649

Push and Pull Taktiken - Erfahrungen und Austausch

S
Ich schätze viele deiner Beiträge und mag deinen Humor und deinen Wortwitz, @LonelyXmas , aber jetzt Erfahrungen hier im Forum anzuzweifeln, ändert auch nichts an dem, was wohl vorgefallen ist.

Vielleicht kann die @Forenleitung noch einen Hinweis geben, ob und wann es Probleme gab, die ähnlich gelagert waren wie in diesem Thread.

27.05.2018 10:10 • x 4 #91

E
Zitat von LonelyXmas:
Du Arme.

Eher nicht.

Wie oft warst Du denn mit wie vielen verschiedenen Namen hier angemeldet und was war die Intention des Ab- und wieder Anmeldens?

Habe hier weder rumgejammert noch sonst etwas, sondern lediglich höflich deine Fragen beantwortet.

Auf solche aggressiven Menschen wie dich habe ich keinen Bock.
Igno!

27.05.2018 10:12 • #92

A

Push and Pull Taktiken - Erfahrungen und Austausch

x 3

L
Zitat von Sabine 49:
Ich schätze viele deiner Beiträge und mag deinen Humor und deinen Wortwitz, @LonelyXmas , aber jetzt Erfahrungen hier im Forum anzuzweifeln, ändert auch nichts an dem, was wohl vorgefallen ist.

Vielleicht kann die @Forenleitung noch einen Hinweis geben, ob und wann es Probleme gab, die ähnlich gelagert waren wie in diesem Thread.

Ich zweifle den Vorfall der TE keineswegs an.
Ich zweifle was anderes an und habe feine Antennen für haltloses Nachgeplapper und frage dann gerne mal nach. Neugierig nach der Wahrheit suchend.

Die Reaktion ist mir Antwort genug.

27.05.2018 10:25 • #93

Blanca
Zitat von Heartbreakhotel:
Und ja ich hätte es nicht geglaubt dass jemand hier im Forum zu so etwas in der Lage ist.

Eben darin ist die Ursache ja zu suchen, daß Dir sowas widerfahren konnte.

Und noch etwas zum Thema Generalverdacht .: ich habe hier auch sehr netten privaten Kontakt mit männlichen Wesen wo nicht die Gefahr besteht dass so etwas passiert .

Warum nicht ? Weil man darüber redet . Und ehrlich zueinander ist .

Und hier zeigt sich die Wiederholungsgefahr.

Das zeigt dann nämlich ebenso NICHT mein Defizit .

Gleich nebenan im Unterforum Fremdgehen Affairen schreiben verzweifelte Menschen darüber, was ihnen der mittlerweile abgedampfte Ex-Liebhaber so alles vorgesäuselt hat, um den Eindruck entstehen zu lassen, es sei eben nicht nur eine reine Spaßbeziehung. Das geht bis hin zur emotionalen Erpressung. Eine der beliebtesten Ausreden, um besonders verantwortungsvoll rüberzukommen, ist die - behauptete - hohe Labilität der betrogenen Ehefrau, die sich im Trennungsfall angeblich umbringen würde und daß dies zum Bruch mit den gemeinsamen Kindern führen könne. Gerade bei solchen Typen kommt in weiterer Folge gern schon mal heraus, daß sie längst eine Next am Start hatten und - oh Wunder! - auf einmal sehr wohl in der Lage ist, sich für die dann scheiden zu lassen.

Mitunter flanieren Fremdgänger mit ihren Affairen sogar ganz offen herum - vor allem wenn sie zeitweise räumlich getrennt von daheim sind. Knackpunkt bleibt jedoch auch bei den dreistesten Exemplaren üblicherweise, daß die Hautbeziehung nichts davon mitbekommen darf. So wie der springende Punkt bei Onlinebegegnungen ist, daß man einander nie im realen Leben begegnet ist.

Und hier schließt sich der Kreis zum Threadthema: Solange die äußeren Umstände einen Rahmen bieten, der notorischen Lügnern Tür und Tor für das Weben ihrer Spinnennetze öffnet, ist gesundes Mißtrauen dauerhaft angebracht - ohne wenn und aber und das gegenüber allen und jedem. Dies umso mehr in einem Forum, das erklärtermaßen speziell für seelisch angeschlagene Menschen da sein will, um ihnen durch ihren aktuellen Lebenstiefpunkt zu helfen. Aus Sicht notorischer Abuser ist es daher ein perfekter Fischteich - ist das nicht logisch? Was genau hast Du daran nicht verstanden?

