Zitat:ich bin seit fast einem Jahr von meiner Frau und meinem Sohn getrennt. Sie hatte in diesem Dreivierteljahr schon 2 neue Partner gehabt.
Nun ist meine Frau wieder solo und hat mir im Nachhinein viele persönliche Dinge in Freundschaft gesagt, auch dass sie jetzt Spaß haben wird (One-Night-Stands) und auch an Dreiern interessiert ist. Es ist einfach total qualvoll, mir vorzustellen, wie sie mit 2, oder mehr Männern, oder einem anderen Pärchen in unserem Ehebett laut jubilierend S. hat (laut jubilierend war sie bei mir nie). Ich meine, es kann ja dazu kommen.Ich könnte sowas nicht, und hätte das auch von meiner Frau nie gedacht.
Haben andere Leute auch solche Gedanken? Und was kann ich dagegen tun? Wie soll ich mit diesen Gedanken umgehen? Wird mir das jemals egal sein, was sie mit wem treibt? Bin ich unnormal, weil mir solch quälende Gedanken kommen? Kommen diese Gedanken vielleicht, weil ich noch Gefühle für sie habe?
Hallo Pitti,
tja, dass mit dem Gedankenkarussell ist so eine Sache. Oft wollen wir die Dinge, welcher wir sehen oder gesagt bekommen in einer gewissen Phase der Trennung einfach nicht hören oder sehen. Das ist eine sehr schwere Gratwanderung und wenn du mal über viele Dinge, welche dir durch den Kopf gehen nachdenkst, dann wirst du feststellen, dass die Dinge zum Teil nur in deinem Kopf stattfinden. Selbst wenn sie dir gesagt hat, dass sie Freude an solchen Dingen hätte oder sich mit so einer Fantasie beschäftigt, dann bedeutet es doch noch lange nicht, dass sie auch den Mut dazu haben wird, es durchzuziehen, oder? ::) Es kann doch auch sein, dass du heute Abend wieder so einen Gedankenanfall hast, während sie ganz normal zu Hause sitzt und fern sieht. Dass sie in dem relativ kurzen Zeitraum zwei Partner hatte, bedeutet doch nix. Selbst wenn sie nur einen Partner gehabt hätte, dann hätte dir dein Kopfkino doch die wildesten Filme vorgeführt, wie die beiden sich leidenschaftlich lieben. Und du hättest auch so gedacht, obwohl die Beiden ganz harmonischen Blümchens. gehabt hätten.
So lange du Gefühle für diese Frau hast, wird dein Gedankenkarussell sich drehen und du wirst sicherlich nicht nur diese s.uellen Gedanken haben. Es ist doch normal, dass wir den Alltag, welchen wir mit diesen Menschen gelebt haben, auch in der Erinnerung erleben. Du weißt doch genau, wann sie zur Arbeit geht, zum Kindergarten oder Schule fährt und du weißt, auch wann sie zum Sport oder wo auch immer hinfährt. Oft gehen wir auch so weit, dass wir zu diesen Orten hinfahren und überprüfen, ob unsere Gedanken stimmen und wollen die Bestätigung haben. Aber oft ist es auch so, dass wir dorthin fahren, und feststellen, dass kein Auto dort steht oder kein Licht in der Wohnung leuchtet, obwohl wir doch genau wissen, dass sie nun da sein sollte. Und was ist das Resultat? :o Unser Gedankenkarussell dreht sich noch schneller und noch mehr Fantasien steigen in unseren Kopf und wir fangen an, uns die verrücktesten Dinge vorzustellen.
Irgendwann wird der Zeitpunk kommen, da verfliegen diese Gedanken und du wirst wieder ganz normal denken. Du wirst auch nix mehr verurteilen oder dich oder deine Partnerin hinterfragen.
Man kann deine Gedanken ja auch umdrehen. Stelle dir mal einen fiktiven Menschen vor, welchen du noch gar nicht kennst, aber mal kennen lernen würdest. Und genau dieser Mensch lebt heute und jetzt so, wie du es über deine Frau denkst. Und du würdest dich in diesen Menschen verlieben und sie würde dir offen sagen, dass sie ihre s.uellen Fantasien vor der Beziehung ausgelebt hat. Da machst du dir doch heute auch keinen Gedanken zu und würdest du diesen Menschen dann für sein Verhalten und für seine Fantasien verurteilen oder gar verlassen? ::)
Wenn es so einfach wäre, dass wir nur einen Knopf in unserem Kopf umschalten müssten, um die Schmerzen und Gedanken abzustellen, dann könnte es ja jeder. ;)
Kopf hoch, mit der Zeit vergeht alles und viele negativen Erinnerungen verbleichen. Nur die Schönen, die Guten, die bleiben uns erhalten. Probiere es mal aus. Denke mal an deine Kindheit und du wirst feststellen, dass du dich an die schönen und guten Dinge viel besser erinnern kannst, als an die schlechten.
Gruß