2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

S
Zitat von Trust_him:
und sich daraufhin etwas antut?

Das spielt auf jeden Fall auch eine Rolle.

29.05.2021 17:55 • x 1 #151

S
Zitat von tina1955:
Wenn jetzt jeder Mensch mit Trennungsabsichten Angst haben muss, der andere tut sich etwas an, bliebe ja jeder in einer kranken Ehe.

Wenn man sich von jemandem nicht psych. Kranken trennt ist das was völlig Anderes.

29.05.2021 17:57 • x 1 #152

A

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3

S
Zitat von Trust_him:
damals

Hast Du Dich denn getrennt ?

29.05.2021 17:59 • #153

tina1955
Zitat von SchnauzeVoll:
Wenn man sich von jemandem nicht psych. Kranken trennt ist das was völlig Anderes.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir einen Beistand organisiert, der Dich unterstützt?
Dich notfalls festigt, dass Du Hilfe bekommst um nicht mehr unter der Situation leiden zu müssen.

29.05.2021 18:03 • #154

S
Zitat von tina1955:
Wie wäre es denn, wenn Du Dir einen Beistand organisiert, der Dich unterstützt?

Bisher war ich nur bei 1 Therapeuten, um sein Feedback zu hören.
Ich bräuchte aber eigentlich 1 Trennungsberatung.

29.05.2021 18:06 • x 3 #155

tina1955
Ja das wäre doch dann für Dich bedeutend einfacher, wenn Du da Unterstützung bekämst.
Es nimmt Dir dann auch die Sorge vor eventuellen Konsequenzen.

So kann es doch nicht weitergehen, dass Du Dich so quälst und kaputt gehst. Am Ende brauchst Du nachher noch einen Therapeuten und bist nervlich total am Ende.

29.05.2021 18:14 • x 2 #156

K
Es ist ein Kreislauf. Schnauzevoll schildert sein Problem, füttert den Thread mit jeweils neuen Situationen und Gedanken seinerseits, erfährt Aufmerksamkeit, Zuspruch und Trost - dann kommen hier Ratschäge und Ideen, die Schnauzevoll mit einem kategorischen Ja, aber... ablehnt, um darauf eine neue Situation oder Gedanken zu schildern. So dreht sich das Rad und dreht sich. Wer hier auf wirksame Veränderungen des TE hofft, wird sehr, sehr wahrscheinlich enttäuscht werden. Der Thread dient offensichtlich der emotionalen Entlastung mit deren Hilfe er sein Problem weiterhin erträgt.

29.05.2021 18:44 • x 10 #157

Error
Zitat von SchnauzeVoll:
Allein reisen ist nicht so meins

Solltest Du echt mal ausprobieren. Ich habe mich einmal nach einer Lebenskrise einen Monat im Ausland rumgetrieben und war komplett allein auf mich gestellt.
Klar, gab es anfangs Abende in einem Hotel / Guesthouse an denen ich mich sehr einsam fühlte und traurig war, aber letztendlich war es eine Weiterentwicklung für mich, traurig wäre ich zudem auch gewesen, wenn ich nicht losgezogen wäre.

Ansonsten weiß ich leider nicht was ich Dir wegen Deiner Frau, die Dich mit Suizid zum Bleiben zwingt, raten sollte.
Das wurde hier auch schon recht ausführlich diskutiert und ich hätte nix Neues zu raten.
Ich kann Deine Angst, dass sie Ernst machen würde, solltest Du sie wirklich verlassen, sehr gut verstehen. Anderseits kann es auch nicht angehen dass Du in dieser Lähmung den Rest Deines Lebens fristest.
Zitat:
Der Thread dient offensichtlich der emotionalen Entlastung mit deren Hilfe er sein Problem weiterhin erträgt.

Es ist auch eine wirklich schwierige Situation für ihn, ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Solange es ihm hilft hier zu schreiben, finde ich es nicht schlimm wenn nicht sofort eine Lösung gefunden wird.
Für manche Probleme gibt es kein Patenrezept und er hat aus meiner Sicht leider genau so eins.

29.05.2021 18:48 • x 2 #158

tina1955
Das der TE damit erpresst wird, dass sie sich das Leben nehmen wird, habe ich wohl überlesen.
Erpressung ist strafbar, da würde ich kurzen Prozess machen und gehen oder sie in die Geschlossene wegen angekündigter Planung des Suizides einweisen lassen.

Wenn es wirklich so sein sollte, würde ich gar nicht überlegen und handeln.