Ergo muß man sich gerade hier besonders hart abgrenzen. Und selbstverständlich gehe ich bei jedem Onlinekontakt davon aus, daß der Mensch am anderen Ende der virtuellen Leitung mir womöglich nur das Blaue vom Himmel runterlügt - und achte daher ständig auf das Ausmaß, in dem ich mich auf solche Kontakte überhaupt einlasse.

Das hat mich nicht gehindert, über Jahre hinweg mit mir real nie begegneten Menschen hochinteressante Kontakte zu pflegen (jedoch nicht zu intimen Themen). Allerdings hat es mich davor bewahrt, den Glauben an die Menschheit zu verlieren, als einer dieser Kontakte - wir hatten damals über immerhin rund 10 Jahre gemailt und dann irgendwann beschlossen, auch mal miteinander zu skypen - mir unmittelbar nach der ersten Videokonferenz die höfliche Anfrage schickte, ob ich mich beim nächsten Mal nicht auch mal ausziehen könne.

Ich habe dem dann ebenso höflich zurückgeschrieben, daß er mittlerweile doch wissen müßte, wie falsch er mich da einschätze und daß es wohl das Beste sei, den Kontakt hiermit zu beenden. Ich wünschte ihm noch einen schönen Tag, einen ebenso schönen Weg und blockierte ihn dann sofort. Danach habe ich auch per Email nichts mehr von ihm gehört - das ist jetzt locker 10 Jahre her und da der Gute schon damals ca. Mitte 80 war, hat sich das Thema mittlerweile vermutlich auf natürliche Weise erledigt.

Trotzdem stehe ich alten Menschen nach wie vor positiv gegenüber und auch gegenüber Männern im Besonderen habe ich keine Phobie entwickelt.

Als Opfer habe ich mich keine Sekunde lang gefühlt und bis heute auch nie jemand von diesem Vorfall erzählt. Mir stand aber auch nie der Sinn danach, diesem Mann irgendeine Schuld zuweisen zu wollen, für was denn? Er hat sein Glück halt irgendwann versucht - soviel ich damals mitbekommen hatte, war ich nicht seine einzige virtuelle Bekannte - wer weiß, vielleicht zogen die anderen sich ja tatsächlich für ihn aus, so daß ich schlicht jene Ausnahme war, die eine von ihm längst erlebte Regel bestätigte?

Was für eine Rolle spielt das? Entscheidend ist doch wohl, daß ich das nicht wollte und daher sofort für mich gesorgt habe. Was meine Antwort mit ihm machte damals, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Auch, ob andere Frauen sich für so etwas hergeben oder nicht - es ist eine freie Welt, jeder darf sich online ausziehen, für wen er will - allerdings darf man dies auch lassen wollen und darauf konnte ich erfolgreich bestehen. Alles andere war und blieb irrelevant.

In den 1990er Jahren traf ich mich eine Zeitlang mit Leuten, die mir virtuell über ein Forum begegnet waren, welches wir damals gemeinsam moderierten. Keiner von denen entsprach dem Bild, das ich mir im Kopf zu ihm gebildet hatte. Nun waren das keine Dates zum Zwecke persönlicher Beziehungsanbahnung, insofern wurde auch niemand enttäuscht im Sinne des Threadthemas hier oder des weiter oben geschilderten, sich als notgeil entpuppenden Skype-Opis.

Allerdings lautet meine Empfehlung schon aufgrunddessen, virtuelle Kontakte entweder dauerhaft virtuell zu halten, oder sich möglichst zügig real mit ihnen zu treffen, um erst gar kein Phantasiegebilde im Kopf entstehen zu lassen.

Also langer Rede, kurzer Sinn:

Wer sich auf Onlinekontakte einläßt und ihnen aufgrunddessen blind vertraut, was sie einem erzählen, der muß damit rechnen, daß er damit auf die Nase fällt.

Wer dann meint, es sei damit getan, andere User im selben Forum aufzuschrecken, wo er damit auf die Nase gefallen ist, der tut damit zwar nichts Schlechtes - also sofern dies nicht einem Aufmerksamkeitsdefizit, sondern einem aufrichtigen sozialen Fürsorglichkeitsgedanken gestundet ist, was ich jetzt aber mal einfach unterstelle - aber für sich selbst und einen etwaigen Wiederholungsfall gesorgt hat man damit noch lange nicht.

