602

Psychoterror macht mich Kaputt

Zweizelgänger
Schön, dass es dir körperlich gut geht.

So hart es gerade klingt, aber es ist gut so wie es jetzt ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und

Alles Liebe

22.04.2020 11:19 • x 3 #136

L
Zitat von Sajolu:
Er hat sich selbst eingewiesen! Nicht weil er in Suizid Gefahr ist, sondern weil er angegeben hat, er könne sich oder mir etwas antun!

Auch wenn ich hier jetzt von allen Seiten angegangen werde, aber dass er angegeben hat, er könne dir etwas antun finde ich extrem!
Alleine, dass er diesen Gedanken in sich trägt ist nicht zu entschuldigen!

Er ist krank, extrem krank und unberechenbar, da könnte er in meinen Augen so viel weinen, wie er meint.

Dieser Gedanke kann immer wieder kommen, bis er geistig vollständig genesen ist, können Jahre vergehen, wenn überhaupt!

Ich würde keinen Kontakt mehr suchen.
Eine Trennung wäre für mich das einzig Richtige, gerade jetzt, wo er in Sicherheit weggesperrt ist.

22.04.2020 11:23 • x 9 #137

A

Psychoterror macht mich Kaputt

x 3

Catalina
Dein Mann scheint endlich erkannt zu haben, dass er dringend Hilfe braucht und ich finde es gut, dass er sich diese jetzt auch gesucht hat und annimmt. Er ist momentan in guten Händen und es wird sich um ihn gekümmert.

Ich kann mir vorstellen, dass das momentan alles sehr, sehr viel für dich ist, was du verkraften musst und ich wünsche dir, dass du jetzt ein wenig zur Ruhe kommen kannst. Hoffentlich hast du jemanden, mit dem du über all das sprechen kannst und der dich ein wenig auffängt.

22.04.2020 11:29 • x 1 #138

A
Zitat von Acht:
Zitat von Abendrot: Ja und da habe ich jeden Strohhalm aufgegriffen , der mir gereicht wurde .

Zitat von Acht:
Du liebe Abendrot, du.

Ja ich ,
das was die TE erlebt habe ich auch mitgemacht .

Lange und auch noch 19 Jahre nach der Scheidung ging es weiter .
Habe mich zu spät an die Kripo gewandt .
Zu lange alles mitgemacht .Hatte Angst , dass man mich für verrückt hält .Zum Glück haben Freunde und Familie einige Aktionen mitbekommen , so hatte ich Zeugen .
Die Kripo war eingeschaltet und es ging soweit , dass sie in Vollmondnächten über das Grundstück gelaufen sind .
Die Opferhilfe stand mir lange zur Seite .
Deshalb mein Rat an die TE , handle bitte solange er in der Klinik ist .
Damit , dass nur du informiert werden darfst , versucht er wieder dich einzufangen .

22.04.2020 11:30 • x 7 #139

CaveCanem
Zitat von LoveForFuture:
aber dass er angegeben hat, er könne dir etwas antun finde ich extrem!
Alleine, dass er diesen Gedanken in sich trägt ist nicht zu entschuldigen!

Genau das ist der Punkt, weswegen wir derart insistiert haben!

Dass das als Hetzkampagne gegen ihren Mann empfunden wird, zeigt mir nur, wie sehr er sie bereits über die Uhr gedreht hat.

Auch spannend: mit ihm stresst. So sehr, dass sie Suizidgedanken hat.

Ohne ihn stresst. Weil unbekannten Aufenthaltes.

Und jetzt, da er so untergebracht ist, dass sie endlich zur Ruhe kommen kann, geht der Stress direkt weiter.

Eigentlich hätten spätestens in der Klinik die Augen vor Entsetzen weit aufgehen müssen, WIE RICHTIG wir die Lage eimgeschätzt hatten.

Aber die Einsicht fehlt anscheinend noch.

22.04.2020 11:32 • x 6 #140

Acht
Sajolu, erstmal danke für deinen Beitrag und ich bin ehrlich froh darüber, wie dein Mann seinen zusammenfallendes Kartenhaus gehändelt hat.

