5

Rache begehen?

F
hallo ihr.
ich bin 40 jahre alt und mein ex und ich sind nun seit 6 monaten getrennt nach 4 jahren beziehung. er hat schluss gemacht, weil er eine andere hat. aber das habe ich erst erfahren nach 1,5 jahren! heißt, nach 2,5 jahren unserer beziehung bis zum 4. jahr hatte er die neue! und ich habe nichts gemerkt!

nun ist es so: ich habe wut, unendliche wut. ja, ihr werdet jetzt denken dass das ja normal ist. aber ich komme nicht davon runter. es sind seltene momenten seit den 6 monaten wo es mir mal gut geht,weil mich freunde/familie auffangen. aber im großen und ganzen ist mein leben immer noch von der trennung bestimmt.

jetzt ist es so...bitte verurteilt mich nicht dafür was ich jetzt schreibe.
aber ich würde gerne etwas tun um ihm richtig probleme zu machen. konkret heißt das...ich will ihn anonym beim finanzamt melden, weil ich weiß dass er mit seinen finanzen gemogelt hat.

bitte denkt jetzt nichts schlechtes über mich! ihr wisst nicht wie das gewesen ist.
ich habe in diesen 4 jahren ALLES für diesen mann getan, und damit meine ich auch ALLES! von ihm hingegen kam fast nie was. und anstatt so fair zu sein und nach 2,5 jahren die beziehung zu beenden, hatte er mich zusätzliche 1,5 jahre bis er vor 6 monaten schluss gemacht hat!

ich bin immer noch voller wut! und ich denke im moment, dass ich nur abschließen kann, wenn ich ihm richtig eine reingewürgt habe!

keine entschuldigung, NICHTS habe ich von ihm bekommen dafür. und das nach 4 jahren. kann sich das jemand vorstellen?

meine worte können nicht ansatzweise wieder geben was ich fühle, die wut und das verlangen ihm seine tat heimzuzahlen, sind mein motor seit 6 monaten.

28.09.2014 18:06 • #1

K
Hey Du, lass den Blödsinn einfach sein! Jeder bekommt seine gerechte Strafe auch er! Weißte was ich am liebsten mit meiner Ex machen würde?!?!? Damit kannste eh nix mehr ändern und die Liebe bekommst auch nicht wieder, denn Liebe ist auf Freiwilligenbasis ! Ich kenne selber die Wut, aber schei. auf den Haufen Dreck einfach !

28.09.2014 18:18 • x 1 #2

A

Rache begehen?

x 3

M
Tut mir sehr leid für dich, dass du so leidest im Moment aber wirf diesen rachegedanken mal ganz schnell über Bord!

Du sagt du hast alles für ihn gemacht...dafür willst du ihn jetzt bestrafen? Es war doch DEINE Entscheidung ihm so viel zu geben. Das hättest du nicht tun müssen....und letztlich hat jeder Menschen das Recht eine Beziehung zu beenden und wenn er das auf eine für dich sehr verletztende Art gemacht hat, dann ist das schei., natürlich, aber ein Racheakt ist genauso schei. und wird dir in keiner weise helfen. Wenn er dich so betrogen hat, dann ist da alles andere als liebe...aber deine Rache ist genauso wenig liebe.

Also lass mal diesen Kinderkram und sei erwachsen. Warum gibt's du einem Mann alles, obwohl du nichts bekommst? So gütig scheinst du ja nicht zu sein, denn sonst wäre da jetzt nicht diese Wut und Enttäuschung. Und ich frag mich grad was für einen Kerl du dir da ausgesucht hast....verschwende deine Energie nicht mehr in diesen Menschen sondern guck mal bei dir wie du in so eine Grütze überhaupt reingeraten konntest...

Sorry, aber die finanzamtsache ist irgendwie RTL2 Niveau

28.09.2014 18:21 • #3

S
Letztendlich machst Du Dir damit selbst Stress. Es werden Recherchen folgen und es könnten auf Dich Rückschlüsse gezogen werden.
Ich denke, da wird er sich wehren und einen Anwalt einschalten.
Zudem bringt es Dir nichts. Was hast Du davon?
Du wirst menschlich für immer bei ihm versagt haben.
Es macht Euer beider Leben nicht glücklicher, sondern verursacht eher das Gegenteil.

