77

Rache üben

R
Ich kann diese Frau sehr gut verstehen. Deshalb finde ich dieses Verhalten weder verachtens-, noch bedauernswert.
Wäre jedoch so gar nicht mein Weg. Es kommt auch darauf an, wie die Situation dahinter war.
Verdient er denn soviel Beachtung noch?

Mir drängt sich jedoch noch eine ganz andere Frage auf.
Was wollte die Frau damit bezwecken und hat sie es erreicht?
Möglicherweise hatte diese Anzeige viel weiter reichende Konsequenzen, als auf den ersten Blick erscheint.
Ist es dann immer noch die geringere Demütigung?

03.06.2016 06:20 • x 1 #16

_Tara_
Sie hat ihren Ehemann mit dieser Anzeige öffentlich als Fremdgeher angeprangert.
Die Welt soll lesen, dass er ein Kind von einer anderen, als seiner eigenen Ehefrau erwartet, dass er so weit gegangen ist (möglicherweise auch sein Arbeitgeber, der Ehemann seiner Geliebten...?)

Mir geht es da, wie den meisten anderen hier: nachvollziehen kann ich das.
Bringen wird es der Frau natürlich auf lange Sicht nix.

Aber manchmal muss man einfach tun, wonach einem gerade ist. Auch, wenn man selber weiß, dass man am Ende des Tages nicht viel davon hat.

Ich hoffe, dass das Schalten dieser Anzeige der Frau zumindest ein kurzes Gefühl von Genugtuung gegeben hat.

03.06.2016 06:20 • x 4 #17

A

Rache üben

x 3

Luto
arme frau!

03.06.2016 06:35 • #18

Wurstmopped
Ich kann auch viele Verhaltensweisen verstehen deshalb muss ich sie nicht gut finden!
Die gute Frau bedient mit einer solchen Aktion eigentlich nur ihr Ego und die Sensationlust der Öffentlichkeit!
Eine eigentliche Aussage hat diese Aktion nicht! oder ich verstehe sie nicht?
Sehr her leibe Betrüger, wenn ihr betrügt, werdet ihr öffentlich an den Pranger gestellt und von der Masse gesteinigt?
Ist mir zu mittelalterlich, sorry!

03.06.2016 06:40 • #19

FinnVox
Ich hätte auch gerne Rache, aber ich verkneife es mir, da ich mir mehr oder weniger irgendwann selbst schade.

Randy sprach Gott an, oder Karma, oder Schicksal....?

Rache schmeckt süß und befreit.
Fürs Erste. Danach?
Ernüchternde Erkenntnis.
Ergo: das Leben rächt sich selbst.

Bin zwar nicht esoterisch, hatte ich aber selbst schon erfahren.

03.06.2016 06:41 • x 3 #20

R
Aus buddistischer Sicht ist das Töten aus reiner Notwehr kein Problem.
Sehr interessanter Gedanke für mich.

Es kommt also immer auf die innere Haltung an.
Handele ich aus niederen Beweggründen, gibts auch immer was auf die Mütze.
Das ist sogar psychisch erklärbar. Die größten - ich denke wichtigsten - Teile unseres Unbewussten unterscheidet nicht zwischen innen und aussen, du und ich.

Im Falle der Frau kenne ich ihre Haltung nicht, bewerte also auch nicht.

03.06.2016 06:43 • x 1 #21

FinnVox
Ach Randy!

03.06.2016 06:49 • #22

R
Zitat von FinnVox:
Ach Randy!

Weisst Du Finn....in jeder schei. Zeile die ich von Dir lese, spüre ich diesen wirklich guten Kerl.

03.06.2016 06:54 • x 1 #23

FinnVox
@Random
Schleimer!

Jetze muss ich grinsen.

Kann mir davon aber nichts kaufen.....!

Du bist auch toll.
Schade, dass man sich so kennenlernen muss.
Geschundene Seelen.

03.06.2016 06:59 • x 2 #24

Wurstmopped
...im Leben gibt es keine Gerechtigkeit!
Das so akzeptieren zu können befreit!

03.06.2016 07:00 • #25

Blanca
Zitat von _Tara_:
Sie hat ihren Ehemann mit dieser Anzeige öffentlich als Fremdgeher angeprangert.

Und meines Erachtens war das auch die Intention hinter dieser Aktion: Beide zu ächten.

In meinem Eröffnungsbeitrag hatte ich die Nachnamen der beiden Angeprangerten abgekürzt; wer dem Link zum Originalartikel folgt, wird sie aber in voller Länge sehen können. Man darf also getrost davon ausgehen, daß das gesamte soziale Netzwerk der beiden von dieser Annonce potentiell erreicht werden konnte.

In den USA geht man mit Geliebten generell nicht sehr zimperlich um - die Aktion der Ehefrau hier ist noch vergleichsweise harmlos. Kurz bevor ich gestern Beitrag #1 postete, war ich auch über eine US-Site gestolpert, auf der Betrogene die Affairenfrau öffentlich anprangern - mit Klarnamen und Bild: http://www.ShesAHomewrecker.com

Erstaunlicherweise richtet sich die Wut hier ausschließlich gegen die Geliebte und nicht gegen den eigentlichen Betrüger, also den eigenen Partner. Ich mußte unwillkürlich an Hexenverfolgung denken, als ich die Seite erstmals aufrief. Zum Glück folgt Deutschland hier einem völlig anderen Ansatz:
https://www.telemedicus.info/article/22 ... platz.html

Zitat:
Bringen wird es der Frau natürlich auf lange Sicht nix.

Da wir hier ein völlig anderes soziales Klima haben, fallen die Reaktionen auf die Annonce oder auch auf die Homewrecker-Site in diesem Trennungsforum vermutlich ganz anders aus, als hätte ich meine Fragen in einem US-Forum gestellt: Und jetzt? Wie ging es nach dieser Anzeige weiter? War die Annonce ihr Geld wert?

Der Ächtungseffekt infolge so einer Aktion dürfte in den USA größer sein als hierzulande, zumal die öffentliche Meinung sich auch deutlich weniger am denunziatorischen Gedanken dahinter stört. Insofern lohnt sich die Investition der gehörten Ehefrau dort mehr als in einem europäischen Medium, wo man eher mitleidig mit den Achseln zuckt, um dann gelangweilt weiterzublättern.

Zitat:
Ich hoffe, dass das Schalten dieser Anzeige der Frau zumindest ein kurzes Gefühl von Genugtuung gegeben hat.

Glücklich gemacht hat es sie sicher nicht, aber der Wechsel von der passiven Rolle einer Betrogenen, die wie das Kaninchen auf die in den Bau eingedrungene Schlange starren muß, die erst den Partner und dann ihre Familie gefressen hat, zur aktiven Rolle einer öffentlichen Anklägerin - zumal in dieser süffisanten Form und eingebettet in ein soziales Klima, das ihr diese offen zugesteht - dürfte ihr gutgetan haben. Vermutlich sogar länger als nur für den Moment.

03.06.2016 07:01 • x 1 #26

R
Zitat von FinnVox:
Bin zwar nicht esoterisch, hatte ich aber selbst schon erfahren.

Aus der ESO-Kiste bleibt für mich nur die ero. ÖlMassa. erwägenswert.

Bin auch kein Buddist oder sonst was.
Nur bin ich echt froh, dass es für mich keinen Zweifel an einer ausgleichenden Gerichigkeit gibt.
Und falls es nicht stimmt, ist dass das Wurschteste überhaupt.

03.06.2016 07:06 • x 2 #27

elfie63
Ich finde darüber muß man nicht nachdenken.
Vor allem, weil wirklich keiner der Außenstehenden weiß, was tatsächlich alles dahinter steckt.
Nur: zu einer Trennung gehören immer zwei.
Natürlich ist es unfair, einen Partner lange zu belügen um dann die Wahrheit irgendwann zu präsentieren.
Wer aus einer Beziehung heraus will, soll es doch dem Partner einfach sagen.
Und dann gehen, und zwar NICHT wegen jemand anderem ! Das geht niemals gut !
Sie hat eben so reagiert. In meinen Augen ziemlich sinnlos, aber für sie vielleicht erleichternd. Dem Mann dürfte das herzlich egal sein, wenn ein Baby da ist, wissen es meistens doch sowieso schon alle.
Und die anderen werden denken: ja, da rächt sich eine arme Verlassene.
Und insgeheim vielleicht noch: na, weswegen hat er sie wohl verlassen ?
Man sollte solche Reaktionen nicht unterschätzen. Ein Schuß in den Ofen.

03.06.2016 07:09 • #28

_Tara_
Ich bin erst jetzt Deinem Link gefolgt und habe mir die Anzeige im Original angesehen.

Zitat von Blanca:
Glücklich gemacht hat es sie sicher nicht, aber der Wechsel von der passiven Rolle einer Betrogenen, die wie das Kaninchen auf die in den Bau eingedrungene Schlange starren muß, die erst den Partner und dann ihre Familie gefressen hat, zur aktiven Rolle einer öffentlichen Anklägerin - zumal in dieser süffisanten Form und eingebettet in ein soziales Klima, das ihr diese offen zugesteht - dürfte ihr gutgetan haben. Vermutlich sogar länger als nur für den Moment.

Das Always, Patrick's wife am Ende der Anzeige macht es natürlich besonders süffisant (denn damit schließen ja oft englische Liebesbriefe Für immer Dein...) und weckt bei denen, die es lesen, wahrscheinlich besonders die Verachtung für diesen fremdgehenden Ehemann und Sympathien und Mitleid für die betrogene Ehefrau.

Das hat sie stilistisch schon ganz gut gemacht, finde ich.

03.06.2016 07:22 • x 1 #29

Blanca
Zitat von elfie63:
Nur: zu einer Trennung gehören immer zwei.

Nein, nicht immer - zumal man eine Trennung auch gegen den Willen des Partners durchziehen kann.

Es gibt genug Betrüger, die aus beruflichen Gründen viel fort sind von daheim und sich so relativ leicht jeglicher Kontrolle entziehen können, ohne daß die Hauptbeziehung auch nur den Hauch einer Chance hat, etwas von ihrem Treiben zu bemerken. Betrüger, die im übrigen auch gar nicht vorhaben, ihre Familie aufzugeben und sich einbilden, ihre Hauptbeziehung ungeachtet aller Seitensprünge und / oder Affairen zu lieben; Betrüger, die sich in der spärlich verbleibenden Freizeit sehr wohl für ihre Familie engagieren, tüchtige Eltern sind und liebevoll mit der Hauptbeziehung umgehen.

Fliegt so ein Doppelleben auf, erwischt es die Betrogenen tatsächlich eiskalt und das letzte, was sie dann brauchen, ist der oben zitierte Spruch.

Versteh mich bitte nicht falsch: Natürlich entstehen viele Seitensprünge oder Affairen auch aus Mankos in der Hauptbeziehung heraus, die für beide Partner ersichtlich waren bzw. mit etwas mehr Achtsamkeit hätten sein können. Was mich stört, ist das immer und der daraus resultierende, pauschale Vorwurf an die betrogene Seite; schlimmstenfalls kommt das einem zusätzlkichen Schlag in die Magengrube von jemand gleich, der eh schon aufs Übelste geschädigt worden ist und das ausgerechnet von dem Menschen, der ihm eigentlich der Nächste hätte sein sollen.

Ich kann nicht wissen, wie die Ehe der Frau war, die diese Annonce geschaltet hat. Daher will ich diesen Aspekt auch nicht näher bewerten.

03.06.2016 07:38 • x 5 #30

A

x 4