Zitat von Sajolu:
Es hilft mir jedoch nicht so viel, wenn hier eine Art Hetzkampange gegen meinen Mann abläuft. Dass er erniedrigende Dinge, verletzende Sachen und grenzüberschreitende Dinge verrichtet ist mir völlig klar!
ABER es gibt auch Menschen, die viel erlebt haben und dadurch irgendwie nicht mehr klar kommen - Es gibt Alk., die Hilfe brauchen. Die haben im Alk. auch schon schlimme Dinge gemacht - ABER ES IST EINE KRANKHEIT!

Diese Sicht finde ich zeichnet dich aus

Zitat von Sajolu:
Um sechs bin ich dann zur Arbeit: bei der Arbeit hatten wir nun den ersten Corona-Alkoholiker der mich richtig übel angefallen hat.

Ich habe irgendwie auch die Erfahrung gemacht, dass es meist richtig knüppeldicke noch von außen kommt, wenn man ohnehin meint nicht mehr zu können.

Du fühlst dich innerlich sicher sehr aufgewühlt von den ganzen Erlebnissen, auch das Handeln mit seiner Unvorhersehbarkeit deines Mannes mischt ja immer wieder von jetzt auf gleich alles irgendwie neu. Du bist die ganze Zeit die Starke gewesen bzw. musstest stark bleiben, in einer wirklich, wie Bones schon geschrieben hat, dauerhaft gewalttätigen Ausnahmesituation. Das trägt man nur begrenzt und das hinterlässt auch Spuren. Meine Empfehlung wäre, den Arzt deines Mannes um Hilfe zu bitten, um schnell eine psychologische Unterstützung auch für dich zu organisieren, wo du reden kannst, du gehalten wirst, du den Ballast ablegen kannst und einfach mal jemand für dich da ist.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht übergriffig rüber, denn es ist eher als Anregung für falls du willst gemeint.

Sajolu, komm ein bisschen innerlich zur Ruhe und weiterhin alles Gute.

22.04.2020 12:19 • x 1 #141

Jane_1
Liebe Sajolu,

habe in einem Rutsch alle Seiten gelesen, v.a. deine Einträge und mir ist schlecht, körperlich.

Mein Vater war ein ähnliches Kaliber, einiges anders, sehr sehr vieles ähnlich. Meine Kindheit und Jugend waren von seinen Wutausbrüchen und Demütigungen gezeichnet. Sowohl meine Schwester als auch ich sind so schnell es geht von zu Hause weg und haben haben mehrere tausend Kilometer Abstand zu unseren Eltern geschaffen.

Meine Schwester hat viele schlechte Entscheidungen getroffen und war trotz großem beruflichen Erfolg sehr unglücklich und starb früh. Ich stehe einigermaßen stabil auf meinen Füßen und habe mir ein gutes Leben aufgebaut. Therapeutische Hilfe hat geholfen.

Meine Mutter wurde genauso wie wir angeschrien und gedemütigt, sie hat uns nicht beschützt und ist bis zu seinem Tod bei ihm geblieben. Sein Tod war eine Erleichterung.

Bitte sei eine (noch) bessere Mutter als meine Mutter, die zu schwach war (ich habe sie als Jugendliche angefleht, sich von ihm zu trennen) und trenne dich von ihm. JETZT ist eine super Chance!
Und sei auch gut zu dir und trenne dich.

Man benötigt viele Jahre um sich davon zu erholen, bitte schütze dich und deine Kinder.

22.04.2020 13:13 • x 9 #142

P
@Sajolu

auch ich gehe von Prügel aus für meine Sichtweise.

Du hast vollkommen Recht. Er ist krank. Sehr krank. Mit vielen perfiden Varianten. Und er ist hoch gefährlich. Er hat Angst dir etwas anzutun. Er weiß es also, daß ihn da etwas treibt. Du denkst, du müsstest alles aushalten und ertragen, weil er es nicht so meint / eigentlich nicht so ist

Der Typ, der dich im Geschäft angegangen ist, ist auch krank. Sehr krank. Und gefährlich. Er hätte dir etwas antun wollen. Er ist eigentlich nicht so. Nur bei dem warst du froh, daß du Hilfe da hattest, und diese Hilfe dich befreit hat.

