602

Psychoterror macht mich Kaputt

K
Zitat von Zweizelgänger:
Inzwischen hat es sich malwieder zu einem Monolog der Hilfsgemeinde entwickelt und der Mensch, dem eigentlich geholfen werden soll, darf siebzehn Seiten Diskussion nach hilfreichen Beiträgen durchforsten.

Seitdem hast Du selbst vier weitere Beiträge geschrieben ...

24.04.2020 23:04 • x 2 #271

Zweizelgänger
Und eine PN

24.04.2020 23:13 • #272

A

Psychoterror macht mich Kaputt

x 3

CaveCanem
Zitat von LoveForFuture:
Man verliert tatsächlich das Wesentliche aus den Augen und das sind hier drei Kinder, die unter solchen Umständen leben müssen.

Und die - entweder - mit dem Bild aufwachsen, dass

a) STIMMT, was der Stiefvater sagt.
oder
b) dass man sich erniedrigen lässt. Ungerechtfertigterweise. Weil: Mama lässt das ja auch zu.

Er macht die Kinder ja zu Tatzeugen.

Das Schlimme ist, dass @Sajolu ihm noch immer glaubt und denkt, dass sein Tatmotiv Liebe sei.

Und ahnt nicht, dass es um das Besitzen zerstören und erniedrigen eines anderen Menschen geht.

Bewusst, gezielt, absichtlich.

KEIN Nebenprodukt einer vielleicht etwas schrägen Art von Liebe.

Und dass diese Menschen, wenn sie von Liebe sprechen, meist das dazugehörige Gefühl gar nicht kennen, es noch nie empfunden haben.

So, als hätte der Herrgott auf der Palette ihrer Gefühle dieses eine vergessen anzumischen.

So wird also jede Hoffnung auf Veränderung auf einem Gefühl aufgebaut, dass man in den anderen hineininterpretiert, das da aber fehlt. Blinder Fleck.

Wenn es verletzt, ist es keine Liebe!

25.04.2020 01:57 • x 6 #273

Acht
Zitat von Nachtlicht:
Deutlich ist aber auch, dass niemand hier der TE schaden möchte. Jede/r möchte helfen, auf die ihm oder ihr mögliche und sinnvoll erscheinende Weise.

Bei manchen hier mit Helferambitionen kann man sich echt überlegen, sie anzustellen und zu bezahlen, um sich unliebsamer Mitmenschen zu entledigen, weil man weiß, dass sie, ohne es selbst überhaupt zu bemerken, in der Lage wären das Leben derer innerhalb kürzester Zeit in Schutt und Asche zu zerlegen.

25.04.2020 05:02 • x 3 #274

CaveCanem
Es LIEGT seit sechs Jahren in Schutt und Asche. Sieht bloss von Außen nach heile Welt aus.

Aber macht ja nix.

25.04.2020 06:43 • x 2 #275

Zweizelgänger
@KBR
Zitat von Zweizelgänger:
Inzwischen hat es sich malwieder zu einem Monolog der Hilfsgemeinde entwickelt und der Mensch, dem eigentlich geholfen werden soll, darf siebzehn Seiten Diskussion nach hilfreichen Beiträgen durchforsten.

Zitat von KBR:
Seitdem hast Du selbst vier weitere Beiträge geschrieben ...

OK dann schreibe ich jetzt noch einen sechsten, für die die so schön mitzählen.

So manchen kann ich da wirklich nicht verstehen.
Woran liegt es, dass mancher offensichtlich Zusammenhänge nicht sieht oder sehen will?
Ist es einfach grundsätzlich die Unfähigkeit Zusammenhänge zu erkennen, gezielte Absicht oder nur Wichtigtuerei ?

Spielt es denn keine Rolle Was in den Beiträgen steht..?
Bei manchen könnte man das fast glauben.

Was hier teilweise abläuft ist wirklich schon verwunderlich.

