42

Psychologisches Problem oder reagiere ich über ?

B
Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf eure Meinung angewiesen. Mir sind diese Worte so peinlich und bin zugleich verzweifelt. Klar ich bin auch nicht perfekt, ich hätte auch anders reagieren können. Aber das ganze nahm einfach seinen Lauf.

Ca. 4 Monate war ich mit einem Mann zusammen. Wie in jeder Beziehung gab es mal hier mal da Streit und Diskussion. Aber im Grunde genommen nichts weltbewegendes. An Heilig Abend musste ich noch schnell Brot für meine Schwiegereltern kaufen, wollte bei Dro. Müller noch ein kleines Geschenk für Papa kaufen (sehr last minute ich weiß). Mein Freund meinte gar kein Problem, er müsse selbst noch ein paar Kleinigkeiten im Müller besorgen. Also gingen wir los. Umringt von Menschen bin ich am Schmuckständer hängen geblieben, sah mich ein paar Minuten um und schaute irgendwann zu meinem Freund rüber. Er war am Handy, sagte aber nichts. Ich fragte ihn: Schatz wen rufst du an? Er antwortete nicht schaute mich nur an. Ich wiederholte: Baby wer ist dran? Er nahm das Handy weg vom Ohr und brüllte in aller Öffentlichkeit, ob ich eigentlich keinen Respekt habe, ich solle nicht immer so neugierig sein und ihn verdammt nochmal telefonieren lassen. Mir war das außerordentlich peinlich, da ich Streit in der Öffentlichkeit hasse, zweitens war sein Vater am Telefon und hat ja dann auch alles schön mitbekommen. Ich war still, ignorierte ihn und sein Genörgel bis wir im Auto waren. Im Auto zickte ich ihn an und sagte, er könne sagen und reden wie er möchte aber nicht in der Öffentlichkeit wenn es andere Leute mitbekommen. Ich hasse das. Er schreite, ich schreite, das ganze schaukelte sich hoch. Er schlug ein Loch ins Lenkrad. Sagte danach aber immer wieder ich hätte Aggressionsprobleme. Ich fragte ihn, wie er seinem Vater das Loch erklären will. Er meinte: Ich behaupte einfach du warst es.

Zuhause angekommen wollte er weiterdiskutieren. Ich widmete mich den restlichen Geschenken und versuchte sie weiter einzupacken weil ich mich ablenken wollte. Er meinte immer wieder: wieso bist du so, dein Verhalten ist so respektlos. Ich sagte lass mich jetzt einfach kurz in Ruhe ich beruhige mich schon wieder aber lass mich jetzt! Er zog seine Jacke an, wollte meine Wohnung verlassen, warf mein Handy auf den Boden und rannte raus. Ich rann wütend hinterher um die Türe zuzumachen. Er riss an meinem Türknauf weil er wieder herein wollte und riss ihn ab. Alle Schrauben lagen auf dem Boden. Meine Eltern wohnen zwei Wohnungen weiter unten. Der erste Gedanke den ich hatte: sch. wie bekomme ich die Schrauben wieder rein, ohne dass mein Vater etwas merkt. Ich holte ein kleines Küchenmesser, sammelte die Schrauben auf und versuchte diese reinzudrehen. Mein Freund meinte: geh weg, du kannst das eh nicht und riss mir das Messer aus der Hand. Ich sah wie seine Hand zitterte als er die Schrauben versuchte reinzudrehen und sagte, dass er aufpassen solle mit dem Messer. Plötzlich nahm er das Messer mit der scharfen Kante nach unten und drückte es sehr stark auf seine Handfläche. Er sagte sehr aggressiv und mehrmals, dass es mir doch egal sei, was mit ihm passiert. Ich klappte zu Boden und fing an zu weinen. Als ich nach ein paar Minuten die Hände vor den Augen weggetan hatte, sah ich wie er die Spitze auf sich richtete und sagte: am liebsten würde er jetzt einfach zustoßen. Ab dem Zeitpunkt war die Beziehung für mich vorbei. Ich stand auf, packte seine 2 Taschen, er versuchte sie mir aus der Hand zu reißen. Plötzlich ließ er sich auf den Boden fallen als hätte ich ihn geschubst. Ich sagte entsetzt, dass ich ihn nicht einmal berührt habe und dass er aufstehen soll. Er stand auf riss mir die Taschen aus den Händen packte meine Arme rüttelte mich stark und setzte mich aufs Bett. Ich sagte, dass er mir weh tut aber es war ihm egal. Danach hab ich seine Taschen rausgetragen und irgendwann ist er endlich gegangen.

