Tin_
- 88746
Tin_
Zitat von Zimtstern22:Ein Mensch ohne Empathie kann genau das nicht. Er ist darauf angewiesen, dass sein Gegenüber ihm sagt, weshalb er z. B. traurig ist.
Zitat von Zimtstern22:Er weiß theoretisch durch Lernen , wenn z. B. ein naher Angehöriger stirbt, das dies bei den Zurückgebliebenen Traurigkeit auslösen kann . Und dass man hier vielleicht seine eigenen Wurstbedürfnisse eine halbe Stunde zurückstellen könnte.
Zitat von Zimtstern22:Da allerdings das Übungsfeld nicht so groß ist (weil nahe Angehörige verhältnismäßig selten sterben), gelingt ihm vermutlich gelerntes Verhalten in solchen Ausnahmesituationen nicht.
Tin_
Zitat von Solskinn2015:@ Tin In einer Partnerschaft solltest Du doch auf die Bedürfnisse deines ggü eingehen?
Zitat von Solskinn2015:In einer Familie auch.
Zitat von Solskinn2015:Die Eltern die Bedürfnisse ihrer Kinder erfüllen?
Zitat von Solskinn2015:Überordnung / Unterordnung ist doch da eigentlich egal.
gabehcuod
Zitat von Zimtstern22:Ein Mensch ohne Empathie kann genau das nicht. Er ist darauf angewiesen, dass sein Gegenüber ihm sagt, weshalb er z. B. traurig ist.
Zitat von gabehcuod:Das hat nix mit Narzissmus zu tun - das ist Alexithymie oder Autismus-Spektrum. Der Narzisst kann Empathie - aber nur, wenn er will. Du stellt hier ...
gabehcuod
Zitat von Zimtstern22:Zeig mir bitte wo ich geschrieben habe mein Ex sei Narzisst.
Tin_
Zitat von Zimtstern22:Zeig mir bitte wo ich geschrieben habe mein Ex sei Narzisst.
Zitat von Zimtstern22:Ich weiß auch nicht, ob mein Ex pathologischenr Narzisst ist/war.
Zitat von gabehcuod:Gegenfrage: Warum schreibst Du in einem Faden, in dem es um Narzissmus geht?
Zitat von gabehcuod:Du stellt hier eine Menge ziemlich halbgarer Thesen in den Raum, bei denen es einem die Zehennägel auf links rollen kann.
gabehcuod
Zitat von Zimtstern22:Hast du inzwischen gefunden, wo ich meinen Ex als Narzisst beschrieben habe?
Zitat von gabehcuod:Die Antwort wurde zwischenzeitlich schon gegeben.
Zitat von gabehcuod:Das hat nix mit Narzissmus zu tun - das ist Alexithymie oder Autismus-Spektrum. Der Narzisst kann Empathie - aber nur, wenn er will. Du stellt hier ...
Tin_
Tin_
Zitat von Minusdioptrie:@Tin_ wo sind denn Bedürfnisse? Ein zeitlicher Abstand ist entscheidend zwischen Beileidsbekundung und einer Frage nach Essen? Zimtstern wollte vermutlich Ruhe haben und raus gehen, in die Stille anstatt Wurst im Kühlschrank zu hinterlegen. Ihr Mann hat aber nur gefragt, ob überhaupt Wurst da ist, es spielt doch ...
Doppelherzchen
Zitat von Minusdioptrie:ich versuche dich zu verstehen, du sagst, mein Bruder ist verstorben, dein Mann bekundet sein Beileid und fragt im Anschluss nach der Wurst zum Frühstück.
30 Minuten später wäre diese Frage besser platziert gewesen, schreibst du, kannst du mir erklären warum bitte.
Die Frage bleibt gleich, der Tod des Bruders bleibt gleich, 30 Minuten Unterschied zwischen Beileidsbekundung und der Frage nach der Wurst machen einen gravierenden Unterschied für dich?