91

Räumlich getrennt im Haus - wie damit umgehen?

S
Ja haben wir auch . Nur hab ich etwas Chaos und deswegen muss ich suchen

04.01.2025 12:59 • x 1 #31

aequum
Zitat von Sternchen31:
Ja haben wir auch . Nur hab ich etwas Chaos und deswegen muss ich suchen

Oh ja, das kenne ich leider auch nur zu gut...
Aber keine Sorge, irgendwo im Haus wird der Vertrag sichlich liegen...

Ist es denn ein von einem Notar beglaubigtes Dokument oder eins das nur ihr unterzeichnet habt?

04.01.2025 13:12 • x 3 #32

A

Räumlich getrennt im Haus - wie damit umgehen?

x 3

S
Vom Notar, aber das war ganz merkwürdig als wir wegen Testament Schwiegermutter beim Notar waren , der die Kanzlei übernommen hat, hatte ich damals gefragt ob er da mal schauen kann. Da hieß es die haben das nicht

Na ja ich werd es finden

04.01.2025 13:59 • x 1 #33

aequum
Zitat von Sternchen31:
Vom Notar, aber das war ganz merkwürdig als wir wegen Testament Schwiegermutter beim Notar waren , der die Kanzlei übernommen hat, hatte ich damals gefragt ob er da mal schauen kann. Da hieß es die haben das nicht Na ja ich werd es finden

Wäre doch gut, wenn es den Vertrag nicht mehr geben würde...

04.01.2025 14:32 • x 2 #34

N
Zitat von Sternchen31:
nachdem ich jahrelang den Abtrag der Wohnung alleine gestemmt habe. Wenn ich ausziehen würde verliere ich das , da ich einen Ehevertrag unterschrieben habe, der bei Trennung meinen Anteil an meine Schwiegereltern zurück gibt.

Wer steht denn im Grundbuch?

04.01.2025 15:18 • x 3 #35

S
@Nureingast. Mein Mann und ich je zur hälfte

04.01.2025 17:23 • x 2 #36

N
Zitat von Sternchen31:
@Nureingast. Mein Mann und ich je zur hälfte

Vorab, die Fachanwältin / den Fachanwalt konsultieren. Bin Laie.
Aber,
Was heißt, Du verlierst Deinen Anteil bei Auszug? Du und Dein Mann stehen im Grundbuch. Du hast von Deinem Vermögen getilgt, offensichtlich habt ihr ein Darlehen zusammen aufgenommen.
Haben Deine Schwiegereltern denn gebürgt oder Euch Eigenkapital geschenkt oder geliehen. Erläutere bitte kurz den Ehevertrag, dass irgendetwas an Schwiegereltern komplett ohne Ausgleich zurückfällt.

Mögliche größere Leihen oder Geldgeschenke Deiner Eltern oder der Schwiegereltern werden beim Vermögensausgleich jeweils dem anderen Ehepartner herausgerechnet.
Durch Deine alleinige Tilgungen (hast Du ein eigenes Konto?) hat Dein Mann einen Vorteil im Vermögenszuwachs erhalten, die ihm beim Vermögensausgleich anteilig abgezogen werden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was das für ein Vertrag sein soll. Es gibt ja schließlich Sittenwidrigkeit oder extremen wirtschaftlichen Nachteil, den das BGB regelt.

04.01.2025 18:30 • x 3 #37

aequum
Zitat von Nureingast:
Jetzt stellt sich nur die Frage, was das für ein Vertrag sein soll. Es gibt ja schließlich Sittenwidrigkeit oder extremen wirtschaftlichen Nachteil, den das BGB regelt.

Eben! Genau darauf wollte ich hinaus aber da muss ein mit allen Wassern gewaschener Fachanwalt ran und das schnellstmöglich.

04.01.2025 18:35 • x 5 #38

N
@Sternchen31 Ausziehen würde ich aber an Deiner Stelle bis zu einer endgültigen rechtlichen Klärung / richterlichem Beschluss auch nicht. Es geht einfach um viel zu viel Geld. Auch wenn es bestimmt eine ziemlich unangenehme und verfahrene Situation für Dich ist.

04.01.2025 18:39 • x 4 #39

B
Ein solcher Ehevertrag ist empfehlenswert für alle Ehewilligen vor der Hochzeit, wenn die familiären Vermögensverhältnisse derartig ungleich verteilt sind. Das -verschenkte oder vererbte- Vermögen der Schwiegereltern ist dem Anfangsvermögen des Ehemannes zuzuordnen. In gutem Glauben an den Fortbestand der Ehe, wurde es der TE zuteil. Unter der Bedingung, dass die Ehe fortbesteht. Die TE will sich trennen. Damit ist die Basis für diese großzügige Geste weggefallen. Bisschen eigenartig, erst einen -eigentlich völlig selbstverständlichen- Ehevertrag zu unterschreiben, sich dann zu trennen und dann zum Anwalt zu rennen, um ihn für ungültig erklären zu lassen.

Liebe @Sternchen31, wie bist du wirtschaftlich aufgestellt, bist du -abgesehen von dem Haus- finanziell autonom, ist dir dieser Zwang zusammen zu bleiben, um des Hauses willen aus finanziellen Gründen dein Seelenfrieden wert? Wie lange seid ihr zusammen, wie alt sind die Kinder?

04.01.2025 19:25 • x 1 #40

N
@Brightness2 Von verschenktem Vermögen und ungleicher Vermögensverteilung steht nirgendwo etwas, wo liest Du das raus?

04.01.2025 21:07 • x 1 #41

B
@Nureingast
Zitat von Sternchen31:
Wenn ich ausziehen würde verliere ich das , da ich einen Ehevertrag unterschrieben habe, der bei Trennung meinen Anteil an meine Schwiegereltern zurück gibt.

Wenn es an die Schwiegereltern zurück geht, kommt es offensichtlich aus dem Vermögen der Schwiegerfamilie. Per Definition also nichts, was der TE juristisch zusteht. Nur wenn es als freiwillige Geste passiert. Hier war jemand allerdings schlau genug, sich da abzusichern, so dass das Vermögen nicht nach einer Trennung aus der Familie abgezogen wird.

04.01.2025 22:19 • #42

N
@Brightness2 Sie hat geschrieben, dass sie überwiegend den Abtrag für die Hypothek getragen hat. Passt ja irgendwie nicht zusammen.

04.01.2025 22:23 • #43

B
@Nureingast Keine Ahnung, was vertraglich geregelt wurde. Sie schrieb, dass der Abtrag niedriger sei als eine mögliche Miete für eine eigene Wohnung. Vielleicht war das als als ihr kleiner Beitrag für die Immobilie gedacht. Mal abwarten, wie sie das auflöst.

04.01.2025 22:38 • #44

N
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Sie schrieb, dass der Abtrag niedriger sei als eine mögliche Miete für eine eigene Wohnung. Vielleicht war das als als ihr kleiner Beitrag für die Immobilie gedacht.

Das kann auch bedeuten, dass die vor X Jahren die Immobilie
günstig gekauft und finanziert haben, während die Mieten seit 2018 in D extrem nach oben abgerauscht sind.

04.01.2025 22:45 • #45

A

x 4