WillyWichtig
- 1325
- 3
- 2918
Zitat von Lavendel75:Anfangs ging es mir super mit der Affäre - sie hat mir Selbstbewußtsein gegeben und ich bin richtig aufgeblüht.
Zitat von Lavendel75:Dann kippte alles. Seine Familienurlaube waren der Horror für mich, Wochenenenden usw.
Zitat von Lavendel75:Eine Trennung mit Kontaktsperre schaffe ich nicht - vielmehr glaube ich jetzt, dass es einfach ausläuft - vielleicht auch von seiner Seite aus. Es ist zuviel passiert. Aber es tut weh, ich kann den Schmerz kaum ertragen.
Was soll ich nur tun? Wird es besser und wie lange dauert es? Hat es hier jemand geschafft, sich zu trennen und wird man wieder glücklich?
Otten82
kuddel7591
Zitat von Blanca:Mir scheint, daß hier ein wesentlicher Grund für Deine Problematik liegt.
Ein wirklich selbstbewußter Mensch ist in Einklang mit sich, wie er (oder sie) ist. Du hingegen scheinst diese Affaire gebraucht zu haben, um aufzublühen, wie Du schreibst.
:
Zitat von Gretel:Das sehen lediglich Menschen mit der Lebenserfahrung und der Auffassungsgabe einer Eintagsfliege so.
Tempi
Zitat von _Tara_:Kommentar
Dummda2
Zitat von Gretel:
Das sehen lediglich Menschen mit der Lebenserfahrung und der Auffassungsgabe einer Eintagsfliege so.
Arnika
kuddel7591
Zitat:Weiterhin ist es so, dass nur ihr selbst der Schöpfer und Verfasser eurer Emotionen und der Liebe seid, die ihr für euren Partner empfindet. Es wird, wenn ihr da durch gekommen seid immer wieder möglich sein, dieselben Gefühle für andere Menschen zu empfinden, da ihr diese Gefühle in euch selbst fabriziert. Nun ist es so, dass ihr in eure Ex-Beziehung investiert habt, ihr habt diese Gefühle für diese Beziehung kreiert und aufgebaut. Wiederholen lässt sich das aber immer wieder, deshalb gibt es auch nicht DEN oder DIE Partnerin fürs Leben, auch wenn sich das momentan so anfühlt. Dieser Gedanke kann euch helfen die Zuversicht zu wahren.
kuddel7591
Zitat:
Ach Gottchen, wieder die Fraktion: Selber Schuld. Könnte man auch umgekehrt sehen: Wieviele EF sind selber Schuld, weil sie nicht erkannt haben, dass sie sich einen Fremdgänger anlachen. Ich kenne einen Mann, der schon 15 Jahre keinen 6 mit seiner Frau mehr hatte (nicht verheiratet). Und das war tatsächlich so, wurde auch von ihr verifiziert, das das nur mehr ein Bruder-Schwester-Dasein war. Was soll man dazu sagen? Selber Schuld? Beziehungen sind eben unterschiedlich - schwarz-weiß-Denke ist einfach, aber selten richtig.
Lavendel75
Karenberg
Zitat von Lavendel75:Danke für all die Antworten, auch die Kritik.
Mir geht es sehr schlecht. Er hat sich heute gar nicht gemeldet. Ich spüre, dass es vorbei ist, diesmal von ihm aus. Aber vielleicht ist es gut so..
Ich weiß nur nicht, wie ich diese Krise durchstehen soll.. es tut mir so weh..
kuddel7591
Zitat von Lavendel75:Danke für all die Antworten, auch die Kritik.
Mir geht es sehr schlecht. Er hat sich heute gar nicht gemeldet. Ich spüre, dass es vorbei ist, diesmal von ihm aus. Aber vielleicht ist es gut so..
Ich weiß nur nicht, wie ich diese Krise durchstehen soll.. es tut mir so weh..
Zitat von Dummda2:Ich bin ein (weitgehend) selbstbestimmtes Mensch und ich übernehme Verantwortung für mein Handeln. Manchmal sind die Auswirkungen meines Handelns anders als erwartet, Aber dann schau ich, was ist schief gelaufen, such nach Gründen und überleg, was mein Beitrag war. So lerne ich etwas über mich, die Menschen und das Leben.
Gewiss übernehme ich nicht die Verantwortung für alles. Wenn mir jemand ein Bein stellt, dann hat die andere Person das getan, nicht ich. Aber das führt nicht dazu, dass ich mich als Opfer des Bösen sehe. Wir leben nun mal nicht alleine auf der Welt und andere Menschen kreuzen unsere Wege die halt anders sind als wir. Nur sobald ich die Perspektive erweitere, sehe ich mich, wie kam es zu der Situation und wie kann ich damit bestmöglich umgehen. Also bin ich wieder bei der Position der Handelnden und für mein Handeln trage ich die Verantwortung.
Sich als Opfer zu sehen, die Schuld auf eine Person zu konzentrieren, bedeutet letztlich, dass man starr den Blick auf einen kleinen Ausschnitt seines Lebens richtet und das ist nicht hilfreich. Man kann und sollte das Handeln anderer Personen bewerten, denn ich muss nicht zweimal ins selbe Messer laufen. Aber erstarrt man darin, dann bleibt das Messer stecken.
Und so als Eintagsfliege will ich die kurze Zeit meines Lebens genießen und möglichst viel rumfliegen. Das geht nicht, wenn ich verharre und nicht überlege, wie ich die Situation selbstbestimmt lösen kann.