389

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

B
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
@Nechal Meine Frau wollte vor allem, dass ich mich mit ihrem Schmerz befassen, diesen quasi durch mich fließen lasse und ihr dann sage, wie sich das ...

Ich finde es interessant,nur wie soll der Betrüger spüren was für Schmerz der Betrug im Partner ausgelöst hat?
Stelle mir die Vorgehensweisen spannend vor.

08.12.2021 21:51 • x 1 #106

I
@ElGatoRojo ok, interessant

08.12.2021 21:52 • #107

A

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Würde mir jemand jahrelang ins Gesicht lügen (und ich käme auch noch selbst darauf) würde ich diesem Menschen zu 1000% niemals mehr vertrauen.

Schätze mal, für viele ist es ein deutlicher Unterschied in der Beurteilung der Folgen, ob die Affäre dem anderen mitgeteilt wurde oder ob sie mehr oder minder zufällig aufgeflogen ist.

08.12.2021 21:52 • x 1 #108

I
@Butterblume63 PN wenn Du mehr erfahren möchtest - für hier reicht es, was ich schrieb

08.12.2021 21:53 • #109

B
@Butterblume63 PN wenn Du mehr erfahren möchtest - für hier reicht es, was ich schrieb

Gerne!

08.12.2021 21:56 • #110

T
Zitat von ElGatoRojo:
Es langt ja wohl ihr verbal zu verdeutlichen, wie sie mich verletzte - oder umgekehrt. Wenn ich denn mit dem betrügendem Partner weiter machen will, dann erwarte ich einfach, dass er schon so viel Empathie hat.

Das langt eben in manchen Fällen nicht, und erwarten kann man in Punkto Empathie gar nichts.
Die wurde entweder gelernt oder auch nicht.
Wenn jemandem die Empathie fehlt, kann er das trainieren (wenn er will), und klar - solche Übungen können auch sehr peinlich klingen.

Es geht ja einzig und allein darum ob sie den betroffenen Personen etwas nützen - gerade dem, dr Empathie lernen möchte.

08.12.2021 21:57 • x 2 #111

T
Zitat von ElGatoRojo:
Schätze mal, für viele ist es ein deutlicher Unterschied in der Beurteilung der Folgen, ob die Affäre dem anderen mitgeteilt wurde oder ob sie ...

Wenn die Affäre über Jahre ging wäre mir auch egal wenn mein Partner in Sack und Asche angekrochen käme... das Vertrauen wäre kaputt.
Kann ich nicht ändern.

Ich sage nicht, dass ich den anderen als Mensch verurteilen, hassen oder ablehnen würde, aber ich könnte ihm niemals wieder vertrauen.

Wer mir über Jahre eiskalt ins Gesicht lügen kann, könnte das jederzeit wieder tun.
Reiner Selbstschutz.
Und: ich kenne Leute, die beim wieder Vertrauen ordentlich auf die Nase geflogen sind.
Leider.

08.12.2021 21:59 • x 1 #112

D
Wenn die Affäre über Jahre ging wäre mir auch egal wenn mein Partner in Sack und Asche angekrochen käme... das Vertrauen wäre kaputt.
Kann ich nicht ändern.

Wieso? Hast du kein gefliestes Bad?

Zitat von ElGatoRojo:
Irgendwann hätten wir beide ob der absurden Situation zu lachen angefangen. Dann wäre der ganze Therapieansatz doch schon flöten gegangen.

Um Himmels Willen! Als Paar gemeinsam zu lachen ist ein absoluter Verstoß gegen das Protokoll der psychologischen Kriegführung!

08.12.2021 22:01 • x 5 #113

T
Zitat von DonaAmiga:
Hast du kein gefliestes Bad?

Doch, aber dort werden andere Dinge zelebriert.

Nein, im Ernst, ich finde toll, dass andere wieder vertrauen können wenn ihnen jahrelang lächelnd und eiskalt ins Gesicht gelogen wurde.
Respekt dafür.
Aber mein Gefühl würde niemals wieder so sein wie vorher.

08.12.2021 22:03 • x 2 #114

ElGatoRojo
Meine Frau wollte vor allem, dass ich mich mit ihrem Schmerz befassen, diesen quasi durch mich fließen lasse und ihr dann sage, wie sich das anfühlt.

Hört sich für mich irgendwie esoterisch an. So wie du das schreibst ist es einfach nur Rache.
Das langt eben in manchen Fällen nicht, und erwarten kann man in Punkto Empathie gar nichts.

Welchen Grad von Empathie ein langjähriger Beziehungspartner fähig ist aufzubringen sollte man zweckmäßigerweise vorher klären. Wiewohl - zugegeben - auch dabei Irrtümer möglich sind.

08.12.2021 22:05 • x 3 #115

D
Doch, aber dort werden andere Dinge zelebriert.

Auf jeden Fall hast du Humor.

08.12.2021 22:05 • x 2 #116

I
@thegirlnextdoor etwas, dass Du Dir selbst nimmst

08.12.2021 22:19 • #117

I
@DonaAmiga und Lösungen…

08.12.2021 22:19 • #118

T
Zitat von ElGatoRojo:
Welchen Grad von Empathie ein langjähriger Beziehungspartner fähig ist aufzubringen sollte man zweckmäßigerweise vorher klären. Wiewohl - zugegeben - auch dabei Irrtümer möglich sind.

Das kann man nicht schwarz oder weiß sehen.
Man kann sich seinen Partner nicht in allen Bereichen nach seinen persönlichen Wunsch- und Traumvorstellungen backen.
Und gerade Männer sind nicht zwangsläufig immer super empathisch.
Frauen werden von kleinauf sehr viel mehr darauf gedrillt.

08.12.2021 22:21 • x 2 #119

T
@thegirlnextdoor etwas, dass Du Dir selbst nimmst

Was nehme ich mir?

Indem ich jemandem, der mich jahrelang belügt, nicht mehr vertrauen kann..?

08.12.2021 22:25 • x 1 #120

A

x 4