80

Psychisches Problem und daher keine Gefühle mehr?

D
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß gar nicht, ob die Kategorie so richtig passt.
Und ich sollte besser Ex zurück nehmen, aber ich bin mit gerade nicht sicher, ob ich das noch möchte!

Ich war 5 Jahre mit einem fantastischen Mann zusammen, bei dem alles passte! Fast. bis auf die Kleinigkeit, dass er sich bei ZU VIEL STRESS und Problemen, die gar nicht zwischen uns waren, immer mal Schluss gemacht hat.
Und ich mache hier mir nichts vor, es waren so Probleme wie Todesfälle oder Erkrankungen in der Familie, selber schwer erkrankt usw.
Wir führten eine Wochenendbeziehung und haben uns immer viel Freiraum gegeben. (alleinerziehende)
Er hat trotz Selbstständigkeit und parallel Bau eines Eigenheim immer unsere Verabredungen gerne eingehalten. Ohne Druck!

Ich bin aufgrund meiner und seiner familiären Situation immer zu ihm gefahren. Zudem hatte er wenig Zeit mit einer 60 Stunden Woche. In der letzten Zeit war er sogar öfters bei mir und nahm sich mehr Zeit für mich!

Weihnachten das erste Mal von sich aus den Kontakt zu meiner Familie. Viel mehr Engagement. wirkte sehr verliebt.

Seit über einem Jahr steht eine Herz-Op an, körperliche Probleme nahmen zu, extreme Müdigkeit, kein S., das Alter wurde für ihn immer deutlicher (Alter 60plus) Dann musste auch seine kranke, ältere, alleinstehende Schwester operiert werden (kümmert sich liebevoll um sie und seine Kinder). Es gab noch mehr Probleme, die nichts mit uns zu tun hatten.
Ich hab beobachtet, dass unsere Abende immer öfters in Besäufnissen von ihm endeten. Er war dann schmerzfrei und gelöst. Kein Alk., aber eine deutliche Flucht!
Darunter litt natürlich auch die wenige, gemeinsame Zeit. war aber nie Grund für einen Konflikt.
Wir haben uns nie gestritten, nie Probleme gehabt .

Und von heute auf morgen macht er per WhatsApp Schluss! Und taucht für 2 Wochen ab.
Seine Freunde und Familie verstehen es nicht. Wörtlich. Traumpaar!

Ich verstehe es auch nicht. Das ist jetzt das 3. MAL! Ich bin bei den letzten Malen hin, hab mit ihm geredet und wir konnten es klären.
Da hatte er auch immer gesagt, dass er mich liebt, aber sich nicht mehr kümmern könne!

Jetzt war die Begründung, dass er keine Gefühle mehr hätte!
Ein absoluter Bruch auch im Verhalten!
Erzählt mir aber dann, dass es gesundheitlich kritisch wäre. nur mir! Sonst weiß niemand von der jetzt wohl dringend anstehenden Herz-OP (kein Wunder bei Alk.!)
Ich verstehe mich mit seinem besten Freund sehr gut, der sonst vor mir bei diesen Dingen eingeweiht wird.

Ich hab keine Lust mehr, wieder wie bei den Malen davor nach zufragen. Hab es mir angehört und war wie tot, weil es so überraschend war.
Gerade hab ich aber auch Angst, dass es wieder ein Hilferuf war. sehr schräg, aber es ist seine Art! Erfüllt aufgrund seiner Vita und Kindheit alle Merkmale des Avoidant Attachment Style.
Und er war stellenweise zu ! traurig.
Gemeldet habe ich mich nur amselben Abend mit einer Abschiedsmail. Er meinte traurig, dass ich jetzt 5 Jahre verschwendet hätte. musste ich klar stellen.
Alle meine Freunde sagen, jetzt nicht mehr! Geht gar nicht!
Alle seine sagen, es wäre nicht sein Ernst! Ich hänge dazwischen. denn Liebe ist noch sehr viel da! Aber auch Stolz und die Angst ein Leben mit diesen Attacken zu haben!
Was tun?

