Hallo Tom,
ich erzähle mal aus eigener Erfahrung. Ich hatte eine fast 10jährige Beziehung und diese 2010 beendet. Die Trennung verlief von meiner Seite aus so sauber wie man es nur hinbekommen kann. Weder war eine andere im Spiel, noch hab ich es ihr durch ein hin- und her schwer gemacht. Trotzdem war es so: Ich wollte die Trennung, sie NICHT. Nicht nur nicht, sondern auf gar keinen Fall.
Irgenwann gab es dann die Kontaktsperre von ihr und von mir. Die hält bis heute an, aber nach 7 Wochen war meine Gefühlswelt noch genauso wie am Tag der Trennung. Hätte sie nach 4 Wochen Kontakt gesucht oder mir nur annähernd das Gefühl gegeben sie interessiere sich für irgendwelche Partys auf die ich gehe und beurteilt aus der Ferne ob es mir gut geht...ich hätte ihr noch klarer gemacht, dass ich mich getrennt habe und wir getrennte Leben führen.
Nach 6 Monaten kamen ab und an mal schöne Erinnerungen und der Stress der letzten Beziehungsmonate trat in den Hintergrund.
Jetzt, nach 4 Jahren könnte ich sie treffen (wird nicht passieren) und mit ihr reden. Ja, ich würde mich sogar freuen, über alte Dinge zu reden, wissen wie es ihr geht. Aber ich lege es nicht drauf an und der Gedanke ob da eine Neuauflage draus werden kann, der stellt sich gar nicht.
Um jetzt mal zu dir zu kommen und auf deine Kontaktsperre: Nach 4 Wochen steckt ihr beide noch emotional mitten in der Trennung. Da ist weder was mit Abstand gewesen, noch hat sie dich irgendwo vergessen, noch konnte sie reflektieren. Du übrigens auch nicht. Eine Kontaktsperre sollte also dafür da sein, dass man die Reissleine zieht bevor man sich richtig verletzt weil die Emotionen sich hochschaukeln. Jeder muss doch dann die Beziehung verarbeiten. Sie macht das durch Partys, du vielleicht anders...aber eine Neuauflage kann doch nicht nach einem festen Schema geplant werden, höchstens von dem der sich getrennt hat und das bist nicht DU!
Ich denke mal du hast sie soweit aus sozialen Netzwerken usw gelöscht? Sonst hol das nach...dann sehe die Beziehung als beendet an, so schwer es auch fällt. Geh ihr aus dem Weg und werde für dich selbst wieder stark, unabhängig und glücklich. Das ist alles schwer...aber den Weg müssen so viele gehen...und er funktioniert.
Vielleicht, in 6 Monaten, in 2 Jahren oder sonstwann lauft ihr euch über dem Weg und habt dann die Chance für einen Neuanfang.
Alles Gute, Hannoveraner
26.11.2014 13:16 •
x 3 #6