Vor allem nicht wenn man dann genauso weitermacht wie bisher und sich vom Gedanken leiten läßt, daß Menschen grundsätzlich alles einhalten, was man so mit ihnen besprochen hat.

Eben das tun gerade die, vor denen hier gewarnt wird, nämlich nicht.

Liebe TE, an dem Tag, wo Du das begriffen hast, wird Dir sowas auch nicht mehr passieren. Das allerdings ist der Teil, den Du selbst bearbeiten mußt. Weder die Forenleitung, noch andere Teilnehmer und erst recht nicht die notorischen Forenabuser werden Dir diese Fürsorge abnehmen, die Du Dir schon selbst angedeihen lassen mußt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, damit Dir sowas nicht nochmal widerfährt.

27.05.2018 10:26 • x 12 #94

Forenleitung
Zitat:
Nein, habe ich vor Jahren mehrfach erlebt hier. Da war hier aber auch eine Gruppe von Stamm-Userinnen unterwegs, die sich dann gegenseitig gewarnt haben. Meistens waren es User, die ganz frisch angemeldet waren und dann auch sofort wieder gekickt wurden.

Davon ist uns nichts bekannt und ich bin mir sicher, wir hätten es mitbekommen. Ich denke damit ist wohl gemeint, dass es oft Spammer gibt, welche sich anmelden und direkt Mitglieder per PN anschreiben um Produkte zu verkaufen. Meistens werden diese aber automatisch blockiert, noch bevor die PNs überhaupt in der Masse gelesen wurden.

Das reine Anmelden um viele Frauen anzuschreiben gab es bisher nicht.

Zitat:
Die FL muss auch noch anders reagiert haben. Ich glaube mittlerweile ist es auch so, dass man erst nach 3 Tagen Anmeldung hier PNs schreiben kann, bekam ich letztens mal mit.

Wir sperren fast täglich Mitglieder. In der Regel bekommt davon aber niemand etwas mit. Meist handelt es sich um Spammer, Bots, Werbeaccounts etc. Auch kommt es gelegentlich vor, dass Mitglieder gesperrt werden, wenn wir deren Intention sich hier anzumelden fragwürdig finden.

PN´s waren seit es das Forum gibt noch nicht für neue Mitglieder blockiert. Lediglich der Chat kann erst nach ein paar Tagen sowie einer Mindestanzahl von Beiträgen genutzt werden.

27.05.2018 10:31 • x 5 #95

K
Danke für den schönen Beitrag, Blanca!

Mir ist es ja auch passiert, dass ich mich virtuell nicht genug abgegrenzt habe und so in eine Affäre geschlittert bin, obwohl ich die ursprünglich nicht wollte. Aber mit drei Monaten virtueller Dauerbefeuerung hat der AM es ja letztlich doch geschafft. Seitdem grenze ich rein virtuellen Kontakten gegenüber sehr hart ab, und lasse mich erst näher auf jemanden ein, wenn ich mir persönlich ein Bild von ihm machen konnte. Zumal mir auch das Bauchgefühl beim Erstkontakt abhanden kommt, wenn ich mich schon vorher zu stark virtuell eingelassen habe, und das ist nicht gut. Ich möchte da noch relativ unbefangen in das erste reale Treffen gehen können, ohne dass irgendeine selbstgemachte Illusion mir das Hirn vernebelt und die Wahrheit verschleiert.

27.05.2018 10:34 • x 10 #96

Blanca
Zitat von Kaetzchen:
Zumal mir auch das Bauchgefühl beim Erstkontakt abhanden kommt, wenn ich mich schon vorher zu stark virtuell eingelassen habe, und das ist nicht gut.

Danke, daß Du diesen Punkt nochmal so betonst, der kam in meinem Beitrag nicht vor und ist in der Tat ausschlaggebend für solche Entwicklungen, wenn man sie von psychologischer Seite her betrachtet.

27.05.2018 10:40 • x 2 #97

H
Zitat von Blanca:
Vor allem nicht wenn man dann genauso weitermacht wie bisher und sich vom Gedanken leiten läßt, daß Menschen grundsätzlich alles einhalten, was man so mit ihnen besprochen hat.

Wo nimmst du diese Vermutung her ? Ich habe mehrfach geschrieben dass ich meinen Anteil reflektiert habe ! Und nein das wird mir nicht mehr passieren und schon gar nicht mit den netten Menschen oder Freunden die ich hier erwähnt habe .

Glücklicherweise kenne ich mein Seelenleben besser als manch einer der hier antwortet . Und ich weiß wann ich am Rad drehe und wann ich Herrin meiner Gedanken und Gefühle bin .