Bitte stellt gerne Fragen. das Thema ist so komplex, dass ich bestimmt nicht alles beschrieben habe. Ich bin sehr dankbar für jeden Rat!

17.02.2023 22:16 • x 1 #1


Elfe11
Willkommen im Forum!
Ein trauriger Fall. Ich verstehe nicht, warum ein Ü60 Mann, der kurz vor einer schweren Herz OP steht, meint sich von seiner Lebensgefährtin lossagen zu müssen. Und damit jede Sicherheit, Vertrautheit und Freundschaft abzugeben. Offenbar hat er dann wirklich keine Gefühle mehr für dich, obwohl oder weil Ihr Euch so selten getroffen habt. Er denkt anscheinend, er ist besser dran ohne dich. Dann wirst du ihn wohl oder übel ziehen lassen müssen. Denkbar wäre eine Belastungsstörung bei ihm. War Eure Paarzeit nicht mehr schön oder zu anstrengend für ihn? Das muss schrecklich für dich sein. Ich lasse dir einen dicken Einzeldrücker da! Gerade in unserem Alter denkt man doch, es ist der letzte Partner und man ist angekommen. Hat er eine Andere?

17.02.2023 22:35 • #2


A


Psychisches Problem und daher keine Gefühle mehr?

x 3


L
Zitat von Danai:
Traumpaar!

Ich verstehe es auch nicht. Das ist jetzt das 3. MAL!

Das ist aber eher ein Alptraum. Gerade wenn man damit rechnen muss, dass man aus heiterem Himmel wieder abgeschossen werden könnte.
Zitat von Danai:
Erfüllt aufgrund seiner Vita und Kindheit alle Merkmale des Avoidant Attachment Style.

Die Art einer Störung bzw. ob eine vorliegt, spielt nur für ihn eine Rolle - wenn er denn Leidensdruck verspürt.

Ich drück dich mal, aber nach Traumpaar hört sich das nicht wirklich an.

17.02.2023 22:42 • x 3 #3


S
Liebe Danai,

das ist wirklich traurig!

Meine spontanen Gedanke hierzu: Will er Dich schützen? Hat er große Angst vor der Herz-OP? Wie gefährlich könnte die werden?

Es mag durchaus sein, dass momentan alles über ihm zusammen bricht! Gib ihm erstmal Zeit!
Wenn Eure Beziehung so war, wie Du sie beschreibst, ist es vermutlich nicht zu Ende...aber es könnte sein,
dass er augenblicklich nicht in der Lage ist, überhaupt etwas zu fühlen!

Ob Du damit leben kannst, weiß ich natürlich nicht...

Ich drücke Dich mal!

17.02.2023 22:47 • x 2 #4


Kampfschnake
Zitat von Danai:
Avoidant Attachment Style

Was ist das?

17.02.2023 22:48 • #5


Elfe11
Zitat von Danai:
In der letzten Zeit war er sogar öfters bei mir und nahm sich mehr Zeit für mich!


Das könnte sogar auf eine neue Frau hinweisen, wenn er dich nicht mehr in sein Zuhause einladen will.

Ich würde ihn nicht mehr überreden oder in eine Beziehung quatschen... Das hast du schon zu oft versucht. Schau ' jetzt mal lieber nur auf dein Leben . Und versucht es auf freundschaftlicher Ebene.

17.02.2023 22:50 • #6


D
Er ist immer frei und ungebunden gewesen! Hat zwei Kinder mit zwei Frauen, beide nicht geplant! Ist aber ein absoluter Familienmensch! Fühlte sich hier oft mehr verpflichtet als mir gegenüber... da konnte ich schon Stress entdecken, den ich immer genommen habe, indem ich ihn machen ließ!
Ich bin mit 5 Jahren schon die längste Beziehung!
Aber auch mit Ü60 darf man ja gehen, wenn es keine Liebe mehr gibt!

Oder er will mich schützen... so eine Freundin heute! Möchte nicht vor mir schwach und bedürftig sein (Schwachsinn in einer Beziehung), aber könnte vom Typ her stimmen!

