36

Warum zieht er sich plötzlich zurück?

D
Ich bin seit vorgestern in einer, für mich, abstrusen Situation: Seit 3 Monaten date ich einen Mann. Ich muss dazu sagen, dass ich Alleinerziehende bin mit 3 Kindern und er auch mit 2 Kids. Wir kommen beide aus gescheiterten Beziehungen mit jeweils sehr schmerzhaften Trennungen. Wir hatten eine unwahrscheinlich innige und intensive Datingzeit, das erste Date war wie aus einem Bilderbuch mit viel Lachen, Gesprächen, Flirterei und dem märchenhaftesten Kuss zum Abschied, den ich je hatte. Es folgte eine Kennlernzeit per Telefon und WhatsApp und das zweite Date war dermaßen emotional aufgeladen, dass wir es gar nicht erwarten konnten, uns wieder zu treffen. Beim 3. Date verbrachten wir die Nacht zusammen, ich muss gestehen, dass ich noch nie so einen nähebedürftigen Mann erlebt habe. Er ließ mich keine Minute los und auch nach dem sehr leidenschaftlichen S. hielt er mich ewig im Arm und wir lachten, sprachen und kuschelten. Das aber nur am Rande. Unsere letzte Beziehung (in beiden Fällen recht kurz aber schmerzhaft) war bei ihm und mir etwa 5 Monate her, also eine recht moderate Zeit, ich jedenfalls war über den Vorherigen hinweg und sehr verliebt. Wir verbrachten eine wirklich innige Zeit, ich bekam von ihm den schönsten (handschriftlich!) Liebesbrief meines Lebens mit dem Wunsch, eine Beziehung mit mir einzugehen. Wir verbrachten ein Wochenende ohne Kinder, nur mit uns, er kochte für mich, wir machten lange Spaziergänge etc. Wieder alles wie im Bilderbuch. Nun zum letzten gemeinsamen Tag: wir hatte. eine Verabredung zu einem Konzert im Berliner Dom. Er vertrat seinen Chef, war dienstlich in Uniform dort und hatte mich als seine Begleiterin offiziell angemeldet.
Der Abend mit ihm war himmlisch. Vorher war ich noch bei ihm, wir aßen Kuchen, alberten und liebten uns. Dann fuhren wir aufgetakelt, er in Uniform, ich auch schick nach Berlin. Hand in Hand und ständig knutschend. Auch im Dom zwischen der ganzen militärischen Prominenz ließ er meine Hand nie los. Der Berliner Dom ist ja allein schon toll aber es war noch schöner, angekuschelt und händchenhaltend auf der Kirchenbank zu sitzen und rundherum Offiziere, Generäle und Bundestagsabgeordnete, das kann schon ganz schön romantisch sein. und er war soooo ein Gentleman und er zeigte in der Öffentlichkeit so ungeniert seine Gefühle, Wahnsinn! Streichelte mich und hielt mich fest umarmt das ganze Konzert über.
Er hat auch jede Menge Fotos von uns gemacht selfies und so nen Teenagerkram. Vorm Dom etc. Wir sind dann nach dem Konzert im Regen zum Auto gerannt, ich schlief im Auto ein, er hielt die ganze Zeit meine Hand. Ich merkte, wenn ich mich müde entspannte und die Hand von seinem Schoß wegrutschte, fing er sie immer wieder auf. Als wir an seinem Haus ankamen küsste er mich wach.
Ich habe bei ihm übernachtet, war sehr müde. Wir sind sehr innig, aneinander gekuschelt eingeschlafen. Am nächsten Morgen dann nochmal (s.uell) übereinander her gefallen, ich dann nach Hause, er auf Arbeit aber nicht bevor er mir einen langen innigen Kuss gegeben hatte und mir hinterher winkte. Ich war so selig. Wir hatten uns lose verabredet, dass wir den Abend miteinander verbringen. Ich sollte mich melden ab wann ich kommen kann. Das machte ich auch und dann fing der Albtraum an. Er las es und antwortete Stunden nicht. Ich fragte dann nach und es kam, er würde sich krank fühlen, will schlafen etc. Aber es wäre schön, wenn ich kommen würde und ihn pflegen könnte und im Arm halten etc. Aber erst wolle er ne Runde schlafen. Dann die Nachricht es wäre nicht besser, er bräuchte komplett Ruhe ohne mich und er wäre so kein guter Gastgeber und Liebhaber.
Für mich war es wie ein de ja vue: meine kurzbeziehung im Juni endete quasi genauso. Seitdem quasi sporadisch Kontakt, nur wenn ich mich meldete, kamen von ihm liebevolle aber kurze sprachnachrichten. Vom Klang her normal aber halt nicht von alleine. Der Guten Morgen Gruß fehlte am Wochenende, seit 9 Wochen das erste Mal.

