602

Psychoterror macht mich Kaputt

W
Ich finde auch, dass hier manche Formulierungen sehr hart sind und würde mich als TE auch angegriffen fühlen bei einigen Post.

Aber: ungeachtet der psychiatrischen Hintergründe ,die zum Verhalten des Mannes geführt haben, wäre es für mich ausschlaggebend, dass ich ANGST vor meinem Partner habe und meine Kinder auch. Und das kann nur ein Trennungsgrund sein.

24.04.2020 09:42 • x 3 #226

Zweizelgänger
Zitat von Perzet:
Das volle Programm, auf das du so lange gewartet hast. Du bist die einzig wahre Person, mit der er es schaffen könnte. love bombing, Übertragung der Verantwortung für ihn und Schuldgefühle wecken, in einem.

Genau das ist das was abläuft und eben Teil der Krankheit ist.
Sehr diffus für den Partner und sehr gefährlich.
Es geht eben um Kontrolle.

Zitat von Perzet:
Was hast DU die ganze Zeit davon, daß Du bei einem dermaßen kranken Menschen bleibst (dem Du sogar Deine Kinder über Jahre mit auslieferst) ?

Das ist eben dein Anteil und mit Sicherheit hat genau das mit deinem verschlossenen Sack zu tun, der ganz offensichtlich ein kleines Leck hat.

24.04.2020 09:49 • x 1 #227

A

Psychoterror macht mich Kaputt

x 3

A
Zitat von Sajolu:
Ich bin fest davon überzeugt, dass mein Mann kein schlechter Mensch ist

Ich will nicht sagen, dass es ebenfalls auf deinen Mann zutrifft....aber - auch ich war immer überzeugt davon, dass mein Mann kein wirklich schlechter Mensch ist, dass er nur Probleme hat.......bis er dann wieder ausrastete......
Er hatte eine Gabe, mich immer wieder einzufangen....vllt. liegt es aber auch an mir, an meiner Vergangenheit, dass so ein Mensch mich einfangen konnte/kann....auf jeden Fall habe ich dieses Leben zwischen heiß und kalt...zwischen Wärme und Brutalität..50 Jahre mitgemacht...erst jetzt, nachdem mein Mann tot ist, wird mir klar, wie sehr das alles mein Leben zerstört hat...wie sehr ich gelitten habe.....

Ich wünsche dir, dass dein Mann tatsächlich ein guter Mensch ist, dass er nur Probleme hat, die sich behandeln lassen....leider glaube ich - aufgrund meiner Erfahrungen - nicht daran.

24.04.2020 09:59 • x 1 #228

A
Man stelle sich hier mal die Situation vor, dass Kindergarten- und Volksschulkinder die Welt nicht anders kennen, als dass ihre männliche Hauptbezugsperson alle Türen des Hauses versperrt und sie im Vorflur herumlungern oder sich - vermutlich auch im Winter - in den Büschen herumtreiben müssen, bis Mama, ja was eigentlich? Um Vergebung bläst? Dass Spielsachen, Hausaufgaben der Kinder versteckt werden, dass sie nachts nicht schlafen können, wegen einem erwachsenen Mann, dem sie nicht entkommen können? Dass sie Todesängste ausstehen, dass sie spüren, dass Mama Selbstmordgedanken hat, der Mann die ganze Familie bis aufs Blut quält und offen überlegt, der Mama etwas anzutun. Und dass Mama immer einknickt für ein bisschen Eidschi-Deidschi-super-Frau. Seit 6 Jahren, also quasi ihr ganzes Leben. Aber Mama meint immer, Kinder, das ist kein schlechter Mensch. Das ist die Kindheit, die ich für euch vorgesehen habe. Stiefpapili ist ja eh oft lieb und super-arm, dem müssen wir beistehen - dem entkommt ihr nicht.

Heinrich, mir graut vor dir.

24.04.2020 10:21 • x 4 #229

P
@Sajolu

ein Gedanke, der dir helfen soll, die Konsequenzen aus seiner, hm, Bitte, zu sehen.

Wenn er dir auferlegt, daß nur du diejenige bist, durch die er die Kraft für Heilung finden kann, dann bedeutet das,

- daß du niemals wieder gehen kannst ohne Angst haben zu müssen, daß es einen Rückfall gibt

- du ewig Angst haben mußt, daß deine Wünsche, Vorstellungen, Gedanken, Gefühle , ihn vielleicht doch wieder eventuell dazu bringen könnte, vielleicht doch wieder nicht okay zu sein

- Du musst dich jetzt erst recht immerzu noch mehr zusammen reißen, DAMIT ER was auch immer, sich okay fühlt

Bei dieser Variante gehst du als Mensch, als Frau, als Mutter, total unter.

Kommt dir bekannt vor, oder?

Nur, warum kommt dir das bekannt vor?

Und nein, ich habe mitbekommen, daß du dich noch nicht entschieden hast.
Diese Gedanken sollen helfen, Dinge weiter durchzudenken.

24.04.2020 10:26 • x 5 #230

CaveCanem
@Arnika Auf den Punkt... wie immer.

Zitat von Acht:
Der Punkt ist, sie hat nirgendwo geschrieben, sie bleibt. Liest hier jemand auch mal wirklich, was Sajolu schreibt?

Äh.... sie bleibt da, wo sie ist.

Er tut ihr leid.

