Tuvalu123
- 940
- 2
- 1209
Tuvalu123
Zitat von Tuvalu123:@soul-mate Ich wollte dir noch einen Link dalassen. Ich habe mich mal gefragt, wie lange die Erholung von einer ungesunden Beziehung dauern kann und wie es mit meiner Strategie aussieht die Arbeit am Selbst so intensiv zu verfolgen. Ich fand das Video von Vivian Mcgrath erhellend und die Frau hat eine angenehme, einfühlsame und smarte Art das zu thematisieren.
https://www.vivianmcgrath.com/recovery-...tionships/
Zitat von Tuvalu123:Schaue oder höre mal in ihr Buch rein. Das hat mir auch nochmals die Augen geöffnet.
Tuvalu123
Zitat von Scheol:
Acht bis zehn Bücher hat sie geschrieben. Welches meinst du den nun genau und was ?
Honeycrunch
Zitat von soul-mate:Ich verstehe mich selber nicht dass ich das so lange mit mir machen lassen habe.
Stehe mit beiden Beinen im Leben, so siehts zumindest von außen aus. Niemand meiner Freunde kann es verstehen wieso ich mich so abhängig mache. Ich habe einen guten Job sehe ganz passabel aus. Kriege auch viel Zuspruch von anderen Männern.
Dolcina
Zitat von Honeycrunch:Du sprichst mir aus der Seele. Er hat mich vor zwei Monaten verlassen und ich frage mich wie ich mich so emotional von einem Mann abhängig machen konnte. Mein leben läuft auch ohne ihn geregelt und Probleme einen Partner zu finden hatte ich auch nie große. Ich frage mich dauernd was er mit mir gemacht hat, damit ich so sehr auf ihn gepolt bin. Ich verstehe mich selber nicht mehr, bzw. mein Kopf kapiert es mittlerweile aber mein Herz will irgendwie nicht folgen.
Honeycrunch
Zitat von Dolcina:
Trauma Bonding spielt da eine große Rolle: Patrick Carnes developed the term to describe the misuse of fear, excitement, S. feelings, and S. physiology to entangle another person. A simpler and more encompassing definition is that traumatic bonding is: a strong emotional attachment between an abused person and his or her abuser, formed as a result of the cycle of violence. (Quelle: Wikipedia)
Er ist nicht besonderer, besser als andere. Er manipuliert nur besser. Deshalb ist es so schwer sich zu lösen.
Dolcina
Zitat von Honeycrunch:
Bei uns ging es eher nicht um physischen Missbrauch o.ä. - ich wurde nicht schlecht behandelt. Dennoch hat er irgendwas in mir ausgelöst, was mich zur Bittstellerin werden ließ und ich meinen kompletten Selbstwert vergessen habe. Mittlerweile sehe ich das klarer und erkenne wie gesagt auch, wie schön mein Leben auch ohne einen Mann sein kann. Aber mein Herz löst sich eben noch immer nicht von ihm...
soul-mate
Honeycrunch
Zitat von Dolcina:
Tut mir leid HoneyCrunch. Darf ich fragen was hat deine Abhängigkeit ausgelöst? Die Tatsache, dass er dich verlassen hat oder sein Benehmen?
Dolcina
Zitat von soul-mate:Dazu kommt noch, dass ich manchmal regelrecht ausgerastet bin. So kannte ich mich nicht und dafür schämte ich mich. Es konnte passieren dass er bei einem falschen Wort aufstand und weg war er. Weggefahren oder raus. Und deshalb habe ich ihn manchmal festgehalten. Damit er mir zuhört, damit ich ihm erklären konnte wie ich es gemeint habe. Aber keine Chance. Bei jedem diskutieren meinte er:siehst du, du bist total verwirrt, du weißt nicht was du redest. Krank und psycho fiel auch ganz oft. Grade die Ausraster waren ein gefundenes Fressen für ihnguck dich mal an, du bist total irre. .
blumenfrau
Zitat von soul-mate:Ich schätze das kommt daher, dass er mir über den ganzen Zeitraum zu 95% Schuld an jedem Streit gegeben hat und ich schon immer hart mit mir selber ins Gericht gegangen bin.
Zitat von soul-mate:Es konnte passieren dass er bei einem falschen Wort aufstand und weg war er. Weggefahren oder raus.
Zitat von Karibu:Wahrscheinlich ist wirklich das einzige, was mir noch bleibt, einen Schlussstrich unter das ganze und all den Müll bei ihm zu lassen, er hat ihn ja auch fabriziert!