28.09.2014 18:22 • #4

F
ich hab mich vielleicht fast ausgedrückt.
ich will nicht wieder mit meinem ex zu sein. er ist für mich gestorben. das ist eine tatsache die ich akzeptiert habe!
es geht mir nur um das DANACH
als ich ihn kennen gelernt habe war er erst 9 monate von seiner alten beziehung getrennt und noch nicht über sie hinweg. ich war in dieser zeit sein anker, habe mit ihm all diese schei. verarbeitet. war immer für ihn da wenn es ihm schlecht ging, zu jeder tageszeit, habe für ihn gekocht, ihm kleine aufmerksamkeiten geschenkt, bin mit ihm im urlaub gewesen (das sogar in der zeit wo die neue schon da war und ich nicht davon wusste!), und noch vieles mehr!

magnolia, es stimmt, jeder hat das recht eine beziehung jeder zeit zu beenden.
aber seien wir mal ehrlich, tut man das in so einem fall OHNE sich zu entschuldigen? nein stimmt ja, dann müsste man ja zugeben wie man sich verhalten hat....

nun lese ich alle eure antworten. und ich gehe davon aus, dass ihr auch alle schwer verletzt wurdet, und da frage ich mich: wie könnt ihr so denken? habt ihr das etwas alles verziehen was euch angetan wurde? oder wurde euch überhaupt was angetan?

28.09.2014 18:30 • #5

G
er hat mit finanzen gemogelt und du warst jahrelang mitdabei in dem boot. sozusagen hast gewußt und höchstwahrscheinlich sogar von seinen mogeleien profitiert, oder? ich würde dreimal überlegen, ob das finanzamt mich nachher auch noch nicht unter lupe nimmt.

28.09.2014 18:34 • #6

G
ich muss schmunzeln!
habe für ihn gekocht, ihm kleine aufmerksamkeiten geschenkt, bin mit ihm im urlaub gewesen

verstehe dich nicht. dich hat jemand gezwungen das alles zu tun?
und sogar urlaub mitgemacht!
und das diente als garant, dass er für immer und ewig deiner ist?
hmmm....

28.09.2014 18:41 • #7

X
Hallo Furie,
was für ein guter Name!
Ich kann Dich und Deine Situation verstehen, Du hast eine riesen Wut im Bauch, nur pass bloss auf, daß Dir das nicht alles noch selbst um die Ohren fliegt.
Bist Du in seine Steuerbetrügereien in irgendeiner Form involviert?

28.09.2014 18:41 • #8

M
Weist du, du wirst niemals davor 100 % davor geschützt sein verletzt zu werden. Es ist die Frage wie sehr du dich verletzten lässt... Ich bin auch sauer und enttäuscht, ohne Ende sogar. Aber ich weiß auch wo meine Anteile sind und versuche mich nicht fertig machen zu lassen von einer einzigen Person. Wieso hast du denn so viel Energie in ihn reingesteckt? Ich meine das ist ja ansich toll wenn man so für jemanden da ist, aber er war es für dich scheinbar ja nicht und scheinbar war er es auch nicht wirklich Wert. Wieso gibst du dich für einen Menschen so sehr auf?

Du darfst natürlich wütend sein, keine frage, aber du nimmst auch sehr die opferrolle ein und das bringt dich nicht weiter. Es gehören immer zwei zu sowas...einer der macht und einer der machen lässt. Da einzige was dich wirklich befreien wird langfristig ist dass du dich und die Beziehung reflektierst und den Verlauf des ganzen akzeptierst. Es passiert ja nichts umsonst im leben....geh lieber mal boxen oder sonstwas um deine Wut rauszulassen....alles andere geht nur gegen dich selbst

28.09.2014 18:42 • #9

F
Zitat:
verstehe dich nicht. dich hat jemand gezwungen das alles zu tun?
und sogar urlaub mitgemacht!
und das diente als garant, dass er für immer und ewig deiner ist?
hmmm....

das habe ich getan weil ich den mann (damals) geliebt habe. weißt du, sowas tut man eben für so einen menschen. Und deinen kommentar kannst du dir schenken, denn den bewerte ich nur als zynismus, der fehl am platze ist!