Er braucht Hilfe. Ja na... SIE doch AUCH?! Und die Kinder erst recht!

Sie lässt sich ein Gespräch mit ihm in der Klinik aufzwingen, obwohl sie keins möchte.

Angst hat sie nach wie vor.

Aber aus Fairness ist sie in allen Punkten in seiner Verteidigung.

@Sajolu WER verteidigt denn DICH Dir selbst gegebüber? Wo bleibt Deine Sorge um Dich selbst?!

Vielleicht fällt Deinen alten Freunden ja auf, was die Zeit mit diesem Menschen gemacht hat mit Dir. Falls man das merkt.

Und vielleicht dringt davon etwas endlich zu Dir durch. Ich hoffe das. Für Dich.

24.04.2020 10:30 • x 1 #231

Acht
Zitat von Arnika:
Man stelle sich hier mal die Situation vor, dass Kindergarten- und Volksschulkinder die Welt nicht anders kennen, als dass ihre männliche Hauptbezugsperson alle Türen des Hauses versperrt und sie im Vorflur herumlungern oder sich - auch im Winter (?) - um die Büsche herumtreiben müssen, bis Mama, ja was eigentlich? Um Vergebung bläst? Dass Spielsachen, Hausaufgaben der Kinder versteckt werden, dass sie nachts nicht schlafen können, wegen einem erwachsenen Mann, dem sie nicht entkommen können? Dass sie Todesängste ausstehen, dass sie spüren, dass Mama Selbstmordgedanken hat, der Mann die ganze Familie bis aufs Blut quält und offen überlegt, der Mama etwas anzutun. Und dass Mama immer einknickt für ein bisschen Eidschi-Deidschi-super-Frau. Seit 6 Jahren, also quasi ihr ganzes Leben. Aber Mama meint immer, Kinder, das ist kein schlechter Mensch. Das ist die Kindheit, die ich für euch vorgesehen habe. Stiefpapili ist ja eh oft lieb und super-arm, dem müssen wir beistehen - dem entkommt ihr nicht.

Heinrich, mir graut vor dir.

Fein, dass du alles nochmal so toll und fast ohne Beleidigungen zusammengefasst hast.

24.04.2020 10:30 • x 1 #232

CaveCanem
@Acht Manche Dinge müssen eben akzentuiert werden, damit sie bei einem Gegenüber ankommen, das sich die Finger bis zu den Ellenbogen in die Ohren stopft.

Vor allem dann, wenn das Gegenüber beim Autofahren mit schönen Bäumen liebäugelt und 3 Kinder zuhause hat!

24.04.2020 10:34 • x 2 #233

Acht
Zitat von CaveCanem:
Äh.... sie bleibt da, wo sie ist.

Wo steht das`? Ich kann es nirgendwo finden

24.04.2020 10:35 • #234

CaveCanem
Man sieht es in ihrer Reaktion, mensch.

Nette Idee, so zu tun, als könne jemand, der sich so verhält wie sie aus dieser Konstellation ausbrechen.

Jedes Wort, das sie schreibt, entschuldigt und verteidigt ihn.

Also gibt es ja keinen Gehegrund mehr. Er kann ja nix dafür. Vielleicht verträgt die Schraube ja noch ein paar Umdrehungen mehr.

Menschen sind unglaublich leidensfähig und die Hoffnung ein zähes, kaum totzukriegendes Ungeziefer.

24.04.2020 10:39 • x 5 #235

A
@Acht

Diese Narren, die glauben, Treue sei, wenn das Leben aufhört und sich gleichsam in den einen festgebissen hat. Sie bringen sich nicht nur um das gemeinsame Leben, sondern sogar um das Leben überhaupt. Hannah Arendt

24.04.2020 10:39 • x 2 #236

Acht
Zitat von CaveCanem:
@Acht Manche Dinge müssen eben akzentuiert werden, damit sie bei einem Gegenüber ankommen, das sich die Finger bis zu den Ellenbogen in die Ohren stopft.

Netter Euphemismus, das mit dem akzentuiert. Mir ist nicht bekannt, dass beim Weissen Ring in der psychologischen Betreuung und Beratung Worte fallen wie sie sind ein hochgradig gestörter Geist und jede normale Mutter hätte ...

Dafür gibt´s gute Gründe, gerade dann, wenn von schönen Bäumen geträumt wird.

24.04.2020 10:42 • #237

CaveCanem
Zitat von Acht:
dass beim Weissen Ring in der psychologischen Betreuung

Wo ist hier der Weiße Ring?

Wo die psychologische Betreuung?

24.04.2020 10:46 • #238

Acht
Zitat von CaveCanem:

Wo ist hier der Weiße Ring?

Wo die psychologische Betreuung?

Du hast als erwachsener Mensch mit´nem Mindestmaß an Grips auch eine gewisse Verantwortung, wenn du hier schreibst, erst recht wenn jemand eine derartige Ausnahmesituation beschreibt.

24.04.2020 10:48 • x 1 #239

L
Zitat von Acht:
Du hast als erwachsener Mensch mit´nem Mindestmaß an Grips auch eine gewisse Verantwortung,

That's it!
Exakt so sieht es aus, nur bei der TE machen wir mal eine Ausnahme, nich wahr?

Sind ja nur drei Kinder, die ihr Leben verbaut bekommen.

24.04.2020 10:57 • x 2 #240

A

x 4