ElGatoRojo
- 16274
- 1
- 36475
Zitat von Tin_:auch ich finde mich toll und selbstwertig, auch ich zeige Grenzen auf und schenke den Menschen Wertschätzung, Respekt und Empathie, die ICH mir aussuche.
Zitat von gabehcuod:Auch wenn ich jemand nicht mag, kann ich trotzdem fähig sein, mich in seine emotionale Erlebniswelt einzufühlen.
gabehcuod
Zitat von ElGatoRojo:Und? Was hat das mit rechts zu tun?
Zitat von ElGatoRojo:Für das vorige belanglos
Zitat von gabehcuod:Mir geht es hier nur um ein Kontinuum zwischen normal (linke Seite) und NPS (rechte Seite).
gabehcuod
Zitat von ElGatoRojo:solltest du es auch für Laien unmissverständlich schrieben und nicht im Psycho-Slang.
Tin_
Zitat von Minusdioptrie:Bedürfnisse und Gefühle anderer lernt zu sehen und danach zu handeln.
Zitat von Solskinn2015:Ja aber wenn dein Partner oder Kind oder Freund in einer konkreten emotionalen Notlage zu Dir kommt, sich offenbart, in Not ist und der Adressat bügelt das nur weg, dann ist was schief.
Solskinn2015
Tin_
Zitat von Solskinn2015:Für Menschen die Dich kennen sollte klar gewesen sein Dich in Ruhe zu lassen zumal Du keinen Trost eingefordert hast oder andere Unterstützung.
Zitat von Solskinn2015:Du wertestst bereits was für Dich emotional belastend sein kann oder war.
Zitat von Solskinn2015:Emphatisch ist, wenn du das erkennst und darauf situationsgerecht eingehen kannst. In deinem Fall hätte man Dir deinen Raum zum trauern zugestehen müssen.
whynot60
Zitat von Minusdioptrie:Eulen schauen gut aus, eine ausgestopfte Waldohreule blickt von ihrem Birkenast immer zu mir, wenn ich im Schaukelstuhl sitze.
whynot60
Zitat von Solskinn2015:Wenn jemand Dir sagt, er steht vor ner Wirbelsäulen OP. Ausgang ist 50/50, dass er im Rollstuhl endet.
Und Deine Antwort ist: Mach halt mehr Rückengynastik und stell Dich nicht so an, dann ist das emphathiefrei. Was Du beschreibst sind dagegen verletzend Worte, wenn der andere das so situativ fühlt, aber auch nicht gerade mitfühlend.
Zitat von Minusdioptrie:@Zimtstern22 diese sozialunverträglichen Eigenschaften: Beispiele?
Tin_
Solskinn2015
Tin_
Zitat von Solskinn2015:Wenn Leute zurückgelassen werden ohne Antworten, dann sind viele dazu verdammt welche zu suchen, um irgendwie die Sache einigermaßen rund zu bekommen. Dann fängt die Fornsik an.
Tin_
Zitat von Zimtstern22:Ein einmal gelerntes Ritual hielt er dann bei. Er rief z. B. alle Bekannten und Verwandten zum Namenstag an und gratulierte. Seine erzkatholische Großmutter hat ihm wohl als Kind vermittelt, daß sich das so gehört. . Ich kenne niemanden, der das macht, außer ihm.
Zitat von Solskinn2015:Dann fängt die Fornsik an.