Es ist ein großer Schritt einzusehen, daß manche Menschen - so liebenswert sie ansonsten sein mögen - dringend echte, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Das geht nur, wenn die Person, die glaubt sich aufopfern zu müssen, endlich los läßt und dem anderen die Chance auf richtige Hilfe gibt.

Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, was sich dann alles tun kann.

Bitte denke nicht, daß dieses Schreiben vom Anwalt bereits für alles weitere ausreicht. Nein. Tut es nicht.

Du solltest dir dringend selber professionelle Hilfe holen, damit du die dringend benötigte Ruhe finden kannst und das eine oder andere in Ruhe betrachten kannst.

Jetzt bist du noch im Funktioniermodus.

Auch der Wunsch deines Mannes, daß nur du informiert werden sollst, sorgt auf eine eigene, perfide Weise dafür, daß du auch jetzt, gerade jetzt wo er betreut ist, erst recht nicht zur Ruhe finden darfst.

Ja, ich kenne diesen Typus und habe mit ihm zu tun. Und sie wissen in erschreckender Weise genau, was sie tun. Auch jetzt noch, in solcher Lage.
Einer meiner Exemplare hat sich ebenfalls in die Klinik katapultiert. Er spielt den armen Kerl, der das alles gar nicht will (Gefahr für sich und andere) echt gut. Ich habe Jahre gebraucht, um mich zu trauen, ihm deswegen nicht mehr Verständnis entgegen zu bringen. Denn er tat absolut nichts für seine Genesung, außer andere (mich) einzubinden und für sein Wohlbefinden verantwortlich zu machen. Yep, bin eingetragen als Kontaktperson, etc.
Und erst jetzt, wo ich sauer wurde, zu allen Zeiten abrufbereit sein sollte, weil es ihm ja soo schlecht gehe, ihn wieder aufbauen durfte, er nichts, aber gar nichts tat, um sich selber Gutes zu tun, jetzt fluppt es doch.

Doch, auch dieser Schritt in die Klinik ist genial. Vielleicht nimmt dein Mann Hilfe an, arbeitet an sich.
Oder er nutzt diese Situation, um dich endgültig zu binden. Denn wer verläßt schon so ein schrecklich leidendes Wesen? Nein, kein fühlender Mensch. Das weiß dein Mann genau. Er ist clever und gebildet und kennt dich gut.

Wenn du als Kontaktperson angegeben wurdest, warum wurdest du nicht informiert, daß er in der Klinik ist, wo ihm doch alles soo leid tut? Das wäre möglich gewesen. Aber das passt in seine perfiden Kontrollspiele. Er wußte genau, daß du wieder leidend nach ihm suchen wirst. Und er hat dich aktiv leiden lassen. Zu behaupten, es täte ihm leid, ist einfach. Getan hat er aber nichts dagegen. Nur behauptet.

Von daher kann ich dir, liebe @Sajolu wirklich schwer empfehlen, immer wieder tief durchzuatmen, dir bewußt zu machen, daß dein Mann in guten Händen ist, du dir selber Hilfe holst, aber auch Papierkram etc sicherst. Zu wissen, du hast deine Unterlagen zusammen, du hast Leute, die du anrufen kannst, zu denen du hin kannst, die dich annehmen und dir beistehen, ist echt wichtig.

Du liebst deinen Mann sehr, sagst du, auf deine Weise.
Dann gib ihm jetzt die Freiheit, die er braucht, um Abstand zu sich und seinen Aktionen zu bekommen - und zu dir, seinem Opfer!
Vom Opfer Verständnis und Beistand zu verlangen ist grottenmäßig, te ufl isch und hinterhältig perfide. Das nimmt jedem Opfer die Chance auf eigene Heilung. Es nimmt ihm das Feindbild und soll sich selber, die eigenen Wunden, Panik, alles vergessen, damit sich wieder alles nur um den einen dreht, der schon die ganze Zeit Täter ist.
Boah, soo böse verdreht.