Obgleich ich mich oft frage was Menschen hier suchen die sehr umfangreich ausführen wie erhaben sie selbst von emotionalen Irrwegen sind und das Leben Mega im Griff haben ...wenn diese mich dann noch als zu dumm
bezeichnen , kann ich gerne auf die guten Wünsche verzichten ...

27.05.2018 10:44 • x 1 #98

K
Zitat von Blanca:
Danke, daß Du diesen Punkt nochmal so betonst, der kam in meinem Beitrag nicht vor und ist in der Tat ausschlaggebend für solche Entwicklungen, wenn man sie von psychologischer Seite her betrachtet.

Ja, mir ist das gerade kürzlich sehr bewusst geworden, weil ich meinen Ex-AM vor ein paar Wochen noch mal wiedergesehen hatte - diesmal ohne vernebeltes Hirn - und mich ernsthaft gefragt habe, wie mir das passieren konnte. Denn diesmal hat mein Bauchgefühl sofort Alarm geschlagen, schon bei seinem bloßen Anblick ich besitze nämlich eigentlich eine sehr gute Menschenkenntnis, aber wenn man sich virtuell zu sehr einlässt, wird einem die ja bei einem realen Treffen verhagelt.
Ansonsten sehe ich nämlich sofort, ob jemand lügt, verschlagen ist, ob es eine Diskrepanz zwischen Worten und Körpersprache gibt ... das sieht man aber nicht, wenn man glaubt, den anderen ja schon so gut zu kennen. Und Papier ist leider geduldig - in virtuellen Nachrichten kann man ALLES sein, was man will. Das hat aber mit der Realität meistens nicht so viel zu tun ...

27.05.2018 10:45 • x 3 #99

K
Obgleich ich mich oft frage was Menschen hier suchen die sehr umfangreich ausführen wie erhaben sie selbst von emotionalen Irrwegen sind und das Leben Mega im Griff haben ...wenn diese mich dann noch als zu dumm
bezeichnen , kann ich gerne auf die guten Wünsche verzichten ...

Ich würde das nicht dumm nennen. Ich finde mich auch nicht dumm und mir ist es ja trotzdem auch passiert. Ich finde es naiv - was auch ein stückweit normal ist, wenn man ein vertrauensseliger Mensch ist, ein Optimist, der an das Gute glaubt, der gern einen Vertrauensvorschuss vergibt und der obendrein ein gutes Selbstvertrauen hat (denn das ist ja Bedingung dafür, dass man auch anderen Menschen vertrauen kann, wer wenig Selbstvertrauen hat, misstraut anderen meistens auch sehr). Dann gerät man in virtuelle Welten oder ins moderne Dating und fällt erstmal aus dem rosa Paradies auf den harten Asphalt, wenn man merkt, dass eben nicht jeder Mensch es gut mit einem meint. Der Nachteil ist - je länger man sich mit so was beschäftigt und je erfahrener man wird, desto schwieriger wird es, überhaupt noch mal wem zu vertrauen. Und gerade solche Geschichten wie Deine zerstören nachhaltig das Selbstvertrauen, was dann natürlich keine gute Basis mehr ist für irgendwas. Für mich ist das daher auch kein Kavaliersdelikt, wenn man so mit anderen Menschen umgeht

27.05.2018 10:53 • x 4 #100

H
Zitat von Kaetzchen:

Ich würde das nicht dumm nennen. Ich finde mich auch nicht dumm und mir ist es ja trotzdem auch passiert. Ich finde es naiv - was auch ein stückweit normal ist, wenn man ein vertrauensseliger Mensch ist, ein Optimist, der an das Gute glaubt, der gern einen Vertrauensvorschuss vergibt und der obendrein ein gutes Selbstvertrauen hat (denn das ist ja Bedingung dafür, dass man auch anderen Menschen vertrauen kann, wer wenig Selbstvertrauen hat, misstraut anderen meistens auch sehr). Dann gerät man in virtuelle Welten oder ins moderne Dating und fällt erstmal aus dem rosa Paradies auf den harten Asphalt, wenn man merkt, dass eben nicht jeder Mensch es gut mit einem meint. Der Nachteil ist - je länger man sich mit so was beschäftigt und je erfahrener man wird, desto schwieriger wird es, überhaupt noch mal wem zu vertrauen. Und gerade solche Geschichten wie Deine zerstören nachhaltig das Selbstvertrauen, was dann natürlich keine gute Basis mehr ist für irgendwas. Für mich ist das daher auch kein Kavaliersdelikt, wenn man so mit anderen Menschen umgeht

