14

Räumlich getrennt im Haus - wie damit umgehen?

S
Hallo , weiß gar nicht so richtig ob ich hier richtig bin.
Lebe seit langem räumlich getrennt von meinem Mann im eigenen Haus. Grundsätzlich ist es dadurch besser geworden, sich zu vertragen und Sachen gemeinsam zu machen. Aber irgendwie kommt immer nach einer gewissen Zeit der Knall. Mich haut es dann immer zu Boden. Aktuell dauert diese Situation schon 2 Wochen. Ich weiß nicht wie ich da wieder raus komme. Aber wenn ich den ersten Schritt nicht mache, wird nix passieren . Eigentlich hab ich keine Lust darauf, wieder auf ihn zuzugehen, es fühlt sich an als würde ich klein beigeben. Aber wir wollen an Weihnachten mit unseren Kindern essen gehen und ich hab Angst der Streit macht das kaputt.
Selbst im Schlaf ist das mein Thema

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich damit umgehen könnte?

Danke fürs lesen
Sternchen31

Heute 00:48 • #1

PizzaPeperoni
Hallo Sternchen31, du bist hier genau richtig.

Um das besser einschätzen zu können: Was sind denn die Gründe/Auslöser für eure Streits?

Heute 01:12 • #2

A

Räumlich getrennt im Haus - wie damit umgehen?

x 3

BoraBoraBora
Au weia, das liest sich nicht gerade so, dass man mit Dir tauschen wollte, Du Arme...

Weshalb gibst Du Dich noch mit Deinem Nochmann (?) ab, wenn es sowieso immer wieder knallt, und Dich das so in Dauerschleife, nachvollziehbarerweise fertig macht, wenn ich fragen darf? Also, mir wäre das ja persönlich nix. Hätte ich keinen Bock drauf. Dafür wäre mir ehrlich gesagt meine Lebenszeit zu kurz und zu schade... Aber das ist nur meine Meinung. Muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, wie er leben und mit welchen Menschen er sich umgeben möchte.

Zitat von Sternchen31:

Diesen Plan würde ich persönlich in o.g. Situation 100%ig sabotieren. Könnte niemand von mir verlangen.

Er kann ja am ersten Feiertag mit Euren Kids zum Chinesen gehen, und Du gehst am zweiten Feiertag mit ihnen zum Italiener oder so.
So würde ich das jedenfalls machen.

Du solltest nichts tun, was Du nicht tun möchtest. Aber das ist ja selbstredend, muss man wohl keinem erwachsenen Menschen sagen...

Wie auch immer, frohe Festtage Dir!

Heute 03:27 • x 1 #3

Heffalump
Zitat von Sternchen31:

es gibt zwei mögliche Varianten, Version 1 - du kuscht und gibst klein bei, für dieses letzte Fest
Version 2 - du kuscht nicht - und brichst mit der Tradition - Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Warum du und dein Mann, getrennt lebt - wird ja seine Gründe haben!

Heute 05:40 • x 2 #4

S
@PizzaPeperoni das ist unterschiedlich, entweder weil wir grundsätzlich verschiedener Meinung bezüglich unserem Sohn sind , Vater und Sohn ist schon sehr lange Problem Thema, oder wie aktuell das ich eine Erwartung habe bezüglich geben und nehmen und diese nicht erfüllt wird . Zum Beispiel haben wir abgesprochen uns gemeinsam um unseren Hund zu kümmern, als wir sie 2017 aus den tierheim geholt haben. Aber dies tut mein Mann einfach nicht, sogar als ich ins Krankenhaus musste , hat er es nicht gemacht , sondern unser Sohn. Er konnte zum Glück im home Office arbeiten und hat sich gekümmert

Heute 12:50 • x 1 #5

S
@Heffalump ja genau das ist mein Gedanke, wenn ich wieder auf ihn zugehe gebe ich klein bei .
Das Essen gehen an Weihnachten ist vermutlich eher mein Wunsch, als seiner . Zumal es das einzige ist, was stattfinden wird