17.02.2023 22:53 • x 3 #7


S
Zitat von Elfe11:
Das könnte sogar auf eine neue Frau hinweisen, wenn er dich nicht mehr in sein Zuhause einladen will.

Ja, aber wäre er dann nicht zu Haus gewesen, um sich um die Frau zu kümmern? Und hätte @Danai unter irgendeinem Vorwand ausgeladen? Nur so eine Idee...

17.02.2023 22:54 • #8


D
@Elfe11
Nein... er ist zwischen unseren Treffen bei ihm zu mir gekommen! An den gemeinsamen WEs habe ich niemanden gesehen

Nur bei den Kneipentour sind wir ein paar Mal einer Ex über den Weg gelaufen! Fand ich manchmal zu nah, aber er hat es immer abgetan! Sowas kann sich aber immer ändern!

17.02.2023 22:56 • x 1 #9


Kampfschnake
@Danai

Zitat von Danai:
Nur bei den Kneipentour sind wir ein paar Mal einer Ex über den Weg gelaufen!


Ich verstehe nichts mehr. Kneipentour oder Herz OP?

17.02.2023 22:58 • x 1 #10


Elfe11
Zitat von Danai:
Hat zwei Kinder mit zwei Frauen, beide nicht geplant! Ist aber ein absoluter Familienmensch! Fühlte sich hier oft mehr verpflichtet als mir gegenüber...


Na das spricht doch leider Bände! Er war emotional nicht so stark involviert bei Euch als Paar. Und in der Krisenzeit, wo er mit seinen Kräften haushalten muss, wirft er dich als Ballast egoistisch über Bord!

17.02.2023 22:58 • #11


S
Elfe, es mag ja sein, dass Du recht hast!

Aber momentan bin ich wirklich froh, dass ich nicht in der Haut der tieftraurigen und nach 5 Jahren Liebe (ihrem Gefühl nach) @Danai stecke und sowas dann lese:
Zitat von Elfe11:
Und in der Krisenzeit, wo er mit seinen Kräften haushalten muss, wirft er dich als Ballast egoistisch über Bord!

Mich zumindest würde das jetzt ziemlich runterziehen.

17.02.2023 23:08 • x 2 #12


Scheol
Zitat von Danai:
Hallo ihr Lieben! Ich weiß gar nicht, ob die Kategorie so richtig passt. Und ich sollte besser Ex zurück nehmen, aber ich bin mit ...

Welche Person hat er verloren und wie war deiner Meinung nach auf einer Skale von 1 ( hat ihn nicht interessiert ) bis 10 ( abzulute Katastrophe) der Verlust für ihn und wieviele Verluste waren es, da du von mehreren schreibst , und wie lange her ?

17.02.2023 23:09 • x 1 #13


D
@Kampfschnake
Aufgrund von traumatischen Erlebnissen im Kleinkindesalter wird kein Urvertrauen und damit die Fähigkeit enge Beziehungen einzugehen verhindert oder gestört. Auch wird im Gehirn wohl nicht trainiert, überhaupt tiefe Empfindungen zu entwickeln. Typisch sind auch On/ Off- Beziehungen, weil die Person unter seinem Verhalten leidet.
Aber das ist jetzt eine Laienbeschreibung.

Ein paar Sachen treffen zu. Mit 2 Jahren Dinge erleben müssen, die mir Tränen in die Augen trieben. Als Jugendlicher den Vater verloren. Bestätigung durch enormen Erfolg im Job, leider keinen Kontakt zu 3 Enkelkindern, da die Probleme mit der eigenen Tochter vermieden anstatt geklärt wurden. Ist auch schon aufgefallen durch Ghosten bei Frauen sowie Freunden!
Ich bin schon privilegiert, weil ich Gespräche hatte!
Er ist ein absolut lieber Mensch... hat hier aber ein richtig großes Problem!

17.02.2023 23:11 • x 3 #14


Scheol
Zitat von Danai:
@Kampfschnake Aufgrund von traumatischen Erlebnissen im Kleinkindesalter wird kein Urvertrauen und damit die Fähigkeit enge Beziehungen einzugehen ...


