein erste Wahl, Da kann man vielleicht sogar das Päärchen oder die beiden Kumpels haben, die sich schon kennen und aneinander gewöhnt sind..

28.04.2024 23:19 • x 2 #36

Blanca
Zitat von Blanca:
Piepmätze

Oh Mann. Jetzt musste ich doch glatt Piepmätze schreiben - weil Hausv..... automatisch zensiert wird.

Ist wohl nicht das ideale Forum für speziell diese Thematik.

28.04.2024 23:20 • x 1 #37

Blanca
Zitat von Haeschen:
weder im Haus, noch auf dem Arm,

Erinnere ich von meinen eigenen bäuerlichen Verwandten auch noch so.

Zitat von Haeschen:
Katzen waren bei uns im Stall ,

Das allerdings habe ich noch nie gesehen oder gehört. Die liefen stets frei. Im Winter waren sie insofern gern im Stall, als es da relativ warm blieb. Außerdem gab es im Heu immer gut Mäuse zu fangen.

Zitat von Haeschen:
nicht in Wald und Flur.

Im Wald haben sie definitiv nichts verloren. Da würden sie wohl auch vom Jäger geschossen.

Im Flur machten sie sich früher ein Stück weit nützlich. Da kamen sie auch schon mal mit Ratten oder Karnickeln an. Letztere allerdings wußten sich ihrer Haut zu wehren, da bekam die Katze auch ordentlich was ab.

Kindheitserinnerungen... ewig lange her.
Danke für diesen Thread.

28.04.2024 23:30 • x 1 #38

ElGatoRojo
Zitat von Blanca:
Das allerdings habe ich noch nie gesehen oder gehört. Die liefen stets frei. Im Winter waren sie insofern gern im Stall, als es da relativ warm blieb. Außerdem gab es im Heu immer gut Mäuse zu fangen.

Gibt massenhaft Tiervideos, wie Katzen am Futtertrog der Rinder liegen und die Rinder mit ihrer Zunge ihrer Katze über den Rücken l_ecken und der Katze das offenbar gefällt.

28.04.2024 23:31 • x 1 #39

tlell
Wir haben einen 14 Jahre alten Perserkater. Unser Kater kam vor 3 Jahren zu uns. Da er schon ein alter Mann ist, kann ich nicht sagen wie junge Perserkatzen sind. Aber unser Senior ist eher still und sehr verschmust. Wie wäre die Idee zwei alten Katzen aus dem Tierheim noch eine Chance auf ein Ende bei einem liebenden Menschen zu geben? Für uns war das der richtige Weg.

29.04.2024 04:47 • x 3 #40

Kettenkarussell
Zitat von Haeschen:
Daher lass sie nicht in Feld und Wald laufen, schon gar nicht nachts, irgendwann sieht die jemand am Waldrand laufen oder im Holz hocken, der selbst leise unterwegs ist.

Da werden die Katzen sicher Rücksicht drauf nehmen

Ich schließe mich den andern weitgehend an - BKH oder EKH (Hauskatze). 60qm sind grenzwertig, da musst du auf mehreren Ebenen gestalten. Schau mal nach Anleitungen in Katzenforen und lies ein paar Bücher vorher, wenn du dich mit Katzen noch nicht so gut auskennst.

Und - keine Meerschweinchen! Die Schweinchen leben 24/7 in Todesangst und die Katzen werden den lieben langen Tag sabbernd vorm Käfig hocken.

Du solltest um übrigen tolerant sein, was Haare betrifft. Auch bei penibler Sauberkeit sind sie überall. An den Klamotten, Sofa, in der Kaffeetasse.
Und - zwei Katzenklos bei zwei Tieren.

29.04.2024 05:24 • x 1 #41

Heffalump
Zitat von Alduin:
Kitten müssen es nicht sein

kannst du aber besser an Leine gewöhnen

29.04.2024 06:05 • x 1 #42

Heffalump
Zitat von Kettenkarussell:
60qm sind grenzwertig,

hatte 3 auf 70m², ging och.
beschäftigen muss man sie halt

Gibt auch tolle Videos im netz mit, an den Wänden hängenden Kletterpfaden, Höhlen, brücken, Seilen usw. da ist die gesamte Wohnung ein Spielplatz.

29.04.2024 06:17 • x 1 #43

A
Erstmal vielen Dank für den Input.

Die meisten Antworten bestätigen meine Bedenken bezüglich Rasse, Wohnsituation und Zusammenleben mit Meerschweinchen. Ich werde da nochmal in mich gehen und schauen ob sich ein anderer Abnehmer für die Meerschweinchen findet. Im Zweifel hätte die das Vorrecht.

29.04.2024 08:59 • x 3 #44

Heffalump
Außerdem sind Meersauen ne gute Alarmanlage, quietschen immer

29.04.2024 09:10 • x 2 #45

A

x 4