Heute 12:52 • #6

S
@BoraBoraBora tja weil ich immer noch hoffe, das wir einen Freundschaftlichen Weg finden können. Und ehrlich gesagt, weil ich nicht einsehe das ich hier alles aufgeben soll, nachdem ich jahrelang den Abtrag der Wohnung alleine gestemmt habe. Wenn ich ausziehen würde verliere ich das , da ich einen Ehevertrag unterschrieben habe, der bei Trennung meinen Anteil an meine Schwiegereltern zurück gibt. Die leben beide nicht mehr, also würde mein Mann es wohl bekommen

Heute 13:00 • x 1 #7

BoraBoraBora
Zitat von Sternchen31:
Zum Beispiel haben wir abgesprochen uns gemeinsam um unseren Hund zu kümmern, als wir sie 2017 aus den tierheim geholt haben. Aber dies tut mein Mann einfach nicht, sogar als ich ins Krankenhaus musste , hat er es nicht gemacht , sondern unser Sohn

Au weia ... sogar auf Kosten eines hilflosen Tieres lebt er seinen Ego-Trip (oder seine Faulheit?) aus... Schlechter Mann, schlechter Mensch... guter Sohn!

Wenn es an unschuldige Dritte geht (insbesondere Tiere, Kinder, aber auch betrogene und belogene Erwachsene), könnte ich eskalieren...

Kannst Du den Mann nicht final loswerden?
Also, versteh' mich nicht falsch, ich denke jetzt nicht an im Garten verscharren lol sondern an so etwas Profanes wie Scheidung und räumliche Trennung?

Vor 36 Minuten • x 1 #8

BoraBoraBora
Zu #7 @Sternchen31

Okay, verstehe...
Hatte meinen letzten Beitrag geschrieben, bevor ich Deinen gelesen habe...

Dann vielleicht doch im Garten verscharren?

Nee, Spaß beiseite, natürlich nicht...

Uncoole Situation. Da ist guter Rat teuer...

Weißt Du schon, wie Du das Weihnachten machst?

Vor 30 Minuten • x 1 #9

Sitamun
Zitat von Sternchen31:
also würde mein Mann es wohl bekommen

Magst du dich da nicht mal genauer beraten lassen?

Vor 28 Minuten • x 2 #10

H
@Sternchen31 vielleicht kannst du dich bei einem Anwalt erkundigen ob das mit dem Ehevertrag in der Form überhaupt gültig ist und was ist, wenn die Schwiegereltern bereits verstorben sind.

Vor 27 Minuten • x 3 #11

BoraBoraBora
Zitat von Sitamun:
Magst du dich da nicht mal genauer beraten lassen?

Finde ich eine sehr gute Idee, habe ich ehrlich gesagt auch gedacht...

Möglicherweise ist dieser Vertrag ja sogar sittenwidrig.

Vor 25 Minuten • x 2 #12

BoraBoraBora
Ich meine, diese Klausel können evtl ggfs auch sittenwidrig als Nötigung ausgelegt werden, und somit das Papier nicht wert sein, auf dem sie geschrieben steht...

Vor 23 Minuten • #13

aequum
Zitat von Sternchen31:
weil ich immer noch hoffe, das wir einen Freundschaftlichen Weg finden können.

Wie soll das gehen wenn ihr noch nichtmal miteinander könnt, während ihr zwar räumlich gtrennet noch unter einem Dach lebt?
Zitat von Sternchen31:
Wenn ich ausziehen würde verliere ich das , da ich einen Ehevertrag unterschrieben habe, der bei Trennung meinen Anteil an meine Schwiegereltern zurück gibt. Die leben beide nicht mehr, also würde mein Mann es wohl bekommen

Tja, dann ist Dir das Finanzielle wichtiger als ein glückliches Leben.

Durch diesen Ehevertrag wird Dein NM sicherlich alles dafür tun, Dich aus dem Haus oder der Wohnung zu bekommen. Für ihn gibt es keinerlei Motivation, zumindest aus rein finanzieller Sicht, mit Dir ein freundliches Miteinander anzustreben.

Darf ich fragen, wer von Euch die Trennung eingefordert, bzw. gewollt hat?

Vor 20 Minuten • #14

F
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Beratung hier sinnvoll wäre.

Möchtest du mal ab vom Trotz, im Haus wohnen?

Ich hatte bei meinem Exmann auch diese wunderbare Einstellung und ehrlich? Seit ich da raus bin ist es 1000x besse.

Vor 19 Minuten • #15

A

x 4