Zitat:
Bist Du in seine Steuerbetrügereien in irgendeiner Form involviert?

nein, ich bin es auch nie gewesen. Wir hatten getrennte wohnungen und ich hatte nie etwas mit seiner selbstständigkeit zu tun. Das war allein seine sache, dennoch weiß ich viele dinge, da er sie mir erzählt hat.

magnolia, du fragst warum ich liebe in den mann gesteckt habe. tja eine seltsame frage, das macht man eben bei einem menschen den man liebt. hast du noch nie dinge für jemanden getan als du verliebt warst, und am ende hast du dich gefragt was dich da eigentlich geritten hat? so sind wir menschen nun mal, voller leidenschaft. Aber das pendel der leidenschaft kann auf jede seite ausschlagen.

als ich ihn kennen gelernt habe, war er FERTIG. ein wrack. hat sehr oft geweint, hat mich nachts angerufen und ich blöde kuh bin 30 km gefahren um 1 uhr nachts, um dem mann für 2 stunden beizustehen. Und das über mehrere monate, bis es sich bei ihm gelichtet hat. Ich war praktisch ständig verfügbar.

jetzt könnt ihr gerne wieder sagen, dass mich niemand dazu gezwungen hat all diese dinge zu tun. das stimmt auch. ich hätte auch niemals dankbarkeit oder einen gegenleistung erwartet. allerdings im nachhinein ein bißchen respekt. oder findet ihr angemessen einem menschen nach all dem so zu betrügen?

und ich bin der meinung, die trennung ist eine sache. eine entschuldigung eine andere. ich hätte die trennung so akzeptieren können, wenn er sich mir gegenüber aufrichtig verhalten hätte und gesagt hätte dass es ihm leid tut und er seine taten bereut, aber er trotzdem jetzt mit der neuen zusammen ist.

klar, auch das wäre schwer gewesen für mich, aber so hätte ich ihn wenigstens noch als menschliches wesen bezeichnen können. Das kann ich jetzt aber nicht mehr.

Und danke auch für deinen tipp mit dem boxen gehen (der sicher nicht verkehrt). Aber trotzdem denke ich gerade dass mich hier keiner wirklich versteht.

28.09.2014 18:58 • #10

G
Hallo,
deine Rachegedanken sind vielleicht nachvollziehbar. Und deine enorme Wut auf jeden Fall.
Sich auf diese Art zu verabschieden ist definitiv unfair. Aber wäre es nicht vielleicht auch so, dass du im Falle einer Trennung ohne Betrug nicht den Eindruck hättest, dass du immer so viel gegeben hast. Denn wie du selber auch sagst - das macht man ja wenn man liebt! Und ich kann mir vorstellen, dass du bist zum Betrug und deiner Wut auch noch kein Gefühl des Ungleichgewichtes hattest.
Wut lässt uns nicht mehr klar denken und die schönen Seiten an ihm und in eurer Beziehung sind momentan ausgeblendet!

Und zum Rachegedanken: ich kann nicht nachvollziehen, warum du meinst, dass es dir besser geht, wenn es ihm schlechter als dir geht. Und das ist ja einzig alleine das was im Rachegedanken. Mir gehts schlecht und ich ertrage es nicht, dasss es ihm gut geht. Also überlege ich mir etwas, damit es ihm auch schlecht geht!
Aber deine Wut und Probleme sind dadurch ja nicht verschwunden!
Arbeite lieber an dir, versuche wieder nach vorne zu schauen und dein neues Leben in Angriff zu nehmen. Statt in der Vergangenheit zu hängen. Den Betrug und die Trennung kannst du nicht ungeschehen machen!

28.09.2014 19:19 • #11

M
Ich glaub jeder von uns hatte in der letzten zeit das ein oder andere Rachegefühl...aber ob man dem nachgeht oder wieviel Beachtung man dem schenkt ist eben Die Frage...

