Ex-Mitglied
- 88699
Ex-Mitglied
Yosie
Ex-Mitglied
Zitat:Aus deinem Text höre ich viel Traurigkeit heraus, suchend irgendwie und etwas skeptisch, ob du okay bist, wie du bist.
Zitat:Fragend, ob du wieder glücklich werden kannst, ob du jemals wieder eine Freundin haben wirst, suchend , zweifelnd, erschöpft.
Zitat:Deine Frage nach dem Glück, was dann kommt, wenn man das Glück erreicht hat, ob es steigerbar ist, finde ich interessant. Vielleicht hilft es , seinen Blickwinkel zum Glück zu verändern.
Zitat:Glücklichsein als Weg anzunehmen und nicht nach einem Weg zum Glück zu suchen.
Zitat:Dazu passt auch dein Zitat wunderbar und dein Nick ! Es geht über Bewusstsein und Achtsamkeit. Das ist völlig unesoterisch gemeint.
Zitat:Bleib einfach locker und entspannt, alles wird gut!
Ex-Mitglied
Zitat von Sunna:Man hört und liest immer wieder, dass es wichtig ist, im Jetzt zu leben.
Was war, ist vorbei- unwiderruflich, unbeeinflussbar.
Was kommt, das wissen wir nicht.
Aber das, was gerade ist, das Jetzt, das ist wichtig, das können wir gestalten, schätzen, genießen, sich ganz bewusst auch an kleinen Dingen erfreuen. Jeden Tag aufs Neue hat man die Möglichkeit, an seinem kleinen Glück zu basteln.
Ich versuche das. Alles andere bremst mich aus, blockiert mich, macht mich unzufrieden und unglücklich.
Ich weiß, es klingt immer einfacher als es wirklich ist, aber es ist erlernbar.
Zitat:Ich versuche das. Alles andere bremst mich aus, blockiert mich, macht mich unzufrieden und unglücklich.
Ex-Mitglied
Zitat von Gretchen:Der Sinn einer Psychotherapie kann ja darin bestehen- etwas pauschal ausgedrückt, eine andere beziehungserfahrung zu machen als bisher. Erstmal macht man in der Regel aber ziemlich lange die selbe, im Idealfall wird einen das aber dann bewusst in dem es angesprochen und besprechbar wird.
Insofern kann man das meiner Meinung nach nur sehr schwer bis gar nicht allein- Meditation, Achtsamkeit, selbstreflexion natürlich schon.
Richtig spannend wird es für mich jedoch mit einem gegenüber- aber das ist sicher auch typsache- wobei man da auch wieder was über sich gelernt hätte.
Grüße von der verschneiten Küste
Gretchen
Edit: die Themen bin ich so richtig wie ich bin sind wie ich finde wunderbare beziehungsthemen- ist es doch einfach menschlich so angenommen werden zu wollen, wie man ist!
So- Pathos Ende.
Yosie
Zitat von Bewusstsein:Was ist denn Glück für dich ? Bist du Glücklich, selbst wenn du viel Selbstliebe hast ? Zitat:Glücklichsein als Weg anzunehmen und nicht nach einem Weg zum Glück zu suchen. Also einfach Glücklich sein , ja aber reicht das ? . Ist das alles ? . . . . Wie kann man auf den einen Moment Tief traurig sein und auf den anderen Moment wieder Lachen und Glücklich sein ? Warum nicht gleich immer Glücklich sein ? .
Grace_99
Ex-Mitglied
Zitat:Erstmal würd ich überlegen, falls es in frage kommt, dass ich mir Hilfe wünsche (was ja schon mal ein Thema für sich ist, ich selbst bin echt schlecht in Hilfe annehmen aber es wird) von wem möchte ich die bzw habe ich den größten Vertrauensvorschuss?
Zitat:Also Arzt/ Ärztin, das wäre dann die Fachrichtung Psychotherapie und Psychosomatik (so heißt das glaub ich) oder eben ein Psychiater. (Meist eher Medikamentenlastig, kurzkontakte)
Zitat:Oder will ich zu einem psychologischen Psychotherapeuten?
Wenn ja welche Fachrichtung? (Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie?)
Zitat:In der Praxis hat man wegen der langen Wartezeiten leider ja wenig Wahlmöglichkeiten.
Zitat:Klassischer Weise kann man eine Sprechstunde wahrnehmen, (das ist neu- in etwa wie früher das Erstgespräch) danach zählt die Kasse bis zu 4 Sitzungen (genannt probatorik) danach muss die Psychotherapie beantragt werden.
Zitat:Ich denke mir immer: Versuch macht klug- wenn es nicht hilft, lässt man es eben wieder bleiben, keiner zwingt einen, weiter hin zu gehen.
Ex-Mitglied
Zitat:Ich meine mit Glücklich sein als Weg, wenn man im Alltag sagen kann, ich bin zufrieden, gelassen und ich fühle mich gut. Ich bin glücklich.
Zitat:Ja, ein Hin und Her an extremen Stimmungen stell ich mir auch anstrengend vor. Vielleicht bewertest du dich selber und deine emotionale Verfassung aber auch (zu) kritisch und streng und konzentrierst sich zu sehr auf dich. Nur um sich selber zu kreisen macht jeden auf Dauer kirre. Wie wäre es mit einem Ehrenamt? Freiwillig etwas Sinnvolles für andere zu tun und zu helfen macht Spaß, - was Spaß macht, macht auch glücklich.
Zitat:Und es gibt tatsächlich Momente, wo ich das pure Glück erlebe; das geschieht immer dann, wenn ich total mit dem verschmelze, was ich gerade tue.
Zitat:Wenn ich z.B. eine Kletterwand hochklettere und nur darauf achte, wo Griffe und Tritte sind, wie ich den nächsten Zug ausführen muss, damit ich weiter komme. In diesen paar Minuten ist alles Eins: mein Kopf, meine Sinne, mein Tun, meine Beine, Hände und Arme, alles greift ineinander, als wäre es das Natürlichste der Welt. Meine Außenwelt ist nahezu ausgeblendet, ich bin im Flow.
Zitat:Das ist für mich eine Form von Glück, die ich selber initiieren kann. Dieses Glück wirkt nach, es ist erfrischend und erdend , es kommt aus mir heraus, durch mich. Das ist faszinierend!
Yosie
Zitat von Bewusstsein:Bewusster Flow
Ex-Mitglied
Zitat:Ich finde, du machst dir zu viele Gedanken um alles, würde mich kirre machen.
Zitat:Mein Grund für meine Therapie: mir gings schei.sse. Völlig undramatisch.
Zitat:Hab dann nicht lang überlegt, sondern bin aktiv geworden und habe mich erkundigt. Habe meine jetzige Therapeutin kennen gelernt. Wollte bei ihr die Therapie starten. Wartezeit war recht lang, aber das war es wert.
Zitat:Ich habe jetzt nur noch 10 Stunden, habe 70 hinter mir. Es gab viel zu tun bei mir.
Zitat:Ich bereue es nicht die Therapie angefangen zu haben.
Grace_99