Da ist jemand dem es nicht gut geht.
Jemand der sich aus seiner Verzweiflung an dieses Forum wendet.
Jemand dessen Mann dann (endlich) in der Psychatrie landet
Jemand der angefangen hat sich zu befreien.
Und hier denken manche, sie könnten ihre eigenen Unzulänglichkeiten, ihren Frust und ihren Hass auf sich selbst und ihre Geschichte, ihre ganzen unverarbeiteten Probleme und Ängste endlich dem anderen aufdrücken.

Sagt mal, geht's noch..?

Geht zum Therapeuten, aber maßt dtag nicht an den großen Helfer zu spielen.

Hier werden Dinge aus dem Zusammenhang gerissen, Behauptungen aufgestellt und die TE noch zusätzlich weiter unter Druck gesetzt, ihr die nächsten Ängste aufgedrückt, da stellt es mir die Haare auf.

Erst wird eine Panik gemacht, dass ihr Mann vielleicht Amok läuft, dann wird ihr geraten alles zu verkaufen solange er nicht da ist und wenn sie dann etwas Ruhe hätte, wird ihr erzählt was für eine schlechte Mutter sie ist und das alles in nichtmal einer Woche.

Sagt mal hackts...?

Fast euch mal an die eigene Nase und überlegt mal ob das bei euch alles so ging, ob ihr die großen Helden wart die ihr gerade vorgebt zu sein.

Ich hatte mich auf hilfreiche Beiträge bezogen und darauf, dass Diskussionen, wie gestört die TE ist, nicht hilfreich sind und sie dann anfangen muss alles zu durchforsten und die Hilfe zu finden die sie sucht.

Im übrigen, für den der es offensichtlich nicht gelesen hat.
Sie ist bei Freunden und ihrer Familie und versucht zur Ruhe zu kommen um dann richtige Entscheidungen treffen zu können.

Das scheint aber hier bei manchen nicht so zu funktionieren, sonst würde hier nicht soviel eigener unverarbeiteter Müll auf sie projeziert und gedankenlos abgeladen werden.

Eine kleine Auswahl der letzten Seite.

Zitat von CaveCanem:
Das Schlimme ist, dass @Sajolu ihm noch immer glaubt und denkt, dass sein Tatmotiv Liebe sei.

Reine Behauptung, da sie das nie geschrieben hat.
Projektion eigener Erfahrung vermutlich.
Zitat von KBR:
Ich weiß nicht, ob Du das alles noch liest. Ich möchte Dir in aller Kürze zwei Erfahrungen schildern.

Muss man ganz lesen.
Ist aber ganz offensichtlich, dass es hier um Unverarbeitetes geht.
Zitat von LoveForFuture:
Überlegte auch schon, inwieweit man diesen Thread behördlich melden kann, denn ich denke, es geht um emotionalen Missbrauch und Kindeswohlgefährdung.

Seltsamer Aktionismus ohne Reflektion was hier die Aussage ist und mit der TE emotional machen könnte.

Meine Reaktionen darauf und natürlich einer der sechs Beiträge.
Zitat von Zweizelgänger:
Ich finde das ne prima Idee, warum sollte sie denn jetzt auch mal zur Ruhe kommen....
Machen wir ihr ein bisschen Angst, wird ja gerade so langweilig.

Zitat von Scheol:
Dann müsstest du ALLE Mütter in toxischen Beziehungen melden. Da hast du viel zu tun.

Und da sind wir dann bei den eigenen Verfehlungen, die jetzt auf andere projeziert werden.
Scheol hat da absolut recht und vermutlich haben genau die, die jetzt am lautesten schreien, selbst am längsten in solchen Beziehungen ausgehalten.

Denkt mal nach.

25.04.2020 07:34 • x 1 #276

CaveCanem
Zitat von Zweizelgänger:
Reine Behauptung, da sie das nie geschrieben hat.
Projektion eigener Erfahrung vermutlich

Blödsinn. Das hat er gesagt. Sie geschrieben.

Und man sieht klar, dass sie das glaubt. Sonst HÄTTE sie das nicht gepostet. Woll?

Sie schrieb selbst eingangs mal liebt er mich. Mal hasst er mich. Ahhhh. Ne?

