389

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

ElGatoRojo
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
und im Thread meiner Frau wurde mir nur mitgeteilt, ich habe alle Rechte mich zu beklagen mit der Affäre verwirkt

Das war zu erwarten. Allerdings ist die Hetze in manchen Beiträgen auf den Fremdgänger manchmal doch erschreckend. Denn auch der Affärenführer hat ja noch seine Motive und kann auch eine gewisse Würde beanspruchen.
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Wir sind an alle Grenzen gegangen, körperlich und seelisch.

Schuld und Sühne at its best. Wenn es denn hilft - naja. Aber so richtig bist du offenbar nicht darüber weg, sonst hättest du den thread deiner Frau nicht von den Toten auferstehen lassen und diesen gestartet.

08.12.2021 20:48 • x 6 #91

I
@H-Moll toxisch bis zum Anschlag - sber lustig

08.12.2021 20:49 • #92

A

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

x 3

I
@ElGatoRojo wie Du meinst

08.12.2021 20:50 • #93

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Mich wundert dass sich hier so viele über das Empathietraining aufregen.

Nichts gegen Empathietraining, überhaupt gegen Empathie als solcher. Mir persönlich wären aber diese Praktiken nicht der gegenseitigen Zuneigung förderlich. Finde der verbale Klärung besser. Ich hatte schon den Eindruck, mich in die Lage meiner Frau versetzen zu können und ebenso sie sich in meine.

08.12.2021 20:53 • x 1 #94

G
Ich habe ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Psychologie.
"Aussagepsychologie" findest du da vergeblich.

08.12.2021 21:25 • #95

I
@gastard wenn Du meinst

08.12.2021 21:26 • #96

T
@ElGatoRojo es gibt aber Menschen, die große Schwierigkeiten damit haben, und in solchen Fällen können solche Übungen, auch wenn sie für Außenstehende peinlich klingen, durchaus hilfreich sein und den emotionalen Horizont erweitern.

@Ich_hab_Ruecken darf man fragen wie der Thread deiner Frau heißt..? Würde mich jetzt doch interessieren.

08.12.2021 21:31 • x 1 #97

G
"Wenn du meinst".
Sowas schnippisches schreiben zickige Frauen.

Was du damit meinst ist wohl Kognitions-, oder Wahrnehmungspsychologie.
Bzw. in diesem Zusammenhang ist es ein Teil in Rechtspsychologie gewesen.
Aber du bist doch hier auf einer Trennungsseite?

08.12.2021 21:32 • x 2 #98

ElGatoRojo
können solche Übungen, auch wenn sie für Außenstehende peinlich klingen, durchaus hilfreich sein und den emotionalen Horizont erweitern.

Es mag ja meinetwegen jeder so machen wie er will. Und wenn es denn etwas positives bringt - warum nicht?

Liegt aber meiner Auffassung von Beziehung sehr fern. Wäre für mich Händling mit Demütigung, Machtspiel des Betrogenen und Theater des Betrügers zum Zweck der Wiederannahme. Wie will ich denn danach wieder auf Augenhöhe kommen? So etwas hätte weder meine Frau gemacht noch ich. Weil eben jeder genug Vorstellungsvermögen hat, was die Affäre beim anderen auslöst und er die Verletzungen abschätzen kann, die er dem anderen zufügte.

08.12.2021 21:38 • x 3 #99

I
@gastard wenn Du das glaubst…

08.12.2021 21:40 • #100

I
@ElGatoRojo das ist ja das Geheimnis

08.12.2021 21:41 • #101

T
Zitat von ElGatoRojo:
Wäre für mich Händling mit Demütigung, Machtspiel des Betrogenen und Theater des Betrügers zum Zweck der Wiederannahme

Dann verstehst du den Sinn eines Empathietrainings nicht.

Abgesehen davon... ist der Betrogene nicht extrem gedemütigt worden..?

(Auch wenn eine solche Übung nichts mit Demütigung zu tun hat, es geht dabei nur um die Wahrnehmung und emotionale Erfahrung)

08.12.2021 21:41 • x 2 #102

B
Zitat von paulaner:
Eben nicht! Da hast du jetzt ganz geflissentlich den Rest des Zitats einfach ignoriert. Wenn Vertrauen einmal zerstört wurde, kann es eben keinen ...

Sorry,da komme ich nicht mit.Wenn ihr einen Menschen näher kennenlernt vertraut ihr diesem Menschen voll?
Ich gehe jetzt davon aus,dass ihr diesen Menschen nicht vorher seit Jahren kennt.
Für mich muss Vertrauen wachsen sei es bei Freundschaften genauso wie in der Liebe.

08.12.2021 21:42 • x 2 #103

T
Aber, ganz allgemein gesagt... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in einer Beziehung mit einer langen Affäre jemals wieder 100%iges Vertrauen herrscht.

Ein kleiner Fehltritt... etwas einmaliges... mag sein, darüber kann man vielleicht hinweg sehen wenn es gleich ehrlich und reuig gebeichtet wurde.

Würde mir jemand jahrelang ins Gesicht lügen (und ich käme auch noch selbst darauf) würde ich diesem Menschen zu 1000% niemals mehr vertrauen.

Verzeihen - vielleicht. Das ist gut für den eigenen inneren Frieden.
Vertrauen... niemals wieder.

08.12.2021 21:44 • x 3 #104

ElGatoRojo
Abgesehen davon... ist der Betrogene nicht extrem gedemütigt worden..?

Dagegen hilft die Anti-Demütigung?

Ich stelle mir das so bildlich vor. Meine Frau und ich sitzen auf den Teppich des Badezimmers (Ja, keine Fliesen, damit es an den Füßen nicht so kalt ist) Vielleicht dann eher in der kalten Badewanne, damit es asketischer ist? Irgendwann hätten wir beide ob der absurden Situation zu lachen angefangen. Dann wäre der ganze Therapieansatz doch schon flöten gegangen.

Es langt ja wohl ihr verbal zu verdeutlichen, wie sie mich verletzte - oder umgekehrt. Wenn ich denn mit dem betrügendem Partner weiter machen will, dann erwarte ich einfach, dass er schon so viel Empathie hat.

08.12.2021 21:50 • x 2 #105

A

x 4