Bring dich in Sicherheit! Bitte! Für dich und für deine Kinder!

22.04.2020 13:50 • x 14 #143

Acht
Zitat von Perzet:
Auch der Wunsch deines Mannes, daß nur du informiert werden sollst, sorgt auf eine eigene, perfide Weise dafür, daß du auch jetzt, gerade jetzt wo er betreut ist, erst recht nicht zur Ruhe finden darfst.

Sehe ich ähnlich.

Zitat von Perzet:
Wenn du als Kontaktperson angegeben wurdest, warum wurdest du nicht informiert, daß er in der Klinik ist, wo ihm doch alles soo leid tut? Das wäre möglich gewesen. Aber das passt in seine perfiden Kontrollspiele. Getan hat er aber nichts dagegen. Nur behauptet.

... und das auch.

22.04.2020 14:02 • #144

Catalina
Zitat von Perzet:
Du liebst deinen Mann sehr, sagst du, auf deine Weise.

Wobei ich mich wirklich frage, wie man jemanden, der einem solche Dinge angetan hat und noch tut, lieben kann. Ich persönlich denke nicht, dass das Liebe ist, sondern eher eine ungesunde Mischung aus Angst und emotionaler Abhängigkeit.

22.04.2020 14:06 • x 3 #145

Acht
Zitat von Perzet:
Der Typ, der dich im Geschäft angegangen ist, ist auch krank. Sehr krank. Und gefährlich. Er hätte dir etwas antun wollen. Er ist eigentlich nicht so. Nur bei dem warst du froh, daß du Hilfe da hattest, und diese Hilfe dich befreit hat.

Diese Situation sehe ich tatsächlich auch als Geschenk und Wink der Welt als Metapher für dich. Da verläuft dein roter Faden raus aus dem Leid.

22.04.2020 14:08 • x 3 #146

P
@Sajolu

Ich sollte noch ergänzen, daß ich mit meinem Beitrag nicht aussagen wollte, daß dein Mann nicht leidet.
Er leidet, definitiv!
Ja, er sieht schrecklich aus.

Es ist aber nicht gesagt, w a r u m er so massiv leidet.

Das ist definitiv weder deine Schuld noch deine Verantwortung, auch nicht als Ehefrau.

Du und deine Kinder wurden zu oft, zu lange und zu heftig attackiert, terrorisiert und missachtet, als daß du jetzt in die Position der rettenden Person schlüpfen solltest.

Ja, er sieht schrecklich aus. Keine Frage.

Wenn es ihm ernst ist, wirklich ernst ist, Hilfe zu bekommen, dann lässt er dich raus aus der Nummer.

Dich dadrin zu behalten ist alles mögliche, auf jeden Fall super egoistisch, kontrollierend und hoch verdreht.

Er weiß das und hat wirkliche Panik, du könntest das auch erkennen und dich wirklich zurückziehen aus seiner Kontrolle.

Aber nur das hätte die Chance auf echte Hilfe, für ihn, für dich.

22.04.2020 14:45 • x 3 #147

N
Sehe ich auch so. Erste Einsicht wäre es gewesen die Verantwortung von dir zu nehmen. Statt dessen trägst du sie nun auch schriftlich komplett allein.

22.04.2020 14:49 • #148

C
Stellt sich mir kopfschüttelnd die Frage, warum das ausgebildete und kompetente Klinikpersonal solch eine Täter - Opfer - Vorgehensweise zulässt?

22.04.2020 16:03 • #149

Scheol
Zitat von Callaflor:
Stellt sich mir kopfschüttelnd die Frage, warum das ausgebildete und kompetente Klinikpersonal solch eine Täter - Opfer - Vorgehensweise zulässt?

Als Ehemann kann er seine Ehefrau als Bezugsperson angeben.

Wie der Arzt selbst darüber denkt ist etwas anderes. Dieser kennt diese Dynamik von toxischen Beziehungen.

Nur das meist die Opfer von solch Beziehungen dort landen.

22.04.2020 16:17 • x 1 #150

A

x 4