So... und zum anderen:

Geht zum Therapeuten, spielt dich hier als Ratgeber auf

Ey, da setzt sich wenigstens jemand mit sich auseinander und sucht Wege, mit sich selbst und seinen Situationen auseinander zu setzen!

Was Dir vielleicht auch mal gut täte! Und dem seltsamen Volk, das sich hier austobt!

Und @ was es mit der TE machen könnte...

WACH! Anders als eidutzi.

Wer wach ist, hat die Wahl, sich seinen Weg selbst zu suchen. Das ist einer Marktleiterin, die das von Hause aus können muss durchaus zugetraut.

Bloss kommt man mit eidutzi selten in diesen Zustand, weil einen wer in der Opferrolle verharren lässt.

Was habt denn IHR davon, so zu handeln? Was projiziert denn IHR hier?
Welche EURER Erfahrungen haut denn Ihr anderen um die Ohren, hm?

Und .... auf wen redet Ihr da eigentlich dauernd ein? Welches Du wird hier dauernd angegangen?

Wenn wir schon beim Tiefschürfen sind...

Glashaus...Steine...werfen... blöde Idee.

25.04.2020 07:43 • x 3 #277

CaveCanem
Zitat von Zweizelgänger:
Jemand der angefangen hat sich zu befreien.

Hase im Pfeffer Liegepunkt.....

DU siehst, sie habe angefangen, sich zu befreien....

Woran machst Du das fest?

Da genau scheiden sich die Geister.

Ich und andere haben den Eindruck, sie sieht den Punkt nicht. Dass sie derart verstrickt, dass tiefes Begreifen ausbleibt, dass sich befreien dringend nötig ist.

Finger in die Ohren stecken bis zum Ellenbogen. Wer sagt, dass massiv was verkehrt läuft da, der mobbt ihren Mann. Schrieb sie.

Fällt mir schwer, da ein sich aus wasimmer befreien zu interpretieren.

Aber gut... wer das braucht, immer wieder bei laufendem Betrieb in den Mixer zu fassen, der wird das tun.

Der ist dann eben Teil seines eigenen Problems. Was anderes sagen die bösen bösen anderen User auch nicht.

25.04.2020 07:56 • x 3 #278

Acht
Ich möchte mich bei denen, die hier so hoch emotionsgeladen und übereifrig schreiben, bedanken. Ihr habt mir einmal mehr gezeigt, warum Menschen mit antisozialer Disposition im Manipulieren sehr oft erfolgreich sind. Ich komme auf euch zurück, wenn ich mal jemanden aus dem Verkehr ziehen lassen will. Ihr seid dafür prima geeignet

25.04.2020 08:10 • x 1 #279

Nachtlicht
Liebe Acht, lieber Zweizelgänger,

ich finde toll, wie ihr einsteht um die TE zu schützen. Das meine ich ernst! Ich verstehe auch sehr gut eure Sichtweise/Argumente.

Bin da ja selbst oft hin und her gerissen, was ein sinnvoller Angang ist.

Auf der anderen Seite: die hier schreiben, sind keine Profis. Es sind Menschen unterschiedlichster Hintergründe, die auf ihre eigene Art ihre Unterstützung anbieten. Will man so etwas nicht, muss man sich mit seiner Thematik nicht an ein Forum wenden, sondern eben an: Profis.

Ich möchte auch daran erinnern, dass die TE sich bisher angesichts ihrer Situation ziemlich gut von Beiträgen abgrenzen konnte, die ihr als unpassend oder nicht hilfreich erschienen.

Vielleicht braucht sie es also gar nicht, dass ihr euch hier so sehr für ihren Schutz einsetzt.

Vielleicht verstärkt ihr mit eurer Herangehensweise ja sogar ihre Opferhaltung, ihr Nichterkennen der Lage.

Man weiß es eben nicht. Deshalb - ich bleibe dabei - ist die Mischung hier zwischen Abholen und Konfrontation gar nicht verkehrt.