29.05.2021 18:56 • x 3 #159

Error
Zitat von tina1955:
Das der TE damit erpresst wird, dass sie sich das Leben nehmen wird, habe ich wohl überlesen.

Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen und habe wohl etwas mißverstanden, da nur von anderen die Rede davon war.
Dann versteh ich es auch nicht

29.05.2021 19:15 • x 2 #160

Hansl
Zitat von SchnauzeVoll:

Ich denke eher, Du brauchst eine Beratung beim Sozialpsychiatrischen Dienst.
Deine Frau sollte für länger in eine therapeutische Einrichtung.
Somit wäre sie mal in fachlichen Händen.
Und Du hättest Abstand.
Eine therapeutische Wohngruppe anschließend wäre das Mittel der Wahl.

Oder Du übernimmst ihre Pflege.
Dann darfst Du aber nicht die Schnauze voll haben.

29.05.2021 19:51 • x 4 #161

D
Zitat von SchnauzeVoll:
Bisher war ich nur bei 1 Therapeuten, um sein Feedback zu hören.

mit dem das du sagst ..Du "bräuchtest" ... habe ich immer bei dir so Eindruck ...das du Jemanden brauchst der dir die Verantwortung abnimmt ... auch ...wenn Du so Jemanden findest, wo soll das hinführen... !?

Du führst viele Argumente vor, weswegen es dir schwer fällt eine Entscheidung zu treffen ....persönlich überzeugen sie mich nicht ...! Die Frage die du stellen könntest ...Wovor habe ich "tatsächlich" Angst, wenn ich mich gegen meine Frau entscheide ...und wenn du diese Frage ehrlich und aufrichtig beantwortest, bist du ein Schritt weiter ...

29.05.2021 20:14 • x 3 #162

Spreefee
Zitat von SchnauzeVoll:
Sie hatte nicht Angst vor dem Urlaub, aber Stimmungsschwankungen und daher plötzlich keinen Bock mehr.

Kenne ich. Ich war auch mal so

Zitat von Julika:
Warum fügst du dich? Sie bestimmt über dein Leben und du lässt das zu, anstatt manns genug zu sein und mit der Faust auf den Tisch zu hauen

Ich würde an deiner Stelle auf der Stelle deinen Urlaub planen, allerdings ohne sie

Zitat von SchnauzeVoll:
Wenn ich gehe hinterlasse ich jedoch ein psychisches Wrack. Und sie wird dann ganz alleine sein.

Ich denke, 20 Jahre sind eine lange Zeit. Daher würde ich erst mal an getrennt leben denken. Suche dir etwas Kleines und lasse sie mal wirklich alleine. Sie sollte sich dann erden können. Sitze auch nicht unnötig in der Bude herum. Gehe raus, wieder unter Leute, zu deiner oder ihrer Familie, ohne sie. Lasse sie spüren, dass du nicht bereit bist, dein Leben wegen ihr nicht zu leben.

Nur wenn du ihr deine Grenzen aufzeigt, dich abgrenzen lernst, wird sie sich bewegen müssen. Wenn du nicht anfängst dein Leben zu ändern, warum sollte sie etwas ändern.

Erzähle ihr, wie lustig das war und wie gut du dich amüsiert hast. Nörgelt sie, drehe dich um, schließ die Tür und lasse sie allein mit ihren Launen.

Ist sie verrentet?

Das Leben ist schön. Du bist für dein Leben verantwortlich. Also lebe es.

29.05.2021 21:22 • x 4 #163

Milly85
Zitat von Karili:
Es ist ein Kreislauf. Schnauzevoll schildert sein Problem, füttert den Thread mit jeweils neuen Situationen und Gedanken seinerseits, erfährt ...

danke. Genau das sehe ich auch so und werde mich jetzt hier von dem thread abmelden. Ich habe genug Ratschläge geschrieben, auf die nicht mal eingegangen wird. Die Zeit hätte ich mir auch sparen können.
ich denke auch, er wird noch im Jahr 2025 hier schreiben und nichts wird sich geändert haben. Es gibt einfach Menschen, die jammern gerne und ändern nichts an der Tatsache.

29.05.2021 21:44 • x 5 #164

Spreefee
Jeder hat seine Zeit und seinen Schritt. Manche findet man sympathisch, manche nicht, was allerdings nicht als Wertung gegen sich verstanden werden sollte. Die Chemie passt halt nicht immer. So ist das Leben.

Ich den vielen Jahren, in denen ich das Forum kenne, gab es welche, die drehten 2 Jahre im Kreis, manche nur zwei Monate. Es muss von innen kommen.

29.05.2021 21:48 • #165

A

x 4