2009

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

tina1955
Vielleicht ist es ja für Deine Frau ein Auslöser, sich endlich in Therapie zu begeben, wenn Du Dich ernsthaft trennst?

Bisher ging es ihr ja gut, ihr Verhalten wurde 20 Jahre ohne Konsequenzen geduldet, gefördert und unterstützt.

Ist sie allein, wird ihr vielleicht endlich klar, dass sie handeln muss.

Du gibst ihr somit vielleicht die Chance gesund zu werden.

29.05.2021 15:39 • x 6 #136

O
Zitat von alleswirdbesser:
Aber üblich ist so ein Verhalten nicht, oder? Zwei gesunde Partner planen den Urlaub, freuen sich darauf und treten ihn auch an. Der TE gibt hier ...

Mir ging es darum, dass der TE ein Katastrophenszenario zeichnet, anhand von Dingen wie dem Absagen eines Urlaubes.
Klar ist das ungewöhnlich, aber die befürchtete Katastrophe, dass die Frau nicht überleben wird ohne ihn, sehe ich jetzt eher nicht eintreten.

Sie wird jedoch mit Sicherheit nicht ans Meer kommen ohne ihn.
Aber kommt sie mit ihm ja auch nicht, von daher

29.05.2021 15:47 • x 1 #137

A

Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

x 3

T
Zitat von SchnauzeVoll:
Wenn ich gehe hinterlasse ich jedoch ein psychisches Wrack. Und sie wird dann ganz alleine sein.

Die eigentliche Frage ist doch: Kannst es dir oder kann deine Tochter es dir verzeihen, wenn du deine Frau verlässt und sich daraufhin etwas antut?
Nicht dass du dann in irgendeiner Weise Schuld hättest, aber ist es vielleicht das, was dich eigentlich umtreibt?

29.05.2021 15:59 • x 3 #138

tina1955
Zitat von Trust_him:
Die eigentliche Frage ist doch: Kannst es dir oder kann deine Tochter es dir verzeihen, wenn du deine Frau verlässt und sich daraufhin etwas antut? ...

Diese Frage finde ich sehr manipulativ.

Warum sollte der TE dafür zur Verantwortung gezogen werden, falls sich die Frau etwas antut?

Der TE muss sich doch nicht von der erwachsenen Tochter das Einverständnis holen, sich von der Mutter zu trennen.

Vielleicht sagt die Tochter sogar, sie kann es sehr gut verstehen, wenn der Vater sich trennt.

Wenn jetzt jeder Mensch mit Trennungsabsichten Angst haben muss, der andere tut sich etwas an, bliebe ja jeder in einer kranken Ehe.

Jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich.

Den einzigen Vorwurf, den man dem TE machen könnte, wäre der, sich nicht schon eher getrennt zu haben, denn die Tochter hat unter der kranken Mutter gewiss auch gelitten.

29.05.2021 16:11 • x 3 #139

Hansl
Das wird ja immer schlimmer.
Suizd.
Geht's noch?

29.05.2021 16:11 • x 1 #140

T
Zitat von tina1955:
Diese Frage finde ich sehr manipulativ.

Die Frage stellte ich mir damals in einer ganz ähnlichen Situation und einem depressiven Mann.
Manipulativ wollte ich nicht sein.
Ich frage mich nur, ob sich der TE diese Frage auch stellt und deshalb noch nicht gegangen ist.
Da sollte keine Wertung drin sein.
Aber es ist schwer für einen, wenn man sieht, wie das eigene Leben quasi alleine gelebt wird, weil der Partner aufgrund seiner Krankheit nicht daran teilhaben kann.
Ich für meinen Teil hatte damals oft über Trennung nachgedacht, da ich mich in der Beziehung sehr alleine fühlte und die beschriebenen Situationen kenne.
Und ich hatte damals Angst, was das mit mir machen würde, würde ich mich trennen und er würde sich etwas antun.
Aber man verlässt auch nicht seinen Partner, wenn er einen Unfall hatte und plötzlich schwerstbehindert ist.
Man liebt ihn ja dennoch. Aber das eigene Leben ist dann auch nicht mehr das, was man sich so vorstellt hat.

29.05.2021 16:18 • x 1 #141

tina1955
Zitat von Trust_him:
Die Frage stellte ich mir damals in einer ganz ähnlichen Situation und einem depressiven Mann. Manipulativ wollte ich nicht sein. Ich frage mich ...okay, das verstehe ich durchaus.

29.05.2021 16:24 • #142

tina1955
Jedoch kann man niemanden dazu zwingen , in einer Beziehung sein Leben lang unglücklich auszuhalten, nur weil der andere Partner sich weigert, sich behandeln zu lassen.

29.05.2021 16:27 • x 2 #143

T
@tina1955 Da gebe ich dir Recht. Ich habe von Freunden auch sehr oft gesagt bekommen, dass ich sehr viel Geduld hätte und sie das nicht so könnten. Aber das sagt sich so leicht, wenn man nicht in der Situation steckt.

29.05.2021 16:27 • x 2 #144

tina1955
Ja sicher, aber es steht nun mal fest, die Frau will sich nicht behandeln lassen.
Und ich glaube nicht, dass es ihr nicht aufgefallen ist, dass sie ihre Familie, den Mann und auch die Tochter mit ihrem Verhalten unglücklich macht.

Natürlich ist diese Frau sehr krank, sie weigert sich Hilfe in Abspruch zu nehmen.

Und das muss kein Ehepartner dulden und durch ihr Verhalten bis an sein Lebensende unglücklich sein.

29.05.2021 16:34 • x 4 #145

T
Zitat von tina1955:
Und das muss kein Ehepartner dulden und durch ihr Verhalten bis an sein Lebensende unglücklich sein.

Das ist natürlich richtig. Macht die Angst vor den möglichen Konsequenzen jedoch nicht kleiner.

29.05.2021 16:41 • x 1 #146

tina1955
Welche Konsequenzen ?

Der Mann muss vor NICHTS Angst haben.

Die Frau hatte auch 20 Jahre keine Angst, dass ihr Verhalten Konsequenzen haben könnte. Sie ist ja nicht entmündigt und nicht geistesgestört.

Manch anderer Mann wäre längst auf Nimmerwiedersehen verschwunden, weil er das nicht ertragen konnte.

29.05.2021 16:45 • x 1 #147

T
Ich halte mich hier jetzt raus. Offenbar kann ich nicht objektiv genug schreiben. Es erinnert mich zu sehr an meine Situation damals. Bevor das hier in einer Diskussion ausartet, halte ich mich lieber zurück.

Lieber TE, falls du dich mit mir austauschen möchtest, eben weil ich in einer ähnlichen Situation steckte, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

29.05.2021 16:51 • #148

P
Zitat von Trust_him:
Die eigentliche Frage ist doch: Kannst es dir oder kann deine Tochter es dir verzeihen, wenn du deine Frau verlässt und sich daraufhin etwas antut? ...

Eine sehr berechtigte Frage, die an den te gestellt wurde. Schließlich ist er derjenige, der Angst hat und dies indifferent in der Luft hängen läßt.
Eine konkrete Beschäftigung und Äußerung seiner Ängste könnte der nächste Schritt sein, sich diesen zu stellen und sie damit aufzulösen.
Es ist eine Chance, kein Zwang.

29.05.2021 17:10 • x 2 #149

S
Zitat von Julika:
Warum verreist du beispielsweise nicht allein, wenn sie plötzlich nicht mehr will?

Allein reisen ist nicht so meins

29.05.2021 17:52 • #150

A

x 4