Ja und vorgestern hatte ich halt nachgefragt was für ein Problem er hat und dass sein Benehmen mir weh tut und dann kam dann halt die übliche Männer-Nähe-Geschichte: ich weiß nicht, was mit mir ist, ich liebe deine Nähe so sehr, habe aber Angst davor. Und wenn er daran denkt, wie es mit unseren Kindern in einer Beziehung laufen soll, bekäme er Panik. Ich habe daraufhin alles beendet. Kurzschlusshandlung oder Selbstschutz whatever. Erst war es eine Erleichterung, dass ich nun nicht mehr ständig auf Zeichen von ihm warten muss, aber nun quält es mich und ich vermisse ihn. Ich habe ihm offen gelassen, sich zu melden, wenn er sich danach fühlt.
Seitdem natürlich Kontaktsperre obwohl ich liebend gerne alles zurück nehmen würde und ihm schreiben möchte, dass ich ihn vermisse. Aber sein Rückzug ist ein deutliches Zeichen, dass er Abstand braucht. Dass was nicht stimmt. So plötzlich. So schnell. Das verwirrt mich immens.
Kennt jemand solche Rückzüge? Wie seit ihr damit umgegangen? Wie ging es aus?

14.12.2017 14:14 • #1


H
Hallo Denkrausch,

autsch, das tut ja schon beim Lesen weh - das ging ja ruckzuck von 100 auf 0.

Du hast alles richtig gemacht und sein Verhalten richtig gedeutet- er möchte Abstand.
Hinterher rennen oder bedrängen sorgt lediglich dafür, dass er sich noch weiter entfernt.

Was du empfindest weiß er und wenn er zu dir Kontakt aufnehmen will kann er das.
Ich an deiner Stelle würde jetzt nur nach MIR schauen und versuchen deinen Hauptfokus etwas von diesem Mann wegzubekommen.

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen , dass ich mich in der Vergangenheit durch hinterherlaufen, Erklärungen wollen oder verhandeln schon selbst zum Oberaffen gemacht habe und lange gelitten habe.

Bei meiner letzten Trennung habe ich den Kontakt sofort radikal abgebrochen und meine Selbstachtung behalten.

Ich empfehle dir dich auf dich zu besinnen und dich abzulenken.
Dass du ihm zu verstehen gegeben hast wie du dich fühlst finde ich toll und zeigt dein Interesse sowie deine Fähigkeit dich trotz vorangegangener Enttäuschungen weiterhin emotional zu öffnen.

14.12.2017 14:26 • x 3 #2


A


Warum zieht er sich plötzlich zurück?

x 3


D
Genauso werde ich es auch beibehalten. Ich melde mich nicht mehr, auch wenn es wehtut. Danke @HarryKane für Deine lieben Worte!
Ja es tat sauweh, zumal ich nix verstehe.

14.12.2017 14:40 • x 1 #3


H
Zitat von Denkrausch:
Genauso werde ich es auch beibehalten. Ich melde mich nicht mehr, auch wenn es wehtut. Danke @HarryKane für Deine lieben Worte!
Ja es tat sauweh, zumal ich nix verstehe.


Versuch am besten nicht nach dem warum zu suchen, versuche anstatt dessen einfach pragmatisch die Situation zu sehen.

Er will Abstand .
Warum ist erst mal egal und du hast keine Schuld .

Wenn du morgen aus dem Haus kommst und dein Auto hat vier Platten.
Dann kannst du dich tot ärgern und herausfinden warum und wie.
Dein Auto hat trotzdem noch vier platte Reifen !

14.12.2017 14:44 • x 5 #4


D
Sehr weise. Und sowas von einleuchtend. Danke! Solche rationalen, verständlichen Ratschläge tun mir gerade gut in meiner verschwurbelt, emotional verpeilten Lage.

14.12.2017 14:47 • x 1 #5


H
Zitat von Denkrausch:
Sehr weise. Und sowas von einleuchtend. Danke! Solche rationalen, verständlichen Ratschläge tun mir gerade gut in meiner verschwurbelt, emotional verpeilten Lage.


Dafür hat es ja das Forum hier und durch das Hilfestellung geben lerne ich selbst auch ungemein.

Klassische Win-Win Situation:)

14.12.2017 14:49 • x 3 #6


B
Tja FEGEFEUER nenne ich so was, da lässt eine Person innerhalb kurzer Zeit alles raus was er oder sie hat um dann langsam zu verglühen, auch deswegen sind diese Feuer und Flammen Beziehungen nichts für die Ewigkeit.

Viele sagen Sie wollen das heißeste Feuer der Welt aber keiner bedenkt das dieses Feuer auch viel Energie verbrennt, dann lieber ein schönes Kaminfeuer das man gepflegt kontrollieren kann mit ausschlägen nach oben.

Schöne Metapher oder? Was will ich damit sagen? Ich suche mir lieber eine Frau die nicht gleich voll aufs ganze geht, mich nicht voll erdrückt und mich fast verbrennt, lieber eine gleiche Flamme die dann ewig halten könnte, dass zeigt dann die Zeit und ab und zu kann man die Hitze und die Flamme ja auch hochdrehen

Ich habe auch diese Erfahrung gemacht, eine war genau so wie du beschrieben hast, doch schon bald war dieses Feuer weg und es kam immer weniger, ich selbst war aber auf normaler Flamme und habe mich natürlich auch etwas verliebt, Gott sei dank war es noch recht Jung, da konnte ich das schnell abhaken

Ich denke von diesem Mann kannst du nichts mehr erwarten, dass sind Menschen die immer wieder so in Flammen aufgehen und wenn es ihnen nicht mehr gelingt die Flamme hoch zu halten, lassen Sie die Frau bzw den Mann gehen. Da kannst du nur nach vorne schauen und die Zeit die du hattest in guter Erinnerung behalten, jedoch solltest du niemals diese Ansprüche jetzt an jeden Mann haben, bedenke meine Methaper, lieber eine Innige Beziehung mit höhen und tiefen als 4 Monate Bilderbuch

14.12.2017 14:51 • x 3 #7


D
Danke @Blake88 Danke für diese einleuchtende Metapher und ja, du hast recht. Ich bin in der Tat enttäuscht und erwarte nicht mehr viel. Aber Leid gibt es dennoch. Allerdings hoffe ich darauf, dass es sich in Grenzen hält nach nur 3 Monaten. Meine Ansprüche sind in der Tat nicht hoch geschraubt und aufgrund des Endes werde ich auch so etwas bilderbuchmäßiges in Zukunft mit Skepsis hinnehmen.
Sehr interessanter Profil-Spruch übrigens

14.12.2017 14:57 • #8


H
Zitat von Blake88:
Tja FEGEFEUER nenne ich so was, da lässt eine Person innerhalb kurzer Zeit alles raus was er oder sie hat um dann langsam zu verglühen, auch deswegen sind diese Feuer und Flammen Beziehungen nichts für die Ewigkeit.

Viele sagen Sie wollen das heißeste Feuer der Welt aber keiner bedenkt das dieses Feuer auch viel Energie verbrennt, dann lieber ein schönes Kaminfeuer das man gepflegt kontrollieren kann mit ausschlägen nach oben.

Schöne Metapher oder? Was will ich damit sagen? Ich suche mir lieber eine Frau die nicht gleich voll aufs ganze geht, mich nicht voll erdrückt und mich fast verbrennt, lieber eine gleiche Flamme die dann ewig halten könnte, dass zeigt dann die Zeit und ab und zu kann man die Hitze und die Flamme ja auch hochdrehen

Ich habe auch diese Erfahrung gemacht, eine war genau so wie du beschrieben hast, doch schon bald war dieses Feuer weg und es kam immer weniger, ich selbst war aber auf normaler Flamme und habe mich natürlich auch etwas verliebt, Gott sei dank war es noch recht Jung, da konnte ich das schnell abhaken


So weit würde ich nicht gehen und bestimmen wer oder wie er ist.
Das finde ich gegenüber ihm unfair.

Würde mich eher an die Fakten halten und die Zeit walten lassen.

Die Zeit der Beziehung war bis jetzt nun mal recht kurz und möglicherweise gibt es einen driftigen Grund weswegen er sich nicht melden kann oder möchte.

Ich würde abwarten und versuchen das Thema mit ihm etwas in den Hintergrund rücken zu lassen.

14.12.2017 14:59 • x 1 #9


B
Zitat von Denkrausch:
Danke @Blake88 Danke für diese einleuchtende Metapher und ja, du hast recht. Ich bin in der Tat enttäuscht und erwarte nicht mehr viel. Aber Leid gibt es dennoch. Allerdings hoffe ich darauf, dass es sich in Grenzen hält nach nur 3 Monaten. Meine Ansprüche sind in der Tat nicht hoch geschraubt und aufgrund des Endes werde ich auch so etwas bilderbuchmäßiges in Zukunft mit Skepsis hinnehmen.
Sehr interessanter Profil-Spruch übrigens


Welcher? Ich habe mehrere und viel Glück dir, hoffe du schaffst es da ohne Erwartungen raus, denn wer einmal so was erlebt kann da echt dran hängen bleiben

14.12.2017 15:09 • #10


B
Zitat von HarryKane:


Ich halte mich ja an Fakten, wie Sie schon sagte, er brannte wie das Fegefeuer, ok das Fegefeuer habe ich dazu getan aber normal ist so was nicht, alle Anzeichen sprechen dafür, solche Menschen werden nie eine Beziehung führen, Sie springen von einem zum nächsten und verglühen jedes Mal, weil Ihnen keiner gesagt hat was es bedeutet eine wahre Beziehung zu führen.

14.12.2017 15:12 • #11


S
@Denkrausch

Meine Liebe leider muss ich gestehen dass meine letzte Beziehung genauso ausgesehen hat. Allerdings haben wir das fast ein Jahr so gehandhabt.
Mein Forengrund war genauso ein Typ wie dein jetziger Forengrund. Ich war verliebt, bin hochgeflogen und sehr sehr tief gefallen. Vielleicht war es naiv von mir alles zu glauben was von ihm kam.
Aber nach den ganzen Zukunftsgerede nach 4-5 Monaten Beziehung und seinem ganzen Verhalten mir gegenüber ( siehe dein beschriebenes Verhalten oben - gehörige Anziehungskraft, Nähebedürfnis, hat mich in den Himmel gehoben usw. ) dachte ich wirklich das wärs.
Und genauso wie dein Forengrund hat sich meiner erst zurück gezogen und leider ging das alles nicht gut aus. Ich hab gewartet und gehofft und wurde abgespeist.
Will aber nun auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Also möchte ich dir einfach mit auf den Weg geben - stell dich selbst an erster Stelle.
Versuche nicht nach dem Grund zu forschen, es wird dir nicht helfen. Nur er könnte dir sagen was es mit seinem Verhalten wirklich auf sich hat und wer weiß ob es dann überhaupt aufrichtig und ehrlich wäre oder einfach nur schöne Worte wie alles andere davor?
Konzentrier dich auf dich, kratz deinen Stolz zusammen und melde dich bitte nicht bei ihm. Versuch so wenig wie möglich zu hoffen und versuch einfach von Tag zu Tag zu kommen.
Fühl dich einfach mal gedrückt von jemand der ne ungefähre Ahnung hat wie es dir geht

@Blake88
Ich denke sie meint die Signatur über dein Geschlechtsteil

14.12.2017 15:26 • x 2 #12


D
@Shibb Danke! Ging es auch innert ein paar Stunden? Ich bin ja nicht blöde, morgens war er noch voller Pläne... aber wie du es schon sagst: es bringt nix nach dem warum zu suchen, es zermürbt nur. Ich melde mich auch nicht bei ihm, das habe ich bei meinem Ex auch konsequent durchgehalten. Ich habe in der Hinsicht eine sehr große Selbstachtung auch wenn es höllisch schmerzt. Es wird schon.

14.12.2017 15:35 • x 1 #13


S
@Denkrausch

Jein... er fuhr damals an einem Montag morgen weg.. und Dienstag dachte ich mir schon irgendwas ist komisch. Dann kam naja er wüsste auch nicht was los ist mit ihm etc.
Nen Tag darauf kam schon er weiß nicht ob wir zusammen bleiben sollen weil es ja so perfekt ist aber er nicht weiß ob er das will usw.

Aber ich finde gut dass du selbst von dir sagst du hast so große Selbstachtung von dir dass du das schaffst. Da geht mein Respekt schonmal raus an dich

14.12.2017 15:40 • x 1 #14


H
Zitat von Denkrausch:
@Shibb Danke! Ging es auch innert ein paar Stunden? Ich bin ja nicht blöde, morgens war er noch voller Pläne... aber wie du es schon sagst: es bringt nix nach dem warum zu suchen, es zermürbt nur. Ich melde mich auch nicht bei ihm, das habe ich bei meinem Ex auch konsequent durchgehalten. Ich habe in der Hinsicht eine sehr große Selbstachtung auch wenn es höllisch schmerzt. Es wird schon.


Denke immer daran:

Es gab vor dieser Begegnung ein glückliches Leben , danach ebenfalls.

14.12.2017 15:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag