@wela: Die Wut ist ja erstmal da. Wie wird man die denn wieder los? Ganz langsam mit der Zeit, wenn Wut sich in Gleichgültigkeit verwandelt? Nur auf sich selbst zu schauen, muss einem ja erstmal gelingen, wenn es in nächsten Umfeld einen dicker werdenden Bauch zu bestaunen gibt.
@franziska: So wie wir hier die Seele ventilieren, den inneren Druck abbauen, indem wir anderen mitteilen, was uns widerfahren ist, so sehe ich auch die Anzeige als Ventil. Mit dem Unterschied, dass sie dort Klarnamen hinterlassen konnte. Mit dem Effekt, dass sie zumindest dem Umfeld mitteilen konnte, dass sie sich nicht zu schämen braucht.
Danke @ Gracia für den Aspekt der Rufwahrung vor der Öffentlichkeit. Es ist ja leider immer noch so, dass durch so eine Geschichte in der öffentlichen Wahrnehmung eher die beiden Frauen beschädigt werden (GF=S*hlampe/Familienzerstörerin, EF= frigide Nörgelmutti) während der EM wohl eher als typischer Mann, wird seine Gründe gehabt haben, Womanizer, dem ein Kind untergeschoben wurde wahrgenommen wird.
Mit der Anzeige tritt die EF aus der passiven Rolle der Erdulderin, die hinter die Fichte geführt und abgelegt wurde, in eine aktive Rolle, bemächtigt sich der Geschichtsdeutung und steigt auf das höchste Ross, das ihr gerade zur Verfügung steht (wünscht den beiden nur das Beste, wohl wissend, dass das nichts werden wird mit der Familie 2.0).
Nennt mich ruhig charakterlich noch unterentwickelt, aber ich finde, ab einer den eigenen inneren Kern zersetzenden Handlung eines anderen, ab einem gewissen Schweregrad der Verletzung, ist Heimzahlen das einzige, was hilft. Besonders wenn es um Verletzungen und Betrug geht, die nicht justiziabel sind.
Schlägt mir jemand ins Gesicht, leiert mir ein Fremder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Geld oder geldwerte Gefälligkeiten aus dem Kreuz, kann ich damit zur Polizei und bekomme vor Gericht (hoffentlich bzw. manchmal) jemanden, der den Täter empfindlich spüren lässt, dass das nicht in Ordnung war und es eines Ausgleichs bedarf.
Bin ich mit dem Täter verheiratet/liiert und er reisst mir nur das Herz samt Selbstwertgefühl raus, macht mich schwach und krank oder er bringt mich dazu, ihm meine Liebe inkl. aller damit einhergehender Annehmlichkeiten zu schenken, während er das Gegenstück dazu nur vorspielt, kann man sich damit allenfalls an ein Forum wenden. Niemand stellt sich vor den EM und lässt ihn spüren, dass er so nicht mit Menschen umgehen durfte. Einen Ausgleich gibt es nicht.
Das ist schwer zu ertragen.
Rational wäre es, dann dem eigenen EM von Anfang an mit größeren Vorbehalten zu begegnen, als einem Fremden, ihm weniger zu vertrauen und weniger zu 'investieren', da ja ausgerechnet hier keine Einlagensicherung besteht und man sich völlig ausliefert.
Dann doch lieber gepflegte Rache, Wut ausleben, von mir aus auch temporäre Gehässigkeit, bis die Waage wieder ausbalanciert ist und das Leben weitergehen kann.