Ich habe gerade dasselbe durch wie du. Mein Ex kam ganz frisch aus einer sehr langen Beziehung (10 Jahre), war erst zwei Monate getrennt. Er hatte sich getrennt, weil er seine Ex nicht mehr geliebt hatte. Wir haben uns während der Arbeit kennengelernt und waren sofort ein Herz und eine Seele. Wir waren gerade frisch zusammen, da fuhren wir zusammen in den Urlaub und er war es, der das Ganze sofort als Beziehung definierte. Wir waren beide so sehr verliebt, obwohl alles etwas schwierig war. Uns trennten 500km und wir konnten uns nicht an jedem Wochenende sehen, weil er einen Job hat, durch den er oft auch am Wochenende arbeiten muss. Trotzdem war die Zeit, die wir zu zweit miteinander hatten, einfach wunderbar. Er war genauso verliebt wie ich, das habe ich nicht nur gespürt, sondern er hat es auch gesagt. Und schon geplant, wann er mich seinen Eltern und Freunden vorstellt, wie das wird, wenn wir mal zusammenziehen (was mir viel zu schnell ging...) usw.
Nach 2,5 Monaten machte er aus heiterem Himmel per SMS Schluss. Er hätte keine Perspektive für uns gesehen (wegen der Entfernung, und wegen seines Jobs hätten wir uns zwei Monate lang nicht sehen können, weil er ins Ausland musste) und dann ganz schnell seine Gefühle verloren. Aber er wollte Freunde bleiben. Mich hat das Ganze sehr getroffen, ich konnte es nicht fassen und bin ihm anfangs sehr hinterher gelaufen. Bin zu ihm gefahren für ein letztes Gespräch, aber sein Entschluss stand fest.
Das Ganze ist nun 4 Monate her und so langsam geht es aufwärts. Ich habe lange wirklich sehr darunter gelitten, was mich angesichts der kurzen Beziehungszeit selbst erschreckt hat. Ich konnte nicht essen, nicht schlafen, nicht arbeiten. Einerseits natürlich, weil ich noch auf Wolke Sieben schwebte und niemals geahnt hätte, dass sich an seinen Gefühlen etwas geändert haben könnte. Andererseits, weil ich gerade eine persönliche Krise mit familiären Problemen hinter mir hatte. Und im Sommer wurde ich von meiner Jugendliebe nach fast 20 Jahren auf schlimme Art und Weise verlassen. Vielleicht habe ich mich daher zu schnell in das Neue gestürzt.
Vielleicht war er nach seiner Trennung auch noch nicht für eine neue Liebe bereit.
Wir haben nach anfänglichem Hin und Her nun seit 1 Monat keinen Kontakt mehr - und seitdem geht es aufwärts. Ich kann dir nur raten, den Kontakt abzubrechen. Lösche seine Nummer, blockiere ihn bei Facebook und Co., damit du wirklich nichts mehr von ihm mitbekommst. Ich habe viel zu lange versucht, freundschaftlichen Kontakt zu halten, weil ich dachte, vielleicht kommen seine Gefühle ja wieder. Aber da kam nix und der Kontakt ging immer von mir aus. Damit ist jetzt Schluss.
Im Sommer muss ich ihn leider beruflich für vier Wochen wieder sehen, wir arbeiten an einem gemeinsamen Projekt. (Bei dem haben wir uns 2014 kennengelernt). Davor graut es mir. Aber ich arbeite an mir, so dass ich ihm professionell gegenüber treten kann und mich das nicht um Längen zurückwirft oder mir gar dasselbe wie im letzte Jahr passiert und ich ihm wieder näher komme. Ich hoffe, dass auch er das nicht mehr wollen wird...
08.03.2015 10:34 •