Ich war 5 Jahre mit einem fantastischen Mann zusammen, bei dem alles passte! Fast. bis auf die Kleinigkeit, dass er sich bei ZU VIEL STRESS und Problemen, die gar nicht zwischen uns waren, immer mal Schluss gemacht hat.
RICHTUNG BURNOUT ?

Und ich mache hier mir nichts vor, es waren so Probleme wie Todesfälle oder Erkrankungen in der Familie, selber schwer erkrankt usw.
DU WIRST DIESES PHÄNOMEN, DER TRENNUNG NACH TOD UND VERLUST IN DER LITERATUR FINDEN.
PERSONEN DIE EINEN SCHWEREN VERLUST SPONTAN ERFAHREN , TRENNEN SICH AB UND AN VOM DEM LEBENSPARTNER, WEIL SIE BESTIMMEN WOLLEN WANN DER PARTNER GEHT. MEIST KOMMEN SIE WIEDER WENN DER INNERE DRUCK ABNIMMT.

Wir führten eine Wochenendbeziehung und haben uns immer viel Freiraum gegeben. (alleinerziehende)
Er hat trotz Selbstständigkeit und parallel Bau eines Eigenheim immer unsere Verabredungen gerne eingehalten. Ohne Druck!

Ich bin aufgrund meiner und seiner familiären Situation immer zu ihm gefahren. Zudem hatte er wenig Zeit mit einer 60 Stunden Woche. In der letzten Zeit war er sogar öfters bei mir und nahm sich mehr Zeit für mich!
WIE LANGE MACHT ER SCHON DIESE ÜBERSTUNDEN ?

Weihnachten das erste Mal von sich aus den Kontakt zu meiner Familie. Viel mehr Engagement. wirkte sehr verliebt.

Seit über einem Jahr steht eine Herz-Op an, körperliche Probleme nahmen zu, extreme Müdigkeit, kein S., das Alter wurde für ihn immer deutlicher (Alter 60plus)
BEI DEM TEMPO BEKOMMT MAN IRGENDWANN DIE QUITTUNG.
BURNOUT NANNTE MAN FRÜHER DIE MANAGER KRANKHEIT. BEI MIR GAB ES OFT FÄLLE , ANFANG MITTE 50zig ,MANAGEMENT UND INFARKT.


Dann musste auch seine kranke, ältere, alleinstehende Schwester operiert werden (kümmert sich liebevoll um sie und seine Kinder). Es gab noch mehr Probleme, die nichts mit uns zu tun hatten.
HIER EVENTUELL EIN TRIGGER WEGEN DEM ANDEREN VERLUST.


Ich hab beobachtet, dass unsere Abende immer öfters in Besäufnissen von ihm endeten. Er war dann schmerzfrei und gelöst. Kein Alk., aber eine deutliche Flucht!
GUT ERKANNT .KANNST DU UNTER TRAUMAFOLGESTÖRUNG NACHLESEN. DAS VERHALTEN IST EINE EIGENMEDIKATION.

WAS WAR CA. 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre vor dem anfangen des Trinkens ?


Darunter litt natürlich auch die wenige, gemeinsame Zeit. war aber nie Grund für einen Konflikt.
Wir haben uns nie gestritten, nie Probleme gehabt .
VERMUTLICH WAR ER FROH DAS DU DA WARST….

Und von heute auf morgen macht er per WhatsApp Schluss! Und taucht für 2 Wochen ab.
Seine Freunde und Familie verstehen es nicht. Wörtlich. Traumpaar!
SIEHE OBEN , EINE VERMUTUNG.

Ich verstehe es auch nicht. Das ist jetzt das 3. MAL! Ich bin bei den letzten Malen hin, hab mit ihm geredet und wir konnten es klären. Da hatte er auch immer gesagt, dass er mich liebt, aber sich nicht mehr kümmern könne!


Jetzt war die Begründung, dass er keine Gefühle mehr hätte!
STEHT UNTER TRAUMAFOLGESTÖRUNG.

17.02.2023 23:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag