lieber Gerd,
danke für deine aufbauenden worte.
so habe heute noch schon 2 mal mit Ex telefoniert. heute morgen wars noch etwas zäh, weil ich ihm sagte, er solle sich jetzt endlich beim steuerberater erkundigen wie es mit der änderung ist und welchen freibetrag er einsetzen kann. da hatte ich aber noch keine ahnung was das für mich heisst.
am donnerstag bat ich ihn mit der einreichung der scheidung noch solange zu warten bis ich eine arbeit habe, ausschliesslich wegen der krankenkasse, ich bin bei ihm noch familienversichert und muss nach der scheidung die kohle allein abdrücken, bzw. er zahlt und zieht vom unterhalt ab, ist aber im endeffekt gleich.
ok beim ersten heutigen telefonat kam durch die blume, nein ich warte nicht. ich also heute nachmittag auf mein rad, da wurde mir das alles erst so richtig bewusst, DER nimmt keine rücksichten mehr, er will das alles sofort über die bühne bringen, weil er sonst für jeden monat den er länger mit mir verheiratet ist am ende rente zahlt für mich (O-Ton EX).....wahrscheinlich sind 2,50 Euro pro monat, wenn es soviel ist. in mir kam eine solche wut hoch, dachte mir, neeeee du mit mir nicht mehr. dann rief anwältin an und ich habe mit ihr geklärt was er beibringen muss, um auszurechnen was ich neu unterhalt bekomme und das ist nicht soviel weniger als jetzt.
dann mein 2. anruf, ihm mitgeteilt, welche lohnauskünfte bzw. lohnbescheinigungen ich von ihm benötige, lehnte er kategorisch ab, dann bin ich fuchtig geworden......ich meinte OK, könne er machen, dann bekommt er ein schreiben von meiner anwältin, ich lasse mir kein X mehr für ein U vormachen und wenn er meinte, er könne mich bescheissen, wovon ich ausgehen muss, wenn er die lohnbescheinigungen nicht rausrückt, dann fliegt das ganze sowieso in den nächsten wochen auf. HEH plötzlich lenkte er ein. ich bin ja mal gespannt. habe dann mit fester stimme und das ist auch meine innere überzeugung gesagt, pass auf, ich denke wir haben beide keinen cent zu verschenken, wenn du noch ein wenig träumen willst und das nicht geregelt bekommst dann muss ich mich darum kümmern und dann werde ich sofort das gespräch abbrechen und wir reden ab jetzt nur noch über die anwälte - PUNKT.
habe ihm zugesagt, dass er die heiratsurkunde bekommt, es ist schwer für mich, aber ich sehe, er und ich, wir haben nichts mehr, ausser dem finanziellen, gemeinsam. ist anscheinend jetzt wohl der letzte loslösungsprozess und ich merke, wenn ich stark auftrete dann zuckt er ganz schön. super erfahrung!!!! meine anwältin ist echt süss, sie sagt immer 'denken sie dran es geht nur noch um sie, es gibt kein wir mehr nur noch ich' ist zwar ein komischer gedanke, er ist aber so!!!!
ich weiss lieber Gerd, wenn du das alles mit den finanzen und den unterhaltszahlungen liest, dann stehen dir die haare hoch! ich kenne jetzt meine rechte und ich bin froh darum, denn ich denke mit diesem wissen kann ich einfach besser auftreten. leider kommt dir dann deine EX hoch mit ihren forderungen und weisst du, sie kannte wohl schon eher als ich ihre rechte und fordert/e sie unerbittlich ein. das unterscheidet sie und mich, ich dachte mir, OK was ich bekomme reicht jetzt erstmal zum leben, wollte keine auseinandersetzungen mit dem EX, hätte mir auch nicht gut getan.
das einzige was ich mir wirklich wünsche ist, dass ich endlich eine arbeit finde, damit ich von diesem 'tropf' los komme, denn der tut mir nicht gut!!!!
aber weisst du, es tut bei aller meiner härte ihm gegenüber immer noch weh, ich weiss auch nicht, es fühlt sich merkwürdig an, den letzten faden loszulassen, auch wenn ich ihn nicht mehr zurück haben möchte. da kommt die gemeinsame zeit die wir verbrachten, immerhin 16 jahre, hoch. das was wir miteinander hatten und jetzt gehts nur noch gegeneinander und jeder fechtet seine vorteile raus - irgendwie schlimm!!! vielleicht habe ich auch angst, dass ich dann auf dem papier auch als alleinverantwortlich für mich gelte obwohl ich es ja jetzt schon bin. alles super, super komisch!!! kann es noch immer nicht fassen, dass er und ich so miteinander umgehen obwohl ich nie harmoniesüchtig war.
liebe grüsse
sabs
14.07.2003 16:14 •