Racheengel oder Gentlemen

E
Hallo zusammen,
auch ich gehöre seit kurzem zum Club der einsamen, oder sollte ich besser sagen: leidgeprüften Herzen. Nach vier Jahren habe ich vor gut drei Wochen meine Beziehung beendet. Ich habe die Reissleine nicht gezogen, weil ich meine Ex (28) nicht mehr liebte, sondern weil mir eine Partnerschaft mit ihr zunehmend als illusorisch erschien. Zum besseren Verständnis: Ich habe einen 13jährigen Sohn, und meine Ex hat es nie geschafft, meine Vergangenheit zu akzeptieren, glaubte ich zumindest... Im Gegenteil: Mit zunehmender Dauer unserer Partnerschaft hat sie sich immer mehr von meinem Sohn und mir distanziert, meine frühere Beziehung zu meiner ExEx aufs Uebelste beschimpft und mir wahrlich grauslige Szenen gemacht.

Lange Zeit habe ich ihr geglaubt, dass sie Mühe damit hat, die zweite Frau in meinem Leben zu sein. Und nie zuvor habe ich in eine Beziehung derart viel Emotionen, Hingabe, Vertrauen, Erklärungen und Verständnis gesteckt, damit wir für dieses Probleme eine Lösung finden. Dabei habe ich mich genau genommen selbst aufgegeben. Ich erzählte ihr meine innersten Gefühle, was sie mir in einem Streit postwendend als Vorwurf zurückschleuderte. Zeitweise war ich wirklich an dem Punkt, an dem ich selbst zu glauben begann, mein früheres Leben sei Schei... gewesen. Was immer ich für eine Problemlösung unternahm, es war ohnehin falsch, weil sie die Spielregeln nach eigenem Gutdünken änderte. Nix, rein gar nix konnte ich ihr in dieser Hinsicht recht machen. Der Teufelskreis drehte sich immer schneller, und mit jedem Streit schraubte sich die Eskalationsspirale weiter in die Höhe. Bis ich vor drei Wochen an dem Punkt stand und mir sagte: Nein, mein Leben ist kein Problem, ich kann zu allem stehen, was ich gemacht habe, auch wenn es nicht immer das Richtige war.

Jedenfalls ging die Beziehung mit einem Riesenknall zu Ende, als ihr am Telefon sagte, mach einen grossen Bogen um mein Leben und zahl mir Deine Schulden zurück (ich hatte ihr während unserer Zeit rund 3000 #8364; geliehen). Nur zwei Tage später bereute ich meinen emotionalen Ausbruch, weil ich mir wie der letzte Dreck vorkam, sie finanziell unter Druck zu setzen. Das war allerdings nie meine Absicht (ich hatte während unserer Zeit praktisch alle Ferien und den Ausgang finanziert, an ihre Wohnung und das Essen einen Beitrag gezahlt; ich bereue das auch heute nicht, weil ich eigentlich von Herzen gerne gebe). Also schrieb ich ihr einen Brief, sie könne sich die Rückzahlmodalitäten selbst aussuchen. Ich hoffte weiterhin, dass sie ihre Probleme erkennen würde, an einer Lösung interessiert sei und zu mir zurückkehren würde. Drei Wochen später muss ich mir allerdings eingestehen, in dem Moment, als ich meine Energie rausnahm, ist die Beziehung wie ein Kartenhaus in sich eingestürzt.

Doch jetzt zu meinen Problem. Ich habe inzwischen von ihrem lange Zeit besten Freund A. (er hat sich nur eine Woche vor mir mit ihr überworfen), der auch mir ein guter Freund ist, erfahren, dass sie mit ihm mehrmals ins Bett wollte. Ich hatte da in diese Richtung immer gewittert, sie empfinde für A. mehr als blosse Freundschaft (zur Erklärung: er war ihr erste grosse Liebe mit 19). Wenn ich sie darauf ansprach, verneinte sie das immer und sprach nur davon, es sei eben was Spezielles. Ok für mich war es zwar ein Problem gewesen, aber ich schaffte es, damit umzugehen ohne eifersüchtig zu sein, aus dem einfachen Grund, weil ich ihr vertraute... Jetzt komme ich mir so was von beschissen, betrogen und ausgenutzt vor...für meine Gutmütigkeit und Grossherzigkeit. Wenn ich daran denke, wie sie mich aufs Gröbste beschimpfte, weil ich ein Kind von meiner ExEx habe, gleichzeitig sich von mir aber verwöhnen liess und mich auch noch betrügen wollte, würde ich am liebsten mein Geld auf der Stelle zurückhaben.

Was meint ihr? Soll ich sie damit konfrontieren, dass sie mich betrügen wollte und mein Geld auf der Stelle zurückfordern. Eigentlich meinte ich ja, *beep* happens, Schwamm drüber und weiter gehts. Wann immer ich sie aber sehe, sie freudestrahlend auf mich zukommt und mir zusäuselt, ich habe Dich trotz allem riesig gern, kommt mir die Galle hoch und muss ich mich berherrschen, ihr nicht Schimpf und Schande zu sagen. Ich frag mich dann immer wieder, war die ganze Geschichte nur Lug und Trug, was ich erhlich gesagt nicht glauben mag. Oder habe ich bloss ihr Janusgesicht durchschaut? Ihr, ich brauche Zeit für mich und hoffe, wir finden uns wieder, kommt mir inzwischen so was von verlogen vor.

Andererseits kenne ich all ihre guten Seiten, für die ich sie immer noch liebe. Ehrlich gesagt, könnte ich meine Vergangenheit ausklammern (was nicht realistisch ist), ich würde ihr selbst den potenziellen Seitensprung verzeihen können, in ihre Augen schauen wollen und es mit ihr nochmals versuchen. Dann wiederum holt mich aber das zwischen uns Vorgefallene ein.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ihr eine endgültige Grenze (samt Konfrontation und Geld zurück) setzen soll. Oder ob ich Gentlemen-like die Sache für mich behalten soll, zu meinem Brief stehen und ihr die Abzahlmodalitäten überlassen soll und darauf hoffen, dass wir vielleicht einmal Freunde werden könnten...

No Clue

12.03.2003 15:12 • #1

L
Hi No Clue,

nun Du willst nicht den Geld zurück sondern Deine Gefühle...
tja, dafür gibsts aber leider keine Umtauschgarantie...mit Geld zurück Klausel.

Halte Dich am besten an das vor dem Streit vereinbarte, dann gibs auch kein Problem. Und Du kommst sauber aus der Sache raus.

Das Thema Freundschaft nach dem Scheitern, solcher dem Schein nach einseitigen Beziehungen halte ich für illusorisch...

Und ganz nebenbei bemerkt in welcher Währung sollte sie Dir denn etwas freundschaftliches zurückgeben ?

