389

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

I
@thegirlnextdoor ja, weil Du gewinnst, wenn Du Dir Vertrauen nicht abgewöhnen lässt. Bei der körperlichen Treue ok, aber Treue ist nicht die einzige Beziehungsebene. Man hat vielleicht Kinder, ein Haus, gemeinsame Freunde. Das ist ja nicht alles wertlos.

08.12.2021 22:30 • #121

D
Zitat von ElGatoRojo:
Hört sich für mich irgendwie esoterisch an. So wie du das schreibst ist es einfach nur Rache. Welchen Grad von Empathie ein langjähriger ...

Stimmt, es war esoterisch. Es war ein spontaner Impuls, meinen Mann aufzufordern, sich in mein Erleben einzufühlen.
der Umstand, dass dies im Bad auf dem Boden stattfand, kam, weil ich mich dort heulend hingesetzt hatte und mein Mann mir nachgekommen war.
Die Aufarbeitung einer Affäre bedingt, dass wieder wechselseitiges Verständnis entsteht. Verstehen warum es zur Affäre kam oder eben, wie sich der Betrogene fühlt.

Ich finde es schon etwas absurd, wenn man es Rache nennt, den anderen aufzufordern, Verständnis für den erlebten Schmerz zu haben.

08.12.2021 22:31 • x 7 #122

A

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

x 3

T
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
@thegirlnextdoor ja, weil Du gewinnst, wenn Du Dir Vertrauen nicht abgewöhnen lässt. Bei der körperlichen Treue ok, aber Treue ist nicht die ...

Nein, das ist absolut nicht wertlos.

Und mir wäre auch der andere als Mensch nicht wertlos!

Aber die Beziehung wäre mir wertlos.

Das sehen wir unterschiedlich, und das ist völlig in Ordnung.

08.12.2021 22:31 • x 2 #123

I
@thegirlnextdoor einverstanden

08.12.2021 22:34 • x 1 #124

T
@Dummda ich kann dich verstehen. Mir wäre, wenn ich so massiv verletzt worden wäre auch wichtig, dass der andere zumindest einmal versucht nachvollziehen, was er mir angetan hat. Worte sind flüchtig, sagen kann man viel wenn der Tag lang ist.

08.12.2021 22:34 • x 3 #125

ElGatoRojo
Zitat von Dummda:
Ich finde es schon etwas absurd, wenn man es Rache nennt, den anderen aufzufordern, Verständnis für den erlebten Schmerz zu haben.

Hörte sich nach dem, was dein Mann schrieb, deutlich anders an. Nach deiner Schilderung eine zufällige Situation, nach seiner eine Inszenierung.

08.12.2021 22:36 • x 2 #126

D
Zitat von thegirlnextdoor:
Nein, das ist absolut nicht wertlos. Und mir wäre auch der andere als Mensch nicht wertlos! Aber die Beziehung wäre mir wertlos. Das sehen wir ..

Stimmt, erstmal liegt alles in Trümmern.
Aber auch aus Trümmern kann etwas Neues Wunderbares entstehen, wenn beide es wollen.
Mein Mann ist mehr als die Affäre. Gewiss stand das übermächtig im Raum. Aber gemeinsam konnten wir das überwinden. Heute ist es eine Randnotiz.

08.12.2021 22:41 • x 3 #127

T
@Dummda das freut mich für euch!

08.12.2021 22:42 • x 1 #128

T
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Meine Frau wollte vor allem, dass ich mich mit ihrem Schmerz befassen, diesen quasi durch mich fließen lasse und ihr dann sage, wie sich das anfühlt.

Interessante Methode. Hätte ich das von meinem Mann verlangt, wäre er damit komplett überfordert gewesen.

Bei ihm reichte und reicht heute noch ein Film, in dem einer einen betrügt.
Er ist derjenige, der weint, weil er vor Augen geführt bekommt, was er mir angetan bzw. zugemutet hat.
Meinen Schmerz konnte er deutlich spüren in den vielen Nächten, in denen ich mit Schrei- und Heulkrämpfen neben ihm oder in seinen Armen lag oder aus einen Alptraum aufwachte.

08.12.2021 22:43 • x 4 #129

D
Zitat von ElGatoRojo:
Hörte sich nach dem, was dein Mann schrieb, deutlich anders an. Nach deiner Schilderung eine zufällige Situation, nach seiner eine Inszenierung. ...

Deshalb schrieb ich, es war esoterisch. Zufällig hat sich das entwickelt. Aber es war einprägsam und bedeutsam. Vielleicht gerade weil es auf den Fliesen im Bad stattfand und nicht am Tisch.

08.12.2021 22:43 • x 2 #130

ElGatoRojo
Zitat von Dummda:
Aber es war einprägsam und bedeutsam. Vielleicht gerade weil es auf den Fliesen im Bad stattfand

O.k. - so gesehen

08.12.2021 22:44 • x 1 #131

I
@Trust_him Ich feier Dich gerade, ich weiss genau, was Du meinst, ich habe das so ähnlich auch erlebt und ausgehalten

08.12.2021 22:46 • x 1 #132

D
Zitat von Trust_him:
Interessante Methode. Hätte ich das von meinem Mann verlangt, wäre er damit komplett überfordert gewesen. Bei ihm reichte und reicht heute noch ...

Mein Mann hat sich den Auswirkungen seines Handels gestellt. Er hat es nicht von außen betrachtet, sondern zugelassen, dass mein Schmerz ihn im tiefsten Inneren erreicht. Damit hat er mir sehr geholfen. Ich weiß nicht, ob ich dazu die Stärke gehabt hätte.

08.12.2021 22:49 • x 2 #133

T
Zitat von Dummda:
Mein Mann hat sich den Auswirkungen seines Handels gestellt. Er hat es nicht von außen betrachtet, sondern zugelassen, dass mein Schmerz ihn im ...

Ok...hm....wenn ich mir überlege, wie oft wir in dieser ersten Zeit gemeinsam geweint haben...er vor allem, wenn ihm erneut klar wurde, wie sehr er mich verletzt hat, dann hat er wohl auch meinen Schmerz in seinem Inneren gespürt und zugelassen. Wenn ich das auch nicht ausdrücklich verlangt habe.

08.12.2021 22:56 • x 3 #134

I
@Trust_him einfach nur schön, wie ihr das gemacht habt

08.12.2021 22:59 • x 1 #135

A

x 4