Florentine
- 4533
- 9
- 11523
Florentine
Zitat von unbel Leberwurst:Du hast die Befürchtung, dass sie nach der Trennung abschmiert.
Zitat von unbel Leberwurst:Irgendwann ist man glaube ich an diesem Punkt
_Summer_
Zitat von SchnauzeVoll:Es reicht, ich melde mich ab.
Zitat von SchnauzeVoll:Mir ist wichtig, dass ich glücklich werde. Bin ich nämlich nicht.
Zitat von SchnauzeVoll:in ihren Augen haben Psychologen selbst einen an der Klatsche.
Zitat von SchnauzeVoll:Unsere Ehe und der Alltag verkomplizierten sich von Jahr zu Jahr mehr und das zerrt an den Nerven und der Lebensenergie.
Zitat von SchnauzeVoll:es offenbar Trennungsängste bei mir gibt - obwohl ich, z.B. beruflich, bestens zurecht komme. Manche kenne ich, z.B. ist es eine Illusion, dass es nach einer Trennung mit anderer Partnerin besser wird? Wie schwer wird es sein, eine neue passende Partnerin zu finden?
Aber da muss noch mehr sein. Wenn ich das wüsste, wäre es für mich viel einfacher.
Zitat von SchnauzeVoll:Was mich am meisten und so richtig abnervt ist das viel zu schwache Selbstbewusstsein meiner Frau, denn wegen Kleinigkeiten beginnen dann zeit- und nervenverschwendende Diskussionen. Oder: Ich lerne sehr gerne neue Leute kennen, bei ihr ist es das Gegenteil, Zitat Neue Menschen kennenzulernen ist für mich immer ein Kampf.
Zitat von SchnauzeVoll:wir nicht zusammen passen. Ja, und das wusste ich schon sehr früh, da war sie aber schon schwanger.
Zitat von SchnauzeVoll:Wenn ich mich trenne befürchte ich, dass meine Tochter seelische Probleme bekommt, weil sie an uns beiden sehr hängt (Loyalitätskonflikt).
Zitat von SchnauzeVoll:Was sagt die Tochter eigentlich dazu?
Die meinte mal im Vertrauen zu mir, dass sie sich solch einen anstrengenden Partner nicht aussuchen würde.
Zitat von SchnauzeVoll:Und ich befürchte, dass ich irgendwann vielleicht die guten Seiten meiner Frau vermissen würde. Es kann aber auch sein, dass ich dann sagen würde: Gut dass Du es getan hast, jetzt bist Du viel glücklicher.
Diese Ungewissheit bremst mich.
Zitat von SchnauzeVoll:Die Trennungsentscheidung endgültig zu treffen fällt mir so schwer, weil meine Frau ja wie beschrieben auch viele gute Seiten hat, und das stärker als bei den meisten. Das würde ich verlieren und in der Form wohl auch nirgends mehr finden.
Zitat von SchnauzeVoll:Auf der anderen Seite halt die negative Lebenseinstellung (Was erwartet mich schon noch außer dem Alter etc.),
Zitat von SchnauzeVoll:Abgesehen von meiner Tochter würde ich es aus heutiger Sicht nicht mehr tun.
Warum gehe ich dann nicht? Antwort: Ich hätte dann Schuldgefühle. Und die Befürchtung, dass ich 20 Jahre Zusammensein und Gewöhnung aneinander doch viel schmerzlicher vermissen würde, als ich jetzt denke.
Aber ich bin nicht glücklich.
Zitat von SchnauzeVoll:Ich habe, und das nicht zum 1. Mal, gesagt, dass mich das Thema nervt und man das Leben genießen sollte, solange man gesund ist.
Zitat von SchnauzeVoll:Das kann durchaus sein, aber wenn ich das lese, zieht sich alles in mir zusammen, da ich von früher weiß, wie sich eine seelische Erkrankung anfühlt. Und dann noch weiter runter - wünsche ich niemand.
Zitat von SchnauzeVoll:Warum hat mich meine Frau nach dem Kennenlernen und vor dem Heiraten nicht gewarnt, dass sie psychische Störungen hat? Dann hätte ich sie wahrschl. nicht geheiratet - zumindest wenn ich geahnt hätte, was da auf mich zukommt.
Ein bisschen hatte ich es von Anfang an gemerkt, aber richtig raus kam es während der Ehe.
Zitat von SchnauzeVoll:Nur dass diese tollen Ärzte mir als jungem Mann bei einer Depression nicht halfen. Rezeptblock. Erst eine später gemachte Therapie half.
Zitat von SchnauzeVoll:Hab ihr mal klar, aber ruhig, gesagt, was ich gern geändert haben möchte - z.B. dass sie sich mal mit Eigenantrieb therapieren lassen soll (also nicht nur, damit ich zufrieden gestellt bin) und dass sie danach arbeiteten gehen soll. 520 Euro Job würde reichen, sie soll hauptsächlich unter Leute kommen.
Zitat von SchnauzeVoll:Und genau da beginnt sich der Kreis zu drehen
Zitat von SchnauzeVoll:Jeder der sich ein bisschen mit Depris/Ängsten auskennt weiß, dass man darin aber auch schnell resigniert.
Zitat von SchnauzeVoll:Das heißt wenn ich gehen sollte wäre das nicht primär wegen Wenn/Dann/Sonst, sondern weil ich bald selbst am Ende bin
Zitat von SchnauzeVoll:Ich denke immer mehr darüber nach, was ich tun kann, um eine Trennung möglichst glimpflich für meine verletzliche Frau zu gestalten.
Zitat von SchnauzeVoll:Kann jemand aus seinem/ihrem Erfahrungsschatz berichten?
Florentine
Toretto
Zitat von Tin_:So wie ich ihn wahrnehme, fühlt er sich dann in seiner Rolle eher bestätigt und geht immer weiter in die Defensive vermutlich mit dem Killergedanken Ihr habt doch keine Ahnung, ihr kennt mich und meine Ehe nicht.
Auf der anderen Seite sind dann die User hier genervt und geben das an ihn zurück. Für beide Seiten also ziemlich blockieren und destruktiv.
Zitat von Tin_:Jemand der sich so verhält, hat vermutlich all seine Grenzen an Toleranz und Wohlwollen über all die Jahre weit überschritten und dann bleibt da ...
SchnauzeVoll
Zitat von Tin_:Ich habe auch 7 Jahre mit einer Frau verbracht, bei der ich dachte: wenn du sie verlässt, dann springt sie von einer Brücke.
SchnauzeVoll
Zitat von Florentine:in den allermeisten Fällen führt nur ein Ausbruch aus diesem Konstrukt erst zu einer positiven Änderung.
Bedenke, dass du dies durch dein Verharren in der Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit verhinderst.
SchnauzeVoll
Zitat von _Summer_:Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg und das ihr friedlich miteinander beide heil daraus kommt und wieder glücklich werdet.
Zitat von SchnauzeVoll:Danke! Gut dass ich mich nicht abgemeldet habe!
SchnauzeVoll
Zitat von SchnauzeVoll:denn mittlerweile denke ich unterm Strich wäre ein Neuanfang besser für mich.
Zitat von Unterwegs:Sie wird ihren Charakter nicht ändern, aber du wirst wohl auch nicht den Mut finden, dich zu trennen.
Julian_Mayer
Zitat von SchnauzeVoll:Hallo Forum, ich bin 55 und seit 24 Jahren verheiratet, habe eine Tochter (24), die seit 1 Jahr nicht mehr bei uns wohnt. Seit 25 Jahren leide ich zunehmend an den ärztlich diagnostizierten psychischen Störungen meiner Frau, die da wären: Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung in Kombination mit ...