Nach tausenden Anrufen, Nachrichten und Anschuldigungen habe ich ihm nochmal klar gemacht, dass es jetzt vorbei ist, habe ihm alles gute gewünscht und ihn überall blockiert. Seine Mutter schrieb mir 2 Tage später und machte mir auch Vorwürfe, ich wäre an allem Schuld. Aber: Sie würde ihren Sohn niemals in Schutz nehmen.

Die ersten zwei Wochen danach hatte ich Nachts Panikattacken, Angstzustände und bei jeder kleinen Bewegung dachte ich, er wäre vor meiner Wohnung. Aber jetzt. Jetzt fange ich an ihn ein kleines bisschen zu vermissen. Das ist doch nicht normal. In meinen Augen ist das kein normales Verhalten und ich dachte ich habe richtig gehandelt. Aber jetzt kommt mein Kopf durcheinander was richtig und was falsch ist. Ob ich überreagiert habe, ob er vielleicht doch Recht hat und ich Schuld bin.

Eure ehrliche Meinung würde mir sehr weiterhelfen
Liebe Grüße

07.01.2021 00:39 • x 1 #1


Luto
Zitat von Benita:
und brüllte in aller Öffentlichkeit, ob ich eigentlich keinen Respekt habe

er hat keinen Respekt. schieß ihn ab!
Zitat von Benita:
Er sagte sehr aggressiv und mehrmals, dass es mir doch egal sei, was mit ihm passiert. Ich klappte zu Boden und fing an zu weinen. Als ich nach ein paar Minuten die Hände vor den Augen weggetan hatte, sah ich wie er die Spitze auf sich richtete und sagte: am liebsten würde er jetzt einfach zustoßen.

Vollpsycho, schieß ihn ab!

Zitat von Benita:
Jetzt fange ich an ihn ein kleines bisschen zu vermissen. Das ist doch nicht normal. In meinen Augen ist das kein normales Verhalten und ich dachte ich habe richtig gehandelt. Aber jetzt kommt mein Kopf durcheinander was richtig und was falsch ist. Ob ich überreagiert habe, ob er vielleicht doch Recht hat und ich Schuld bin.

das ist normal, aber bleib bei Dir, und ignoriere den Psycho! Er wird dir niemals gut tun.

07.01.2021 00:54 • x 6 #2


A


Psychologisches Problem oder reagiere ich über ?

x 3


S
Hallo Benita,

fröhliche Weihnachten möchte ich dazu am liebsten sagen!

Benita, auch wenn Dein wer ist am Telefon nach 4 Monaten Beziehung vielleicht etwas übergriffig war, weil es tatsächlich seine Sache ist, mit wem er spricht...danke allen Schutzengeln, dass Du dadurch sein wahres Gesicht sehen durftest!

Und lass Dich nie, nie wieder auf ihn ein!

07.01.2021 01:05 • x 5 #3


tina1955
Um Gottes Willen, der Mann ist doch irre.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

So ein Verhalten mit so krankhafter Neigung zur Gewalt und die Ankündigung von Selbstverletzung, das gehört behandelt.

Liebe TE, laufe so schnell es geht, wenn dieser Mann noch mal über den Weg läuft.

Sei froh, dass nicht noch etwas schlimmeres passiert ist.

Lass Dir von keinem Menschen einreden, Du hättest überreagiert.

Und sorry, wenn Du diesen Typen jetzt ernsthaft vermisst, dann brauchst Du Hilfe.

07.01.2021 01:26 • x 3 #4


B
Danke fürs Zeit nehmen und durchlesen und eure Kommentare! Das bestärkt mich sehr in meiner Meinung und hilft mir gerade immens

07.01.2021 01:42 • x 2 #5


Heffalump
Zitat von tina1955:
Und sorry, wenn Du diesen Typen jetzt ernsthaft vermisst, dann brauchst Du Hilfe.

Man vermisst doch die Projektion, dessen, was Mann hätte sein können - bevor er zu Hulk mutierte.

Bezüglich der Nachfrage, mit wem er telefoniert, hätte ja auch was völlig normales sein können, was Bezug auf die Einkäufe hat. Die Ursache war ja nicht so dramatisch, als dessen Ende.

07.01.2021 01:46 • x 2 #6


tlell
Also ehrlich so ganz normal finde ich eure Reaktionen nicht. Es ist total eskaliert, weil jeder von euch immer wieder eins drauf gesetzt hat. Wie alt seid ihr beide denn?

Mal für die guten Manieren, wenn jemand telefoniert quatscht man nicht rein! Bei keinem das ist in der Tat respektlos. Im Auto rumzicken tun kleine Mädchen. Bist du eins? Du kannst ruhig und freundlich sagen bitte so nicht mehr, dazu musst du nicht flippen! Wenn du mal wieder in einer Situation bist in der Beide eskalieren, verlass diese ruhig und mit kurzer Ankündigung. Es hilft unheimlich einfach mal um den Block zu laufen und zu durchdenken, was man als nächstes tut. Lern was draus für die nächste Beziehung! Mit in Ruhe reden kommst du viel weiter, auch wenn es schwer fällt. Es lohnt sich!

Zu ihm auch wenn er provoziert wurde, geht gar nicht. Kein Mensch sollte sich so verhalten egal was passiert. Entweder sind ihm wirklich alle Sicherungen durchgeknallt oder er hat ein ernsthaftes Problem.

07.01.2021 01:50 • x 3 #7


tina1955
Also wenn mich mein Mann in der Dro. auf eine harmlose Frage, wer denn am Telefon ist, so angefahren wäre, stünde er aber allein da.

07.01.2021 01:56 • x 2 #8


OxfordGirl
Zitat von Benita:
An Heilig Abend musste ich noch schnell Brot für meine Schwiegereltern kaufen,

Bist du verheiratet?

07.01.2021 07:13 • x 2 #9


Sevi
Hoffentlich hat er keinen Schlüssel zu deiner Wohnung.
Gruselig.
Du hast absolut richtig gehandelt.

07.01.2021 07:26 • #10


_Tara_
Zitat von Benita:
Er war am Handy, sagte aber nichts. Ich fragte ihn: Schatz wen rufst du an? Er antwortete nicht schaute mich nur an. Ich wiederholte: Baby wer ist dran?

Also, das finde ich total übergriffig und penetrant! Wieso muss Dir ein anderer Mensch während eines Telefonats sagen, mit wem er gerade spricht? Wie kann man denn so neugierig sein? Und Reinquatschen beim Telefonieren finde ich sowieso total respektlos, wie @tlell auch schon sagte. Dass Deinen Freund das aggro gemacht hat, kann ich ehrlich gesagt verstehen.

Aber da er auch ansonsten seine Aggressionen wohl nicht so wirklich unter Kontrolle zu haben scheint, ist es besser, dass die Sache mit Euch beendet ist. Das hat zwischen Euch offensichtlich überhaupt nicht gepasst.

Trotzdem würde ich Dir auch raten, bei der nächsten Beziehung den persönlichen Bereich/die Privatsphäre des anderen mehr zu respektieren und nicht alles immer sofort wissen zu wollen. Sowas nervt sehr schnell.

07.01.2021 07:32 • x 3 #11


I
Zitat von _Tara_:
Trotzdem würde ich Dir auch raten, bei der nächsten Beziehung den persönlichen Bereich/die Privatsphäre des anderen mehr zu respektieren und nicht alles immer sofort wissen zu wollen. Sowas nervt sehr schnell.


Sehe ich genauso.
Schräg finde ich auch die Eltern , bereits nach 4 Monaten als Schwiegereltern zu betiteln.

Beide unreif und er scheint ein Dro. Problem oder ähnliches zu haben.

07.01.2021 07:36 • x 3 #12


_Tara_
Das mit den Schwiegereltern hatte ich überlesen.
Vielleicht ist die TE ja (mit einem anderen Mann, als dem, um den es hier geht) verheiratet?

Zitat von Benita:
Ca. 4 Monate war ich mit einem Mann zusammen.

Und warum steht eigentlich Mann in Anführungszeichen?

07.01.2021 07:38 • x 1 #13


B
Ihr seid aber eine explosive Mischung..Du musst ganz dringend lernen,für dich einzustehen und trotzdem irgendwann den Rückzug anzutreten,seine Aggressionen hätten sich auch schnell gegen dich wenden können.
Gut,dass es ein Ende gefunden hat, dabei solltet ihr bleiben.

07.01.2021 07:45 • #14


I
Zitat von _Tara_:
Das mit den Schwiegereltern hatte ich überlesen.
Vielleicht ist die TE ja (mit einem anderen Mann, als dem, um den es hier geht) verheiratet?


Glaube ich nicht.

Heute scheint es cool zu sein, bereits nach 4 Monaten in der Öffentlichkeit seinen Partner als Schatz anzureden,die Eltern als Schwiegereltern zu betiteln, oder das Kinder bereits nach 3 Monaten schon Papa zum Neuen sagen.
Nach wenigen Monaten gibt es dann keinen Schatz, keine Schwiegereltern und kein Papi mehr

Aber es gibt ja auch Online Beziehungen heute, mit tiefer Liebe

07.01.2021 07:46 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag