Moin Hessenknappe.
ich bin berüchtigt für lange Antworten. Nimm Dir Zeit, schenk Dir nen Tee ein...
Erstmal ein leicht ironisches gratuliere Das kommt davon, wenn man nicht wertschätzt was man hat und alles haben will.
Da lese ich ein sxuelles Thema, welches zu einem Vertrauensthema führt.
Sowohl vor 3 Jahren, als auch jetzt. Du hast Deine Frau vor 3 Jahren enttäuscht. Und jetzt wieder. Jeder Vorfall einzeln ist - mit Kraft, Anstrengung und beiderseitigem Willen zur Aufarbeitung, zum Verzeihen - als Paar durchaus durchstehbar.
Sind schwierige Zeiten, aber keine unmöglichen. Einen Fehler verzeiht man. Doch bei zweien wird Vorsatz angenommen. Sie erkennt jetzt ein Muster. Das ist schwer zu durchdringen.
Also... was würd ich machen? (ich war durchaus mal in sehr ähnlicher Ausgangslage, aber bei mir war es nur der eine Fehltritt)
Du musst Dich zu einem besseren Mann entwickeln wollen. Äußerlich ist das einfach.
Mach Sport. Mach Dich attraktiv. Zeige ihr, dass Du an Dir arbeitest. Doch es ist nicht lange nicht mit ner neuen Frisur, Klamotten und Fitness-Studio getan. Das alleine würde nur lächerlich wirken. Das sind nur Äußerlichkeiten die zeigen, bezeugen, dass Du Dinge änderst.
Das muss tiefer gehen, es muss authentisch sein. Es muss aus Dir herauskommen. Du tust das, weil Du ein besserer, anderer Mann werden willst. Und nicht um sie zurückzuerobern. Intrinsische vs. extrinsische Motivation. Bitte mal nach googlen.
Der wichtigere Teil des Großreinemachens, der Veränderung muss in Dir passieren.
Würde mir an Deiner Stelle nen Coach suchen der mich anleitet und begleitet.
Was hast Du für Werte? Wofür stehst Du ein? Worauf bist Du bereit zu verzichten? Worauf nicht?
Wir sind sxelle Wesen. Hier schient es in deiner Beziehung nicht so gewesen zu sein, dass Du alles gefunden hast was Du ... Willst? Brauchst? Nötig hast? Hier solltest Du ansetzen. Was ist Dir wie wichtig? Was kann der Partner geben und worauf kannst Du auch verzichten - um des Partners/der Beziehung willen? Du hast Dir viele Fragen zu stellen und Dir gegen über ehrlich zu beantworten.
Ihr, Du, habt nach dem Vorfall vor 3 Jahren einfach nicht tief genug hingeschaut. Nicht gelernt. Nicht die nötigen Konsequenzen gezogen. Weder Du für Dich noch ihr für Euch als Paar. Beziehung heisst Kompromisse. Aber eben nicht Selbstverleugnung.
Du hast Deine Sehnsüchte (warum bin ich zur Pro) nicht ausreichend bearbeitet... und bist wieder Deinen unerfüllten Sehnsüchten (nach Anrüchigem?) erlegen. Statt nen Rollenspiel mit Deiner Frau zu machen...
Mein Tip: Mach die seelische und körperliche Grundreinigung. Lass ihr die Zeit die sie braucht. Sei für sie da wenn sie das will, aber dränge Dich bloss nicht auf. Nichts ist unattraktiver als ein heulendes Bündel Mensch... Versuch kein Ex-Back nach einem Leitfaden. Ex-back funktioniert meist/sowieso nur, wenn es ein back-ex ist. Vom Verlassenden ausgeht.
Sei für sie da, wenn sie will. Solange da nichts von ihr kommt - arbeite. hart. So intensiv wie nie. Innen. Außen.
Die Weihnachtszeit wär für mich der allerallerallerfrühest denkbare Termin um von Deiner Seite aus wieder anzufangen Vertrauen aufzubauen. Sie erneut von vorne! zu erobern, zu verführen. Wenn ich bis dahin die Arbeit an mir erledigt hätte...
Ich mag Dir keine Hoffnung machen. Frauen sind taff. Weg heißt oft wirklich weg. Richte dich drauf ein dass sie nicht zurückkommt. Das wird verdammt schwer...
Ihr tragt beide Anteile am Wiederaufkommen der Situation. Von Schuld rede ich nicht gerne. Aber über Verantwortung. Und die lag und liegt bei Dir. Nimm sie an, hole die Dinge nach die vor 3 Jahren in Dir hätten geschehen sollen. Zeige dass Du Dinge anpackst. Änderst. Und hoffe, bete, dass sie es nochmal bemerken und mit einem neuen Vertrauensvorschuss (denn das bedeutet Beziehung) honorieren möchte.
Was ihr hattet ist vorbei! Schaffe die Grundlagen dass sie sich nochmal, erneut in dich verlieben kann. Du musst sie neu, von ganz vorne, erobern. Eine neue Beziehung auf den Trümmern der alten aufzubauen ist mit das Schwerste...
Es geht, aber Deine Chancen sind nicht gut. Sorry dass ich Dir das so sagen muss. Manchmal holen einen die Versäumnisse der Vergangenheit ein...das ist Dir, Euch passiert.
Meine 2 cent, wie immer ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit oder Richtigkeit außerhalb meiner kleinen Welt.