8

Psychische Situation zermürbt Beziehung

Alley
Guten Tag Forum!

Wir sind 11 Jahre verheiratet, keine Kinder, und mein Mann hat die letzen 3 Jahre zunehmend psychische Probleme bekommen. Ich bin niemand, die sich wegen Krankheit oder Hürden trennt, es ist aber leider immer extremer geworden bei ihm und vor allem hat er kein Interesse etwas zur Besserung seines Zustands beizutragen.

Diagnosen hat er, die gehen in Richtung anankastisch, histrionisch, passiv-aggressiv und einem Ablösekonflikt. Eine Krankheitseinsicht hat er leider keine, es sind immer die anderen Schuld und andere dafür verantwortlich dafür zu sorgen, dass es ihm besser gehen soll. Hilfen annehmen geht wohl deshalb auch nicht.

Zusätzlich schmeißt er unser Geld zum Fenster hinaus, sieht es nicht ein dass wir eine Kontotrennung machen, wenn ich Grenzen setze folgt emotionale Erpressung. Bei einer klaren entweder-oder Entscheidung wirft er mir Drohung vor und meint, dass ich doch eh nicht gehen könnte. Vor allem letzere Aussage hat mich erstaunt, nicht, weil das zutreffen würde, sondern, dass er das zu denken scheint.

Warum ich das hier schreibe, weiß ich so genau gar nicht, da ich mittlerweile keine Option mehr sehe, diese Beziehung, sofern man das noch so bezeichnen kann, weiterführen zu wollen. Ich denke oder befürchte, dass es schwer sein wird von ihm los zu kommen, jedoch nicht wegen mir, sondern dass er versuchen würde es zu verhindern.

Hat hier vielleicht jemand mit so einer Situation Erfahrung und kann weiterhelfen?

LG

Heute 11:42 • x 2 #1

Heavydreamy
Zitat von Alley:
Ich denke oder befürchte, dass es schwer sein wird von ihm los zu kommen, jedoch nicht wegen mir, sondern dass er versuchen würde es zu verhindern.

Hallo Alley,

oje, da biste aber in einer echt schaizz Situation Tut mir leid, dass die Ehe jetzt so schlimm geworden ist.

Gut, dass wenigstens Diagnosen da sind bezüglich deines Mannes, das entschuldigt aber alles noch lange nicht sein Verhalten dir gegenüber.

Frage: Was würde denn deiner Meinung nach passieren, wenn du gehen würdest?

Heute 11:46 • x 1 #2

A

Psychische Situation zermürbt Beziehung

x 3

K
@Alley
Zitat von Alley:
Ich denke oder befürchte, dass es schwer sein wird von ihm los zu kommen, jedoch nicht wegen mir, sondern dass er versuchen würde es zu verhindern.

Verhindern in wiefern?

Heute 11:58 • x 1 #3

Alley
Zitat von Heavydreamy:
Frage: Was würde denn deiner Meinung nach passieren, wenn du gehen würdest?

Zitat von KeepSmile:
Verhindern in wiefern?

Hallo ihr beiden,

versuchen zu verhindern, dass ich eine eigene Wohnung bekomme, dass ich ein eigenes Konto bekomme, versuchen zu verhindern, das ich finanzielle Hilfen bekomme. Das hatte er bisher schon jedes Mal unterschwellig versucht zu boykottieren.

Das macht es natürlich nicht ausgeschlossen es zu schaffen, aber sehr schwer sich zusätzlich mit damit auseinandersetzen zu müssen.

Heute 12:16 • x 1 #4

Heavydreamy
Zitat von Alley:
Das hatte er bisher schon jedes Mal unterschwellig versucht zu boykottieren.

Oke, danke für die Antwort. Du bist auf jeden Fall in einer, nicht ganz ungefährlichen Sache drin.
Du bist in einer manipulierenden und kontrollierenden Ehe. Emotionaler Missbrauch vom Feinsten.

Ich kann dir nur ans Herz legen, bei der Caritas oder auch Diakonie anzurufen, deinen Fall schildern. Die helfen in allen Lebenslagen.
Auch wäre vielleicht denkbar, sich mal an das Frauenhaus zu wenden.

Meinst du, du kriegst das hin?

Vor 48 Minuten • x 1 #5

K
@Alley
Zitat von Alley:
Zusätzlich schmeißt er unser Geld zum Fenster hinaus, sieht es nicht ein dass wir eine Kontotrennung machen, wenn ich Grenzen setze folgt emotionale Erpressung

Für ein eigenes Konto benötigst du nicht seine Zustimmung.

Für eine eigene Wohnung auch nicht.

Wenn du Angst hast, dann gehe auf Wohnungssuche ohne das er das mitbekommt. Die andere Mögkichkeit wäre eine Beratungsstelle.

Vor 30 Minuten • x 2 #6

Alley
Es war damals so, dass er mich wohl manipuliert hatte, würde ich aus heutiger Sicht sagen. Immer, wenn ich kurz davor war mich zu befreien, zu gehen, mich unabhängig zu machen, hatte er sein Verhalten geändert. So lange, bis er wieder sicher war, dass ich bleibe.

Mir ist es jetzt wieder aufgefallen, nur, dass ich es jetzt nicht mehr glaube. Die plötzliche Einsicht und Überzeugungsversuch, ich bin dann froh gewesen über die vermeintliche Besserung und spätestens nach 2 Wochen war alles wie vorher.

Vor 14 Minuten • #7

Heavydreamy
Zitat von Alley:
ich bin dann froh gewesen über die vermeintliche Besserung und spätestens nach 2 Wochen war alles wie vorher.

Richtig, es wird NIE passieren, das er sich ändert. Weil auch Diagnosen vorhanden.

Das einzige, was wirklich gut wäre ist, wenn du von ihm gehst und eben Hilfe an deiner Seite hast.

Hast du vielleicht auch eine gute Freundin oder einen guten Kumpel, der dir zu Seite stehen kann, bei Trennung?

Vor 5 Minuten • #8

CanisaWuff
Zitat von Alley:
Es war damals so, dass er mich wohl manipuliert hatte, würde ich aus heutiger Sicht sagen. Immer, wenn ich kurz davor war mich zu befreien, zu ...

So war mein D.rogen Ex auch.
Arbeitest Du? Vielleicht habe ich das überlesen.
Geh zur Bank und eröffne Dein Konto, dann geht die Info an der Arbeitgeber, wohin ab jetzt das Geld geht. Und dann schau mal ob es bei Dir Gruppentreffen von Coda gibt. Dort lernst Du viel über Co-Abhängigkeit.

Gerade eben • #9

A

x 4