Zitat von Gästin12:Ich geb dir recht darin, dass ich nicht das arme Opfer bin.
Hey, ich weiß, daß es sehr viel Mut erfordert, sich sowas selbst einzugestehen und auch, wie sehr das schmerzt.
Aber jetzt kommt die gute Nachricht:
Wer diesen Mut aufbringt, der hat es in der Hand,
doch noch als
Gewinnerin aus so einer Affairentalfahrt hervorzugehen. Nämlich dann, wenn Du es schaffst, Dich selbst zu erkennen, Deinen Fehler symbolisch wiedergutzumachen, Dir selbst zu vergeben und im
Wissen in eine neue Zukunft zu gehen, daß Dir sowas
garantiert nie, nie wieder geschehen wird.
Nochmal: Es geht immer noch schlimmer. Vor vielen Jahren habe ich mal eine alte Dame gekannt, die hatte ihrem verheirateten Geliebten sogar größere Geldsummen geliehen und dann ist er verstorben (Jahre, bevor ich ihr das erste Mal begegnet bin) und sie mußte ihren Lebensabend äußerst kärglich über die Bühne bringen, bis sie schließlich vor ein paar Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Abgesehen von Angehörigen der Kriegsgeneration war sie eine der verbittertsten Personen, die mir je begegnet sind.
Sowas wünscht man wirklich keinem und ich hoffe, daß weder Du noch andere hier je so enden werden. Daher nochmals meine dringende Empfehlung: Versuch es zu checken, wie Du schreibst... und bitte hör auf Dich dafür zu entschuldigen, daß es noch Zeit braucht:
a) ist das völlig normal;
b) bin ich nun wirklich nicht der liebe Gott und sehe ihm auch nicht besonders ähnlich...
Mach Dir klar, daß auch Du
nur ein Mensch bist und daß
alle Menschen
fehlerbehaftet sind. Alle - ausnahmslos!
Mag sein, daß andere Menschen mehr
Glück in der Liebe hatten als Du bisher, aber das heißt noch lange nicht, daß sie liebens
werter sind als Du und erst recht nicht, daß Du jetzt jede
Hoffnung auf eine eigene große Liebe fahren lassen mußt.
Du hast keinen Grund, jetzt in Sack und Asche zu gehen. Ja, Du hast dem falschen Typen vertraut, aber letztlich bist Du aus der Nummer rausgekommen,
ohne Dein Vermögen verloren oder ihn gar geheiratet und
Kinder mit ihm gehabt zu haben. Wäre das nicht viel gruseliger gewesen?
Ja, Du hast mehr Zuneigung gegeben, als Du zurückbekommen hast. Aber letztlich bist Du trotz allem mit einem blauen Auge davongekommen und kannst jetzt neu anfangen - sieh das bitte als große, zweite
Chance und
nutze sie, um etwas daraus zu
machen!
Stell Dir vor, Du wärst stattdessen mit diesem
Spinner verheiratet, hättest all Deine Ersparnisse in eine gemeinsame Immobilie gesteckt und womöglich auch noch eine berufliche Karriere dafür aufgegeben bzw. auf Eis gelegt, um eine
Familie mit
ihm zu haben... nur um dann rauszufinden, was für ein feiger, kleiner Windhund er ist... wäre das nicht viel katastrophaler?
Eben... also sei froh, ihn los zu sein und
mach was aus der
Freiheit, die Du jetzt zurückgewonnen hast! Kein Mensch braucht eine billige Affaire, um zufrieden und glücklich zu sein im Leben... das ist nur ein
Konsumgut von vielen;
wahres Glücklichsein geht anders, es kommt von
innen und ganz von allein, wenn man sich erst mal eine
eigene Welt gebaut hat,
in der man zufrieden mit sich leben kann.
Nochmals: Alles Gute und viel Glück für Dich (und alle anderen hier).