(Einmal noch was das Thema Kindswohl angeht. Ich verweise an den Beitrag #256 der das sehr schön zusammenfasst. Mir ein Rätsel, wie man da nicht schon seit Jahren Handlungsbedarf sehen kann. Ja, ich denke auch dass Sajolu wirklich unbedingt endlich wach werden muss.)

25.04.2020 08:14 • x 4 #280

Zweizelgänger
Zitat von CaveCanem:

Blödsinn. Das hat er gesagt. Sie geschrieben.

Und man sieht klar, dass sie das glaubt. Sonst HÄTTE sie das nicht gepostet. Woll?

Sie schrieb selbst eingangs mal liebt er mich. Mal hasst er mich. Ahhhh. Ne?

So... und zum anderen:

Geht zum Therapeuten, spielt dich hier als Ratgeber auf

Ey, da setzt sich wenigstens jemand mit sich auseinander und sucht Wege, mit sich selbst und seinen Situationen auseinander zu setzen!

Was Dir vielleicht auch mal gut täte! Und dem seltsamen Volk, das sich hier austobt!

Und @ was es mit der TE machen könnte...

WACH! Anders als eidutzi.

Wer wach ist, hat die Wahl, sich seinen Weg selbst zu suchen. Das ist einer Marktleiterin, die das von Hause aus können muss durchaus zugetraut.

Bloss kommt man mit eidutzi selten in diesen Zustand, weil einen wer in der Opferrolle verharren lässt.

Was habt denn IHR davon, so zu handeln? Was projiziert denn IHR hier?
Welche EURER Erfahrungen haut denn Ihr anderen um die Ohren, hm?

Und .... auf wen redet Ihr da eigentlich dauernd ein? Welches Du wird hier dauernd angegangen?

Wenn wir schon beim Tiefschürfen sind...

Glashaus...Steine...werfen... blöde Idee.

Sorry, keine Ahnung was du mit diesem Beitrag sagen möchtest.
Ehrlich, ich hab's jetzt zweimal gelesen und ich find ihn eher wirr.

25.04.2020 08:27 • #281

Acht
Zitat von Nachtlicht:
ich finde toll, wie ihr einsteht um die TE zu schützen. Das meine ich ernst! Ich verstehe auch sehr gut eure Sichtweise/Argumente.

Geht es darum? Ich denke hier können einige zwischen real und virtuell life nicht mehr unterscheiden bzw. es fehlt an angemessener Vorsicht und Abstand. Fatal!

25.04.2020 08:28 • #282

Acht
Zitat von CaveCanem:
Spieglein, Spieglein an der Wand...

Du sprichst mir meine Reflektionsfähigkeit ab, dass macht mich jetzt tieftraurig

25.04.2020 08:32 • #283

Acht
Zitat von CaveCanem:
Ihr spielt Euch als Retter der Witwen und Waisen auf, dass man sich unwillkürlich fragt, welche Erfahrungen wohl Ihr gerade hier projiziert?!

Retten möchte ich nur meinen überkochenden Espresso, weil ich hier zu langsam tippe und an etwas abarbeiten tue ich mich glücklicherweise nie

25.04.2020 08:40 • #284

CaveCanem
Tatü? Tüte Mitleid? Popcorn? Toast?

Nee. Ich sage, dass Du mit Menschen aus Deinem Erfahrungsbereich Deine Prozesse hier abarbeitest.

Das, was Zweizelgänger den anderen vorwirft.

Was letzten Endes jeder Mensch tut. Menschen sind so. Lass sie doch leben.

Das hier ist und bleibt virtuell.

Keiner hat Daten, um was auch immer bewirken zu können.

Was gut und richtig so ist.

Und genau das weiss auch eine TE, hör mal.

Es muss jedem selbst überlassen bleiben, seine Erfahrungen im Leben selber zu machen.

Wenn die Hand in den Mixer muss, dann muss sie... kann keiner hier verhindern.

Dann ist vielleicht der Punkt des maximalen Wehtuns noch nicht erreicht.

25.04.2020 08:46 • #285

A

x 4