Das ist der Grund liebes Kätzchen warum ich mich sehr intensiv mit dem Geschehenen auseinandersetze und es auch wage mich hier zu outen obgleich ich wusste dass das ein heißes Thema ist hier . Das Selbstvertrauen hat sehr gelitten , oh ja ! Und ich habe es hier gepostet - ich kann es nur immer wiederholen - weil Menschen mit Liebeskummer eben KEINE normalen Schutzmechanismen haben . Wer das als dumm bezeichnet ... naja dann frage ich mich ernsthaft , warum wir ALLE hier sind .

Eine Ansammlung naiver Menschen , die an die Liebe glauben . Die hoffen , Sehnsüchte haben und damit auf die Sch ... fallen .
Und leiden . Ist es nicht so ?

Wichtig ist es eben NICHT die Klappe runter gehen zu lassen . Zu verzeihen . Sich und anderen . Und zu lernen ....

27.05.2018 11:02 • x 1 #101

E
Zitat von Forenleitung:

Davon ist uns nichts bekannt und ich bin mir sicher, wir hätten es mitbekommen. Ich denke damit ist wohl gemeint, dass es oft Spammer gibt, welche sich anmelden und direkt Mitglieder per PN anschreiben um Produkte zu verkaufen. Meistens werden diese aber automatisch blockiert, noch bevor die PNs überhaupt in der Masse gelesen wurden.

Nein von Produktspammern sprach ich nicht. Hatte ich auch noch nie.

Aber gut zu wissen, und merkt man ja auch, dass eure Filter jetzt noch besser funktionieren.

Ich dachte, zumal ich weiß, dass User solche PNs bei euch gemeldet haben, dass ihr dann die entsprechenden Profile gelöscht habt. Taten sie dann aber wohl selber, wenn keiner auf die PNs ansprang.

Ich spreche von einer Zeit von vor etwa 6 Jahren.

27.05.2018 11:05 • #102

H
Zitat von Forenleitung:

Forenleitung ich kann bestätigen dass das bei ihm auch nicht so war ....

27.05.2018 11:06 • x 1 #103

Blanca
Wo nimmst du diese Vermutung her ?

Hierher:
Und noch etwas zum Thema Generalverdacht .: ich habe hier auch sehr netten privaten Kontakt mit männlichen Wesen wo nicht die Gefahr besteht dass so etwas passiert .

Warum nicht ? Weil man darüber redet . Und ehrlich zueinander ist .

Was genau hast Du an diesem Zitat und meinem Und hier zeigt sich die Wiederholungsgefahr nicht verstanden?

Glücklicherweise kenne ich mein Seelenleben besser als manch einer der hier antwortet .

Davon gehe ich auch aus, allerdings wüßte ich nicht, daß (zumindest) ich Dein Seelenleben als solches hier thematisiert hätte?

Jenu - ich muß nicht alles verstehen und natürlich steht es Dir frei, die angesprochene Wiederholungsgefahr zu ne- bzw. ignorieren. Es ist Dein Onlineleben - wirst schon was draus machen, in welcher Form auch immer.

In diesem Sinne,

27.05.2018 11:09 • #104

K
Eine Ansammlung naiver Menschen , die an die Liebe glauben . Die hoffen , Sehnsüchte haben und damit auf die Sch ... fallen .
Und leiden . Ist es nicht so ?

Wichtig ist es eben NICHT die Klappe runter gehen zu lassen . Zu verzeihen . Sich und anderen . Und zu lernen ....

Ja, und es ist wichtig, das Selbstvertrauen wiederzufinden das kann manchmal ganz schön lange dauern. Ich beende inzwischen wieder rigoros alles, was mir komische / schlechte Gefühle macht. Egal ob es eine Online-Kontaktanbahnung ist, eine Freundschaft, eine neue Bekanntschaft, eine Liaison - was sich nicht (mehr) gut anfühlt, kann weg. Mein Leben ist mir zu wertvoll, um mir von anderen negative Gefühle machen zu lassen. Das gilt insbesondere für Ego-Pusher - die bekommen von mir nämlich erstmal GAR nichts, und meistens verziehen sie sich dann von selbst ganz fix wieder, weil sie ja nicht kriegen, was sie wollen

27.05.2018 11:11 • x 2 #105

A

x 4