DieSeherin
- 14829
- 25315
Zitat:Als Residenzmodell (von lateinisch residere = sich niederlassen, wohnen) wird im Umgangsrecht die überwiegend praktizierte Regelung bezeichnet, gemäß der gemeinsame Kinder nach einer Trennung/Scheidung nur von einem Elternteil – im Allgemeinen der Mutter – betreut werden. Diese Kinder haben auch nach Trennung der Eltern nur einen „gewöhnlichen Aufenthaltsort“ und „Lebensmittelpunkt“. (wikipedia)
Zitat von Knockedout:Residenzmodell sieht wie genau aus? Dass einer fest drin wohnt und dann immer mal geht oder wie?
Zitat von Knockedout:Für meinen Ex ist es viel einfacher, er könnte mit seiner Neuen zusammenziehen. Sie hätten zwei Gehälter und es würden drei bis vier Zimmer locker reichen.
Zitat von Knockedout:Aber er sagte halt leider auch schon, er würde das Haus eher vermieten wollen an Fremde, als zu wissen, dass ich darin wohne.
Caecilia
Knockedout
Zitat von Knockedout:für mich steht ja kein Zusammenzug zur Debatte, schon gar nicht mit Kindern und neuen Partner mitten in der Trennungsjahr-/Scheidungsphase. Und das weiß er auch von mir. Ich hingegen weiß nichts, er hält sich mit allen seinen Plänen bedeckt und sagt: „das wirst du ja dann sehen.“ und das missfällt mir schon, denn ich brauche ja auch irgendwie eine Planungsgrundlage.
Zitat von Knockedout:Immerhin haben wir gemeinsame Kinder und so ganz grundsätzliche Lebenspläne sollte man doch schon dem anderen mitteilen können…
Zitat von Knockedout:das Haus ist mit Kredit belastet, noch weit über 20 Jahre, den ich übernehmen müsste. Ein gewisser Teil ist abgezahlt, diesen müsste man als Zugewinn bei der Scheidung auszahlen.
Zitat von Knockedout:Den Unterhalt habe ich berechnen lassen. Von der Höhe her ist es ungefähr das, was an laufenden Hauskosten zur Zeit anfällt
Knockedout
maenneken
Knockedout
Zitat von Knockedout:Deswegen müsste man ja mal über eine andere Option als den Eigentumsübergang sprechen, z.B. ein Mietverhältnis.
Zitat von Knockedout:Aber dann müsste er mich trotzdem auszahlen, und er sagt das könne er nicht….ich kann mir auch vorstellen dass er mich nach und nach auszahlt, oder zu einem späteren Zeitpunkt. Hauptsache, ich kann hier bleiben, hab meine Ruhe und meinen eigenen Wohnraum und wir hören auf zu streiten.
Knockedout
Zitat von Caecilia:Puh, das klingt sehr schwierig. Wäre es denn finanziell grundsätzlich möglich, dass Du mit den Kindern im Haus bleibst und er sich eine Wohnung sucht, in der er ggf. die beiden Jüngeren im Wechselmodell betreuen kann?
Knockedout
Zitat von Knockedout:@darkenrahl zu deiner Einschätzung: wir haben das Haus gemeinsam gebaut. Und ich ziehe zu keiner Affäre oder neuen Mann mit meinen Kindern. Ich möchte ihnen das Zuhause erhalten und sie nicht vom Regen in die Traufe stürzen.
Knockedout