Gruß Lilia

12.03.2003 15:53 • #2

E
Hey No Clue,
wie ich so Deine Geschichte lese, fallen mir meine diesbezüglichen Erlebnisse auch wieder ein. Ich bin mittlerweile 40 und habe zwei Kinder von 6 und 12 Jahren, das nur zum Verständnis.
Meine letzten beiden längeren Partnerinnen hatten beide die unangenehme Eigenschaft auf meine Vergangenheit und auch meine Kinder eifersüchtig zu sein. Dabei waren beide in einem ähnlichen Alter wie ich und haben selber Kinder... Das ist so idiotisch, dass ich es eigentlich schon zu den Akten gelegt hatte. Jetzt habe ich durch die Lektüre Deines Postings diesen alten Mist (und nichts anderes ist es!!) wieder hervorgeholt.
Au mann! Ja, anfangs waren sie noch so voller Toleranz und Verständnis... Aber das hat sich dann mit der Zeit gelegt. Tatsächlich ist es doch wohl vollkommen kindisch anzunehmen, dass man einem Menschen fortgeschrittenen Alters begegnet, der KEINE Vergangenheit aufweist. Mir wurde meine Vergangenheit und meine im Vertrauen eingestandenen Missetaten und Fehlleistungen dann von diesen Menschen vorgeworfen, die damit absolut NULL zu tun hatten und mich erst Jahre danach kennenlernten. Das nenne ich aufs gröbste mißbrauchtes Vertrauen! Und absolute Unreife. So menschlich und erklärbar es auch sein mag. So ein Verhalten ist einfach Kacke! Kann doch wohl nicht sein, dass es sich in der Beziehung verhält wie in einem schlechten Krimi: Alles was Sie sagen, wird gegen Sie verwendet werden!
Beim ersten derartigen Fall (ich war damals Mitte 30) fragte ich mich, ob meine damalige ernsthaft davon ausgegangen war, dass ich zwar zwei Kinder, aber vor ihr noch keinen S. mit anderen Frauen hatte. Sie hingegen prahlte geradezu mit all ihren Eroberungen, die sie vor mir bereits verkostet hatte... Verkehrte Welt..
Bei der nächsten hatte ich auch ein Übermaß an Verständnis für diese Eifersüchteleien, habe mir immer wieder selbst ihr Verhalten erklärt und entschuldigt, wie blödsinnig es auch war (Eifersucht auf meine seit 13 Jahren von mir geschiedene Frau? Au Mann...). Inzwischen halte ich es mit solchem Verhalten wie die New-Yorker Polizei mit Schwerverbrechern: Zero-Tolerance. Ich erwarte schliesslich auch nicht, dass eine Mutter(!) als Jungfrau eine Beziehung mit mir eingeht... Im Gegentum, lässt man sich mit einer Person ein, die Kinder hat, dann muss man meist sogar mit dem Ex-Partner und Elternteil des (der) Kinder klarkommen. Die Vergangenheit des Partners ist aber in jedem Fall immer präsent. So ist das eben einfach. Und wenn das jemandem nicht geheuer ist, dann muss er sich einen Mönch oder eine Nonne aus dem Kloster holen, die sind diesbezüglich nämlich unbeleckt...
Und das mit dem guten Freund? Wer braucht solche Lügen, solche Illoyalität?
Ich denke, Du No Clue, hast in dieser Beziehung ein ebenso glückliches Händchen wie ich, wenn's darum geht in die Sch...e zu greifen.
Lass dich durch IHR völlig verkorkstes Selbstwertgefühl nicht aus dem Konzept bringen. Deine Vergangenheit gehört zu Dir dazu, egal ob sie voller Erfolge oder voller Fehler war. Sie hat Dich zu dem gemacht was Du bist und NIEMAND kann von Dir erwarten, dass Du irgendetwas ungeschehen machst, was bereits Geschichte ist. Sich darüber aufzuplustern ist einfach nur unreif.
Wenn Du meinst, dass es in Deiner Vergangenheit etwas gibt, auf was Du nicht Stolz bist, dann sei nicht stolz darauf. Aber lass nicht zu, dass Dich heute jemand für etwas angreift, was Du ihm nicht angetan hast und was vor seiner Zeit liegt. Dazu hat niemand ein Recht!
Mein Rat an Dich ist, fordere das zurück was Dir zusteht, und finde Dich damit ab, dass SIE nicht die RICHTIGE war. Ist einfach eine Erfahrung von vielen und hat Dir sicher gezeigt, was Du nicht brauchst und nicht willst.
Ist immer traurig Abschied zu nehmen. Ob man nun gegangen wird oder selber geht. Und wenn Kinder mit im Spiel sind, dann wird es doppelt schwer, denn man muss tatsächlich genauer hinschauen bevor man sich dann erneut bindet. Man kann ja den Kinder nicht alle naslang was neues vorsetzen. Meine Tochter hat mich dafür schon angezählt. Und ich konnte ihr nur Recht geben.

Ich wünsche Dir Kraft und Mut und Glück und vor allem, dass Dir Mrs. Right zum richtigen Zeitpunkt über den Weg läuft.

donald

P.S.: Warum bloss haben so viele Menschen heute so dermassen verbogene Charaktere...?

12.03.2003 19:21 • #3