Ich hab grad das Gefühl dass du voll in deinem Film bist. Du bist sowas von wütend....merkt man auch an deinen Reaktionen auf Kommentare. Du willst Verständnis aber bist nicht bereit mal konkret auf Fragen zu antworten.

Natürlich ist sein Verhalten respektlos....aber du wirst ihn jetzt durch nichts läutern können oder gar verändern. Er war ja scheinbar schon die ganze zeit grenzüberschreitend und respektlos. Was erwartest du dir da von der Rache? Er wird vermutlich ein a..... Bleiben. Kann es sein, dass du vor allem auch wütend auf dich selbst bist?

28.09.2014 19:25 • #12

M
Hallo!

Wer nach Rache sinnt, hält die eigenen Wunden offen.
Schlussendlich war die Beziehung ersichtlich wirklich einseitig. Und ja all das tut man, wenn man liebt.
Selbstverständlich! Und du kannst lieben.
Dein Ex wohl weniger. Wenn so gar nichts zurück kam, hast du aber lange zurück gesteckt. Warum?
Die subtilste Art und wohl schlimmste ist Nichtachtung.
Alles andere bringt keine Genugtuung. Vielleicht kurz, aber nicht dauerhaft.

28.09.2014 19:53 • #13

F
hallo magnolia
Zitat:
Du willst Verständnis aber bist nicht bereit mal konkret auf Fragen zu antworten.

ich hatte eigentlich keinen weiteren fragen gelesen. habe jetzt auch noch ein 2tes mal gelesen, aber da sind keine fragen.

Zitat:
Was erwartest du dir da von der Rache?

ich versuche es vielleicht nochmal so gut zu beschreiben wie es mir möglich ist.
also: mir ist vollkommen klar, dass er und ich nie wieder zusammen kommen werden. das würde ich auch nicht wollen, selbst wenn er jetzt vor meiner tür knien würde. der zug ist abgefahren, die verletzungen die er mir zugefügt hat, waren zu heftig.
insofern sind alle vermutungen (falls es jemand von euch vermutet hat) dass ich ihn zurück haben will, nicht richtig.

du fragst worum es mir bei der rache geht.
es ist so: wir waren 4 jahre zusammen. und ob du es jetzt glaubst oder nicht. aber mein umgang hat einen großen teil (eigentlich den größten) dazu beigetragen dass er mit der situation fertig wird.

und jetzt ist es so, dass er sein neues leben mit der trulla voll auskostet.

ja, ich weiß, das sollte nicht meine sache sein. aber ich wiederhole nochmal. in der zeit als wir uns kennen gelernt haben, habe ich mich voll auf ihn und seine bedürfnisse konzentriert. ich habe versucht die probleme seiner alten beziehung mit ihm aufzuarbeiten. was mir auch gelungen ist.

aber jetzt ist es so, dass ich mich nur noch ausgenutzt fühle.

du fragst ob ich nicht auch wütend auf mich selbst bin. klar, das bin ich. zu 100%. ich sage mir mittlerweile fast jeden tag was ich für eine blöde kuh bin, dass ich meine energie und lebenszeit dafür verschwendet habe ihm bei etwas zu helfen, was eigentlich seine aufgabe gewesen wäre. nämlich seine beziehung aufzuarbeiten.

und jetzt geht es ihm gut! ich habe ihm so viel von mir gegeben und ich habe praktisch fast nichts zurück bekommen. und das ergebnis ist jetzt, dass ich mit der situation so klar kommen muss und er voller freude sein leben lebt.

ich stimme dir auch wiederholt zu, dass jeder das recht hat sich zu trennen. nur das bedeutet ja nicht, dass ein ausgleich stattgefunden hat. er hat sich verabschiedet und ich muss mit dem dreck zurecht kommen. hätte ich es zugelassen mich in ihn zu verlieben, wenn ich das alles vorher gewusst hätte? Ich sage NEIN!

es wurde hier auch gefragt ob es mir besser gehen würde, wenn es ihm schlecht geht. und da sage ich einfach, ja, würde es.

28.09.2014 19:54 • #14

S
Aber du verschwendest doch jetzt wieder Energie und Lebenszeit.

28.09.2014 19:59 • #15

A

x 4